Olympiastadion (Berlin) Testbericht

ab 24,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Aspri

NAJA, GANZ NETT

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Am vergangenem Wochende war ich das erste mal im Olympiastadion in Berlin und ich war ganz positiv überrascht. Obwohl das Spiel leider nicht so toll war und Rostock außerdem noch verloren hat :-( fand ich es ziemlich gut.

Das Stadion ist sehr groß, jedoch wird es im moment teilweise umgebaut und deshalb sinkt das Fassungsvermögen, was aber nicht so schlimm ist. Optisch erscheint es dadurch zwar sehr leer, aber der Stimmung und der Atmosphäre schadet es zum Glück nicht. Außerdem wird es nach dem Umbau sicher noch viel besser.

Ich saß auf der Ahupttribüne und die Sicht war ausgezeichnet. Obwohl die Entfernung zum SPielfeld zwar schon recht groß ist kann man alles sehr gut sehen. Leider ist es so, dass die Reihen sehr dicht sind und wenn sich die Vorderleute nicht nach vorne beugen muß man schon ständig seinen Kopf hin und her bewegen um noch sicht auf das Spiel zu haben. Das ist leider etwas Schade, aber zum Glück waren alle die meiste Zeit nach vorne gebeugt.

Grund dafür ist, dass auch die Sitze nicht sehr komfortabel sind, denn sie sind recht klein und eng, so dass man, wenn man immer angelehnt sitzen würde schon Rückenschmerzen bekommen würde. Außerdem sind sie auch recht hart, also es wäre angebracht sich ein Kissen mitzubringen.

Die Atmosphäre war Klasse, denn wie sicher einige auch schon bei Reportagen gesehen haben, gibt es die "Harlekins Berlin", ein Hertha Fanclub, der jedes Spiel dabei ist. Schon am Anfang hat man gesehen wer die Harlekins sind, denn es hing ein riesiges Banner mit der Aufschrift "Harlekins Berlin" da und man hat auch gesehen, dass die Anhänger und Mitglieder fast einen ganzen Block eingenommen haben. Die haben mächtig für Stimmung gesorgt, die dann auch schnell auf die anderen Zuschauer überschappte. Immer wenn die gegnerischen Fans versucht haben ihre Mannschaft anzufeuern, haben die "Harlekins" Parolie geboten und dann war schon eine mächtig gute Atmosphäre im Stadion.

Die Anfahrt bis Berlin war ganz ok, aber in Berlin war es schlimm. Obwohl wir 1 1/2 Stunden vor Anpfiff in Berlin waren, waren die Straßen schon mächtig voll und man mußte auf alles aufpassen. Dazu kommt auch noch dieses nervige Stopp and Go wobei man schnell seine Nerven verlieren kann. Die Parkplätze am Olympiastadion sind ganz gut, jedoch sind 4 Euro in meinen Augen ganz schön teuer. Außerdem wird man reingelotst bis auf den letzten Millimeter, damit man ja so viele Autos wie möglich auf den Parkplatz bekommt, obwohl dies bei der Parkplatzgröße nicht nötig wäre.

Begibt man sich nun zum Eingang wird man am Eingang gründlich durchsucht, was aber nicht schilmm ist und auf jeden Fall verständlich ist. Ist man aber erstmal drin sind überall irgendwelche Stände, wo man sich Essen oder Getränke kaufen kann, aber schnell merkt man das es ungalublich teuer ist. Für ein 0,5 l Bier habe ich 2,50 Euro bezahlt und das ist echt zu viel. Für eine Brezel habe ich auch 2,60 Euro bezahlt, also auch das ist zu viel. Leider hat man keine Alternativen, da Getränke und Essen nicht mit reingenommen werden dürfen.

Vor dem Spiel zieht immer das Masskotchen von Hertha seine Runden und versorgt die Fans mit einer Art Kanone mit Fanutilities, ist gant nett, jedoch kommen die Sachen nur bis zu den unteren Reihen, so dass man sich auf den oberen Rängen keine Hoffnungen machen braucht. Vor dem Spiel werden außerdem noch auf der Leinwand die "Hertha Histories" gezeigt, d.h. die Erfolge gegen den aktuellen Gegner in der Vergangenheit.

Im Spiel werden außerdem immer die aktuellen Ergebnisse der parallel laufenden Bundesliga Spiele angezeigt. Als letztes ist noch eine kleine Anzeige an den Ecken, die immer die Geschwindigkeit des letzten Schusses anzeigen, aber ansonsten gibt es wenig Unterhaltung rund um das Spiel.

Nachdem Spiel ging alles ganz gut und ordentlich von statten, jedoch hat es sehr lange gedauert bis man draußen war, aber das ist ja überall so. Obwohl das Stadion voll war, war es draußen nicht voll, da sich die meisten gleich auf den Weg zu ihren Autos gemacht haben und dadurch war es ganz angenehm und relativ ruhig. Als auch wir zu den Autos gegangen sind haben wir schon gesehen, wie sich die Autos am Parklplatz stauten und wir konnten usn schonmal auf den Horror des Berliner Verkehrs einrichten. Ja vieles wurde durch die Polizei geregelt und es ging nur sehr langsam und im Stopp and Go Temp vorran. Auch das wieder nervig, aber auch sonst waren die Straßen super voll und nur mit Glück kommt man da hin, wo man auch hin will. Also am besten nach dem Spiel noch eine Weile warten und sich dann erst auf die Heimreise begeben.

Ja was soll ich sagen, insgesamt ein ganz gutes Stadion bei dem auf Sicherheit geachtet wird und bei dem die Atmosphäre, trotz momentaner Umbauarbeiten nicht schlecht ist. Die Sicht auf das Spielfeld ist auch ganz gut, allerdings nicht ideal, aber das macht auch nichts. Also ich sag mal so, man kann da gewesen sein, muß es aber nicht unbedingt.

18 Bewertungen