Nokia 6150 Testbericht

ab 33,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Kamil_Jan

Das war noch ein Handy *schwärm*

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach dem Handyboom in den letzten Jahren kommt es mir so vor als ob dieser Nachlassen würde. Vielleicht liegt es daran das inzwischen jeder ein Handy hat und es nix besonderes mehr ist. Handyfreaks die immer das neuste Modell haben müssen gibt es bestimmt immer noch, aber ich hab nicht das Geld(oder es ist es mir nicht wert es auszugeben) um es mir leisten zu können ein Handyfreak zu sein...

Also hier mal ein Bericht über mein altes Handy dass mir über Jahre hinweg treue Dienste geleistet hat, in einer Zeit als das wichtigste an einem Handy war dass man damit telefonieren konnte, bot dieses hier schon einiges mehr, man konnte sogar schon einen!! Klingelton speichern, damals war dies noch nicht sooo verbreitet.


Allgemein
°°°°°°°°°
Seit '98 wird das 6150(von Nokia als "der Perfekte Partner" bezeichnet) nun gebaut, damals war es das Top-Buissnes Handy auf dem Markt aber auch heute braucht es sich nicht hinter anderen zu verstecken. Was das 6150 besonders ausmacht ist die Robustheit die Nokia Handys früher schon als Standart boten. Man kann es "ruhig" mal fallen lassen und es funktioniert trotzdem noch tadellos, heute muss man für so was viel Geld zahlen(Bsp. 6250). Natürlich halten auch die neueren Modelle einiges aus aber bei Handys wie z.B. dem 3210 fällt die Oberschale ab wenn es mal etwas fester aufkommt.

Optik
°°°°°
Einen Designpreis hat es sicher nicht verdient, es ist halt noch ein Handy vom Alten schlag: Schmal, Hoch und 'ne Antenne obendrauf. Eigentlich ist die Optik auch ganz okay, aber ne integrierte Antenne wäre nicht schlecht da das Abstehende Ding gern zum abfallen neigt.
Das grafische Display, Nokia typisch recht groß, und mit 84x48 Pixeln genauso groß wie das der 323351828810.
Cameleon spielen kann das Handy nicht so gut wie viele seiner Brüder, denn die Oberschale ist festgeschraubt, und beim wechseln der Oberschale erlischt die Garantie, was aber nicht heißt das der Oberschalenwechsel nicht möglich ist, und wenn man den Wechsel im Nokia-Shop durchführen lässt geht nichtmal die Garantie flöten.

TragekomfortGewicht
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Von der Größe her(Länge x breite 130mm x 47mm) ist es mit dem 6210 fast identisch(+- 5mm), aber es ist ungefähr doppelt so Dick(28mm).
Mit 142g ist es vielleicht nicht so auf der Höhe der Zeit, aber ich bitte euch, es wird mir wohl keiner klarmachen wollen das er 142g(1,42 Tafeln Milka Vollmilch Schokolade) wirklich als schwer empfindet, ich glaube kaum. Mann kann es locker in die Brusttasche stecken, oder in die Hosentasche(kommt beim Engtanzen in der Disko geil rüber wenn die Frauen plötzlich große Augen machen). Es ist nicht wie z.B. beim 8210 das man nicht bemerkt das es da ist, aber es stört nicht.

Funktionen
°°°°°°°°°°
Tja, da hat sich Nokia echt was tolles einfallen lassen! Da das 6150 in Österreich so beliebt ist, hat man ihm dort letztens ein Softwareupdate spendiert von dem unsere heimischen 6150 nur Träumen können, wo wir hier uns die Finger wund tippen, kann man mit der Neuen Software T9 einschalten, man kann Bildmiteilungen versenden und Empfangen und ein animiertes Menü gibt es auch noch, aber dafür wurden 50 Telefonspeicherplätze gestrichen. Aber auch ohne Österreichische Software muss sich das 6150 nicht verstecken, man hat einen Wecker, einen Kalender der bis zu 50 Notizen aufnimmt, bis zu 400 Telefonspeicherplätze(150 intern und bis zu 250 auf SimKarte), FaxDatenübertragung, Taschenrechner, Anrufergruppen...und und und...

Menü
°°°°
Nokia typisch ist das Menü einfach und verständlich aufgebaut, jeder hat es nach spätestens 5 Minuten im Kopf, und wenn nicht erscheint, auf dem Display nach ca. 5 Sekunden nachdem man nix drückt eine kleine Info zum Menüpunkt.

1-Mitteilungen
**************
Alles was mit schriftlichem Verkehr zutun hat: Kurzmitteilungen schreibenlesenspeichern, man kann einen Nachrichtendienst einschalten(39PF pro erhaltene Nachricht!), oder man schaltet den DatenFaxruf ein, kann Dienstbefehle eingeben und senden oder man hört seine Mailbox unter Sprachnachrichten ab.

2-Anruferlisten
***************
Alles was mit Telefonieren zutun hat. Hier wird gespeichert wer zuletzt bei euch angerufen hat, wen ihr zuletzt angerufen hat, wer bei euch angerufen hat als ihr nicht rangegangen seit(alles mit Datum und Uhrzeit), ihr könnt überprüfen wie lange ihr inzwischen schon mit dem Handy telefoniert habt, und wenn ihr entsprechende Funktion beim Netzbetreiber aktivieren lässt könnt ihr sogar eure Telefonkosten steuern und euch bei Bedarf sogar ein Limit setzten.

3-Profile
*********
Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen, Rufton(35 feste, ein freier Platz), Ruftonlautstärke einstellen
Es gibt 3 festes Profil(Allgemein, Kopfhörer, Pkw) bei dem man nur die Funktionen ändern kann, 4 frei einstellbare Profile, bei denen man auch den Namen wählen kann.

4-Einstellungen
***************
Das Optionsmenü, wie die Systemsteuerung bei Windows, hier kann man die Uhrzeit einstellen, die Sprache ändern und viele weitere Funktionen im Bereicht TelefonierenSicherheitTelefon ein,- ausschalten und steuern

5-Rufumleitung
**************
Wie der Name schon sagt kann man hier die Anrufe umleiten, wenn man auf dem Handy mal nicht erreichbar sein will, aber diese Funktion muss wiedermal beim Netzbetreiber aktiviertextra bezahlt werden.

6-Spiele
********
Der kleine Spaß für zwischen, 3 Spiele stehen zur Verfügung:
Memory: Auf 5 Schwierigkeitsstufen muss man jeweils 2 gleiche Bilderpaare finden.
Snake: Das wohl bekannteste Handy-Spiel, man hat eine Schlange und und muss mit dieser Punkte sammeln indem man "Dinger" isst, dabei darf man weder sich selbst noch die Wand berühren
Logic: Vielen wohl eher als Mastermind bekannt, ziemlich schwer, aber wenn man erst mal den Durchblick hat macht’s sogar Spaß!

Alle Spiele verfügen über eine Bedienungsanleitung und einen Speicherplatz für den Rekord. Bei Snake und Memory lässt sich auch die Schwierigkeitsstufe festlegen.

7-Rechner
*********
Ein Taschenrechner der die Grundrechenarten(PlusMinusMalGeteilt) beherrscht und einen Währungsrechner besitzt, wobei hier der Jeweilige Kurs der Währung eingegeben werden muss.

8-Kalender
**********
Ein Kalender, in dem man Notizen abspeichern kann und sich daran erinnern lassen kann.

9-Infrarot
**********
Aktiviert die Infrarot-Schnittstelle, damit kann man Verbindung zum PC herstellen oder mit anderen Nokia Phones TermineTelefonnummern tauschen oder ein kleines Snake Spiel wagen.

10-Dienste
**********
Hier kann man verschiedene Dienste abrufen, bestellen(Witze, News über Wetter, Aktien...usw.) aber wie immer kosten diese Dienste Geld!.

(12-Netmonitor)
***************
Datenkabel, Software und schon kann man diesen Menüpunkt Freischalten, hier kann man so gut wie alles über das Handyrausfinden, über welche Antenne man sich gerade ins Netz bucht, wie warm der Akku ist und wie viele mAh er hat. Viele unnütz Funktionen, aber auch einige Nützliche wie z.B. Dauerlicht.

Bedienkomfort
°°°°°°°°°°°°°
Die Tasten sind schön groß, das Display gut leserlich, es liegt bequem in der Hand und die Bedienung ist Kinderleicht, also Perfekt!


Akku
°°°°
Standartgemäß hat das 6150 einen 900mAh Li-Ion Akku, dessen Standbyzeit etwa 260 Stunden beträgt. Aber das ist bei weitem nicht alles, für das 6150 gibt es glaube ich mehr verschiedene Akkus als Oberschalen, angefangen beim 650mAh Superflachakku(3mm dick 150h Stand-By) über den Vibra-Flach-Power Akku(6,3mm 300h Stand-By) zum Vibra-Power Akku(9mm 450h Stand-By) und natürlich der Absolute High Power Akku mit 3200mAh(12mm und geschätzte 700h Stand-By), aber natürlich sind das nur Stand-By Daten, ich hab einen 1100mAh Akku dessen Standbyzeit 300 Stunden(13 Tage) beträgt, diese sinkt aber bei normalen Gebrauch auf ne knappe Woche, was immer noch ein recht guter Wert ist.
Auch zu erwähnen wäre wohl das altbekannte Problem mit dem "Wackel-Akku", das kann schon ziemlich nerven, aber des Rätsels Lösung ist ziemlich einfach, die Nicht Originalen Akkus die man aus dem Internet bestellt sind irgendwie so gebaut das sie bombenfest sitzen, auch nach jetzt einem Jahr gebraucht(davor an meinem 5110) hält mein Akku immer noch ohne zu wackeln.


EmpfangSprachqualität
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Externe Antenne macht es möglich, die Empfangswerte sind genial, im Netmonitor kann man es überprüfen, mein 6150 kriegt fast überall bessere Empfangswerte hin als das 6210 meines Kumpels. Empfehlenswert auch für Hinterwälder*g*, auch auf dem Land bekommt man fast vollen Empfang.
Auch über EFR verfügt das Handy, ein System das die Sprachqualität verbessert, ich kann nur sagen, sehr gut, man versteht den Gesprächspartner sehr gut und wenn um einen herum mal zu laut wird kann man die Lautstärker währen man telefoniert mittels 2 Knöpfen an der Seite des Handies regeln.


QualitätZuverlässigkeit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie am Anfang schon angeschnitten, ist das Handy wirklich sehr robust. Die Qualität ist wirklich gut, trotzdem gibt´s kleine Mankos:
-Die Rückschale unterhalb der Antenne bekommt gerne Brüche wenn man mit der Antenne mal irgendwo hängen bleibt.
-Der Originalakku fängt nach ca. 6 Monaten an zu Wackeln.
-Wenn man die Schrauben der Oberschale zu fest anzieht geht das Handy nicht mehr an und man bekommt Panik.
-Das Display fängt sehr bald an immer wieder mal zu schwächeln, Grund: Der Rahmen, der für den Strom sorgt leiert aus und hält nicht mehr richtig an den Kontakten--> Nachbiegen oder zum Nokia Centre bringen, das müssen sie kostenlos machen.(wenn´s dringend ist, macht´s auch ein Schlag aufs Handy und das Bild ist wieder da!*Geheimtip*)
Über die Zuverlässigkeit kann ich nicht klagen, im Stich gelassen wurde ich noch nie, Softwarefehler oder Sonstiges sind mit unbekannt.


Fazit
°°°°°
Nicht ganz neu, aber deshalb noch lang nicht Alt! Das Ideale Handy für Einsteiger oder die ältere Generation, da sehr robust und leicht zu bedienen. Oder auch als Autohandy, die großen Tasten lassen sich auch während der Fahrt gut drücken und in einer Freisprecheinrichtung ist das Handy sowieso unschlagbar, also ab zu ebay und KAUFEN!

68 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Naffy

    06.03.2006, 23:36 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • anonym

    05.03.2006, 22:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • Zuckermaus29

    03.03.2006, 20:32 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o) <br/>Jeanny

  • MasterDeniz

    28.02.2006, 02:04 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, schöne Grüße DENIZ :-)

  • Hoffi

    23.02.2006, 22:31 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh gruß Dominik ;-)

  • campimo

    22.02.2006, 10:12 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, der Bericht ist wirklich super toll! Ich hatte das Gerät auch, und habe es hier beschrieben. Ein Zeitarbeiter, den ich beim Arbeiten kennengelernt habe, hat das 6150 noch in Gebrauch und irgendwie hat er sich auch T9 eingespielt, weil er ein SMS - Fan

  • Baby1

    21.02.2006, 23:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht LG Anita

  • Alinas_Daddy

    21.02.2006, 22:02 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg!

  • anonym

    21.02.2006, 19:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen... ;-) <br/>LG, Marianne

  • willibald-1

    21.02.2006, 15:32 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich benutze dieses auch noch als Zweithandy. Das hält jetzt schon ziemlich lange!

  • Venezianerin_2005

    21.02.2006, 13:00 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg, Ina

  • Connector

    20.02.2006, 22:54 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • LucaDickmops

    20.02.2006, 02:42 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße Luca

  • angie1977

    18.02.2006, 09:58 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    super ausführlich, lg angie

  • Liroy

    15.02.2006, 21:42 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht deswegen SH

  • WreckRin

    14.02.2006, 01:01 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG <br/>Freu mich auch über Gegenlesungen!

  • anonym

    13.02.2006, 18:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • morla

    13.02.2006, 14:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Ibizagirl1977

    13.02.2006, 13:17 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    super ausführlicher bericht,klasse <br/>liebe grüße sonja

  • Vicky

    13.02.2006, 11:19 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • waltraud.d

    13.02.2006, 11:02 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lotosblüte

    13.02.2006, 10:39 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab selber noch ein altes Nokia und brauche auch kein anderes. <br/>lg