Nokia 7650 Testbericht

Nokia-7650
ab 23,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(34)
4 Sterne
(21)
3 Sterne
(9)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SebiPokemon

Ein Handy hat wohl jeder=)

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Gutes Teil von Nokia

Kontra:

Nicht mehr ganz up-to-date

Empfehlung:

Ja

VERPACKUNG:
Im Karton fand das Handy vor, auf dem Display war eine Schutzfolie mit Jamba Aufkleber.
Daneben ein Ladekabel, ein weiterer Karton wo die CD mit Programmen und Spielen drin steckte, eine dicke Anleitung, eine Kurzanleitung sowie die Debitel Preisliste.
Natürlich war alles schön geordnet in dafür vorgesehenen Einbuchtungen.

DAS HANDY-DIE EIGENSCHAFTEN:
Ich werde keines Falls mit lästigen Technischen Daten nerven.
Das Handy ist zusammen geschoben ein kleiner Klotz;) doch ich finde ihn keinesfalls zu dick, reicht für die Hosentasche!
Das Display ist schwarz umrahmt, über dem Display prangt das Nokia Zeichen.
Die Verarbeitung ist Hartplastik, robust genug.
Links ist ein roter Knopf mit einem Smilie drauf, die Freisprech Einrichtung die man ja von anderen Geräten kennt und die man meist Extra nachrüsten muss fürs Auto.
Auf der rechten Kante ist wiederrum ein Roter Knopf, der On Off Knopf, zum anschalten hält man diesen einige Sekunden, beim Ausschalten reicht ein Druck und im neuen Menü muss man nur nochmals \"Gerät ausschalten\" bestätigen.
Unterhalb ist der Anschluss zum Aufladen bzw für die Tischlade Station die es optional gibt.
Oberhalb ist der Lautsprecher sowie ein solcher Eingang.
Auf der Vorderseite des Gerätes befindet sich das sehr schön große Display was ca 50% der Vorderseite in Anspruch nimmt, darunter sind 2 Knöpfe nebeneinander diese dienen meist zum navigieren in den Optionen(Der links ist meist nein/zurück).
Nochmals darunter ist ein kleiner Knüppel den man nach links,rechts,oben,unten und rein drücken kann, das ermöglicht ein schnelles navigieren in den Menüs aber auch bei Spielen wie Snake mehr präzision.
Daneben ist ein Knopf mit dem man direkt ins Hauptmenü des Betriebssystem gelangt.

Doch das war noch nicht alles, man kann das Nokia 7650 sehr leicht aufschieben und es kommt die Tastatur vor die man von fast jedem anderen Handy kennt, die Zahlen 0-9 und die Buchstaben(wichtig für SMS) das * Zeichen, sowie das # Zeichen aber auch eine \"abc\" Taste mit der man z.B. beim SMS schreiben Zeichen einfügen kann.
Daneben ist noch eine grüne und rote Taste, um z.B. eingehende Anrufe anzunehmen oder abzulehnen.
Im rechten oberen Eck ist noch die Taste \"c\" mit der man meist in SMS z.B. \"radiert\".
Schiebt man das Handy zusammen wird man automatisch gefragt ob man die Tastatur sperren will.
Hinten am Gerät sitzt der Akku und in der Nähe auch die SIM Karte.

HANDY BENUTZUNG:
Macht man das Handy an wie erwähnt mit dem halten des Roten Knopfes kommt die Pin Abfrage und schon ist man beim Start mit dem Standard Hintergrundbild(Ein Mann malt auf dem Boden ein Gemälde während um ihn herum viele Leute stehen).
Links oben steht nun die UHR,Datum, rechts oben die Akku Anzeige.
Die Hintergrundbeleuchtung springt sofort an wenn man eine Taste drückt aber geht nach ca 10Sekunden auch wieder aus was einem der Akku sicher dankt....
Ausserdem hat man hier die Option KAMERA wo man mit einem Druck auf die linke Taste im Zentrum hin kommt:
Hat man das Handy noch nicht auseinander geschoben sollte man dies jetzt tun weil erst dann die Linse zum Vorschein kommt.
Nun hat man das große Display als \"Sucher\" und wenn man den Joystick reindrückt macht man ein Foto.
Leider kann man nur im Nachhinein an das Bild heranzoomen.
Man hat 3 Formate zur Verfügung, Standard-> das ist das üblichste für Tag Aufnahmen.
Porträt->Hier ist das Bild in einem Kasten im Passbild Format. Nacht-> Wie der Name sagt für Nachtaufnahmen, doch wenn es komplett dunkel ist hilft auch diese Option nichts mehr, ist halt ein Handy und keine Digitalkamera.

Die Fotos kann man nun weiterverwerten in vielerlei Hinsicht, entweder man lädt sie per Infrarot oder Bluetooth auf den PC (gibt leider keine Verbindungskabel Möglichkeit), man verschickt sie per E-Mail(Konfiguration notwendig) oder man schickt sie per MMS an ein anderes MMS fähiges Handy.
MMS ist witzig doch leider noch zu teuer, hiermit kann man Bilder aber auch Töne verschicken, kennt man ja aus der Werbung.
Bei T-Mobile ist es auch möglich Kurzvideos zu machen, naja wers braucht....
Die geschossenen Fotos kommen automatisch in einer Art Fotoalbum wo man sie gut durchklicken und einzelne löschen kann.
Aber auch jedem Foto einen persönlichen Titel geben ist möglich.

DAS BETRIEBSSYSTEM:
Wenn man auf den wie oben erwähnten Knopf drückt kommt man in das Hauptmenü wo man nun die verschiedenen Programme mit ihren Icons sieht, ist in der Tat ähnlich aufgebaut wie Windows, das erleichtert den intuitiven Umgang mit dem Nokia 7650.
Hier mal die Programme im einzelnen beschrieben:

TELEFON:
Mit dem Icon eines Handys weiss wohl jeder was man hier machen kann;).
Man kommt in das Hauptmenü mit dem Standard Hintergrundbild(was natürlich auch veränderbar ist) und kann einfach jemanden anrufen in dem man einfach die Nummer eintippt und mit einem Klick auf den grünen Button anruft.

KONTAKTE:
Hier hat man massig Platz seine Kontaktliste einzutragen, man kann jedem in seiner Liste ein Bild zuordnen und sieht das dann wenn dieser anruft->echt witzig.
Man kann hier alle Daten einer Person eintragen wie Name,Adresse und Handynummer und hat sie immer griffbereit, durch den 3.6MB großen Speicher hat man beinahe unendlich Platz für Kontakte.

PROTOKOLL:
Hier protokolliert das Handy quasi alle Aktivitäten, die letzten Anrufe z.B., hier sieht man wer als letztes angerufen hat, wen man als letztes selber angerufen hat und wielange das Telefonat ging und wer angerufen hat als man in Abwesenheit war.
Aber auch ein GPRS Zähler und die bisherigen Anrufkosten werden hier genau aufgelistet, sehr wichtige Option!

MITTELUNGEN:
Hier kann man spielend neue Mitteillungen verfassen, egal ob via SMS,MMS oder E-Mail.
Aber auch gelöschte SMS, alle bisher erhaltenen SMS sowie eine Mailbox-Abhörung ist hier möglich.

KAMERA:
Oben bereits erwähnt kommt man auch über diesen Button in das Kamera Menü!

FOTOS:
Hier kommt man direkt in das ebenfalls oben beschriebene Fotoalbum um Fotos zu senden,löschen oder zu bearbeiten.

KALENDER:
Auch dieses Hochmoderne Handy verfügt über einen Simplen Kalender wo man in den Zeilen der durchblätterbaren Tage man jeweils wichtige Termine eintragen kann, man geht z.B. einfach zum Montag den 11.11.2002 in die Zeile 9Uhr und gibt den Termin ein(etwas umständlich da man schreiben muss wie bei einer SMS Verfassung)

DIENSTE:
Eine Weltkugel als Icon verrät hier schon das es ab ins Mobile Internet \"Wap\" geht.
Hier kann man direkt auf alle möglichen Wap Seiten gehen, sich die neusten News holen aber auch Klingeltöne runterladen (z.B. Jamba Wap).
Ich benutze das wirklich selten da es mir zu teuer ist, doch auch das geht ohne Probleme.

PROFILE:
Eins der intresanntesten Optionen, hier kann seinen Status einstellen, z.B. Lautlos, d.h. das handy klingelt nicht bei einem Anruf sondern vibriert nur(wenn man es will) diskret in der Hosentasche.
Aber auch die Klingeltöne kann man hier wählen, die Lautstärke und der Ton der kommen soll wenn man eine SMS/MMS erhalten hat.
Hat man sich Klingeltöne aus dem Wap gezogen oder bestellt kann man sie hier direkt auswählen.

FAVORITEN:
Gibts nicht viel zu sagen, wichtige Dinge und Menüs kann man hier einstellen

AUFGABEN:
Hab ich bisher noch nicht genutzt, doch hier kann man sich für wichtige Aufgaben erinnern lassen und die Priorität einstellen

VERBINDUNGEN:
Hier kann man seine BLuetooth Verbindung einstellen, Infrarot aktivieren und das Nokia 7650 als Modem arbeiten lassen, so kann man z.B. einen Taschen PCs ins echte Internet kriegen so das dieser per Pocket Internet Explorer surfen kann.

EXTRAS:
Hier hat man z.B. einen Toneditor um eigene Klingeltöne zu komponieren, man kann hier aufnahmen machen, das Nokia 7650 also als Diktiergerät benutzen, Notizen machen und die Uhr bedienen um sich z.B. wecken zu lassen.
Ausserdem hat man einen Währungsumrechner sowie einen Taschenrechner, Standard eben.

SPIELE:
Standard sind auf dem Nokia 7650 die Spiele Snake EX(Snake in Farbe) sowie ein kleines Bildverschiebungsspiel, auf der mitgelieferten CD-Rom sind mehr spiele, doch die kann man leider nur per Infrarot/Blueooth auf das Handy laden...
Aber da das Nokia 7650 JAVA tauglich ist kann man hier gut aussehende Spiele runterladen, z.B. aus dem Wap, doch auf die Preise achten denn manche kosten jenseits der 3-4€!

SIM:
Hier hat man einen schnell Anschluss an die wichtigsten Dienste, z.B. ADAC Pannenhilfe, die 11880 Auskunft und den Passo Verkehrsinfo, doch auch hier sollte man auf die jeweiligen Preise achten.

TOOLS:
Das beinahe wichtigste Menü, hier kann man die wichtigsten Einstellungen am Handy tätigen, sei es die Darstellung des Displays, Sicherheitsoptionen, Datumseinstellungen oder Verbindungsoptionen.
Aber auch downgeloadete Programme befinden sich unter Tools.

ALLGEMEINES:
Soviel zu dem sehr stabilen Symbian Betriebssystem, das Handy an sich ist alleine schon erwähnenswert wegen dem riesen Farbdisplay was 4096 Farben darstellen kann.
Besonders bei der Betrachtung von Fotos und in Spielen kommt das super zur Geltung, aber auch die ganze Bedienung des Nokia 7650 wird durch die vielen Farben \"freundlicher\" und wirkt nicht mehr so monoton.
Das Handy liegt sehr gut in der Hand, auch ausgeschoben und vom Design her ist es top Modern und wirkt nicht mehr so Zweckmäßig durch alle Altersgruppen.

KLINGELTÖNE:
Der kennt nicht diese langweiligen Klingeltöne was nur ein Gepiepse war.
Doch es gibt einen neuen Standard der im Vergleich zum alten \"Atemberaubend ist\".
Polyphone Klingeltöne heisst das zaubertwort, diese Dateien können viel mehr \"Stimmen\" widergeben, wer mal hören will wie sich ein Polyphoner Klingelton auf dem Handy anhört kann dies hier anhand des Beispieles \"Anastacia-on day in your Life\" machen:
http://www.mobilehits.de/play.php?oid=2803&object=RP&c=49&pf=1
(Das Lied wird direkt geladen).
Der Umgang mit Polyphonen Klingeltönen ist wie bei alten, sie sind natürlich noch längst nicht so verbreitet doch es kommen im Eiltempo mehr und mehr!

EMPFANG:
Damit hatte ich bisjetzt keinerlei Probleme, egal ob im Bus, in der Schule oder Zuhause, ich hatte immer Empfang und konnte Anrufe ebenso Problemlos annehmen, wie es auf dem land ist weiss ich nicht da ich das Handybisjetzt nur im Großraum Frankfurt bentuzt habe wo es mit Netzabdeckung kein Problem gibt.
Die Hörqualität ist gut, man versteht den Anrufer und er einen auch, man \"kann\" das zwar noch verbessern aber ich empfinde es so als ausreichend.
Die integrierte Freisprecheinrichtung hab ich nur einmal zum Spaß ausprobiert, geht ebenfalls ohne Probleme doch könnte lauter sein, fürs Auto würde ich mir sicher eine feste \"richtige\" einbauen!
AKKU:
Nokia verspricht viele Tage Stand By, ich kann das Handy ca 7Tage anlassen bis der Saft leer ist, radikal weniger wird es natürlich wenn man es bedient oder Fotos etc macht.
Den Akku kann man bequem wechseln, da Nokia leider nur einen schlechten eingebaut hat empfiehlt sich das sogar.

PREIS:
Die Preise sind sehr unterschiedlich, neu und ohne Vertrag kostet es weit über 400€, bei Auktionshäusern kriegt man es für ca 450-500€ in Geschäften für 100-200€ mehr.
Mit Vertrag es ist für ca 250-350€ zu haben

VERARBEITUNG:
Zum Schluss noch ein Wort zur Verarbeitung, das Handy ist in Nokia Qualität verarbeitet, liegt ideal in der Hand und sieht gut aus, was will man mehr.
Ich empfehle eine Displayschutzfolie weil mir so ein TFT(!) Display einfach zu teuer ist um es zu behandeln wie ein altmodisches....

FAZIT:
Ein wirklich geniales Handy, ich musste nicht lange überlegen um zum Entschluss zu kommen das dieses Handy die volle Punktzahl verdient.
Es überzeugt mich im vollen Rahmen, die Kamera ist durchaus nützlich um Schnappschüssen zu machen und zu versenden, aber auch einfach um Spaß zu haben.
Das Handy ist ein vollwertiger TaschenPC für Notizen und mehr, dank dem Symbian Betriebssystem.
Aber auch zum Telefonieren ist das Gerät geeignet;) und zwar dank Nokia Qualität in höchstem Komfort mit allem Schnickschnack.
Auch mobiles Spielen erreicht dank Java Technologie eine Grafik wie man sie vom GameBoy Color kennt.
Klingeltöne sind dank Polyphone Technologie besser wie je Zuvor.
Ich kann das Handy wirklich nur empfehlen, es ist sicher ein Luxusartikel doch der hat es in sich, ich dachte mir wenn ich schon ein neues Handy kaufe dann geb ich auch gerne mehr aus für neuste Technik und ich wurde nicht entäuscht.

Nokia 7650 ist Technik vom feinsten verpackt in super Design mit Nokia Qualität!


Mittlerweile zwar schon etwas veraltet, doch immer noch gut

MFG-Sebi

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    30.12.2005, 02:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    29.12.2005, 09:54 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Grüße, Ralf