Parker Outburst! Testbericht

Parker-outburst
ab 19,72
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von MichaelW97614

Keine Party ohne Outburst !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht, man macht eine Party oder trifft sich einfach bei einem zu Hause mit Freunden und weiß nicht genau was man machen soll? Meiner Clique ging es lange Zeit genau so, selbst nachdem wir Spiele wie Tabu und Activity besorgt hatten, blieb der Spielspaß nicht lange und es spielten nie alle mit, da man sich bei der Pantomime ja blamieren könnte !
So haben wir vor circa einem Jahr nach einem neuen Spiel gesucht, das man mit vielen Leuten spielen kann und das lustig ist.

Und wir wurden fündig!
Outburst heißt das Spiel, das wir uns für knapp 25 Euro besorgt haben.

Inhalt
Spielbrett
Anleitung
2 Spielfiguren
Würfel
Spielkarten
6 Spielsteine
Encoder
Sanduhr


Anleitung

Für das Spiel muss man 2 möglichst gleich große Gruppen bilden.
Pro Gruppe gibt es eine Spielfigur, die man auf das Starfeld des Spielbretts stellt. Eine Gruppe beginnt und zieht eine Karte aus dem Stapel. Auf der Oberseite der Karte steht ein Begriff wie z.B. Reifen. Darunter stehen 10 Begriffe, die mit Reifen zu tun haben z.B. Winterreifen, aber auch Armreifen oder Hula - hup- Reifen. Diese 10 Begriffe kann die Gruppe aber nicht lesen, denn sie sind mit rot überdruckt.
Die Gruppe entscheidet nun, ob sie diesen Begriff spielt.

- spielt sie ihn, bekommt die andere Gruppe die Karte und steckt sie in den Encoder, damit die 10 Begriffe sichtbar werden. Jetzt würfelt ein Mitglied der Gruppe die die Begriffe erraten müssen und dreht die Sanduhr um. Jetzt müssen die Gruppenmitglieder alle Begriffe, die ihnen zu diesem Thema einfallen rausschreien und die andere Gruppe schiebt bei erratenen Begriffen einen Hacken am Encoder vor den Begriff.
Ist die Zeit abgelaufen, werden alle erratenen Begriffe gezählt und um diese Anzahl darf die Gruppe auf dem Spielfeld vorrücken. Haben sie den Begriff erraten, dessen Nummer sie vorher gewürfelt hatten, dürfen sie nach dem ziehen um so viele Felder vor, wie die Zahl auf dem Feld es anzeigt. Danach zieht die andere Gruppe eine Karte .


-gefällt einer Gruppe die gezogene Karte ganz und gar nicht, weil ihnen dazu nichts einfällt, legen sie einen Stein aufs Spielfeld und tauschen die Karte. Das hat zur Folge, dass sie eine neue Karte ziehen dürfen, die sie allerdings spielen müssen. Die getauschte Karte muss von der gegnerischen Mannschaft gespielt werden. Also kann man auch taktisch tauschen, wenn man weiß, dass die anderen von diesem Thema keine Ahnung haben. Allerdings darf jede Gruppe in einem Spiel nur 3 mal tauschen, denn die Steine bekommt man nicht zurück.



Das war eigentlich schon die ganze Anleitung. Ziel des Spieles ist es natürlich als erste das Zielfeld zu erreichen.


Spaßfaktor

Der Spaßfaktor bei diesem Spiel ist sehr hoch. Man benötigt kaum irgendwelches Allgemeinwissen, kann sich also kaum blamieren. Trotzdem kommt es immer wieder zu witzigen Situationen, besonders wenn einer Gruppe zu einer angenommenen Karte keinerlei Begriffe einfallen, die auf der Karte stehen. In diesem Augenblick verzweifeln viele Mitspieler und rufen alle möglichen Dinge, die ihnen gerade einfallen, aber meist überhaupt nichts mit der Karte zu tun haben. Je nach dem wie groß die Gruppen sind, kann es in der kurzen Zeit zu einem wilden Durcheinandergeschreie kommen, was gerade das lustige an diesem Spiel ist und ihm auch den Namen Outburst ( hinausschreien) gab.


Fazit

Dieses Spiel ist ideal für Partys oder Treffen von Freunden oder Bekannten. Sobald 4 Leute zusammenkommen ist dieses Spiel der absoluten Knaller in meinem Bekannten und Freundeskreis. Da die Regeln einfach sind, ist das Spiel auch schnell erklärt und jeder kann es spielen. Wir haben die Karten des Spieles sicherlich schon 4 mal durchgespielt, doch da es 200 sind, die auf beiden Seiten bedruckt sind, mindert das den Spaß auf keinen Fall, im Gegenteil es wird noch lustiger, wenn man weiß, diese Karte schon mal gehabt zu haben, aber einfach nicht auf genügend Begriffe kommt. Sollten wir uns doch irgend wann mal daran stören, können wir immer noch weitere Zusatzkarten kaufen.
MB hat mit Outburst ein absolutes Spielehighlight geschaffen, das alle Spiele der letzten Jahre in den Schatten stellt.

Ich hoffe, ich habe euch mit dieser Meinung einen Tipp gegeben wir ihr eure nächsten Partys, z.B. Silvester verbessern könnt !!

Ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr !!

21 Bewertungen