Nokia 6210 Testbericht

Nokia-6210
ab 28,66
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von misterb

Zuverlässiger Partner

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

hohe Akku - Laufzeit, einfache Bedienung, langlebig, sehr robust

Kontra:

SAR Wert

Empfehlung:

Ja

Seit gut 3 Jahren ist das Nokia 6210 in unserem Besitz.
Zuerst wurde es 2 Jahre lang von mir beruflich genutzt, anschließend übernahm es meine Frau, da ihr neues Fahrzeug eine passende Nokiafreisprecheinrichtung besaß.

Vieles vom 6210 wurde beim Nachfolger 6310i übernommen, ich versuche es so zu beschreiben, daß beide Berichte sich nicht ähneln.

Lieferumfang:
===========

Nokia 6210
Akku
Netzkabel
Bedienungsanleitug
CD - Software

Größe / Gewicht:
=============

Das Handy wiegt mit seinen Akku 114 g und ist mit seinen Abmessungen von 129,5 X 47,3 X 18,8 mm (Höhe, Breite, Tiefe) sehr handlich und paßt bequem in jede Tasche. Es war eines der ersten Handy mit integrierter Antenne.

Display:
======

Wurde vom Nachfolger 6310i übernommen, da es sich in bewährt hat. Es ist ein Größe von 96x60 Pixel mit hervorragender Grafik, die Beleuchtung ist automatisch geregelt.

Tastatur:
=======

einfach und übersichtlicher geht es aus meiner Sicht nicht mehr. Unter dem Display ist links die Menütaste und rechts daneben die Namen ( Telefonbuch ) Taste angebracht. Dazwischen befinden sich zwei Pfeiltasten um beispielsweise im Menü zu blättern.
Gleich darunter sind die zwei Tasten für Anruf entgegennehmen und beenden sinnvoll angebracht.
Darunter die bekannten Zifferntasten von 1 bis 0 in Dreierreihen angebracht.
Die Tasten sind gut leserlich und sehr angenehm zu bedienen.


Akku/Empfang:
===========

Ich hatte schon viele verschiedene Handys, mit diesen Akku konnte keines mithalten. Der Ultra-Flach-Akku BPS-2, Li-Polymer, 1100 mAH hat in den 3 Jahren fast keine Verschleißerscheinungen gezeigt. Nach wie vor sind Stand-by-Zeiten von 9 Tagen kein Problem, ebenfalls machen ihm Sprechzeiten von 3 Stunden nach wie vor nichts aus.

Empfang ( ich habe meine Probleme mit E-Plus ), meine Frau hat sich für D2 entschieden, da gibt es keine Empfangsschwierigkeiten. Ansonsten problemlos, wie gewohnt bei Nokia.

Speicherverwaltung:
================

Hier merkt man deutlich, daß es sich um ein Busines Handy handelt. Es sind bis zu 500 Namen mit je 3 Telefonnummern und Zusatztext laut Hersteller möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es einer ausnutzen kann oder an die Grenzen kommt.
Selbstverständlich ist auch eine Kalenderfunktion integriert, welche bis zu 220 Kalendereinträge zuläßt. Ich habe dies Funktion gerne als Terminplaner mißbraucht.

Menüfunktionen:
============

Hier sind fogende Punkte integriert: Mitteilungen, T-D1 Special, Dienste Infrarot, Kalender, Rechner, Spiele, Rufumleitung, Einstellungen, Profile und Anruflisten.
Im Menü zu navigieren und die verschiedenen Einstellungen vorzunehmen, ist Kinderleicht aufgebaut. Auf die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht werde ich näher eingehen.

Mitteilungen:
=========

Für die SMSler fast alles drin: Verfassen, Eingang, Ausgang, Archiv, Vorlagen, Eigene Ordner, Alle löschen, Mitteilungseinstellungen.
Von mir nie benutzt, meine Frau ist über die Leichtigkeit der Funktionen begeistert und benutzt sie auch recht gerne - was sich auf den Rechnungen leider bemerkbar macht.

Anruflisten:
========

Nach wie vor für mich das Sahnestückchen bei den Nokias, ob Anrufe in Abwesenheit, Anrufkosten oder Dauer, gewählte Rufnummern, Anruflisten löschen usw. alles leicht bedienbar und übersichtlich gestaltet.

Profile:
=====

Hier gibt es nachfolgende Funktionen: Allgemein, Lautlos, Sitzung, Draussen und Pager. Fast identisch mit seinen Nachfolger, bei welchen die Funktio Besprechung hinzugefügt wurde. Ebenfalls

Klingeltöne:
=========

Für die verspielten unter den Handybesitzern, ist das herunterladen von Klingeltönen möglich, selbstverständlich sind bereits individuelle Töne vorhanden. Diese kann man von ansteigenden Klingelton oder gleichbleibenden verschieden einstellen.
Auch hat man die Möglichkeit, wußte ich nicht - stand im Handbuch - das man gespeicherte Nummern mit verschiedenen Klingeltönen zuordnen kann. Spielerei - wers mag.

Infrarot:
======

Dient bekanntlichlich zur Verbindung zu PC oder Laptop um Daten auszutauschen, oder man enutzt ein Kabel, gab oder gibt es nach wie vor als Sonderzubehör .

Spiele:
=====

Ein Bereich der von mir nie benutzt wurde, daher kann ich auch nur mitteilen, daß 3 Spiele möglich sind:
Snake II
Opposite
Pairs II.

Preis:
====

Neupreis damals um die 20,00€ mit D1 Karte, zurzeit SIM Lock frei neu um die 70,00 € .


SAR Wert:
=======

Nach meinen letzten Nokia Bericht wurde ich darauf aufmerksam gemacht. Ich kannte es nicht - sollte man aber. Der SAR Wert ist die Strahlenbelastung des Handys während des Betriebes.
Es hat einen sehr hohen Wert von 1,19 SAR in Watt kg. Nach meinen Informationen dürfte man damit nicht in der Schweis oder USA telefonieren, da der Wert zu hoch ist.

Wer sich über den SAR Wert seines Handys informieren möchte, kann unter www. de.o2.com nachschauen.

Fazit:
===

Auf jeden Fall ein langlebiges Handy, welches bis heute keine sichtbaren Gebrauchsspuren von aussen oder von den vielfältigen Funktionen erkennen läßt.
Ich war mehr als 2 Jahre hochzufrieden mit dem Handy, meine Frau ist es ebenfalls. Es hat alle wichtigen Funktionen und ist von der Bedienung nach wie vor eines der Besten Handys auf den Markt.

Es ist stabil, schaut von der Optik nach wie vor edel aus.

Mit SAR Wert bin ich ein wenig nachdenklich und ziehe 2 Sterne ab.

24 Bewertungen, 13 Kommentare

  • panico

    13.09.2006, 18:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Doro1975

    08.03.2006, 10:17 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • topware2002

    07.03.2006, 01:05 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***** SH *****

  • 78sunny

    05.03.2006, 21:43 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Sunny

  • Hoffi

    05.03.2006, 20:51 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Gruß Dominik

  • sascha6525

    05.03.2006, 19:00 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! ...freu mich über Gegenlesungen <br/>sascha6525

  • WreckRin

    05.03.2006, 18:30 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Würd mich über Gegenlesungen freuen! <br/>LG, Sandra

  • NancyNoack

    05.03.2006, 18:09 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nokia ist und bleibt einfach super!

  • anonym

    05.03.2006, 17:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    05.03.2006, 17:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nathalie

    05.03.2006, 17:22 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • ara83

    05.03.2006, 17:20 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • anonym

    05.03.2006, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Über den Sar Wert habe ich mir noch nie Gedanken gemacht....sh...*g*...Lg, Christina