Nokia 6310I Testbericht

Nokia-6310i
ab 41,91
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von StBoy

Unkaputtbar!?

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Hohe Akkuleistung, viele nützliche Extras in den Funktionen, übersichtliches Menü

Kontra:

Etwas größer als heutige Standards

Empfehlung:

Ja

Was passiert einem Handy, wenn es auf nassem Schotter liegend vom Kleintransporter überfahren wird? Es geht kaputt! Das war auch meine Angst, als ich mein Nokia vor einem Jahr auf einer regennassen Baustelle verlor und erst nach 3 Stunden fest im Schotter eingepreßt wiederfand. "Hübsche" Druckspuren und Kratzer am Gehäuse zeugten von den Mißhandlungen, die ihm durch das Überfahren durch unseren Transporters zugefügt wurden. Somit sah ich das Handy nun bereits in der Tonne. Doch weit gefehlt! Ein wenig gereinigt, eingeschaltet und... es funktioniert! Es arbeitet noch heute so zuverlässig, als hätte es diesen Vorfall nie gegeben. War es nun Glück oder die hervorragende Qualität des Handys? Ich möchte darüber nicht urteilen und dennoch bin ich seitdem vom 6310i tatsächlich überzeugt.


Design

Formschön und in edlen Metallfarben gehalten kommt es daher. Wie man in der obigen Abbildung sehen kann, hat Nokia seine Designer auch bei diesem Handy nicht grundlos bezahlt. Einziges Minus dürfte heute für viele die beachtliche Größe von 13 cm sein. Mich persönlich störte dies nie, denn in meiner Hosentasche war noch genug Platz. Vor allem mußte man hier bei der Tastatur nicht sparen. Auch Männerhände können die Tasten bequem ohne Hilfmittel bedienen. Die einzige schwer drückbare Taste ist der Ein-/Ausschalter. Diese Taste ist sehr klein und versteckt sich oberhalb neben dem Infrarotsender. Der Vorteil - man kann sie nicht versehentlich drücken. Der Nachteil - ohne lange Fingernägel, Kugelschreiber oder andere Hilfmittel ist auch ein beabsichtigter Druck nur schwer möglich.


Telefonieren

Für mich ist immer noch die wichtigste Funktion des Handys, daß man damit vernünftig telefonieren kann. Beim Nokia 6310i kann ich hier nicht klagen. Der Empfang ist erfahrungsgemäß grundsätzlich mindestens genauso stark, wie bei den Mitstreitern. Der Klang ist einwandfrei - ich kann den Gesprächspartner sehr gut verstehen und dieser hat sich bei mir auch nie beschwert. Somit ist das Handy hierfür schon einmal sehr gut geeignet.


Akku

Eines der großen Vorzüge dieses Handys ist die hohe Akkuleistung. Auch nach fast zwei Jahren reicht es bei mir aus, wenn ich das 6310i einmal wöchentlich über Nacht ans Ladegerät hänge. Ich muß dazu sagen, daß es hier nur noch zur Erreichbarkeit dient. Lange Telefonate und viele SMS sind daher die Seltenheit.


Menü und Funktionen

SMS versenden, das WAP via GPRS besuchen, Anruflisten, Profile erstellen, sich wecken lassen, Taschenrechner, Kalender, Aufgabenliste und natürlich auch drahtlose Verbindungen mit Infrarot und Bluetooth - der hohe Komfort läßt kaum Wünsche offen. Da ich das Handbuch nicht neu schreiben oder ein einfaches Datenblatt erstellen will, gehe ich im folgenden einfach kurz auf die Punkte ein, die mir bei diesem Handy besonders positiv oder auch negativ aufgefallen sind.

Vom Grundaufbau her ist das Menü im gewohnten Nokia-Stil relativ übersichtlich gestaltet und leicht zu verstehen. Was mich persönlich etwas nervt, ist die Tatsache, daß jeder Menüpunkt einzeln angezeigt wird und man nun alle erst lange durchblättern muß. Eine Listenform würde nach meiner Ansicht hier noch einfacher und überschaubarer wirken.

Das Telefonbuch

Vom Grundaufbau her bietet das Telefonbuch den bei Handys gewohnten Bedienkomfort. Die Speicherkapazität von bis zu 500 Einträgen sollte dem normalen Anwender mit Sicherheit genügen. Das große Plus beim 6310i ist aber, daß man hier neben dem Namen und den Telefonnummern noch viele weitere Angaben hinzufügen kann. Somit hat man die Email, die URL, die Postadresse und alle notwendigen Infos stets griffbereit.

Mitteilungen

Natürlich erleichtert hier ein lernfähiges T9 das Schreiben der Mitteilungen. Ein Schreiben von überlangen Nachrichten ist leider nicht möglich, aber mit 160 Zeichen läßt sich im Normalfall alles Wichtige mitteilen. Der Speicher reicht für bis zu 150 SMS.


Profile

Soll mein Handy nicht ständig laut ertönen? Muß ich daher Anrufsignale und Vibration häufiger wechseln? Soll zu festen Zeiten in der Firma der Vibrationsalarm geschaltet sein und pünklich zum Feierabend wieder der normale Rufton? In den Profilen kann ich entsprechende Einstellungen vornehmen und mit dazugehörigen Zeiten versehen.


Wecker

Natürlich kann man sich mit diesem Handy auch wecken lassen. Da ich sehr schwer aus dem Schlaf zu holen bin, habe ich diese Funktion zunächst etwas skeptisch betrachtet. Aber diese Spepsis war unnötig, denn die Kombination aus lautem Piepsen und dem durch Vibration auf dem Tisch zappelnden Handy hat selbst mich stets wach gekriegt. Ganz besonders positiv ist, daß ich den Wecker nicht sofort ausschalten muß. Stelle ich ihn auf Pause dann fragt er in der selben Lautstärke nach ca. 5 Minuten nochmals, ob ich nicht wieder eingeschlafen bin. Diese Prozedur kann ich so oft wiederholen, bis ich dann tatsächlich den Weg aus dem Bett gefunden habe und nun den Wecker deaktiviere.
Schade ist nur, daß der Wecker jeden Abend neu aktiviert werden muß.


Spiele

Vier kleine Pausenfüller sind bereits installiert. Snake II, Pairs II, Space Impact und Bumper bieten dem Spielefreund bereits eine kleine Unterhaltung. Bei den Einstellungen ist es möglich, den Ton, die Beleuchtung und Vibrationen ein- und auszuschalten, so daß man hier nirgends als störend empfunden wird. Natürlich kann man die Liste durch zusätzliche, kostenpflichtige Downloads erweitern.


Rechner

Der Rechner kennt die vier Grundrechenarten, Quadrat und die Quadratwurzel. Ebenfalls integriert ist ein Währungsrechner. Als kleines Helferlein für zwischendurch ist er somit völlig ausreichend.


Aufgabenliste

Nun ja, dies ist wirklich nur eine Liste. Keine Eingaben von Datum und Urzeit - dementsprechend auch keine Sortierung danach. Lediglich die Priorität kann in 3 Stufen festgelegt werden. Trotz allem können die Aufgaben sofort auch in den Kalender kopiert werden. Dort wird man dann ja wieder rechtzeitig über anstehende Termine informiert.


Kalender

Natürlich fehlt auch ein Kalender nicht. Bei Bedarf ist es möglich zu den einzelnen Tagen Notizen zu speichern. Man kann diese direkt den Kategorien Besprechung, Anrufen, Geburtstag oder Notiz zuordnen. Somit werden hier zur Notiz gleichzeitig weitere wichtige Punkte abgeklärt. Beim Geburtstag ist beispielsweise sehr interessant, daß dieser Hinweis anschließend automatisch jedes Jahr wiederkehrt. Mein Nokia ist daher inzwischen zu einem sehr praktischen Geburtstagskalender geworden.


Infrarot und Bluetooth

Natürlich hat man mit dem Nokia auch die Möglichkeit, Kontakt mit anderen Geräten aufzunehmen. Sowohl Infrarot als auch das 10 m weit reichende Bluetooth sind integriert. Fehlt am Computer das passende Gegenstück, hilft zur Not auch noch ein Datenkabel. Da diese Funktionen für mich zum Telefonieren und SMS-versenden nicht wichtig waren, kann ich leider auch nicht mit persönlichen Erfahrungen aufwarten.


Extras

Benötigen Sie gelegentlich ein Diktiergerät? Bis zu 2,5 Minuten lange Sprachmemos können mit dem Handy aufgenommen werden.
In die Brieftasche können Kreditkartendaten und persönliche Informationen gelegt werden, um diese bei Bezahlungen mit dem Handy griffbereit zu haben. Da ich für diese "sicheren" Speichermethoden vertraulicher Daten ein zu vorsichtiger Mensch bin, ist meine Brieftasche noch immer leer.
Mit Hilfe von Sprachbefehlen können verschiedene Funktionen noch schneller gesteuert werden und natürlich darf bei so viel Komfort ein Countdown und eine Stoppuhr ebenfalls nicht fehlen.


Dienste

Hier findet man den Zugang ins WAP. Da mir das Internet in komprimierter Form nicht so richtig zusagt, nutze ich dieses nur recht selten. Das ewige Durchklicken von langen Listen ist mir einfach zu teuer. Trotz allem war mir das WAP beim Einholen von Zugverbindungen der Bahn gelegentlich sehr hilfreich. Ich kann also dazu sagen - es funktioniert!


Fazit

Wer Schwächen finden will, der wird auch immer welche finden. So könnte dieses Handy dem einen zu groß sein, dem anderen ist das Display zu schwarz-grün und der nächste vermißt Radio und Kamera. Wer ein Handy aber benötigt, um in Sachen Kommunikation den richtigen Helfer zu haben, der wird die vielen Extras und die hohe Qualität zu schätzen lernen. Bei mir hat sich dieses Handy bewehrt. Daher wird es auch weiterhin, trotz der vielen Kratzer, als Zweitgerät im Familienbesitz bleiben, bis der Akku eventuell doch einmal schwächelt.

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Joe69

    13.05.2004, 01:09 Uhr von Joe69
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Nachteil: es ist zu groß. GLG von Joachim