Nokia 6310 Testbericht

Nokia-6310
ab 26,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(28)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Jupiter20

Nokia 6310 - for business people only?

Pro:

Empfang, Akkuleistung

Kontra:

Mit der Zeit sammelt sich Staub unter dem Display

Empfehlung:

Ja

Da ich nun seit über 2 Jahren ein Nokia 3210 besitze, dachte ich es wäre mal wieder an der Zeit ein neues Handy zu kaufen. Da stach mir das 6310 ins Auge. Dies kaufte ich mir dann auch. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Handy.

Grob unterteilt kann man das Handy in die Kategorie Business Handy stecken, aber auch für andere Personen kann das Handy sehr nützlich sein.
Es gibt erstmal einen riesigen Speicherplatz für SMSe, für entweder 150 SMSe oder 50 Bildmitteilungen. Das Handy besitzt einen dynamischen Speicher, d.h. wenn man z.B. 25 Bildmitteilungen gespeichert hat, hat man noch Platz für 75 SMSe. Man kann selbst verschiedene Ordner anlegen in die man die SMSe speichert. Ein Eingang und Ausgang sowie ein Archiv und Vorlagen in dem 10 Bild SMS und 10 Vorlagen gespeichert sind sind von vorneherein angelegt.
Bei der Ansicht von geschriebenen SMSen kann man einstellen ob man sie in grosser oder in kleiner Schrift lesen möchte. Bei kleiner Schrift passen 4 Zeilen auf das relativ kleine Display, bei großer Schrift sind es 3 Zeilen. Wenn man eine SMS liest steht immer der Name bzw. die Nummer über dem geschriebenen.
Bei älteren Nokia Handys war es immer so, dass wenn man eine SMS bekam die Nummer, bzw. der Name wenn er gespeichert war, als Absender stand. Beim Nokia 6310 kann man selbst einen Namen eingeben. Dies ist sehr nützlich bei Bildmitteilungen, um eine bessere Übersicht zu erhalten.
Beim Antworten auf SMSe hat man wieder mehrere Möglichkeiten: Entweder man beginnt mit einer leeren Anzeige oder man behält den Originaltext bei oder man benutzt eine der vielen Vorlagen.

Das Handy unterstützt GPRS für schnelleren Datenaustausch, HSCSD, Bluetooth und Infrarot. Sowie das Handy die gesamte Gesprächsdauer anzeigt, sagt es auch wie viele Daten man über GPRS versendet hat und welche Zeit man gebraucht hat.

Auch beim 6310 gibt es wieder Profile, die man als allgemeingültig oder jedem Anrufer extra zuweisen kann. Man kann die Profile wie bspw. Benutzerdefiniert nach eigenen Wünschen umbenennen. Es gibt 35 Ruftöne die von Werk aus gespeichert sind, 10 kann man noch zusätzlich speichern. Man kann auch einstellen dass das Profil zu einer bestimmten Zeit wieder in den Normalmodus wechselt.

Das Handy besitzt einen Wecker, Countdown, Stoppuhr, Kalender, 4 Spiele (Snake 2, Pairs 2, Bumper und Space Impact), Rechner, eine Aufgabenliste in der man wichtige Notizen speichern und diese nach Priorität ordnen kann.

Unter dem Menü Extras gibt es eine Sprachaufzeichnung. Man kann hier 3 Minuten Sprache aufnehmen, dies muss nicht in einem Mal erfolgen, es sind z.B. auch 3 einminütige Aufzeichnungen möglich. Man kann den Aufnahmen einen Namen zuteilen um sie wiederzufinden. Auch Aufnahmen während eines Gesprächs sind möglich, jedoch verboten wenn der Gesprächspartner nicht darüber informiert wurde.
Im selben Menü gibt es noch eine Brieftasche die mit Passwort versehen ist und in der man andere wichtige Notizen oder Passwörter speichern kann. Auch unterstützt das Handy Sprachbefehle, allerdings nur für Anruflisten, Profile, Mailbox, Infrarot sowie Sprachaufzeichnungen. Das ist nützlich wenn man nicht umständlich im Menü blättern will. Man hält einfach die Namen Taste gedrückt und sagt den Sprachbefehl. Man kann auch den Namen im Telefonbuch einen Sprachbefehl zuweisen.

Das Handy besitzt WAP, man kann dieses im normalen Modus oder mit dem schnelleren GPRS nutzen.
Das Nokia 6310 ist standardmäßig mit dem neuesten Akku ausgestattet, dem Lithium-Polymer (Li-Po) Akku. Dieser besitzt nicht mehr den gefürchteten Memory Effekt, d.h. man kann den Akku auch schon laden wenn er noch nicht vollständig entladen ist. Er hält sehr lange, man kann auch noch mit dem letzten Ladebalken locker 5 Min. telefonieren. Auch ist der Akku kleiner und leichter als seine Vorgänger.

Der Empfang ist vorbildlich, ich war bis jetzt in noch keiner Situation in der ich keinen Empfang hatte. Im Keller bspw. habe ich vollen Empfang, mit meinem alten 3210 hatte ich 1-2 Striche, also nicht mal die Hälfte.

Das 6310 besitzt einen Vibrationsalarm, von dem ich allerdings nicht sehr überzeugt bin, da es mir schon öfter passiert ist das ich es nicht mitbekommen habe wenn jemand anrufte. Dies ist allerdings eher subjektiv, weil es auf mehrere Faktoren ankommt. Jedoch ist der Vibrationsalarm Stromkiller Nummer 1.

Die Oberschale ist nur vom Fachpersonal auszutauschen da sonst die Garantie erlischt.
Hier liegt der erste Mängel den ich entdeckt habe, denn mit der Zeit sammelt sich Staub zwischen Display und Oberschale. Man kann weiterhin alles gut erkennen, jedoch stört es beim genaueren Hinsehen.

Fazit: Das Nokia 6310 ist ein tolles Handy und empfehlenswert, wer sich jedoch ein Ersthandy kauft, sollte meiner Meinung nach zu einem anderen Handy greifen da dies durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten verwirren kann. Das Handy ist leicht (um die 110 g) und handlich, allerdings wirkt es durch die viele Technik und das geringe Gewicht zerbrechlich.
Einziger Mängel ist der Staub der sich zwischen Oberschale und Display ansammelt und den man ohne Fachpersonal nicht wegmachen sollte, da sonst die Garantie erlischt.
Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich an die Menügebung, sie ist alles in allem einfach und übersichtlich gestaltet. Die Tasten liegen flach aus dem Gehäuse heraus und besitzen doch einen gewissen Wiederstand.

Miguel für ciao und yopi!

1 Bewertung