Nokia 6210 Testbericht

Nokia-6210
ab 28,66
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Micha1893

Ein Allrounder mit kleinen Macken

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Nokia 6210 ist wohl eines der am weitesten verbreiteten Handys derzeit. Als ich vor etwa 15 Monaten vor der Wahl stand, welches neue Handy ich mir nun leisten sollte, da mein alter Vertrag auslief, entschied auch ich mich für dieses damals noch recht neue Modell. Und ich kann sagen, dass ich diese Wahl noch nicht bereut habe, obwohl ab und zu ein paar Probleme auftraten. aber dazu später mehr.


****Maße und Design****

Von den Abmessungen her gehört das Nokia 6210 sicherlich zu den größeren Handys, was aber nicht heißen soll, dass es ein großes, überdimensioniertes Teil ist. Für meinen Geschmack ist es genau richtig. Als ich vor der Wahl stand, welches Handy ich nehmen sollte, entschied ich mich gegen das kleinere 8210 von Nokia auch aus dem Grund, weil es mir einfach zu klein war. Viele mögen jetzt sagen, je kleiner desto besser, aber ich hatte beim 8210 immer das Gefühl, dass ich mit meinen Fingern beim Wählen zwei Tasten erwische, was beim 6210 sicher nicht vorkommt.

Die genauen Maße sind: 129,5 mm hoch, 47,3 mm breit und 18,8 mm tief. Sicherlich ein Pluspunkt bei diesem Handy ist, dass es eine integrierte Antenne besitzt, dass heißt man hat oben kein störendes Ding daran und lernt dies besonders dann zu schätzen, wenn einem das Handy aus der Tasche fällt. Allgemein muss man dazu sagen, dass das 6210 sehr robust ist. Auch wenn es einem mal auf den Boden fallen sollte, passiert im Normallfall nichts.

Mit dem Standardakku wiegt es 114 g. Auch hier gibt es sicherlich leichtere Handys, aber 114 g in der Tasche sind meiner Meinung nach sicherlich zu ertragen. Ich trage es jedenfalls meistens in meiner Hosentasche und habe es noch nie als störend empfunden, weder vom Gewicht noch von den Maßen her.

Nun zum Design. Ich persönlich finde, dass das 6210 mit zu den schönsten Handys gehört. Eine dunkelblaue, fast schwarze Oberschale, ein silbern umrandetes Display, schwarze Tasten und unten ein silberner Clip, den man auswechseln kann. Das alles harmoniert sehr schön miteinander. Alles ist abgerundet, man findet keine harten Kanten. Insgesamt macht es also einen optisch sehr schönen Eindruck. Man braucht sich also nicht zu schämen, wenn man es mal offen auf den Tisch legen will.


****FUNKTIONEN****

Nun kauft man sich aber kein Handy, weil es schön aussieht. Das gehört sicherlich auch dazu, jedoch ist das 6210 ein Gegenstand, den man benutzen soll, und zwar vor allem zum telefonieren.

Wie jedes andere Handy ist auch das 6210 mit mehr ausgestattet, als nur einer Telefonfunktion. Natürlich kann man auch SMS versenden und Spiele spielen. Außerdem ist noch ein Kalender und ein Taschenrechner integriert Für Leute, die auch unterwegs surfen wollen, ist vielleicht die WAP Funktion sinnvoll.

Damit komme ich auch gleich zu den einzelnen


****MENÜS****

Zu den Menüs kann ich allgemein sagen, dass sie logisch und übersichtlich aufgebaut sind. Ich gehöre zu den Leuten, die erstmal alles ausprobieren, ohne eine Gebrauchsanleitung zu benutzen. Und wirklich, auch ohne einmal in die Anleitung geschaut zu haben, kommt man ohne Probleme im Menü des 6210 zurecht. Nun also die einzelnen Menüs:

~ Mitteilungen ~

In diesem Menüpunkt kann man SMS verschicken, die Ordner Eingang und Ausgang anschauen und Einstellungen, die das Senden und Empfangen betreffen ändern. In den einzelnen Unterpunkten dieses Menüs gibt es wiederum verschiedene Optionen. Will man z.B eine SMS versenden, so stehen einem fertige Vorlagen zur Verfügung. Diese sind beispielsweise Texte wie \"Bitte anrufen\" oder \"Ich komme um ... an\", die man noch persönlich erweitern kann. (~Micha1893~) Allerdings habe ich diese Vorlagen noch nie benutzt, denn das Schreiben einer SMS geht genauso schnell, wie wenn ich eine dieser Vorlagen suche. Da sind wir auch schon beim sogenannten T9. Dies ist eine Hilfe zum schnelleren Schreiben von Kurznachrichten. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch findet man sich schnell zurecht und wird diese Funktion sehr zu schätzen wissen. Ist T9 aktiviert, braucht man nur noch jeden Buchstaben des gewünschten Wortes einmal zu drücken und es werden Wörter vorgeschlagen, die mit diesen Buchstabenkombinationen möglich sind.

Noch ein kleiner Tipp: Durch Zufall hab ich herausgefunden, dass sich die Schriftgröße der Buchstaben verkleinern lässt. So ist es möglich, mehr Zeichen einer SMS auf dem Display darzustellen. Man muss nur, wenn man einmal eine SMS erhalten hat, unter Optionen und Textanzeige \"kleine Schrift\" wählen, und so werden ab diesem Zeitpunkt alle SMS in der kleineren Schrift angezeigt. Gefällt mir persönlich besser.

~ Anruflisten ~

Hier kann man nachschauen, welche Anrufe in Abwesenheit eingegangen sind, welche Anrufe man angenommen hat, welche Rufnummern man gewählt hat oder wie lange der letzte Anruf gedauert hat. Außerem können hier die Anruflisten gelöscht und die Anrufkosten angezeigt werden. Zum Anzeigen der Kosten müssen allerdings noch Einstellungen vorgenommen werden. Wer sich jedoch beim Telefonieren im Griff hat, braucht wie ich meine, diese Funktion nicht.

~ Profile ~

Hier kann man einstellen, auf welche Art und Weise das Handy im Falle eines Anrufes oder beim Eingang einer Kurznachricht klingeln soll. Befindet man sich in einer lauten Umgebung, ist es vielleicht sinvoll, dass das Handy lauter klingelt. Will man jedoch nur per Vibration informiert werden, so ist auch das möglich. Außerdem gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie sich das Handy meldet. Am besten einfach ausprobieren und die gewünschte Art einstellen. Hier kann man auch den gewünschten Klingelton einstellen. Es gibt 35 verschiedene Töne, so dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte.

~ Einstellungen ~

Hier können alle Einstellungen vorgenommen werden, die das Telefon oder eingehende Anrufe betreffen, wie z.B. die Sprache, in der das Menü angezeigt wird, ob die eigene Nummer gesendet werden soll usw.
Außerdem findet man hier noch einen Wecker, der auch funktioniert, wenn das Handy ausgeschaltet ist. Durch dieses nervige Geräusch werde ich jeden Morgen geweckt. Wer es hier schaft, trotzdem zu verschlafen, dem kann nicht mehr geholfen werden.
Dieser Menüpunkt ist der einzige, der wie ich finde, ein wenig unübersichtlich ist. Aber man kann sich doch hineinarbeiten und wird das Gesuchte finden.

~ Rufumleitung ~

Hier hat man die Möglichkeit zu wählen, ob eingehende Anrufe umgeleitet werden sollen und in welchen Fällen das passieren soll. Eine Möglichkeit, von der ich bis jetzt noch keinen Gebrauch gemacht habe.

~ Spiele ~

Für viele Leute eines der wichtigsten Untermenüs. Hier findet man 3 Spiele: Snake 2, der Nachfolger des mittlerweile schon legendären Snake, Opposite, ein kleines Denkspiel gegen einen virtuellen Gegner und Pairs, eine Art Memory. Für zwischendurch sind diese Spiele immer wieder gut zu gebrauchen, jedoch sollte man beachten, dass durch das Spielen der Akku schneller leer wird.

~ Rechner ~

Ein kleiner Taschenrechner, der mit den vier Grundrechenarten ausgestattet ist, und schon hilfreiche Dienste geleistet hat.

~ Kalender ~

Hier kann man kleine Notizen hinterlegen, an die man bei Bedarf erinnert werden kann. In einigen Situationen sicherlich hilfreich, denn so ist es nicht mehr möglich, dass man einen Geburtstag oder wichtige Termine verpasst.

~ Infrarot ~

Hier kann man die Infrarotschnittstelle aktivieren, mit der das 6210 ausgestattet ist. Hab ich bis jetzt noch nicht benutzt, ist aber für jemanden, der Daten austauschen will, sicherlich hilfreich.

~ Dienste ~

Von hier aus kann man die WAP Dienste erreichen, also praktisch ein kleiner Internetzugang. Allerdings sollte man sich nicht allzu viel davon versprechen, den es ist erstens langsam, zweitens teuer und außerdem werden nur wenige Seiten, und die auch nur in Schriftform dargestellt.


****Probleme****

Ich nutze das Nokia 6210 seit Anfang Dezember 2000. In dieser Zeit kam es immer wieder vor, dass das Display plötzlich schwarz war. Dieses Problem hatte, wie ich von anderen erfahren habe, nicht nur ich, sondern auch andere Besitzer dieses Handy. An manchen Tagen passierte dies mehrmals, dann wieder wochenlang nicht.

Einmal passierte es mir, das plötzlich während der Benutzung nichts mehr ging. Es hatte sich praktisch aufgehängt. Da half auch kein Aus- und wieder Einschalten, sondern es musste erst der Akku herausgenommen und wieder eingesetzt werden. Keine Ahnung, woran es lag, es kam jedenfalls nie wieder vor.


****SPEICHERN****

Das 6210 bietet die Möglichkeit 100 Kurznachrichten zu speichern. Das ist eine sehr hohe Zahl, denn bei meinem alten Handy waren nur 10 Stück möglich. Das hat zur Folge, dass man nicht andauernd den Speicher leeren muss, um neue Nachrichten empfangen zu können.

Im Telefonbuch können nicht nur Name und Telefonnumer abgespeichert werden, sondern auch e-mail Adressen und sonstige Zusätze.


****ALLGEMEINES UND FAZIT****

Nokia sagt von diesem Handy selbst, es sei ein \"echter Allrounder\". Und da kann ich nur zustimmen. Man hat alle Funktionen, die man für den täglichen Gebrauch benötigt. Die Menüs sind übersichtlich und einfach, so dass man sich schnell zurechtfindet.

Auch sehr gut ist die Möglichkeit der Sprachanwahl. Man braucht in diesem Fall die Nummer nicht einzutippen, sondern sagt nur den Namen des gewünschten Gesprächpartners, und die Nummer wird gewählt.

Der Akku, ein Lithium- Ionen Akku hat eine Stand by Zeit von bis zu 260 Stunden. Bei normalem Gebrauch muss ich das Handy etwa 1 mal in der Woche neu aufladen. Der Vorteil dieses Akkus ist, dass er keine Memory Fuinktion besitzt. Das bedeutet, dass man ihn auch aufladen kann, wenn der Akku noch nicht leer ist. Dies würde bei normalen Akkus zu einer Verschlechterung der Stand by Zeit führen.

Ich würde mir das 6210 auf jeden Fall wieder kaufen, auch wenn ich ein paar kleinere Probleme damit hatte. Im Notfall kann man ja immernoch seine Garantie in Anspruch nehmen.

Dankeschön an alle, die diesen Bericht bis zum Schluss gelesen haben.

Micha1893 am 6.3.02

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • pm007

    07.03.2002, 12:19 Uhr von pm007
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe das Handy auch und kann mich überhaupt nicht beschweren!