Odol Med 3 Mundspülung Testbericht

ab 4,39
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
8,46 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von angela1968

saubere zähne

Pro:

wirkt anscheinend geschmacklich akzeptiert gute testergebnisse

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Odol med 3
Mundspülung Junior
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Zahnpflege bei Kindern ist ein ewig interessantes Thema. Sind die Kinder noch ganz klein, darf die Mama putzen – wenn die Zahnpasta halbwegs geschmacklich akzeptiert wird. Werden die Kinder dann größer (damit mein ich aus meiner erfahrung ca 5 Jahre...) wollen sie alleine putzen. Eine Tätigkeit, die ja angeblich trotz guten Willens erst dann wirklich exakt möglich ist, wenn das Kind flüssig schreiben kann (feinmotorisch gesehen)... was tun?
Ich habe eine für mich gangbare Lösung gefunden. Paul ist ja inzwischen schon 6,5. Er putzt selbst. Aber damit ich mir etwas sicherer bin verwendet er seit ca einem dreiviertel Jahr (vorher kannte ich die Spülung noch gar nicht) die Odol med 3 Junior Mundspülung...
Es scheint zu wirken, keine Kariesausbreitung in Sicht... derzeit (ich klopf mal auf Holz)

Kostet
°°°°°°°°
zb bei dm 2,97 € für 300 ml

Herstellerinformation
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Odol-med3 Junior ist eine gebrauchsfertige Mundspülung, die speziell auf die Zahnpflege-Anforderungen von Kinderzähnen abgestimmt ist. Zur Kariesprophylaxe enthält sie eine spezielle Kombination aus Natriumfluorid und Aminfluorid (250ppm Fluorid), sie ist alkoholfrei und somit auch bestens für Kinder geeignet, die Zahnspangen tragen. Die Spülung wurde speziell für Kinder ab 5 Jahren entwickelt - soweit diese das Mundspülen beherrschen - und hat einen leckeren Bubble-Gum Geschmack.

Die Odol-med3 Junior Mundspülung:
schützt vor Karies
hemmt Zahnbelag
stärkt den Zahnschmelz

Odol-med3 Junior hemmt die Neubildung von bakteriellem Zahnbelag auch da, wo die Zahnbürste nicht hinkommt und schützt so vor Karies. Odol-med3 Junior ist die ideale Ergänzung zur täglichen Zahnpflege - Zahnfleischentzündungen wird vorgebeugt. So bleiben Kinderzähne sauber und kräftig. Durch die besonders milde Formel bleibt das Gleichgewicht der Mundflora erhalten.
Odol-med3 Junior für kräftige Kinderzähne und bei Zahnspangen


Aussehen der Flasche
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Witzig ist, das die 300 ml Flasche, die vor mir steht und ganz sicher von Odol med 3 ist etwas anders aussieht, als einige online Flaschen gleicher Bezeichnung..... Vielleicht gibt’s ja eine spezielle Österreichedition.
Eine Kunststoffflasche mit Folienüberzug, der am Flaschenteil oben weiß und nach unten hin rosa wird, eine Art animierter Zahnpastastreifen spühlt verzücke (bei yopi werde ich Fotos einstellen)... die Kappe (=Becher) ist von der Folie grün ummantelt...schade nur, dass die dann verschindet, wenn der geriffelte vorperforierte Sicherheitsverschluss geöffnet wird. Der Becher=Deckel ist dann nur mehr transparent...
Im web hier zu sehen: http://www.odol-med3.de

gleich neben dem Spongebob Gewinnspiel, das gerade läuft...
(10 DVDs des SpongeBob Schwammkopf Films "Burgina" oder eines von 25 Odol-med3® Zahnputzsets zu gewinnen)
und bevor ichs vergesse: ein Sponge Bob Tattoo war bei der letzten Flasche gratis dabei....

Geschmacklich
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Vanilla Mint steht drauf... es ist süßlich (ok vanille) und ganz leicht frisch... meine Mundspülungen „für die Großen“ waren Paul schnell mal zu „scharf“ oder „schlicht bäääääh“
Er mags, versteht auch, wie gurgeln und zahnspülen funktioniert, spuckt brav aus....Zweck erfüllt
Die Farbe ist übrigens klar, dh keine Farbstoffe oder wenn, dann zumindest unsichtbare...

Webauftritt
°°°°°°°°°°°°°
http://www.odol-med3.de

Aus dem Web
°°°°°°°°°°°°°°°
Stiftung Warentest sagt:
Chemische Zahnbürste
Die gute Nachricht der Tester: Jede zweite der getesteten Mundspülungen bietet tatsächlich einen guten oder sehr guten Schutz vor Karies. In punkto Kariesprophylaxe am besten schnitten dabei die beiden Aldi-Produkte (Nord / Eurodent und Süd / Friscodent) ab. Dafür aber war ihre Wirkung auf Plaques und Gingivitis nur befriedigend. Gleichermaßen „gut“ beim Schutz vor Karies, Plaques und Gingivitis waren die Mundspüllösungen „Chlorhexamed“, „Meridol“, „Odol med 3 Extreme“, „One drop only“ sowie „Sensodyne“ für empfindliche Zähne und „Odol-med 3-Junior“ für Kinder (!!!!!)
(Q: http://www.ksta.de/html/artikel/1265053926114.shtml)

Fazit
°°°°°°°
Scheint vom Produktversprechen her wirksam zu sein (siehe Test Stiftung Warentest oben). Paul nimmt das Produkr vernünfig an. Es ist preislich ok. Ein klitzekleiner Haken ist für mich die Folie um die Flasche... warum kann der Stöpsel nicht durchgefärbt sein? Ist das um soviel teurer? Paul war anfangs etwas enttäuscht, dass der grüne Stöpselbecher plötzlich transparent war und der Rest der Flasche weiß rosa blieb... (mädelsfarben und so....)

Aber generell muss ich sagen, dass mnir „unsere“ Flasche besser befällt, als die am dooyoo Bild...
Ist so und vielleicht wird die Kappe ja mal geändert, bevor Paul auf Spülungen für „große“ umsteigt...

66 Bewertungen, 16 Kommentare

  • MasterSirTobi

    14.10.2010, 02:02 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • LiFo

    30.09.2010, 11:40 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • Oleander

    26.09.2010, 18:19 Uhr von Oleander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, sehr hilfreich

  • topfmops

    26.09.2010, 14:47 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie schon angedroht: Das petze ich weiter!!

  • babygiftzwerg

    21.09.2010, 20:41 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super klasse Bericht. LG Ulrike

  • trullilu

    21.09.2010, 17:41 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • xsara50

    21.09.2010, 16:36 Uhr von xsara50
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Heidi

  • anonym

    21.09.2010, 13:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    21.09.2010, 13:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • XXLALF

    21.09.2010, 10:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lale

    21.09.2010, 10:43 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • Iris1979

    21.09.2010, 10:09 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    21.09.2010, 10:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett Berichtet..Lg Sigi

  • katjafranke

    21.09.2010, 10:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH dein Bericht ........LG von der KATJA.......

  • Lanch999

    21.09.2010, 09:54 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • Angelmaus1

    21.09.2010, 09:46 Uhr von Angelmaus1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Dienstag