Olympus Camedia C-750 UltraZoom Testbericht

Olympus-camedia-c-750-ultrazoom
ab 124,04
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von amrum

Prädikat empfehlenswert

Pro:

großer Zoombereich, geringes Gewicht

Kontra:

etwas "rutschig"

Empfehlung:

Ja

Für unseren diesjährigen Afrikaurlaub habe ich mir vor einigen Tagen als Zweitkamera die Zoomkanone von Olympus zugelegt. Ausschlaggebend war die lange Telebrennweite, von der ich mir bei Tieraufnahmen einiges erhoffe, man soll ja nicht an jeden Büffel bis auf 4 Meter herangehen.

Nach dem Urlaub wird dann entschieden, ob ich beide Kameras behalte (unwahrscheinlich) oder eine bei eBay wieder an den Mann/die Frau bringe (Minolta Dimage 7 oder die Olympus).

Der erste Eindruck wenn man die Kamera in die Hand nimmt: nettes Spielzeug für Kinder- und Frauenhände. Die Kamera ist trotz des großen Zoombereiches recht klein geraten und paßt notfalls auch in die Jackentasche. Vorteil daran, man nimmt sie schon mal mit, wenn man nichts schleppen will. Die Verarbeitung der Kamera macht einen zuverlässigen Eindruck, kein Plastik sondern Leichtmetall (Aluminium/Magnesium oder dergleichen). Alles schön glatt und rund, die Kamera ist mir am 2. Tag aus den Händen gerutscht und auf den Boden gefallen, hat den Fall aber bis auf 2 kleine Kratzer auf der Oberfläche ohne weitere Schäden überstanden. Eine gummierte oder geriffelte Grifffläche wäre wünschenswert, damit derartige Abstürze vermieden werden können.

Ausstattung : 4 Megapixel bei einer echten Auflösung von 2.288 x 1.712 Bildpunkte (= 3,92 Mpixel), optischer Zoombereich 38-380 mm (Kleinbild), gespeichert wird auf xD-Picture Card.

Die Anzeige im Sucher ist sauber und klar, wirkt jedoch etwas pixelig. Die Bildqualität ist auf dem PC-Monitor überzeugend, Papierabzüge habe ich bisher nicht machen lassen. Alle Bilder sind bis in die Ecken scharf (Autofokus funktioniert ausgezeichnet) und gleichmäßig ausgeleuchtet ohne besonders \"ausgefressene\" Schatten- bzw. Lichtpartien. Subjektiver Eindruck : die Bilder haben ein gleiches Qualitätsniveau wie die der Dimage7 (bei deutlich reduziertem Preis).

Die Akkus reichen bei voller Auflösung für ca. 110 Bilder, bei intensivem Blitzeinsatz ca. 60 Bilder. Ein zweiter Akkusatz ist also wie bei allen Digitalkameras angesagt.

Der Tragekomfort ist bei einer nur 387 Gramm schweren Kamera (betriebsbereit) natürlich auch für die schwächsten Frauenhände gegeben. Ein Nachteil des geringen Gewichtes ist gleichzeitig aber die Verwacklungsgefahr bei größeren Brennweiten, d.h. bei langer Brennweite und bedecktem Himmel sollte man sich auf jeden Fall eine Auflage für die Kamera suchen (wenn man den kein Stativ dabei hat). Jeder Zehntelmillimeter Kamerabewegung (starker Pulsschlag bei einem aufregendem Motiv) wirkt sich bei voller Brennweite in Zentimetern auf dem Foto aus.

Für mich als Kakteenfreund ist natürlich auch die Makrofunktion]/i] der Kamera von großem Interesse. Kleinster Abstand zum Motiv ist ca. 7 cm. Eine Blüte mit 4 cm Durchmesser wird dann formatfüllend abgebildet. Es gibt noch eine Super-Makro-Funktion, dabei kann der Abstand bis auf 3 cm verkürzt werden (bringt aber dann natürlich Ausleuchtungsprobleme).
Hilfreich bei der Arbeit mit einem Stativ (längere Belichtungszeiten durch starkes Abblenden wegen der Tiefenschärfe) ist die der Kamera beiliegende Fernbedienung. Man die Kamera in Position bringen, auf dem Monitor die Einstellungen prüfen und ggf. die Beleuchtung ändern oder die Pflanze drehen und dann ohne die Position zu verändern über die Fernbedienung die Bilder machen.

Über die Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb kann ich nach 2 Wochen Einsatz noch keine Angaben machen, wird aber nach dem Urlaub ggf. nachgetragen.

In die Bedienung muß man sich intensiv einarbeiten, man kann fast alles einstellen und beeinflussen. ODER man stellt die Kamera auf AUTO und alles geht einwandfrei wie von selbst.

An der Bedienungsanleitung[(i] scheiden sich dann die Geister. Mitgeliefert wird ein großes Faltblatt für die \"ersten Schritte\" = Inbetriebnahme der Kamera mit Akku- und Speicherkarteneinbau. Es ist alles übersichtlich, gut lesbar und für jeden verständlich erklärt. Dann gibt es eine Kurzanleitung für die wesentlichen Kamerafunktionen, jedoch in einer - zwar für die Hemdentasche geeigneten - Größe, die spätestens nach der dritten Seite bei schlechtem Licht den Augenarzt auf den Plan ruft. Es ist hier (fast) alles beschrieben, jedoch aufgrund der gewählten Schriftgrösse und der Überfrachtung mit Symbolen und Skizzen ist die Anleitung im günstigsten Fall mit ausreichend zu bewerten.
Das auf CD im AcrobatReader-Format beiliegende Referenzhandbuch ist da schon besser geeignet. Hier ist man dann nach Ausdruck von 238 Seiten über alle Kamerafunktionen und die PC-Bearbeitung umfassend informiert.
Hinweis : beim Druck der Datei SEITENGRÖSSE angeben, dann wird alles formatfüllend auf A4 gedruckt, ansonsten erfolgt der Druck im Miniformat und 3/4 der Seite ist weißer Rand!

Die Installation]/i] der mitgelieferten PC-Software geht unter XT reibungslos und ist in wenigen Minuten erledigt. Die Übertragung der Bilder auf den PC funktioniert ebenfalls (auch ohne Installation) über die USB-Schnittstelle ohne Probleme, Kamera mit dem PC über das Kabel verbinden, Kamera einschalten und schon sind die Bilder auf dem Monitor.

Die Bildgröße (benötigter Speicherplatz auf der Karte) variiert je nach gewählter Auflösung zwischen 13 MB (TIFF 4 MP) und 3 MB (JPEG geringe Kompression 4 MP) für Bilder bis Druckausgabe im A4-Format. Für reine Monitorfotos und Postkartendrucke kann die Bildgröße/Auflösung reduziert und die Kompressionsrate erhöht werden, der benötigte Speicherplatz liegt dann je Bild bei 1 MB (JPEG mittlere Kompression 3MP) für Drucke und 0,5 MB für die Monitoranzeige in brauchbarer Qualität. Weiteres verkleinern/komprimieren bringt dann zwar nochmals eine deutliche Reduzierung des Speicherplatzes, die Qualität ist dann aber auch entsprechend bescheiden.

Der Preis ist mit ca. Euro 650 (ich habe Euro 699 incl. einer 128 MB Speicherkarte bezahlt) für eine Kamera mit diesen Features durchaus angemessen. Im Lieferumfang enthalten waren : die Kamera, CD mit Software und Handbuch, Faltblatt für die ersten Schritte, gedruckte Kurzanleitung, 4 Akkus und Ladegerät, Fernbedienung, USB-Kabel, Handschlaufe, Videoanschlußkabel für die Übertragung der Bilder von der Kamera auf den Fernseher

Hier die nackten techn. Daten :

Auflösung 2.288 x 1.712, 2.048 x 1.536, 1.600 x 1.200, 1.280 x 960, 640 x 480 Bildpunkte oder 3.200 x 2.400 Bildpunkte (interpoliert). Dateiformate JPEG, TIFF, AVI-Video oder WAV. Wechselspeicher xD-Picture Card. Anschlüsse USB, Anschluss für Netzgerät, PAL/NTSC-Videoausgang, Audioausgang. Stromversorgung 4 x Alkali-/LithiumBatterie AA (1,5 V) oder 4 x NiCd-/NiMH-Akku AA (1,2 V) oder 2 x Lithium-Batterie CR-V3 (3,0 V). Brennweite (entsprechend 35-mm-KB) 10-fach Zoom 38 bis 380 mm, zusätzliches digitales 4-fach Zoom. Scharfstellung Autofokus und manueller Fokus. Lichtempfindlichkeit ISO 100-400. Belichtungssteuerung Programm-, Zeit-, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung. Belichtungszeiten 16 s bis 1/1.000 s. Blenden F2,8/3,7 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel/Tele). Sucher LCD-Monitor und LCD-Farbsucher mit Dioptrienausgleich (0,44\" elektronischer Videosucher mit 180.000 Bildpunkten). LCD-Monitor 1,5\" ja mit 110.000 Bildpunkten. Blitzgerät eingebaut. Videoaufzeichnung QuickTime Motion JPEG-Format 320 x 240 Bildpunkte (15 Bilder pro Sekunde) oder 160 x 120 Bildpunkte (15 Bilder pro Sekunde)

Wer mehr wissen will : siehe http://www.digitalkamera.de/Kameras/OlympusC-750UltraZoom.asp

FAZIT : wenn man eine Digitalkamera mit großem Zoombereich sucht ist die C-750 die erste Wahl (bei Bildern NUR für den PC reichen auch die preiswerteren Schwestern mit geringerer Pixelzahl und gleichem Zoomfaktor C-730 und C-740).

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • echt1962

    01.03.2007, 20:54 Uhr von echt1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter Einblick ins Museum der Fototechnik *grinsegrins* LG GS