PSD Bank Nürnberg Testbericht

Psd-bank-nuernberg
ab 9,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von gaytiger

Zum Glück habe ich dort kein Konto!!!

0
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Online Banking:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  inkompetent
  • Dauer der Nutzung:  seit 1 Woche
  • Sind Sie Kunde?:  nein

Pro:

Bei dieser Bank nichts zu finden

Kontra:

Halten sich nicht an Zusagen - Keiner weiß was man will

Empfehlung:

Nein

Mein heutiger Bericht soll über den Kundenservice der PSD Bank (Geschäftsstelle Nürnberg) handeln.

Ich bin ja zum Glück kein Kunde dieser Bank, jedoch mein Lebenspartner war so dumm vor kurzem bei dieser Bank ein Girokonto zu eröffnen.
Klingt ja auch sehr verlockend Girokonto mit Verzinsung von 0,5 % und keine Kontoführungsgebühr. Was die dafür aber dann für einen Service bieten könnt ihr hier nun mal nachlesen:


1. Email Service

Die Bank bietet ihren Kunden an über die Homepage (in diesem Fall: www.psd-nuernberg.de) Kontakt mit der Filiale aufzunehmen.

Leider jedoch muss man sagen, ist die Bearbeitungszeit bei dieser Bank mehr als Katastrophal und die Antworten sind meist in der Filiale dann nicht mehr anerkannt.

E-Mail: [email protected]


2. Telefon Service:

Über die Rufnummer: Tel. 0911 / 2385 – 0 bzw. die Faxnummer: 0911 / 2385 – 299 kann man sich ebenfalls mit der Bank in Verbindung setzten.
Nach kurzem warten (dies ist wirklich mal höchstens 1 – 2 Minuten) wird man dann an den Berater verbunden. Leider aber sind hier die Aussagen wie beim Email Service zu nichts zu gebrauchen. (siehe Beispiel 2)

Gebühren fallen hier zum Glück nur die Ortsgespräche an aber ich finde dies ist bei dieser Bank auch schon zuviel verlangt.


3. Service in der Filiale

Was mich an der PSD Bank in Nürnberg noch stört ist die ganze Atmosphäre in einer Bank.
Klar die wollen auf der einen Seite sich als offene Bank darstellen, aber dafür wird man nur von einem zum anderen geschickt.
Als erstes kommt man rein in die Filiale und geht zu einem der beiden Angestellte im Vorraum. Dort nennt man sein Anliegen und man wird auf das Sofa (man kommt sich wie beim Psychiater vor) verwiesen. Dort solle man warten bis man aufgerufen wird.
Da die Damen und Herren im Büro aber sehr viele Telefongespräche nebenbei führen (zumindest haben die immer den Hörer am Ohr) dauert es locker mal 1 Stunde weil noch 2 Personen vor einem waren. (auch hierzu mein Beispiel 2)

Die Berater in der Filiale können dann aber auch wieder nichts selber entscheiden und laufen unter dem Gespräch dann einen Stock hoch um dort weitere Fragen und Punkte zu klären.
Eine Kontoeröffnung (wie bei meinem Freund) kann dann schon mal 2 – 3 Stunden in dieser Bank dauern.

Öffnungszeiten der Bank sind:
Montag bis Mittwoch von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag von 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr



4. Postanfragen:

Postanfragen werden bei dieser Bank wie auch Email Anfragen mit einer zeitlich enormen Verzögerung bearbeitet.
Man muss also bei dieser Bank schon eine Menge Geduld haben um irgendetwas geregelt zu bekommen.
Meist ruft dann eine Damen von der Hotline an und was deren Aussagen Wert sind sagte ich ja bereits.


5. Kommen wir nun zu der Eigenen Erfahrung und den Beispielen:

Ich will also nochmals betonen ich selber habe kein Konto bei dieser Bank und bin auch glücklich darüber. Die Erfahrungen hier habe ich jedoch alle selber miterlebt und somit weiß ich auch wovon ich rede.


Beispiel 1:

Mein Partner wollte während der Zeit wo er auf Kur ist, dass ich mit der Generalvollmacht die unser Anwalt erstellt hat, die Kontovollmacht für sein Konto abhole bzw. eintragen lasse.
Am 19.10.2004 hat er (als ich noch auf Kur war) die erste Email diesbezüglich dort hin gesendet. Er hat jeden Tag bis zum 10.11.2004 (als er dann selbst auf Kur musste) diese Email in Erinnerung gesendet.
Heute den 16.11.2004 war die Bank dann um 12:34 Uhr (Uhrzeit weiß ich deshalb genau weil ich mir wegen Beispiel 2 alles aufschreibe was mit der Bank zu tun hat) an und teilte mir mit, dies wäre kein Problem und ich sollte in die Filiale kommen.
Ich machte mich auf den Weg und wollte brachte alle Unterlagen auch die Generalvollmacht mit. In der Filiale angekommen, wurde ich nach kurzem Warten (30 Minuten bei dieser Bank normal) darauf hingewiesen, dass die Vollmacht nicht anerkannt werden kann, da die Bank nur Vollmachten anerkennt, die durch einen Notar beurkundet werden.

Diese Aussage kam genau von der gleichen Damen, die per Email noch was anderes geschrieben hatte. Da fragt man sich doch ob die einen nur „verarschen“ (entschuldigt dieses Wort) wollen.

Beispiel 2:

Ich wollte vor meiner Kur als ich von der Bank ja durch die Angebote noch überzeugt war auch ein Konto bei dieser Bank eröffnen. Ich habe die Hotline in Nürnberg angerufen und klärte aufgrund meiner privaten Insolvenz die abgeschlossen ist vorher eben einiges ab.
Nicht jede Bank eröffnet einem ja ein Konto mit einer Insolvenz im Nacken.
Die Dame am Telefon beruhigte mich aber und teilte mir mit: „Da Ihre Insolvenz ja abgeschlossen ist, ist dies kein Problem ein Konto bei uns zu bekommen. Über regelmäßigen Gehaltseingang verfügen Sie?“
Ich habe diese Frage mit ja beantwortet und machte mich auf den Weg zur Bank.
Dort angekommen ging ich zu dem einen Angestellten im Vorraum und teilte ihm mit, dass ich ein Konto eröffnen möchte.
Er verwies mich dann auf das Psychiatersofa.
Dort durfte ich dann über 1 Stunde warten bis mein Name aufgerufen wurde. Ich hätte es fast nicht mitbekommen da meine Augen schon sehr müde waren.
Ich ging mit der Dame ins Büro und erklärte ihr nochmals, dass ich angerufen habe und ein Girokonto eröffnen möchte.
Die Dame suchte 30 Minuten lang alle Unterlagen zusammen und begann dann mit dem Gespräch.
„Wie hoch soll der Dispo denn sein“ Dies war gleich die erste Frage da bin ich schon etwas erschrocken. Bisher keine Schufa geprüft und gleich solche Fragen.
Ich erklärte ihr also, dass ich aufgrund meiner abgeschlossenen Insolvenz welche in der Schufa ja verzeichnet ist keinen Dispo annehmen darf für die nächsten 4 Jahre.
Hier stockte das Gespräch und die Damen teilte mir mit: „ Einen kleinen Moment das muss ich dann erst mal mit meinen Vorgesetzten klären ob wir hier überhaupt ein Konto eröffnen.“
Die Damen kam kaum hatte Sie die Tür geschlossen zurück und teilte mir mit:“ Nein wir eröffnen in diesem Fall kein Konto“ (Hinweis: Die Schufa wurde nie überprüft was überhaupt darin enthalten ist)
Ich teilte der Damen mit, dass ich ja ein Telefongespräch mit einer Kollegin geführt hatte, aber dies war ihr egal und ich möchte doch nun meine Unterlagen nehmen und das Büro für den nächsten Kunden frei machen.
Ich packte voller Wut meine Unterlagen zusammen und hatte 2 Stunden kostbarer Zeit in diese Bank gesteckt.
Daheim angekommen habe ich mich per Email nochmals beschwert. Ob ich jemals eine Antwort erhalten werde bezweifle ich. Sollte dies dennoch geschehen so werde ich diese noch ergänzen.


So dies waren meine leidigen Erfahrungen mit dieser Bank.
Etwas Gutes habe ich in den letzten 3 Monaten dort nicht gefunden und werde ich wohl auch nicht mehr. Mich als Interessenten hat die Bank verloren und mein Partner wird sein neues Konto nach seiner Kur auch sofort wieder kündigen, denn wie bereits am Anfang erwähnt können wir uns selber auch vera….. (will das Wort nicht nochmals schreiben)


Gruß


Mike

Hoffe ich konnte euch meine Erfahrung näher bringen. Vielen Dank für Bewertungen und Kommentare. Lest euch doch auch mal die älteren Berichte durch. Danke


® Gaytiger 16.11.2004 für Ciao
® Gaytiger xx.xx.2004 für Yopi

17 Bewertungen