Nokia 6230 Testbericht

ab 13,52
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(36)
4 Sterne
(36)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von SeriousError

Solides und edles Business-Handy

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

robust, stilvolles (wenn auch unspektakuläres) Design, großer Funktionsumfang

Kontra:

nichts zum Prollen

Empfehlung:

Ja

Für mich ist ein Handy in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand: Es soll robust und komfortabel sein. Aber natürlich darf es auch gut aussehen. Aus diesem Grund habe ich mich auf Empfehlung meines örtlichen Handy-Shops für das Nokia 6230 (silber) entschieden. Wie ich nach 4 Monaten Besitz zu dem Gerät stehe, erfahrt in meinem nun folgenden Bericht.

Aussehen
Das Mobiltelefon ist sehr schlicht gehalten: Das Handy ist vereinfacht gesagt rechteckig (H x B x T = 103mm x 44mm x 20mm) gestaltet, wobei der obere Teile sich etwas in die Breite wölbt und die Kanten zeitgemäß abgerundet sind. Die Oberfläche ist fast ausschließlich in einem edlen silber gehalten, das Display nimmt ca. 30% der Oberseite ein. Bei der Tastenanordnung wurden von Nokia keine Experimente eingegangen, lediglich die mittleren Tasten (2,5,8,0) wurden aufgrund designtechnischer Grund etwas breiter als die anderen Tasten gestaltet. Die On-Taste befindet sich auf der Kopfseite des Geräts. Die Antenne ist im Inneren verbaut und kommt somit optisch nicht zum Tragen.

Insgesamt ist zu sagen, dass das Design des Nokia 6230 nicht gerade innovativ ist, aber gerade in der heutigen Zeit durch seine Einfachheit angenehm auffällt.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist bei dem Nokia 6230 umfangreich ausgefallen. So hat es neben den Standardfunktionen (SMS, GPS, etliche Nummernlisten, Adressbuch, Spiele, Wecker) eine sehr komfortable Organizer-Software. Hinzu kommt eine Kamera, die sich jedoch aufgrund ihrer geringen Auflösung (640 x 480 Pixel) nur für einen gelegentlichen Schnappschuss eignet. Videoaufnahmen sind zwar auch möglich, aber die Qualität dieser sind so grässlich, dass mir hier gar kein möglicher Anwendungszweck einfällt.

Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch die Funktion, dass sich das Nokia 6230 über ein spezielles USB-Datenkabel mit dem PC verbinden lässt. So lassen sich u.a. die Bilder der Kamera im jpg-Format auf die heimische Festplatte laden. Auf diese Weise kann man auch den Programmumfang des Handys nach Belieben aufstocken.

Technik
Technisch haut einem das Handy nicht vom Hocker, erfüllt aber alle Anforderungen der heutigen Zeit. Das LCD-Display hat 65536 Farben und stellt alles nötige (GPS-Internetseiten) ausreichend präzise dar. Der interne Speicher ist mit 8MB etwas knapp aufgefallen, sollte aber den täglichen Ansprüchen genügen. Alternativ kann man den Speicher mit einer MMC-Karte erweitern. Um noch mal auf die genannte Kamera einzugehen: Diese disqualifiziert sich nicht nur durch die viel zu geringe Auflösungen, sondern auch durch zu wenige Zusatzfunktionen, man kann weder zoomen noch fokussieren.

Mit Akku hat das Handy ein angenehmes Gewicht von knapp 100g. Damit liegt es gut in der Tasche: Es nervt nicht und der Verlust fällt trotzdem auf. Der Akku selbst hat eine Leistung von 850mA und kann das Gerät nach eigenen Erfahrungen knapp 5 Tage am Leben erhalten.

Robustheit
Das Handy ist mir schon mehrere Male heruntergefallen und hat es jedes Mal ganz gut vertragen. Zwar ist die Oberfläche dadurch verkratzt und verschrammt, aber keinerlei ernste Schäden sind festzustellen. Das ist insofern nicht schlimm, dass eine neue Oberfläche nicht mehr als 10 Euro kostet.

Fazit
Solides Handy mit vielen Funktionen. Andere Modelle zeigen zwar, dass technisch heute schon mehr geht, aber mal ehrlich: Wer braucht das? Wenn ich Fotos machen möchte kaufe ich mir eine anständige Kamera und kein Handy. Das Nokia 6230 jedenfalls ist ausgezeichnet für den täglichen Gebrauch ausgelegt und verzeiht dem Besitzer hier und da einen nicht ganz sachgemäßen Umgang. Darum spreche ich hiermit meine Empfehlung für die Leute aus, die das Handy als Telefon und Organizer benutzen möchten. Leute, die Handy eher als Statussymbol haben möchten sollten sich für ein anderes Modell entscheiden.

37 Bewertungen, 11 Kommentare

  • schnekuesschen

    12.04.2006, 00:27 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG sandy :-)))

  • Zuckermaus29

    03.04.2006, 11:15 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Django006

    02.04.2006, 22:54 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • anonym

    02.04.2006, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Oli33DUI

    02.04.2006, 20:17 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner Bericht . Oliver

  • morla

    02.04.2006, 19:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • absinth_girl

    02.04.2006, 19:06 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • Kranich

    02.04.2006, 18:36 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg* ;-))

  • luna1011

    02.04.2006, 18:17 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch von mir ein sh! :-))))))))))))

  • Susn

    02.04.2006, 18:11 Uhr von Susn
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg Susn

  • anonym

    02.04.2006, 18:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, sunny