Otto Versand Testbericht

Otto-versand
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  groß
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  gut
  • Preisniveau:  preiswert

Erfahrungsbericht von Rym2210

Otto find ich gut

  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  schlecht
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  gut
  • Häufigkeit des Besuches:  häufig

Pro:

bequem

Kontra:

telefonische Erreichbarkeit

Empfehlung:

Ja

Auch ich bin langjähriger Kunde bei Otto und konnte sehr gute bis schlechte Erfahrungen sammeln.
Mir gefällt die Art, einzukaufen. Keine vollen Geschäfte, kein Anstehen vor Garderoben und man muss zurückgehende Ware nicht mal bei der Post abgeben, es wird zu Hause abgeholt.

~~~ Was bietet der Otto-Versand an?~~~

2 mal jährlich erhalte ich die Hauptkataloge für die Wintersaison und für die Sommersaison.
Regelmäßig kommen dann auch Sonderkataloge für Möbel, reduzierte Waren oder spezielle Mode.
Die Hauptkataloge sind in verschieden Rubriken aufgeteilt. Es fängt bei Damenmode , die noch mal in mehrere Bereiche unterteilt ist an , Unterwäsche, Bademoden (auch im Winter), Schuhe, Taschen, Schmuck, Herrenmoden, Kindermoden, Möbel, Hausrat und hört mit Technik und Unterhaltungselektronik auf.
Im Bereich Bekleidung gibt es verschiedene Markenklamotten, die sich oft nicht vom Preis im Geschäft unterscheiden.
Im Technikbereich zahlt man meistens mehr, da es in Geschäften doch viel häufiger Angebote gibt.

Wenn man so den dicken Katalog wälzt, sieht man viele schöne Dinge, die man so vielleicht gar nicht kaufen würde und wird schnell verleitet, mehr zu kaufen, als man vorhatte. Die Möglichkeit , das Ganze in Raten zu zahlen lässt den einen oder anderen noch schneller unüberlegte Käufe tätigen. Da sehe ich schon mal einen Nachteil, da sich auf diese Weise schon viele in hohe Schulden gestürzt haben. Ist aber letztendlich auch nicht die Verantwortung von Otto.

~~~ Warenrücksendung~~~

Mit der Warenrücksendung hatte ich bisher nur einmal Probleme, weil anscheinend ein CD-Brenner vom Lieferservice eingesackt wurde. Ich hatte mir den Brenner bestellt, 2 Tage später ging mein PC kaputt und ich kaufte mir einen neuen Rechner mit intregiertem Brenner. Somit brauchte ich den Brenner von Otto nicht mehr und nahm die Ware erst gar nicht an. Der Brenner kam aber nie bei Otto an und wurde mir in Rechnung gestellt. Ich musste dann anhand der Abholquittung nachweisen, dass ich das Paket zurückgegeben habe. Dummerweise hatte ich mir diese Dinger nie aufgehoben, da ja eh nicht draufstand, welcher Inhalt das jeweilige Paket hatte, sondern nur die Stückzahl.
Nach längerem Schriftverkehr und vielen Telefonaten , inklusive Nachweis, dass ich mir einen neuen Rechner im gleichen Zeitraum gekauft hatte und den Brenner nicht mehr brauchte, nahm Otto dann den Betrag aus meinem Kundenkonto.

Ansonsten lief immer alles reibungslos. Der Hermesversand, der für Otto tätig ist, bringt die Ware nach Hause und holt sie auch wieder ab. Ein Anruf genügt.


~~~ Service ~~~

Hier sehe ich den größten Schwachpunkt von Otto. Die Hotline kostet 12 Cent / Minute und man hängt oft in der Warteschleife. Kommt man dann endlich durch hat man entweder unerfahrene Mitarbeiter am Telefon oder man wird noch mal weiterverbunden und zahlt wieder für die Warteschleife.
Das einzige was telefonisch gut klappt, ist das Bestellen von neuen Waren.
Mit Problemen fühlt man sich aber eher alleine gelassen. Ich hatte des öfteren weitergehende Fragen zu bestimmten Produkten aus dem Katalog und keiner konnte mir bei OTTO die gewünschte Auskunft geben. Erst nach langem recherchieren im Internet kam ich dann an gewünschte Informationen.

In letzter Zeit bestelle ich nur noch über die Homepage von Otto und wende mich bei Reklamationen oder Anfragen ebenfalls nur per e-mail an den Versand. So spare ich mir die Kosten für nutzlose Anrufe schon mal.


~~~ Qualität der Ware ~~~

Da Otto viele namenhafte Hersteller anbietet, ist auch eine gewissen Qualität gewährleistet.
Bisher habe ich keine Ware mit schlechter Qualität erhalten. Ab und zu täuscht das Foto der Abbildung, besonders bei Kleidung und der Artikel sieht dann in Realität anders aus, aber das ist kein Problem, da man alles problemlos zurücksenden kann.


~~~ FAZIT ~~~

Im Grossen und Ganzen bin ich mit Otto Versand zufrieden. Die Produktauswahl ist groß, die Lieferung klappt gut und die Preise sind fair. Nur am Service sollte einiges getan werden, um sich weiterhin die Kunden zu halten.
Dafür ziehe ich einen Stern ab, spreche aber trotzdem meine Empfehlung aus.

59 Bewertungen, 2 Kommentare

  • hjid55

    18.05.2007, 23:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    29.04.2006, 15:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)