Opera Testbericht

No-product-image
ab 40,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MOFFt

ULTIMATIVER BROWSERTEST - OPERA 6 (Windows)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jeder der sich schon mal nach Alternativen zum Internet Explorer umgesehen hat, wird mit Sicherheit auch auf den Opera gestoßen sein, den es mittlerweile in der Version 6 gibt ...



=ALLGEMEINES===

Nachdem ich mit meinem SuSE Linux 7.3 den ersten Kontakt mit Opera 5 gemacht habe ließ ein Update auf den Opera 6 nicht lange auf sich warten.
Irgendwie war ich so positiv überrascht, dass ich auch sofort an meinem Arbeitsplatz (Windows NT) von IE auf Opera 6 umgestellt habe.
Deshalb darf ich Dir nach einem getesteten Linux Opera nun auch Opera 6 for Win 95/98/NT/XP vorstellen.

Die neueste Version 6 kannst Du Dir gratis von http://www.opera.com downloaden, jedoch musst Du bei dieser Variante einen Werbebanner rechts oben in der Leiste akzeptieren (der meiner Meinung nach kaum stört)
Zusätzlich kann man diese Werbebanner nach eigenen Interessen bzw. Heimatland etwas steuern.
Wem dieser Banner dennoch ein Dorn im Auge ist, kann sich Opera 6 für knappe 40 Dollar kaufen, was für mich eigentlich der einzige negative Punkt an diesem genialen Browser ist.



=DATEN===

Muss man sich für die Linux Variante ein nur etwa 4MB großes file downloaden, müssen Windows-User gute 10MB übers Netz runterziehen bevor sie in den Genuss dieses tollen Browsers kommen.
Dafür bietet diese Variante (windows-like) grafisch auch etwas mehr als unter Linux.
Man hat skins und viele andere grafische Anpassungen zur Auswahl, die unter Linux teilweise erst nachträglich geladen werden müssten.
Auch allgemein bietet der Opera 6 unter Windows ein äußerst schönes graphisches Bild, nicht überzogen und bedeutend angenehmer als alle anderen Browser die ich kenne.

Bereits beim Download kann man seine gewünschte Sprache wählen, Plug-Ins für Realplayer, Flash (bereits V5) oder Java-Skript sind natürlich sofort dabei, massig Grafik- oder Audioformate werden unterstützt und können direkt in Opera betrachtet werden.

Die Menüs gehen teilweise weit verzweigt in die Tiefe um dennoch übersichtlich zu sein und den neuen User nicht mit der Fülle an Möglichkeiten, Einstellungen und Features des Operas zu erschlagen.

Übersichtlich in Einstellungen bzw. Preferences gesammelt kann man sich den Browser ganz nach seinem Geschmack anpassen ... man sollte sich diese Zeit nehmen, da wirklich einige sehr nützliche Schmankerl dahinterstecken die ich bisher von keinem anderen Browser kannte (und ich habe bereits viele verwendet)
Mehrere Fenster bzw. homepages werden auf Wunsch innerhalb eines Operafensters geöffnet und man klickt sich einfach durch die verschiedenen geöffneten Seiten oder stellt sie per cascade o.ä. per Mausklick neben-/ untereinander dar.

Mehr nützliche Möglichkeiten des Operas führe ich unter Verwendung an...

Was mir auch besonders an Opera gefällt ist die Geschwindigkeit ... sowohl beim Öffnen als auch beim Surfen ist Opera ganz vorne dabei. Zusätzlich kann man die Geschwindigkeit steigern, indem man sich per Button Hintergrundgrafiken und/oder alle anderen Grafiken ausblenden lässt (die dann auch nicht mehr geladen werden)

Ich habe bis jetzt noch keine schwerwiegenden Darstellungsfehler feststellen können und auch von Abstürzen wurde ich bisher verschont.



Ebenfalls noch immer einzigartig meines Wissens nach ist der mögliche Zoomfaktor. Ist eine Seite zu klein dargestellt, erhöht man einfach den Zoomfaktor auf 120% ... der Vorteil hierbei ist, dass auch die Grafik mit vergrößert wird ... und das wirklich flott.
Beim Thema Grafik kommen mir aber auch die lästigen Pop-Ups bzw. grafik-überfüllten homepages in den Sinn, die dann enorme Ladezeiten verschlingen.
Sowohl Backgroundgrafik wie auch normale Grafiken (Buttons, Bilder, ...) kann man einzeln ausblenden lassen - es muss weniger geladen werden und die Seite wird schneller dargestellt.
Pop-Ups können ebenfalls per Preferences entweder im Hintergrund oder gar nicht geöffnet werden.

Natürlich gibt es noch eine Vielzahl anderer Vorteile die ich hier nicht alle aufzählen werde.

Bemerkenswert ist auch die hohe Geschwindigkeit mit der Opera 6 die Seiten rendert ... die ihn mit Sicherheit zu einem der schnellsten Browser macht!



=VERWENDUNG===

Hatte Opera 5 (Linux) noch ein paar Macken, kann ich Dir von Opera 6 nun fast nur positives berichten.

Nach dem schnellen Start konnte mich vor allem das Handling selbst überzeugen.
Mit ein paar Shortcuts und Mauskombinationen kann man die Verwendung des Operas viel effizienter gestalten als mit jedem anderen mir bekannten Browser.

Um nur ein paar von mir ständig verwendete Tools aufzuzeigen ...
bei google kann man jederzeit mit ... g suchbegriff ... suchen
mit sogenannten Mausgesten kann man sich pfeilschnell im Opera bewegen ...
rechte Maustaste drücken + bewegen nach unten öffnet ein neues Fenster
rechte MT + nach rechts springt eine Seite zurück
rechte MT + nach unten + nach rechts schließt die aktuelle Seite
doppelklick linke MT öffnet deine eingestellte Startseite
strg + Rolltaste ändert Zoomfaktor ...

Dir sagt Zoomfaktor nichts?
Glaub ich Dir ... das ist ein Feature, welches ich ebenfalls noch bei keinem anderen Browser gesehen habe ... geht man von der eingestellten Standardschrift von 100% aus, kann man jederzeit bequem den Zoomfaktor (ähnlich wie bei Word zb.) vergrößern / verkleinern und so die Seite besser lesbar machen.
Das tolle daran, es werden nicht nur die Schriften sondern die gesamte Seite vergrößert ... dh. auch vorkommende Bilder werden schnell mitvergrößert.

Es gibt noch unzählige weitere Features, wie zb. automatische URL-Erweiterung von Endungen (at, de, com, ...), die Du Dir nun hoffentlich selbst ansiehst!



=ZUSAMMENFASSUNG===

Einziger Wehrmutstropfen beim neuen Opera 6 sind wie gesagt die 40 Dollar für die werbefreie Variante.
Da der Werbebanner aber meiner Meinung nach nicht stört, vor allem auch deshalb weil er entsprechend den eigenen Interessen angepasst werden kann, bekommt der Opera 6 eindeutig alle Punkte.
Er hat somit schlagartig den Sprung zu meinen Lieblingsbrowsern geschafft und ich kann ihn Euch allen nur wärmstens empfehlen.


Opera hat meiner Meinung nach alles was ein Browser in heutiger Zeit braucht ...



happy WWW .... heute schon geMOFFt?

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Pinienkern

    25.02.2002, 22:16 Uhr von Pinienkern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn man mal davon absieht, daß Du Dich mehrmals wiederhost, ist das ein sehr informativer Beitrag. Von Opera 5 war ich nicht sonderlich beindruckt, weil der Browser unter Windows häufig abstürzte. Nach Deinem Bericht werde ich mir die Vers

  • Aphrodite73

    25.02.2002, 21:26 Uhr von Aphrodite73
    Bewertung: sehr hilfreich

    man trifft sich überall *gg*

  • vollonator

    25.02.2002, 21:13 Uhr von vollonator
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mehr als ausführlich. Das ist ja schon ein Buchbericht. Alle Achtung.

  • Knoechel

    25.02.2002, 21:11 Uhr von Knoechel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Werd ich mir jetzt vielleicht auch zulegen...