Nokia 6310 Testbericht

Nokia-6310
ab 26,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(28)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Bert2003

Nokia 6310, ein Business Handy der Oberklasse

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allgemeines
************

Gewicht: 111 g
Abmessungen: 129 x 47 x 17 mm
Akku: Li-Polymer (1100 mAh)
Sprechzeit: bis 5 Std. 30 Min.
Stand-by-Zeit: bis zu 18 Tage

Merkmale
********

Auf dem Display kann man Uhrzeit, Empfang, sowie die Akkuleistung deutlich ablesen! Weiterhin hat man bei Nokia die Möglichkeit das Betreiberlogo zu ändern! Man kann sich einfach Betreiberlogos per SMS schicken lassen.

Weiterhin verfügt das 6310 über einen

*Wecker

Die Weckfunktion bietet sogar eine Schlummerfunktion, d.h. wenn man diese aktiviert macht sich das Handy alle 5 Minuten wieder bemerkbar bis man die Schlummerfunktion ausschaltet. Somit wird es in Zukunft schwer zu verschlafen.

*Taschenrechner

Nützlich, wenn man gerade beim Einkaufen ist und schnell mal was ausrechenen muss! Neben den Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation) besteht auch die Möglichkeit die Quadratwurzel zu ziehen, dies war bei dem Vorgänger Nokia 6210 noch nicht möglich. Man hat weiterhin die Möglichkeit eines Währungsrechners. Die Umrechnung von Euro in DM-Beträgen ist somit kein Problem mehr, da man es schnell und unkompliziert mit dem neuen Begleiter Nokia 6310 umrechnen kann.

*VoiceDialing (Sprachwahl)
Durch die Sprachwahl, kann man Namen aus dem Vereichnis direkt anwählen und das Handy auch bequem durch eure Sprache steuern! Diese Funktion ist vorallem sehr nützlich, wenn man keine Lust hat im Verzeichnis die Namem zu suchen oder im Auto, wo man aufgrund der Konzentration nicht in den Menüs des Handys herumsuchen kann!

*Notizbuch und Kalenderfunktion

Die Einträge können bis zu 256 Zeichen lang sein! Somit kann man jegliche Termine, sowie Geburtstage,... abspeichern und sich auf Wunsch mit einem Tonsignal erinnern lassen!

*Telefonbuch
Im Telefonbuch kann man bei dem 6310 bis zu 500 Einträge speichern. Und die Anrufer können in Anrufergruppen unterteilt werden, ob Freunde, Kollegen, Famile! Somit sieht man dann auf dem Display sofort wenn z.B. ein Arbeitskollege anruft, da das Handy dann neben dem Namen des Anrufers ein kleines Logo für Kollegen anzeigt.

*SMS-Speicher

150 SMS Nachrichten können gespeichert werden (bzw. 50 Bildmitteilungen). Man kann weiterhin Ordner für bestimmte Personen, Gruppen,etc. erstellen und so die Nachrichten besser verwalten.

*SMS-Texteingabe mit T9-Wörterbuch
Die T9-Funktion bei der man letzlich nur das Wort an den Tasten eingeben braucht und das T9-Wörterbuch das ganze Wort dann automatisch erkennt, anstatt jeden einzelnen Buchstabe mit einer bestimmten Taste zu drücken.
Bei meinem SiemensS25 gab es diese seiner Zeit noch nicht und ich brauchte wesentlich länger bis ich eine SMS geschrieben hatte. Wenn man dem Wörterbuch einige unbekannte Wörter hinzufügt kann man mit der T9 Eingabe schnell und ohne Probleme SMS Nachrichten schreiben.

Weiterhin verfügt das Handy über eine Infarotschnittstelle (Austasch von Daten über Notebook oder einem anderen Handy, welches eine Infarotschnittstelle hat). Durch diese kann man schnell und unkompliziert Termine mit dem Notebook abgleichen. Das Nokia 6310 hat auch 4 Spiele (Snake 2, Space Impact, Bumper, Pairs 2), die man auch zu zweit über die Infarotschnittstelle spielen kann. (z.b Snake2)

*Extras: eine Stoppuhr, Countdown und eine Brieftasche(für Pinnummern und andere wichtige Dinge).

*Sprachaufzeichnung

Memo´s bis zu einer Länge von 3 Minuten können aufgenommen werden und diesen kann man auch individuelle Namen (Bezeichnungen) geben!
Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn man zum Beispiel einkaufen geht und keine Lust hat einen Einkaufszettel zu schreiben!

Durch die Bluetooth Funktion ist es möglich in einem Umkreis von bis zu 10 Metern mit einem anderen Bluetooth kompatiblen Gerät in Verbindung zu treten, um Daten, SMS oder auch Telefonbucheinträge auszutauschen.

Sehr gut ist vorallem der Akku! Dieser hält fast 3 Wochen und war für mich einer der wichtigsten Gründe mich für das 6310 zu entscheiden.

Das Handy verfügt über eine ausgezeichnete Empfangs und Sprachqualität, die auch schon der Vorgänger das 6210 hatte! Somit steht einem lauten und klaren Gespräch nichts mehr im Wege.

Das Display ist meiner Meinung nach gut ablesbar und die Schrift ist sehr scharf und gut ablesbar.
Im Dunklen kann man das Handy auch sehr gut ablesen. Die Tastatur ist ähnlich der vom 6210, wie ich finde angenehm zu bedienen und auch mit den richtigen Tastenabständen. Der Vibrationsalarm des 6310 ist stark und kann eigentlich nicht unbemerkt bleiben.

Da das Handy HSCSD und GPRS unterstützt geht auch das surfen im W@p relativ fix und man kann sich schnell mal W@p informieren! Leider ist das W@p halt noch relativ teuer, so dass ich diese Funktion eher weniger nutze.
Mit dem leistunksstarken Akku und den vielen Funktionen ist das Nokia 6310 es ein wirklich tolles Handy! Jedoch muss man halt auf gewisse Spielerein verzichten, unter anderen gibt es keine Bildschirmschoner und man kann auch keine Spiele übers Wap herunterladen. Hierfür müsste man sich für ein anderes, aber auch teuerers Handy wie das 7650 oder SL45 von Siemens entscheiden.
Somit ist dieses Handy speziell zu empfehlen für Leute, die viel unterwegs sind oder auch für Geschäftsleute! Es ist als Business Handy angedacht und gehört zur Oberklasse.

************************************************************************

1 Bewertung