Nokia 6230 Testbericht

ab 13,52
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(36)
4 Sterne
(36)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von eisengelchen

Bald kann es sicher auch Kaffee kochen...

Pro:

Es befriedigt jeden noch so stark ausgeprägten Spieltrieb. Es ist klein und handlich und hat ein ansprechendes Design.

Kontra:

das Display ist etwas klein geraten und der Cursor ist gewöhnungsbedürftig in der Bedienung. De Qualität der Fotos könnte besser sein.

Empfehlung:

Ja

Ich bin jetzt nun schon seit fast zwei Jahren stolzer Besitzer dieses Nokia 6230 und kann wirklich aus reinem Gewissen sagen, dass ich vollauf zufrieden damit bin.
Denn ganz im Gegensatz zu dem 3510, was ich vorher hatte, macht dieses Handy keine Spirenzchen, der Akku hält noch (fast) wie am ersten Tag, der Wecker klingelt jeden Morgen auch wirklich und auch das Vibrationssystem funktioniert nach wie vor.
Auch ist es in der Bedienung sehr viel einfacher als viele andere Handys (zumindest habe ich den Eindruck), da man im Menü sehr schnell mit der sogenannten "Menü-direkt-Wahl" in die gewünschte Funktion hineingelangen kann.

Außerdem hat man bei diesem Handy die Möglichkeit, die rechte Taste neben dem Cursor mit einer Funktion seiner Wahl zu belegen, wie zum Beispiel Rechner, Wecker, Adressbuch oder auch E-Mail erstellen.

Zum Thema Schnelligkeit ist noch hinzuzufügen, dass man ebenso fix zum Adressbuch, Kamera, SMS schreiben und Kalender kommt, indem man den Cursor nach unten, oben, links, beziehungsweise rechts bewegt.

Der Nachteil hierbei ist, dass man schon einen geübten Daumen braucht, wenn man diese Funktion nutzen möchte.
zu oft ging es mir schon so, dass ich beinahe verzweifelt bin, weil ich es einfach nicht geschafft habe, den Cursor in die Richtung zu bewegen, in die ich wollte. Aber mit der Zeit bekam ich den Dreh raus. ;-)

Ansonsten ist dieses Handy mit beinahe jeder Schikane ausgestattet:

Über die "normalen" Funktionen wie Wecker, Kalender (den ich übrigens absolut nicht mehr missen möchte, er ersetzt den ollen unhandlichen timeplaner fast ganz) und Spiele hinaus verfügt dieses Handy noch über einige andere schicke Extras, wie zum Beispiel:

das Farbdisplay, was das ganze Telefon, wie ich finde, durchaus attraktiver macht,
Infrarot und Bluetooth, die ich ganz ehrlich nicht mehr missen möchte, da beide Funktionen es einem ermöglichen, kostenlos mit anderen Handys Fotos, Musik, kurze Videoclips usw. auszutauschen.

Da wären wir auch schon bei dem integrierten Mp3-Player. Mit der mitgelieferten Speicherkarte kann man ungefähr 7 Lieder auf dem Handy speichern, was für ein so kleines Gerät durchaus erstaunlich ist, wie ich finde. Der Klang ist gut und das zugehörige Headsetermöglicht es einem, seine Musik auch zu hören, ohne dabei die umstehenden Personen zu belästigen. ;-)

Gefällt einem mal die gespeicherte Musik nicht mehr, kann man auch Radio hören, wobei der Empfang wie bei einem normalen Radio sehr stark variiert.

Tja, ansonsten wäre da natürlich noch die Kamera, mit der man sowohl Fotos als auch kurze Videoclips von ca. 3 Minuten drehen kann. Diese ist nach meiner Meinung zwar überflüssig, da die Qualität der Aufnahmen wirklich nicht besonders ist, aber man kann damit durchaus seinen Spieltrieb befriedigen. ;-)

Zu dem Internetzugang, den man mit diesem Handy ebenfalls hat, kann ich leider nicht soviel sagen, da ich es bisher nur einmal ausprobiert habe und dabei die Erfahrung machen musste, dass es ziemlich unübersichtlich und zudem unverschämt teuer ist.
Daher hab ich mich seitdem davon ferngehalten.

Der Preis des Handys liegt zwischen 0 Euro (mit Vertrag) und ca. 200 Euro (neu und ohne Vertrag).

155 Bewertungen, 56 Kommentare

  • try_or_die87

    14.07.2008, 20:17 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Striker1981

    23.06.2008, 19:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • hbscgirl

    16.06.2008, 16:35 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Iris1979

    08.06.2008, 17:58 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße aus Wien Iris

  • wolli007

    06.06.2008, 19:18 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • frankensteins

    26.04.2008, 16:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    lol lg

  • ronald65

    18.04.2008, 23:24 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse und ein schönes wochenende

  • anonym

    18.04.2008, 23:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht und einen super Start ins Wochenende liebe Grüße Linda

  • anonym

    06.04.2008, 20:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • Animagus17

    04.01.2008, 22:34 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Weiter so! LG Debby

  • DOMMEL

    30.12.2007, 22:22 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    find ich okkk

  • rolo

    18.12.2007, 00:24 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht ! LG, rolo

  • Sabate

    04.04.2007, 17:58 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Estha

    28.03.2007, 00:33 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • Mareike22

    24.03.2007, 23:49 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Biene_maja

    24.03.2007, 11:56 Uhr von Biene_maja
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! Bianca

  • campimo

    21.03.2007, 11:10 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da fehlt mir noch zu viel, v.a. in puncto Telefonieren. Der Anrufkomfort ist für einen Verbraucher wichtig. Kann ich die Anrufer selektieren und blockieren? Kann ich den Klingelton abschalten, falls ein unangenehmer Anruf kommt, oder klinget es ewig weiter

  • Mogry1987

    20.03.2007, 16:28 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    *SH* LG Stefanie =)

  • kleenerknuffi

    20.03.2007, 15:46 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • paula2

    19.03.2007, 00:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Ringwraith

    18.03.2007, 13:50 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, daher natürlich ein sh viele Grüße Ringwraith :-)

  • sandrad198

    18.03.2007, 08:43 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg ** Sandra :o)

  • anonym

    15.03.2007, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Nat_Tom

    15.03.2007, 09:35 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh von uns ***

  • wallikalli

    14.03.2007, 22:59 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen sehr freuen :) Glg, Felix :)

  • evafl

    14.03.2007, 09:44 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • mu4you

    11.03.2007, 20:42 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • Nick_Neschi

    11.03.2007, 10:27 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • mousebear

    10.03.2007, 16:26 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • TheLick

    10.03.2007, 12:49 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG TheLick!

  • anonym

    03.03.2007, 16:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    etwas mehr an Info hätte es sein können - und das mit dem Kaffee wäre dann doch zuviel verlangt :-)

  • Lucia007

    21.02.2007, 00:54 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-)) Das wärs, wenn die Dinger auch Kaffee kochen könnten!

  • diana75

    15.02.2007, 01:52 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • sascha6525

    11.02.2007, 19:40 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha

  • Woelfchen4

    10.02.2007, 17:03 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺ sh & viele Grüße ... ☺

  • anonym

    05.02.2007, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Qantas

    28.01.2007, 13:25 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    In Ordnung! Ein paar mehr eigene Erfahrungen wären schön gewesen!

  • Nettiteddy

    18.01.2007, 23:29 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Nettiteddy

  • Zuckermaus29

    29.12.2006, 11:53 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super guten Rutsch! Liebe Grüße Jeanny

  • andrea30b

    20.12.2006, 13:21 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünscht Dir andrea30b

  • panico

    30.11.2006, 17:29 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • pinna

    25.11.2006, 22:09 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du einen Nokia-Handyladen? ;-)

  • samatweb

    21.11.2006, 21:28 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Huch, da is ja mein Handy!

  • sandraberg

    17.11.2006, 22:44 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    3 handy-berichte hintereinander?? gruß sandra

  • XxSwordAngelxX

    15.11.2006, 20:59 Uhr von XxSwordAngelxX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Handy besitzt meine Mutter auch! Sie findet es auch gut ;) Super Bericht!

  • racejulie

    07.11.2006, 22:29 Uhr von racejulie
    Bewertung: sehr hilfreich

    das habe ich auch

  • stegi

    04.11.2006, 03:55 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • Gozo-Bernie

    24.10.2006, 20:47 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus dem Sueden - bernie

  • swissflyer

    11.10.2006, 01:45 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°° SH °°°° Liebe Grüsse aus der Schweiz, Patrik

  • Fantomiss

    08.10.2006, 22:02 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon ein wenig knapp, ich denke, da könnte man noch mehr erzählen :)

  • Pepie

    21.09.2006, 20:50 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lieben Gruß Gudrun

  • tanja2003

    21.09.2006, 00:56 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Baby1

    21.09.2006, 00:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • dottigross_juliaa

    17.09.2006, 23:56 Uhr von dottigross_juliaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für ein SH reichen die Informationen nicht. Aber ein "h" ist drin. Gruß Dotti

  • Django006

    17.09.2006, 16:38 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • krullinchen

    17.09.2006, 15:26 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥ Toller Bericht! Einen schönen Sonntag noch - LG Bine ♥