PSD Bank Nürnberg Testbericht

Psd-bank-nuernberg
ab 9,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von Sabine_im_Netz

eine gute Bank

5
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Service, günstige Konditionen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die PSD-Bank ist für mich eine der leistungsstärksten Banken, die ich bislang kennengelernt habe. Sie verfügt über die verschiedensten Methoden des Sparens und auch im Kreditbereich wartet sie mit relativ günstigen Konditionen auf.
Ich hatte mich vor einigen Jahren für diese Bank entschieden, weil sie selbst für das Girokonto Zinsen gutschreibt und dass sie über keine teuren Filialen verfügt. Denn in diesem Fall müssten durch die Zinsen ja auch die Mietkosten für diese Gebäude mitbezahlt werden. Deshalb würde ich die PSD-Bank auch schon fast als Direktbank bezeichnen. Denn einen Kundenberater findet man meist nur über den Telefonkontakt. Aber man kann selbstverständlich in eine der 15 Niederlassungen in Deutschland auch persönlich mit einem Berater in Kontakt treten. Ein Schriftverkehr gibt es allerdings meist nur in schriftlicher Form per Brief. Persönlich komme ich mit meinem Finanzberater eher selten in Kontakt. Aber dies ist ja meist nicht notwendig.


Was ist die PSD-Bank ?
------------------------
Die PSD-Bank oder auch Post- Spar- und Darlehensverein stammt noch aus jener Zeit als die drei Unternehmen der Deutschen Bundespost Postbank, Postdienst und auch Telekom unter der Obhut des Staates stand. Deshalb hört sich der Begriff PSD auch noch etwas nach Beamtenrecht an. Aber inzwischen muss die PSD-Bank sich selbst über Wasser halten und kann nicht mehr darauf bauen, dass andere Unternehmensteile sie bezuschusst.
Die PSD-Bank ist eine Genossenschaftsbank, d.h. in jedem Jahr muss auch eine Bilanz angefertigt werden und der Gewinn wird auf die Mitglieder verteilt, in dem das Geschäftsguthaben entsprechend aufgestockt wird. In den vergangenen Jahren gab es hier Zuwächse im Geschäftsguthaben von vier bis sechs Prozent und dies ist durchaus rechnenswert. Dieses Geschäftsguthaben kann jedes Mitglied natürlich selbst aufstocken, so dass der Zinsgewinn durchaus hoch sein kann. Durch dieses Geschäftsguthaben hat also jedes Mitglied einen bestimmten Anteil an der Wirtschaftlichkeit der PSD-Bank.


Was kann ich bei der PSD-Bank empfehlen?
-------------------------------------------
In erster Linie kann ich das Girokonto bei der PSD-Bank weiterempfehlen. Im Gegensatz zu anderen Banken gibt es hier nämlich keine Bedingungen wie regelmäßiger Geldeingang, Alter oder aber Kreditwürdigkeit, um dieses Konto nutzen zu können.
Dieses Girokonto ist nämlich komplett kostenlos und vor allen Dingen bekommt man auch noch Zinsen, die sich nach der Geldanlage richten. Mit der Vergütung bin ich ganz zufrieden und diese ist immerhin mindestens 0,75 %. Bei dieser Konto-Art bekommt man übrigens einen Kontoauszug monatlich kostenlos zugestellt und ich bleibe so immer auf dem laufenden auf meinem Konto.
Eine weitere Alternative ist das Sparkonto, über das man recht gute Zinssätze einstreichen kann. Vorausgesetzt natürlich, man verfügt über das entsprechende Kapital. Ab einem Betrag von 10.000 € kann man immerhin schon Zinsen von 2,45 % bekommen und dies ist schon ganz vernünftig für ein Sparprogramm, über das man ständig an sein Geld kommt.
Auch die Baufinanzierung kann ich hier empfehlen. Auch wenn es letztendlich für mich nicht in Betracht kam, fand ich die persönliche Beratung sehr interessant. Vor allem konnte mir der Kundenberater sofort ausrechnen, wie hoch bei einem bestimmten Kreditbetrag die Tilgung wohl aussehen mag. Allein wegen dieser Beratung würde ich die Beratung bei der PSD-Bank jeder herkömmlichen Sparkasse vorziehen, deren Beratung mir überhaupt nicht zusagte.
Seit Jahren nutze ich auch die PSD-Bank, um meine vermögenswirksamen Leistungen anzusparen. Hier bin ich sehr zufrieden und alles läuft einfach problemlos.


Wie komme ich an mein Geld?
--------------------------------
Dies ist eine sehr interessante Frage, wenn man beispielsweise ein Sparkonto bei der PSD-Bank eingerichtet hat. Normalerweise geht man ja zum nächsten Bankschalter und holt sich das Geld hier ab oder aber nutzt einen Geldautomaten. Aber auch hier gibt es bei der PSD-Bank eine Lösung.
Zum einen gibt es die so genannte Sparcard, über das man an vielen Geldautomaten Geld abheben kann. Aber es geht natürlich auch anders. Über das Homebanking kann man beispielsweise einen Betrag entweder auf ein anderes PSD-Konto oder aber auf ein Referenzkonto überweisen.


Meine Meinung
----------------
Auch wenn die PSD-Bank nicht über ein eigenes Filialnetz verfügt, kann ich diese Bank durchaus weiterempfehlen. Die guten Konditionen und auch der Service sprechen für sich und ich kann jedem nur empfehlen, sich etwas näher mit dieser Bank zu befassen.
Wer allerdings lieber persönlich bei seiner Bank vorsprechen möchte, muss sich leider eine andere Bank aussuchen, denn darüber verfügt die PSD-Bank leider nicht. Aber wenn man sowieso überwiegend Homebanking nutzt, wird man sehr viel Spaß an dieser Bank haben. Ich nutze sie jedenfalls sehr gerne und es gab hier noch nie etwas zu bemängeln.
Sehr gut finde ich auch, dass man einmal im Quartal mit einer Mitgliedszeitschrift auf dem Laufenden gehalten wird. Dazu gehören natürlich auch die aktuellen Zinssätze sowie besondere Angebote wie z.B. das Gewinnsparen, wo man große Gewinne machen kann und über die Einsätze auch noch für einen guten Zweck spendet. Ein Teil des Einsatzes wird dabei in eine Lotterie investiert.

13 Bewertungen