Nokia 7110 Testbericht

Nokia-7110
ab 34,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von sonnenhexer

Ideales Handy mit großem Speicher

Pro:

siehe Text

Kontra:

nach 3 Jahren Dauereinsatz paar Macken (irgendwie logisch)

Empfehlung:

Ja

Hi Leute, als es Anfang 2000 darum ging, meinen Handyvertrag zu verlängern, wollte ich mir schon von vornherein das 7110 holen; Allerdings gab es das bis dahin sehr selten, die wenigen Exemplare waren dem Shop-Personal meines Mobilfunkdienstleisters vorbehalten. Also habe ich mir erstmal das 3210 gekauft, doch zu dem Handy folgt noch eine Meinung.

Als dann im Mai 2000 das 7110 endlich lieferbar war, stellte sich die Frage, wie ich am günstigsten an dieses Handy komme, da es zu dem Zeitpunkt ohne Vertrag 900 DM kosten sollte.

Glücklicherweise machte Viag Interkom zu dem Zeitpunkt das Angebot, dieses Handy für 300 DM zu erhalten, wenn man einen Vertrag über 2 Jahre abschließen würde. Dazu kämen 100 DM Gesprächsguthaben.
Kurz gerechnet (24 * 19,95 (Grundgebühr) = 478,80 DM,
hierzu die 300 DM für das Handy sind 778,80 DM. Wenn man dann noch das Gesprächsguthaben berücksichtigt, landet man bei 678,80 DM.
Also gekauft. :-)))

Nun zum Handy selber:

Das Handy ist kompakt (nicht klein wie das 8210), relativ leicht (141 g) und hat eine normale Stand-by-Zeit von ca. 260 Stunden, je nach Beanspruchung des Akkus.

Das Display ist angenehm groß, man kann SMS sehr gut lesen. Es hat nur nicht die Größe wie das 6110 oder 3210, was heißen soll, daß manche SMS, die speziell für Nokia und deren Displays sind, nicht zu lesen sind, da alles verrutscht. Mich stört das aber nicht.

Die Tasten haben einen guten Druckpunkt, man hört, ob man die Taste erwischt hat, da es \"knackt\", wenn man richtig gedrückt hat.
Die Tasten selber sind durch eine Abdeckung geschützt, die man nach unten schieben kann oder aber auch mit einem Knopf auf der Rückseite des Handies aufschnellen lassen kann. Diese Variante dient hauptsächlich der Gesprächsannahme.
Daraus erliest man, daß das Gespräch bei geschlossener Klappe mit runterschieben selbiger angenommen wird, was ich ganz praktisch finde, da man bei geschlossener Klappe nicht auf die Tasten für Gespräch annehmen bzw. wählen und Gespräch beenden kommt.

Die Antenne ragt oben rechts vom Handy nach oben, was aber auch nicht weiter stört.

Gewöhnungsbedürftig ist das Rollrad, welches mittig unter dem Display angebracht ist und dem Blättern in den Menüs, den SMS (Zeilenvorschub, nicht seitenweise wie die anderen Nokias wie 3210 oder 6110) dient und somit die Kipptasten ersetzt, welche die Nokia-Handies sonst haben. Durch Druck auf das Rad wählt man in den Menüs oder im Telefonbuch aus, was man gerade möchte bzw. wen man anrufen möchte.

Nun zu den einzelnen Menüs:

1.: Mitteilungen
Hier kann man Mitteilungen schreiben, die gespeicherten SMS abrufen, auf die Vorlagen zugreifen, abändern und versenden und die Parameter für die Mitteilungen einstellen (Mitteilungszentrale, Art der Mitteilung, usw.).

2.: Anruflisten
Hier findet ihr die Anrufe in Abwesenheit, die angenommenen Anrufe und die gewählten Rufnummern. Desweiteren könnt ihr hier die Anruflisten löschen, die Anrufdauer euch anzeigen lassen oder auch die Anrufkosten (sofern programmiert).

3.: Profile
Hier könnt ihr die Profile, die das Nokia hat, einstellen, umbenennen und abändern.
Die Funktion Profil einstellen erreicht ihr aber auch wie gewohnt durch kurzen Druck auf den Ein-/Ausschalter oben rechts im Gehäuse.

4.: Einstellungen
Hier könnt ihr eine Erinnerungszeit einstellen (Wecker), die Uhrzeit, welche dann oben rechts im Display angezeigt wird, Anrufeinstellungen wie Rufannahme mit jeder Taste, automatische Wahlwiederholung, Kurzwahl oder auch Anklopfen.
Kurzwahl heißt, daß ihr jeder Zifferntaste eine Rufnummer zuweisen könnt, welche bei längerem Drücken der jeweiligen Taste gewählt wird. dieses ist für 9 Tasten möglich, da die 1 für die Mailbox reserviert ist, was man auch am Symbol auf der Taste neben der 1 erkennt.
Hier können auch noch Sicherheitseinstellungen und Kommunikationseinstellungen getätigt werden.

5.: Rufumleitung
Hier stellt ihr ein, welche Anrufe wie \"behandelt\" werden sollen, heißt, ob ihr alle Anrufe auf die Mailbox umleiten wollt oder nur bestimmte.

6.: Spiele
Für einige sicher der wichtigste Punkt. :-))))
Hier finden sich 4 Spiele, die da wären: Snake II, Rotation, Racket und Opposite.

7.: Rechner
Hier findet ihr einen Taschenrechner.

8.: Kalender
Hier findet ihr einen Kalender, wo ihr Termine eintragen könnt. Ist manchmal ganz praktisch, ich selber nutze das aber nicht.

9.: Infrarot
Hier wird die Infrarot-Schnittstelle, welche sich am Kopf des Handies befindet, aktiviert.

10.: Dienste
Hier werden die Einstellungen fürs WAP gemacht und auch Seiten verwaltet. Hauptsächlich aber könnt ihr hier ganz einfach das WAP starten und auf die Portalseite eures Anbieters gehen.
D2 bietet es an, euch das Handy per Konfigurations-SMS zu konfigurieren, ihr müßt nur eine Nummer anrufen und auflegen. Ein paar Sekunden später kommen die Einstellungen per SMS.

Ich selber bin mit dem Handy SEHR zufrieden, mir ist das Handy einmal runtergefallen, da ging der Schalter für das automatische Öffnen der Tastaturabdeckung nicht mehr. Kaum war mir das Handy ein zweites Mal runter gefallen, ging das wieder. :-))

Was ich nicht mehr missen möchte ist der riesige Speicher. Ich habe aktuell ca. 250 Rufnummern angespeichert und ca. 100 SMS. Bin gespannt, welches Handy da, wenn ich im Januar losgehe, um mir ein neues zu holen, mithalten kann oder ob ich beim 7110 bleibe.

Nebenbei sei noch erwähnt, daß das 7110 ein Modem eingebaut hat zur Datenübertragung.

WAP selber nutze ich nicht, da es mir zu langsam ist. Aber jedem, der an der Speicherkapazität seiner SIM-Karte bezüglich Rufnummern oder SMS verzweifelt ist, dem sei das 7110 ans Herz gelegt.

Dieser Bericht wurde von mir im Juni 2001 auf Ciao veröffentlicht, inzwischen habe ich mir das Nokia 3650 geholt.
Nach über 3 Jahren Dauereinsatz hatte ich bis auf ein paar \"kleine\" Probleme nix gravierendes (SIM-Karte defekt wurde öfter angezeigt, was nicht stimmte.).

sonnenhexer

30 Bewertungen