Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Irias

Bei mir piepst ..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... und das sogar mehrmals am Tag. Ständig erreichbar sein, ob zu Hause oder unterwegs, ist heutzutage ja schon fast Standard. Nachdem ich mein altes Nokia 3310 auf etwas unglückliche Art geschrottet hatte, musste ich mich nach einem Gerät umsehen um ja nicht eine SMS zu verpassen. Glücklicherweise habe ich mit dem Nokia 3330 recht schnell Ersatz gefunden und fühle mich nicht mehr von der Außenwelt so abgeschnitten.

Ein Beschreibung über das Aussehen des Nokia 3330 erübrigt sich, einfach nach oben scrollen und bitte das Bild ansehen. :-)) Das Handy hat die recht handliche Größe von 113 x 48 x 22 (H x B x T) und ein Gewicht von 133 g. Die Stand-by-Zeit beträgt je nach Gesprächsaufkommen zwischen 50 und 200 Stunden, die Gesprächszeit ca. 5 Stunden und die Ladezeit ist ca. 4 Stunden. Das zum Lieferumfang gehörende Ladegerät ist schnell und einfach an das Handy angeschlossen. Die Antenne ist nicht sichtbar, sondern im Gerät integriert.

Um die SIM-Karte einzulegen bedarf es ein wenig Fingerspitzengefühl und Geschicklichkeit um die Verriegelung des Nokia 3330 zu öffnen. Nach einigen Mühen und 2 abgebrochenen Fingernägel hatte ich es aber geschafft und konnte mir jetzt die Funktionen meines neuen Spielzeugs näher ansehen.

Das ein- und ausschalten erfolgt problemlos über einen an der Oberseite des Handys angebrachten Schalter. Das Display ist sehr übersichtlich und zeigt den Ladezustand des Geräts, die Netzanbindung und die Uhrzeit. Natürlich kann das Display auch mit netten Bildchen verziert werden, wenn es denn gewünscht ist.

Der erste Punkt in der sehr übersichtlichen Menüfolge ist das Verzeichnis. Im Verzeichnis ist das Telefonbuch untergebracht, in dem die Rufnummer gespeichert, bearbeitet oder auch wieder gelöscht werden können. Auch ist es möglich, jeder Rufnummer einen verschiedenen Rufton zuzuordnen. Besonders kreative Köpfe können sich mit Hilfe des Toneditors auch eine eigene Melodie erstellen.

In der Funktion Mitteilungen werden nicht nur SMS geschrieben, sondern es können auch Bildmittelungen verschickt werden oder Smileys ausgewählt werden, um sie in den Text einzufügen. Auch die Speicherung von Vorlagen ist möglich, sollte man häufiger eine SMS mit gleichem Text versenden. Mithilfe der automatischen Texterkennung lassen sich SMS schnell und mühelos erstellen und versenden. Auch ist es möglich einen SMS Chat mit einem Gesprächspartner durchzuführen, diese Funktion habe ich allerdings nicht ausprobiert. Die Handhabung der SMS Funktion ist beim Nokia 3330 ausgesprochen einfach und sehr übersichtlich.

In den Anruflisten sind die Anrufe in Abwesenheit und die angenommen Anrufe zu erkennen. Ebenso können hier sie Dauer der Gespräche und die entstandenen Kosten eingesehen werden.

Natürlich stehen diverse Klingeltöne zur Verfügung die in 5 verschiedenen Lautstärken eingestellt werden können. Auch ein Vibrationsalarm ist möglich, ebenso wie die Einstellung der Tastentöne.

Das Nokia 3330 bietet zusätzlich eine kleine Auswahl an Spielen und einen sehr einfach zu bedienenden Rechner. Mit der Funktion Erinnerung kann man sich zu Terminen erinnern lassen. Die Eingabe des Datums und der Uhrzeit ist sehr schnell und einfach geschehen.

In der Uhr des Nokia 3330 ist zusätzlich eine Stoppuhr und ein Wecker integriert, nach dem einstellen der Uhrzeit funktionierte diese bei meinen Versuchen immer problemlos.

Über den Menüpunkt Dienste kommt man in die WAP-Dienste. Von mir wurde diese Funktion noch nicht genutzt, da ich lieber zu Hause vor meinem PC sitze wenn ich ins Internet möchte und mich die zu erwartenden hohen Kosten doch davon abhalten.

In den Telefoneinstellungen können eine Vielzahl von weiteren verschiedenen Einstellungen vorgenommen werden, die ich hier aber nicht alle auszählen werde, das ich ansonsten die ganze Bedienungsanleitung abschreiben müsste und das sicher nicht gewünscht ist. Sämtliche Einstellungen lassen sich anhand der Bedienungsanleitung und der sehr übersichtlichen Menüführung schnell und einfach vornehmen.

Das Nokia 3330 hat eine sehr gute Empfangs- und Sprachqualität. Die Menüführung ist ausgesprochen einfach, sodass die Handhabung des Handys kaum ein Problem darstellen dürfte.

Die Stabilität ist offensichtlich recht gut, mir ist es bereits aus der Hand gefallen und den recht harten Aufprall auf einem Steinboden hat es ohne Schäden überstanden.

Die zu dem Nokia 3330 gehörende Bedienungsanleitung ist sehr übersichtlich und einfach gestaltet. Es ist recht einfach anhand der Anleitung alle gewünschten Einstellungen vorzunehmen.

Von der Optik gefällt es mir sehr gut, es ist sehr schlicht gehalten und die Tasten sind so groß, dass sie gut zu betätigen sind und nicht höchste Konzentration erfordern um auch wirklich die richtige Zahl zu treffen.

Wem das helle grau der Oberschale nicht zusagt, hat auch hier wie bei fast allen Nokia-Geräten sie durch eine andere auszutauschen. Der Wechsel ist wie das öffnen des Gerätes nicht ganz so einfach, aber mit ein wenig Geschicklichkeit kann das Outfit schnell verändert werden.

Das Nokia 3330 gibt es in Verbindung mit Verträgen z. B. bei O2 bereits für 1 €. Ich habe das Nokia 3330 seit ein paar Wochen im täglichen Gebrauch und habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Für einen „Normalbenutzer“ der nur telefonieren oder smsen möchte, ist das Nokia 3330 ein sehr einfach zu bedienendes und zuverlässiges Gerät.

Von mir gibt’s für das Nokia 3330 volle Sternchenzahl, da mir nicht nur das Aussehen recht gut gefällt, sondern die Bedienung sehr einfach ist, das Gerät stabil und äußerst zuverlässig ist.

26 Bewertungen