Nokia 7650 Testbericht

Nokia-7650
ab 23,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(34)
4 Sterne
(21)
3 Sterne
(9)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Django006

Nun geht es in Rente, mein Altes Diensthandy *Nokia 7650*

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Sieht sehr Edel aus, viele Funktionen, leichte Handhabung, großes Display, Joystick sehr stabil, MMS, Bluetooth und Infrarotschnittstelle

Kontra:

Software Probleme, schlechte Sprachqualität, nicht die Optimalsten Fotos, Akku zu schwach, klobig, was nach einenm Update teilweise behoben wurde, primär also die Software

Empfehlung:

Ja

Update 21 April 2006,
>>>>>>><<<<<<<<<

denn nun ist es weg, mein altes Nokia 7650, ich hab ein neues Handy und muss zu meinem Alten Bericht noch einiges hinzufügen, denn es hatte sich doch noch einiges in den über 3 Jahren der Nutzung geändert, die dieses Handy doch ein wenig besser machen, als ich es hier beschrieben hatte. Doch nur begrenzt.

Nachdem ein Update der Software gemacht wurde, konnte man auch wieder besser hören, beim Telefonieren, man wurde aber auch besser gehört, was ja ein doch recht heftiger Kritikpunkt in meinem alten Bericht war. Zudem hat die Software noch einige andere Mängel behoben, z.B. die Fotos wurden besser, ich habe mit diesem Handy sogar Kölner Lichter (als Info: Kölner Lichter ist ein Feuerwerksspektakel hier in Köln zu Musik, auf dem Rhein, meist, knapp 1 Mio. Besucher) Fotografiert und die Bilder sind echt nicht Übel geworden, man konnte sie sich ansehen, was vorab im Dunkeln ja nicht so schön war. Zudem ging es auch viel schneller, als eine Digitale einfache Kamera, habe bald mehr Fotos damit gemacht als eine Freundin von mir.

Nun hatte ich auch sehr viele Bilder Job mäßig gemacht und ich muss da auch ein Lob loswerden, denn es hat nie einen Mangel an Kapazitäten gegeben, der Speicher hat in den über 3 Jahren nie an Leistung verloren.

Nun noch zum Akku, dies ist leider echt ein herber Mangel gewesen, auch wenn wir einen neue Akku eingesetzt hatte, war die Leistung nicht, oder besser gesagt nie wie sie angegeben wurde. Klar man konnte dass Handy nun etwas über 72 Stunden nonstop nutzen, aber na ja, nach den Drei Tagen musste es dann auch wieder ans Ladegerät. Man sollte dies dann auch sehr schnell machen, denn beim ersten Piepsen, *Akku fast leer* sollte es auch Saft bekommen, denn sonst war es aus……

Nun nach so langer Zeit, nun auch ein Neues Schlussfazit, es hat mir in der ganzen Zeit doch sehr gute Dienste geleistet, aber erst nach dem Update der Software und daher kann ich es nun doch noch empfehlen, denn es sieht ja nicht nur Edel aus, es kann auch was und wer es haben möchte, bekommt es sicherlich auch recht Günstig. Des Weiteren, es ist einfach fast „Un-Kaputt-bar“, so oft wie es mir aus der Tasche gefallen ist, nie ist es kaputt gegangen, selbst Display und alles andere haben wenn überhaupt mal einen Kratzer abbekommen.

Mein Alter Bericht, sollte man doch lesen, denn es sind Top Infos enthalten, für den, der es noch haben möchte.

Heute will ich doch mal etwas über eines meiner Arbeitsgeräte schreiben. Dass ich ja im Sicherheitsgewerbe arbeite, wissen jetzt schon die meisten von Euch. Daher ist es auch von Notwendigkeit, dass wir Bereitschaftshandys haben. Diese sollen ja auch zweckmäßig sein und daher haben wir nun Handys, mit denen man Gegebenenfalls, auch Fotos machen kann. Nun gibt es aber eine Vielzahl von Handys, die dieses können. Wir haben uns für dass Nokia 7650 entschieden, weil es einfach mit zu den besten gehört und weil mein Arbeitgeber, diese über unseren Vertragshändler zu günstigen Konditionen bekommen hat. Was genau wir nun dafür bezahlt haben, weiß ich allerdings nicht, ist auch für mich uninteressant.

Man bekam dass Nokia 7650 schon ab 579 Euro ohne Vertrag, mit einem E-Plus Vertrag muss man mit um die 300 Euro rechnen, D2 und D1 liegen je nach Anbieter schon bei 149 Euro, je nach Angebot. Bei Verträgen sollte man, aber bedenken dass diese immer 24 Monate, an den Vertragsanbieter binden. Heute allerdings, bekommt man es bei E-bay immer noch und dass für recht gutes Geld

Mal zu ein paar Technischen Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Nokia 7650, kann in allen D Netzen, also D1 und D2 sowie in dem E-Netz betrieben werden.

Gewicht, soll man nicht glauben wenn man es sieht, nur 154g. Die Maße, hoch 114mm, tief 26mm und breit 56mm, ist echt klobig vom Aussehen her.

Standby maximal 230 Stunden, dass ist sehr wenig, denn es hat einen enormen bedarf an Energie. Die Sprechzeit beträgt auch nur maximal 3 Stunden. Hier darf man nicht gerade viel mit dem Handy ausprobieren, wie Fotos machen und sie bearbeiten und dabei das Display immer an haben. Wenn man es normal mit einigen Fotos benutzt, hält es 1 – 2 Tage, dazu aber später noch etwas ausführlicher.

MMS (Multimedia Messaging) damit lassen sich Bilder, über den MMS Dienst versenden, oder Sprachmitteilungen, aber auch Musikaufzeichnungen. Leider funktioniert dass nur, wenn dass andere Handy auch eine MMS Funktion hat. Ansonsten bekommt man einen Link, mit diesem kann man sich dann, zu Hause auf dem PC den MMS Datei ansehen. Nur man muss dann diesen sehr langen Link oben in die Adressleiste eingeben, in seinem e-Mail Account.

Symbian OS mit Java Unterstützung ist dass Betriebssystem.

Auch hat es, die Polyphonen Klingeltöne, diese Klingeltöne sind mehrstimmig, nicht wie normale Klingeltöne. Man kann sich z.b. Gackern von Hühnern, oder Bellen oder auch anderes als Klingeltöne anhören.

WAP Fähig ist dass Nokia natürlich auch, nur um einiges schneller. Dadurch dass es GPRS Datenübertragung, je nach Netzanbieter über HSCSD hat. Die Datenübertragung wäre dann von 28,8 bis 43,2 kBits möglich. Dies habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil es je nach Anbieter auch nicht gerade billig ist und mir mein Arbeitgeber etwas anderes erzählen würde.

Dass 7650, hat aber auch ein Bluetooth Modul, damit kann man Kabellos eine Verbindung zum PC herstellen, um z.B. die Bilder aus dem Handy zu laden, oder halt mit der Infrarotschnittstelle. Dazu muss der PC aber auch die Funktionen haben.

Die Betriebsfrequenzen, sind ESGM 900 und 1800 Netze

Das Farbdisplay, hat 4096 Farben, es gibt sogar, andere Handys die schon über 65500 Farben haben, aber die Farbbrillanz bei dem 7650 reicht völlig aus. (12 Bit) 176 x 208 Pixel und 35 x 41mm Diagonale.

Auch hat dass 7650 einen Speicher für Anwendungen von 3,6 MB.

Die Integrierte Kamera, kann Bilder bis 640 x 480 Pixel aufnehmen, auch kann man die Bilder mit dem Handy sofort bearbeiten, bevor man sie abspeichert. Fotografieren, ansehen, ranzoomen usw., alles ist möglich, einfach genial.

Gut finde ich dass man eine Sprachnachricht über Voice Memo speichern kann. Es hat eine Integrierte Freisprecheinrichtung, mit guter Funktionsweise, wobei die Sprachqualität nicht so gut ist, aber dazu später und etwas ausführlicher. Vibrationsalarm, T9 Wortkennung, SMS Vorlagen, (aber unnötige Funktion), hat es auch. SMS kann man bis zu 150 abspeichern.
Einen Organizer, mit Taschenrechner, Kalender und Wecker.

Die Datenkommunikation, Daten und Faxmodem, WAP Browser, HTML Browser, e-Mail über Pop3 und zum Schluss hat es auch noch eine Sprachwahl, also Nummer speichern, Namen einsprechen und sagen „MAMA“ und schon ruft dass Handy Mama an. Man kann hier bis zu 25 Namen programmieren und dass ist ganz schön viel.

Alle Daten werde ich euch jetzt hier nicht auflisten, denn dann wäre die Liste länger als mein eigener Bericht. Ihr könnt euch aber die genauen Daten unter NOKIA.DE ansehen.

Allgemeine Meinung, zu den wichtigsten Funktionen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Aussehen, dass Nokia sieht sehr klobig aus und erinnert ein wenig an dass Nokia 7210. Es ist schwarz – silber und sieht in der Farbkombination geschlossen doch nicht so schlecht aus. Die SIM Karte einzusetzen ist gar nicht so einfach und man braucht die Bedienungsanleitung dafür, denn sonst findet man gar nicht den Deckel auf der Rückseite. Dazu muss man nämlich die Tastatur nach unten ziehen und dann erst kann man den Deckel, auf der Rückseite lösen um die SIM Karte einzulegen. Wenn man dass aber einmal gemacht hat, geht es ganz leicht. Anfangs ist die Tastatur etwas schwer nach unten zu ziehen, aber daran merkt man auch dass es Neu ist.

Im Standby Betrieb wird ein Bildschirmschoner geladen, den man frei wählen kann, z.B. das Foto seiner Liebsten. Dann stehen dort noch Datum und Uhrzeit, oder ein beliebiger Text. Ansonsten sieht man noch den Akku Status sowie den Empfangsstatus. Man kann alles sehr gut erkennen und ablesen, dank des großen Displays und der guten Auflosung.

Die Menüführung wird durch einen kleinen Joystick getätigt, dies geht sehr einfach und schnell. Einfach auf dem Display dass gewünschte Menü aussuchen, dass durch Bilder dargestellt wird, ein kleiner Druck auf den Joystick und schon ist man da wo man hinwill. Das Menü ist auch hier sehr leicht zu finden und zu bedienen, wie bei allen Nokia Handys. Nur es ist Bildlich Dargestellt, wie bei Windows XP.

Die Tastatur, die man ausziehen muss um eine SMS zu schreiben oder halt zu telefonieren ist da schon etwas gewöhnungsbedürftiger, denn sie ist etwas tiefer als sonst. Sie ist eingebettet und daher sind die kleinen Tasten, schon etwas schwerer mit einer Hand zu bedienen. Für mich ist dies schon negativ, denn wenn man etwas größere Finger hat, ist dass nicht dass gelbe vom Ei. Auch, bei Frauen mit Zierlichen Händen, dürfte dass Nokia 7650 nicht so Optimal sein.

Die Fotos die man mit diesem Handy machen kann sehen auf dem Display Top aus, aber wenn man sie auf dem PC (Software im Lieferumfang „PC Suite“) runterlädt, kommt die Ernüchterung. Die Bilder sind sehr oft an den Kanten nicht so Optimal wie sie noch im Display ausgesehen haben. Man könnte fast meinen, dass sie verwackelt sind. Ich vermute dass, das Foto nicht sofort nach dem piepsen aufgenommen wird, denn wenn man etwas länger still hält, werden die Fotos etwas besser. Auch kann man mit dem Handy Nachtfotos machen, dadurch dass es einen Restlichverstärker hat, aber berauschend sind sie nicht. Wer das Telefon nur um eine Digicam zu sparen kauft, wird enttäuscht sein.

Wenn man die Fotos aber im halbdunkeln macht und sie nicht soweit entfernt sind, kann man sich auch diese Fotos noch ansehen. Man kann alle Bilder in einem Foto Ordner speichern, aber mit der Zeit dürfte er aber sehr schnell voll werden. Da benutzt man am besten die Infrarot Schnittstelle um die Bilder auf den PC zu übertragen. Zwar kann man auch dass Bluetooth System nutzen und dass würde auch viel schneller gehen, doch man muss dazu erst mal ein Bluetooth Schnittstelle einrichten. Bluetooth ist noch ziemlich teuer, aber eine Infrarotschnittstelle kostet um die 20 bis 25 Euro.

Wenn die Software die beim kauf des Handy bei ist, erst mal auf dem PC Installiert ist, erkennt die Software sofort dass Handy und man muss nur noch die Bilder überspielen. Nachteilig, finde ich allerdings, dass man kein reines Übertragungskabel bekommt, weil alles über Bluetooth oder Infrarot abgewickelt werden soll.

Vorteil der Software, mit ihr kann man dass Handy über PC verwalten, Spiele, die als Bonusspiele vorhanden sind Übertragen, Adressen über Outlook verwalten und Aktualisieren, Daten vom Handy komplett sicher und einiges mehr.

Wie beim 7210 kann man auch mehrere Nummern einen Namen zuordnen und verwalten, aber auch noch die Adresse hinzufügen. Genial ist die Funktion, dass man beim Anrufer in Gruppen unterteilen kann. Dann kann z.B. beim eingehenden Anruf, auch ein Bild mit der dazugehörigen Nummer erscheinen. Als Beispiel, Euer Schatz ruft an, dann kann man einen Klingelton zuordnen, aber auch dass Bild. Ruf sie dann an, klingelt es mit dem Gewünschten Klingelton und dazu wird auch noch dass Bild angezeigt. Sieht schon Cool aus wenn dann dass Bild erscheint. Natürlich muss man vorher ein Bild abspeichern.

Jetzt kommen wir zu noch einem relativ großen Nachteil, den ich der Software zuschiebe, Erstens, dauert es schon mal etwas länger bis die Software beim einschalten die PIN Eingabe erscheinen lässt. Zweitens die Sprachqualität, sie ist im Gegensatz zu allen anderen Nokia Handy eher mies. Sie kommt oft nur zerstückelt an, als wenn man kurz vorm Anschluss schon gesprochen hätte. Wie z.B. bei einem Anrufbeantworter, auf dem man spricht bevor das „Piep“ kommt.

Dass ist leider nicht nur beim Empfang, sondern auch beim senden. Ich wurde schon ein paar Mal gefragt, ob ich in einem Funkloch wäre, denn ich würde etwas zerstückelt ankommen. Beim nachsehen auf dem Display, hatte ich aber vollen Empfang.

Die Integrierte Freisprecheinrichtung ist daher auch nicht so überzeugend, denn wenn schon beim normalen telefonieren die Sprachqualität mies ist, wie soll sie dann beim Freisprechen sein. In unseren Geschäftsautos haben wir aber auch eine Festeingebaute, doch auch hier wurde mir gesagt, dass die Sprachqualität nicht so berauschend sei. Vorteil ist hier nur dass nach dem einschalten der Freisprecheinrichtung, ein Sensor die Lautstärke regelt. Das bedeutet, je weiter man vom Ohr weg ist, desto lauter ist die Sprache über den Lautsprecher. Diese Funktion, mit einer sehr viel besseren Sprachqualität, wäre Top und nicht zu übertreffen. Vielleicht sollte Nokia ein Update der Software machen, damit sich hier einiges an der Qualität bessert.

Aber im Auto, ist die Freisprecheinrichtung beim Fahren auch nicht so Top, denn man Versteht nicht allzu viel, durch die Motorengeräusche. Im normalen Gebrauch kann man sie nutzen, aber ich denke mir, Freisprechen sollte im Auto besser Funktionieren.

Nun zum Akku, was ich am schlechtesten finde, es hält gerade mal knapp 2 Tage und dass bei sehr schonenden Gebrauch, Ein paar Telefonate, ein paar Bilder, ohne sie zu bearbeiten, SMS und ein paar einträge, schon Piepst es „Akku fast leer“ Zwar ist dass Akku nach nur zwei Stunden laden wieder voll, aber ich finde es viel zu schwach.

Bei der Leistung die dass Handy bringen muss, sollte ein sehr viel stärkerer Akku schon mitgeliefert werden. Man will ja am Anfang einiges ausprobieren und auch abspeichern, aber dass kann man nur tätigen wenn dass Akku voll ist. Allein, wenn man Fotos macht und sich diese noch ansehen, bzw. zeigen will ist es sehr schnell leer.
Ich würde hier den kauf eines sehr viel stärkeren Akkus empfehlen, dann kann man zumindest etwas länger mit dem Handy spielen.

Aber dass Handy hat auch etwas geniales, wer hat sich nicht schon geärgert, dass wenn man eine SMS verfassen will, immer eine Zeichenbegrenzung vorhanden ist. Beim Nokia 7650 ist dass anders. Hier kann man Romane schreiben und dass Handy zeigt dann an, wie viel SMS das jetzt sind und sendet sie dann auch alle. Ich habe schon Texte geschrieben die 6 SMS waren. Ab und dann gibt es aber auch Probleme mit dem SMS versand bzw. Empfang. Sie kommen teilweise erst einen Tag später an, als wie sie abgeschickt wurden. Meisten merke ich dass wenn ich dass Handy nach dem es geladen wurde wieder einschalte. Dann bekomme ich SMS, vom Vortag obwohl ich es den ganzen Tag anhatte und erst abends geladen habe. Schon Blöd, wenn ein anderer das Handy hat und eine SMS die für mich war bekommt, daher lasse ich mir keine SMS mehr auf das Bereitschaftshandy schicken.

So es sind schon wieder über 2000 Wörter, daher komme ich jetzt zum Schlussfazit.

Djangos Schlussfazit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Im Großen und Ganzen würde ich sagen dass, das Nokia 7650 noch stark überholungsdürftig ist und nur bedingt zu Empfehlen ist. Ein Handy was ohne Vertrag fast 600 Euro kostet und mit Vertrag D1 Debittel für 149 Euro zu haben ist, sollte mehr Leistung bringen und haben. Die Schwächen der Software werden bestimmt mit der Zeit behoben werden können, indem Nokia Updates Anbietet, die man sich dann auf Nokia.de runterladen kann.

Aber das die Fotos nicht so sind wie man sie erwartet, obwohl man eine hohe Auflösung und Nachtfunktion hat, sind nicht so berauschend. Wenn man etwas von sehr guter Qualität erwartet, sollte man sich besser ein Digicam zulegen. Klar, man kann auch gute Fotos machen, aber dafür sollte man üben, um zu Wissen wie man die best mögliche Qualität erreicht. Ich habe auch schon einige Fotos, die ich gemacht habe, mit einem Fotobearbeitungsprogramm überarbeiten und sie waren ganz ansehnlich. Ich sag es mal so, hier macht die Übung den Meister.

Auch dass Akku ist viel zu schwach und sollte stark verbessert werden. Die Sprachqualität ist der größte Flop, es kann doch nicht sein, dass man nur abgehakte Worte versteht. Top ist dass, das Handy eine Integrierte Freisprecheinrichtung hat, die auch noch über einen Sensor in der Lautstärke gesteuert wird, aber auch hier ist leider die Sprachqualität der größte Nachteil, denn bei hoher Geräuschkulisse versteht man kaum etwas, vor allen im Auto. Klar, so kann man sie nutzen, z.B. im Winter, wenn man keine kalten Finger bekommen will, aber dafür ist sie bestimmt nicht gedacht

Dass Display, die Menüführung, die Vielzahl der Klingeltöne, die Speicherkapazität, die einfache Handhabung, der SMS Speicher, die WAP Funktion sind einfach Top und hier gibt es auch nichts zu motzen. WAP habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich kenne einige die schon im Internet waren und auch MMS ausprobiert haben.
Sie waren von den Funktionen überzeugt.

Abschließend kann ich nur noch sagen, dass ich anfangs auch dieses Handy haben wollte, doch nun würde ich es mir nicht mehr zulegen, denn es muss noch reifen. Auch habe ich nicht die Erfahrung mit dem Handy machen können, die einer hat, der es ständig nutzt. Daher kann es sein, dass ich nicht alles so ausführlich aufgegriffen habe, dies möge man mir aber verzeihen. Ich hoffe dass ich euch einiges zu dem Handy sagen konnte mit dem man etwas anfangen kann.

Ich vergebe drei Sterne trotz der Makel und empfehle es bedingt.



Euer

© Django006

Erstveröffentlichung bei Ciao, unter dem gleichen Nick

208 Bewertungen, 81 Kommentare

  • frankensteins

    11.01.2009, 23:42 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße Werner

  • wolli007

    20.12.2008, 23:04 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • sigrid9979

    23.11.2008, 14:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Sigi

  • giselamaria

    11.11.2008, 17:04 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    super ausführlich berichtet!!! _ LG Gisela

  • Striker1981

    24.07.2008, 23:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • Puenktchen3844

    06.04.2008, 22:10 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG

  • wir_2

    15.02.2008, 16:20 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • mu4you

    10.02.2008, 01:11 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....liebe Grüße ...mu4you

  • Mondlicht1957

    29.01.2008, 00:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ ein SH von mir, LG Pet

  • paula2

    22.01.2008, 21:56 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Internetlady

    18.01.2008, 11:52 Uhr von Internetlady
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh&lg, Petra

  • _knuddelmonster88_

    02.10.2007, 14:49 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sara

  • SweetPiccolina

    08.09.2007, 15:08 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Akku von meinem alten hat am Ende nur noch nen halben Tag mitgemacht

  • Ratzchen

    20.07.2007, 19:42 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    -*-Sh & Lg, Katja-*-

  • anonym

    01.05.2007, 18:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Volker111

    29.04.2007, 22:47 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Akkus sind oft die Schwachpunkte im Alterungsprozess ;-)

  • sabrina.witte@gmx.de

    06.04.2007, 22:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne ostern :-)

  • Hannihead96

    29.03.2007, 01:16 Uhr von Hannihead96
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, lg hannes

  • hjid55

    01.03.2007, 16:02 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • coliloli

    17.02.2007, 16:18 Uhr von coliloli
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh....lg coliloli

  • TheBestGirl

    11.02.2007, 22:57 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • krullinchen

    09.01.2007, 10:51 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • anonym

    30.11.2006, 22:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja, 2 Tage Akkuzeit ist ja noch erträglich, da kenne ich von Notebooks ganz andere Zeiten (10 Minuten, bei null Gebrauch höchstens 16 Minuten) ... Gruß, Sven

  • B_Engal

    29.11.2006, 13:05 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wie immer ein sehr ausführlicher, interessanter und sehr guter Bericht. MfG B_Engal

  • tanja2003

    16.10.2006, 00:29 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • annemone62

    28.07.2006, 13:45 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG :o)

  • anonym

    16.07.2006, 21:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Binki

    30.06.2006, 13:50 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • campimo

    04.06.2006, 11:49 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schön ausführlich und man merkt genau, daß du dieses Gerät wirkliclh benutzt hast.

  • schokofan

    31.05.2006, 15:49 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und danke für die Gegenlesungen, lg Dagmar

  • Rosensammlerin

    23.05.2006, 22:30 Uhr von Rosensammlerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Rosen

  • Nurse20

    20.05.2006, 00:30 Uhr von Nurse20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Perfekter Bericht!LG Sandra

  • blackangel63

    05.05.2006, 22:16 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • Estha

    04.05.2006, 15:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    enthält alles, was ich darüber wissen wollte-klasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@

  • Sternchen1310

    04.05.2006, 12:53 Uhr von Sternchen1310
    Bewertung: sehr hilfreich

    <(•¿•)> ~~sehr informativ geschrieben,gefällt mir~~ <(•¿•)> <br/>

  • iii

    02.05.2006, 20:30 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • anonym

    30.04.2006, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich :-)

  • Venezianerin_2005

    29.04.2006, 14:19 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, sehr informativ <br/>LG Ina

  • marti22

    28.04.2006, 12:11 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Lieben Gruß Tina</b>

  • anonym

    27.04.2006, 00:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Dani :-)

  • LIebesblume65

    24.04.2006, 21:14 Uhr von LIebesblume65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Sabine *zwinka

  • Sommergirl

    24.04.2006, 16:58 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich!

  • Zuckermaus29

    24.04.2006, 12:55 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hihi, wie süß, Du läßt Dein Handy "Mama" anrufen! <br/>"sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • KatharinaB

    23.04.2006, 23:22 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super ausführlicher Bericht! Klasse! LG, Katha

  • topware2002

    23.04.2006, 19:19 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Ilka123

    23.04.2006, 16:13 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • Nathalie

    23.04.2006, 14:57 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • Tuffi2106

    23.04.2006, 10:44 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir. LG Tuffi

  • misscindy

    23.04.2006, 01:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • Lotosblüte

    23.04.2006, 00:17 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brauch ich echt nicht... <br/>lg

  • anonym

    22.04.2006, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! .... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • Fluetie

    22.04.2006, 19:15 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • NancyNoack

    22.04.2006, 17:38 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, super ausführlicher bericht. :)

  • MichiStephan

    22.04.2006, 12:50 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • bollchen27

    22.04.2006, 12:05 Uhr von bollchen27
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hatte ich auch mal. Totschläger... Zu groß und schwer. Lg Nicole

  • mona1281

    22.04.2006, 11:36 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    perfekter Bericht lg mona

  • bmwumska

    22.04.2006, 02:20 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausfürlich!!!^^ gruss BMWumska

  • Stephi18

    22.04.2006, 01:51 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • bodspy

    21.04.2006, 22:50 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Beitrag. ;) weiter so.. lg erne

  • oxalife

    21.04.2006, 22:49 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---LG Oxalife---------------©-----

  • Baby1

    21.04.2006, 22:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht LG Anita

  • Blinkjewel

    21.04.2006, 22:19 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Blinkjewel

  • Sayenna

    21.04.2006, 21:40 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..man, man, man, wie sind wir bloß alle früher ohne Handy und deren Schnick Schnack ausgekommen? *lächel*....TOP Bericht.......LG Ela

  • anonym

    21.04.2006, 21:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Power_Surfer

    21.04.2006, 21:16 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Pepie

    21.04.2006, 21:13 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow toller Bericht gebe es hier auch ein bh wäre es jetzt für dich schönes Wochenende Gudrun

  • anonym

    21.04.2006, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • ColaFantaSprite

    21.04.2006, 20:52 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • anne66

    21.04.2006, 20:16 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trotzdem fonde ich es super, vom Design. LG Anne

  • frauohneahnung

    21.04.2006, 20:11 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***lg**sh** ;0)

  • anonym

    21.04.2006, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Gruß Steffi

  • anonym

    21.04.2006, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *- Sehr hilfreich -* <br/>< LG, Manuela > <br/>:o))

  • sindimindi

    21.04.2006, 19:06 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde "Es" eher als Frührentner bezeichnen...;-)

  • anonym

    21.04.2006, 18:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sabse0802

    21.04.2006, 18:28 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Weiter so. :-D...LG

  • t_durden

    21.04.2006, 17:59 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • morla

    21.04.2006, 17:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    21.04.2006, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • SeriousError

    21.04.2006, 17:42 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • bugzz

    21.04.2006, 17:39 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ; )

  • Mogry1987

    21.04.2006, 17:39 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)