Nokia 6310I Testbericht

Nokia-6310i
ab 41,91
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von skylights

Erst Kriegsfuß und dann beste Freunde ...

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

völlig neue Dimensionen mit dutzenden Funktionen erleben...

Kontra:

...?

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch etwas über ein Handy (das Nokia 6310i) erzählen, welches ich schon seit einiger Zeit gezwungen bin zu nehmen.
Ich schreibe hier deshalb gezwungen, weil ich das Telefon von Arbeit aus nehmen muß und ich mich anfngs einfach nur gesträubt habe, ist es doch fast doppelt so groß wie mein niedliches kleines 6510 ebenfalls aus dem Hause Nokia.
Um das Telefon nicht benutzen zu müssen, habe ich mir immer eingeredet es hätten einen schlechten Empfang und man versteht seinen Gegenüber immer so schlecht, aber das stimmt ja alles gar nicht, denn die Sprach- und Empfangsqualität ist einfach exzellent.

Und auch die Ausrede mit der Größe und dem Gewicht hat nicht funktioniert, da das Handy einfach mal kaum zu merken ist.

Mittlerweile jedoch habe ich mich mit dem Handy arangiert (bzw. es mit mir *g*) und wir sind die dicksten Freunde geworden. Jetzt möchte ich eigentlich nicht mehr darauf verzichten und verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so ganz, warum ich es vorher nicht haben wollte.

Na gut, hier jetzt aber erst einmal eine kleine Beschreibung :

Das Nokia 6310i ist ein absolut passables Alltags- und Business-Handy mit dem man nirgendwo auf der Welt den Anschluß verliert und immer und überall ein Netz in dem man telefonieren kann findet! So verspricht es zumindest der Hersteller Nokia, aber ich habe mir von Freunden und bekannten sagen lassen, das es doch ein paar Flecken in den USA und vor allem auf Kuba gibt, in denen man auch nur einen einzigen Hauch von einem Netz findet. Aber mir ist es in Europa und in Asien noch nicht untergekommen das ich kein Netz hatte.

Bei dem Nokia 6310i handelt es sich um ein sogenanntes Tribandhandy, welches in den drei momentan auf der Erde gebräuchlichen Netzen EGSM 900, GSM 1800 und GSM 1900 funktioniert. Dabei ist es praktisch, wenn auch mittlerweile schon Standard, dass sich das Telefon, egal wo sie sich gerade befinden in das optimal passende Netz einloggt, so daß auf jedem der 5 Kontinente ein perfekter Empfang gewährleistet ist.
Und wenn doch mal kein Empfang da ist, dann bietet das Telefon ja immerhin noch ein paar nette kleine Spielchen und andere Funktionen mit denen man sich die Zeit vertreiben kann bis man wieder Empfang hat. *g*
Dazu zählen zum Beispiel die 4 bereits installierten Spiele, von denen eigentlich alle bekannt sind, da sie auch auf den
anderen neueren Mobiltelefonen von Nokia zu finden sind.

Die Form ist gut in der Hand zu halten und garantiert leichte Bedienung. Es besitzt die selbe längliche Form wie auch schon der Vorgänger und ist vom Aussehen her eigentlich nur ein wenig eleganter geworden. Die Beschreibung ist aufgebaut wie bei allen Nokia Handys - Übersichtlich und Verständlich. (hat etwas mehr als 100 Seiten).

Praktisch ist auch die vorhandene Unterstützung der Java Technologie, mit deren Hilfe Anwendungen heruntergeladen werden können, die Sie optimal auf Ihre Ansprüche zuschneiden können, um letztendlich ein völlig individuelles Telefon zu erhalten. Runterladen kann man sich zum Beispiel nützliche Sachen wie diverse
Wörterbücher, die sich bezahlt machen, wenn man dann doch mal kein Netz hat und daher den nächsten Einheimischen fragen will wo man zum Beispiel, ganz zum Hohn der modernen und mobilen Telekommunikation, eine gute alte Telefonzelle findet. *g*
Via GPRS können Sie mit WAP ins Internet und dort zum Beispiel shoppen oder neue Spiele, Klingeltöne oder Logo´s herunterladen, wobei maximal 25 Seiten als Direktlink in den Favoriten im Telefon gespeichert werden können. Falls Sie im Internet was gefunden haben und kaufen möchten, können Sie via WAP bezahlen und dabei gleich mal die elektronische Brieftasche ausprobieren, die Ihnen das Bezahlen wesentlich erleichert,
da sie alle wichtigen Daten zu Ihren Kreditkarten enthält. Es handelt sich hierbei um eine Art „Tresor“ im Telefon in dem Sie Daten speichern und bei Bedarf abrufen können. Dieser „Tresor“ ist durch einen frei wählbaren Code gesichert und wird bei dreimaliger Falscheingabe des Codes unwiederuflich gelöscht, um eine optimale Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten.

Dank Bluetooth und Infarot kommt auch die kostenlose Kommunikation mit anderen Geräten nicht zu kurz. Dies funktioniert, vor allem mit Bluetooth wunderbar, da man sich dabei auch in einem anderen Raum befinden kann und die Geräte nicht wie bei Infarot genau auf einander ausrichten muß. Laut Herstellerangaben wird bei Bluetooth eine Entfernung zwischen Sender und Empfänger von maximal 10m angegeben, aber aus praktischen Erfahrungen weiß ich das durchaus 15m drin sind und es auch dann noch sehr gut funktioniert.
Und ehrlich gesagt, Kabellos ist es doch viel schöner und weswegen ich das kabellose Headset nur empfehlen kann, auch wenn es leider ein paar Euros mehr kostet.
Natürlich ist es auch möglich das Handy als Modem zu verwenden, aber ich würde dieses nur im äußersten Notfall empfehlen, da es erstens (je nach Tarif) sehr teuer ist und zweitens längst nicht mit einem herkömmlichen Anschluß, sei es nun ISDN oder DSL, konkurieren kann.
Das Nokia 6310i bietet wie auch schon etliche andere Telefon von Nokia die Möglichkeiten Anrufnamen zu vergeben und diese später per Sprachwahl anzuwählen. Hierbei ist wie immer eine gute Spracherkennung gegeben, wenn man den Namen deutlich spricht.
Auch praktisch ist die Funktion das man bis zu zwei Minuten an Gesprächen oder kurzen Notizen aufnehmen kann. Dies finde ich persönlich ein bißchen wenig, aber ich denke für den Ottomormalverbraucher ist dies durchaus ausreichend. Bis zu zwei Minuten deshalb, weil das Telefon einen dynamischen Speicher besitzt und es immer darauf ankommt, wieviele andere speicherintensive Funktionen man ausnutzt. Im großen und ganzen kann man ca.
190 SMS speichern, wenn man sämtliche zwei Minuten von der Memofunktion genutzt hat, alle 10 Anrufnamen vergeben sind und der Kalender mit ziemlich vielen Daten vollgestopft ist, so das man schon wieder für Jahre im vorraus nicht mehr weiß was man als erstes machen soll. *lol*

So, und hier kommen noch einmal die technischen Daten im Überblick:

Netze: EGSM 900 , GSM 1800 , GSM 1900
Gewicht: 111g mit Ultra – Flach – Akku
Abmessungen: 129 x 47 x 17 – 21 mm (97 cm³)
Sprechzeit: 3,5 bis 7,5 Stunden (kommt auf das Netz an)
Standby – Zeit: laut Herrsteller bis zu 17 Tage (kann ich leider nicht bestätigen oder
wiederlegen, da es bei mir noch nie so lange nicht geklingelt hat!)
Ladezeit: mit beigelegtem Reiseladegerät 1 Stunde und 40 Minuten
Funktionen: GPRS, HSCSD, WAP, Bluetooth, Infrarot, Java – Anwendungen,
elektronische Brieftasche für Transaktionen Online, Triband, Organizer, Countdown,
überlange SMS, Sprachaufzeichnung und einiges mehr
Farben: Lightning Silver, Jet Black, Mistral Beige
Display. Blaue LED´s, hochauflösend

Alles in allem ist das Nokia 6310i durchaus ein richtig super alltagstägliches Handy, an das man sich ziemlich schnell gewöhnt, da die Größe nicht weiter störend ist und welches durch das Gewicht nahezu gar nicht auffällt.
Wie gesagt, am Anfang stand ich eher auf Kriegsfuß mit diesem Telefon, aber mittlerweile darf es sogar auf meinem Nachttisch neben meinem 6510 übernachten und wir haben uns prächtig miteinander arrangiert. *g*

Wünsche Euch allen viel Spaß beim probieren!


PS - Über nette Kommentare, Bewertungen und Einträge in meinem Gästebuch freue ich mich immer! :-)

© DHZ

Ach ja, wie üblich ist dieser Bericht auch bei Ciao zu finden und andere Anbieter behalte ich mir wieder vor.

12 Bewertungen