Nokia 7650 Testbericht

Nokia-7650
ab 23,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(34)
4 Sterne
(21)
3 Sterne
(9)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tuimama

Gute Features, aber teils mangelhafte Bedienung

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut

Pro:

gutes Display gute Features und Funktionen gute Erweiterungsmöglichkeiten

Kontra:

schlecht funktionierender Einschaltknopf schlechte Halterung zwischen Displayteil und Tastaturteil zu sensible Tastatur

Empfehlung:

Ja

UPDATE
Nachdem ich nun meine alten Bericht mal ein wenig "aufräumen" will mache ich mich über diesen hier her und hoffe, dass er euch danach besser zusagt und weiterhilft.

Zunächst einmal füge ich die technischen Daten über das Handy ein, denn es ja doch sehr wesentlich für die Gesamtheit des Berichtes. Ich muss allerdings sagen, dass ich diese nicht alle einzeln runter geschrieben habe, sondern mich der Seite www.nokia.de bedient habe. Dies ist also sozusagen ein Zitat:

TECHNISCHE DATEN

GRÖSSE UND GEWICHT
Gewicht: 154 g (inkl. Standard-Akku BLB-2)
Abmessungen (H x B x T): 114 x 56 x 26 mm
Volumen: 138 cm³
Display und Benutzeroberfläche

DISPLAY
Beleuchtetes, hochauflösendes Vollgrafik-Display mit 4.096 Farben
Grafische Benutzeroberfläche
Joystick mit 5-Wege-Navigation
Integrierte Digitalkamera

FOTOS
Digitale Fotos in VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel)
Display dient als Sucher
Fotoalbum

SPEICHER
3,6 MB dynamischer Speicher für Fotos, Telefonbuch, Kalender, Mitteilungen und zusätzliche Anwendungen

DRAHTLOSE VERBINDUNGEN
Infrarot / Bluetooth: Ohne Kabel von Telefon zu Telefon oder von Telefon zu PC
Bilder, Grafiken senden/empfangen, spielen
Betriebssystem

SYMBIAN OS
Offener Standard mit der Möglichkeit, Anwendungen anderer Hersteller herunterzuladen
Unterstützung von MIDP Java™-Technik
Mitteilungsfunktionen

MMS
Multimedia-Mitteilungen: Versenden eines Fotos, kombiniert mit Text, Klangdatei etc., als kompakte MMS-Mitteilung an ein kompatibles Telefon oder eine beliebige E-Mail-Adresse

EMAIL
E-Mail über GSM Data, HSCSD und GPRS
E-Mail-Protokolle: SMTP, POP3, IMAP4

Extralange Kurzmitteilungen, Bildmitteilungen
Highspeed-Datenübertragung
Bis zu 43,2 kBit/s in HSCSD-Netzen
Bis zu 40,2 kBit/s in GPRS-Netzen

SPRACHFUNKTIONEN
Sprachgesteuerte Wählfunktion

ADRESSBUCH
Speicher für bis zu 25 Namen und Telefonnummern
Sprachaufzeichnungs-Funktion

Integrierte Freisprechfunktion

SPIELE
Snake Ex
Card Deck (auf CD-ROM oder aus dem Internet runterladen)
Mix Pix
Bounce (auf CD-ROM oder aus dem Internet runterladen)
Triple Pop (auf CD-ROM oder aus dem Internet runterladen)

UNTERSTÜTZTE NETZE
EGSM 900- und GSM 900/1800-Netze
Automatisches Umschalten zwischen den Frequenzbändern möglich

WAP
WAP 1.2.1 über GSM Data, HSCSD und GPRS
Die Verfügbarkeit bestimmter Produkte und Leistungen kann regional variieren. Wenden Sie sich bitte an einen Nokia Händler in Ihrer Nähe. Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit von HSCSD, GPRS-, WAP-, MMS- und Internet-Diensten mit Ihrem Netz- und/oder Diensteanbieter. Die Nutzung von internetbasierten Diensten erfordert einen Internetzugang. Die hier angegebenen Spezifikationen können sich ohne besondere Vorankündigung ändern. Die Betriebszeiten können abhängig von den Netz- und SIM-Karten-Einstellungen, der Benutzung und den Umgebungsbedingungen variieren.

AKKU-LEISTUNG
Flach-Akku BLB-2, Li-Ionen, 830 mAh
Sprechzeit: 2 Std. - 4 Std.
Stand-by-Zeit: 100 Std. - 150 Std.
Ladezeit: (ACP-8) 1 Std. 50 Min.


Wichtiger ist mir aber euch zu sagen, was mich an dem Telefon freut und was mich stört.


WAS MICH BEGEISTER / FREUT ZUERST:
Da das Telefon über eine Fotokamera verfügt, ist das grosse Display einfach spitze. Die Qualität überzeugt mich auch, vor allem da es eines der ersten war mit eingebauter Kamera.

Da ich ein Telefon auch gerne für Spielereien hernehme, bin ich natürlich begeistert von den Spielen, die man von der Nokia Webseite runterladen kann und noch mehr von dem Videorecorder für das Handy. Man kann zwar nur sehr kurze Videos aufnehmen, aber eben man kann! Und für kleine Gags zwischendurch doch absolut brauchbar. Dazu braucht man einen extra Mediaplayer, der aber auch auf der Nokia Website zum Runterladen bereitsteht.

Die erweiterten Adressbuchfunktionen für Adresse, Email, etc. kommen mir auch sehr entgegen, denn so hat man immer alles dabei.

Die PC-ähnliche Oberfläche, die mit dem Joystick bedient wird, ist eine positive Neuerung, die das Aussehen des Menus "sympatischer" macht.


WAS MIR NICHT GEFÄLLT:
Die Tastatur ist leider nur erreichbar, wenn man das Handy aufschiebt. Hierfür wäre eine stabilere Verbindung zwischen dem Teil mit dem Display und dem mit der Tastatur notwendig gewesen, denn diese Halterung ist sehr schnell ausgeleiert und das Handy schiebt sich sehr leicht zu, wenn man im geöffneten Zustand den Joystick benutzt. Hierfür also von mir ein ganz klares Minus.

Das die Tasten so klein sind, ist für mich weniger schlimm, aber die Sensitivität der Tasten kann einen schon zur Weisglut bringen, wenn man eine SMS schreiben will und ständig einen völligen Blödsinn im Textfeld stehen hat, weil die Tastatur mal wieder bei einem Druck vier Buchstaben hergegeben hat...

Der Knopf zum Ein- und Ausschalten des Gerätes ist dafür um so weniger sensibel, denn hier muss man nach kurzer Gebrauchszeit des Telefons schon kräftig und lange drücken, damit etwas geschieht. Und wenn man nicht in die richtige Ecke drückt, muss man es gleich mehrmals versuchen.
UPDATE: Inzwischen hatte sich dieser Knopf verabschiedet und mein Handy liess sich nicht mehr einschalten. Also ab zum Vodafon-Shop und Glück gehabt - der nette Verkäufer hat es mir anstandslos ausgetauscht. Grosser Nachteil: Alle gespeicherten Daten waren futsch!! Alle Fotos, Adressen, etc... Ich hatte zwar ein Backup auf meinem Laptop gemacht, aber das lässt sich nur auf das spezifische Handy aufspielen, auf kein anderes... also alles verloren... Mist!

Schade ist, dass man nicht das gesamte Adressbuch per einer einzigen Funktion auf die SIM-Karte speichern kann, sondern nur einzeln und Nummernweise. (Mag auch mit der SIM-Karte zusammen hängen?!) Das wäre äusserst praktisch, denn wenn das Telefon einmal kaputt ist - so wie meines jetzt - dann kommt man an seine Daten nicht mehr ohne weiteres ran. Ich hoffe mein Nokia Shop kann mich aus dieser Misere retten...


Ich hoffe, euch mit diesem Update weit besser geholfen zu haben als mit dem ursprünglichen Bericht... Vielen Dank schon einmal für eure Bewertungen und Kommentare - ich bin gespannt!

Silke@Yopi und anderen Meinungsportalen zu lesen (unter gleichem Usernamen)

56 Bewertungen, 2 Kommentare

  • melle7484

    31.10.2004, 16:18 Uhr von melle7484
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe auch nen Handy nen superlates von philips, brauche mal nen nues, aber ich bin für Siemens. Cu, melle

  • redwomen

    04.09.2004, 15:42 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe das Nokia 8310 und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich das Siemens C35i und war mehr als unzufrieden. Da ist "Nokia" einfach ein Gedicht dagegen.