Panasonic GD-87 Testbericht

Panasonic-gd-87
ab 18,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Sony3

Design for Life.

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

Genianles Design, 65.000 Farben, Qualität, Viele Kamera Einstellungs möglichkeiten, GPRS, Fast Perfekte Tastatur, Flach Designed, Optischen Zoom, Stabiles Scharnier, Viele Signal Leuchten

Kontra:

600Euro. Schwache Kamera, Verpixeltes Menü, Kein Bluethooth, Kein HSCSD,Beim SMS schreiben ist der Rote Hörer die Delete Taste.

Empfehlung:

Ja

Panasonics Flagschiff wird wohl immer das GD-87 bleiben den trotz seines Alters (2Jahre) ist es immer noch noch so teuer wie beispielsweise Das neue T900 von Sony Ericcson, nämlig sage und und schreibe 600 Euro! Doch ist es das wirklich noch wert? Kann es trotz seines Alters mit seinen neuen Konkurrenten mithalten?

1.) Design:

Persönlich find ich „Klapp-Handys“ schon von Design besser.
1- Weil dadurch ist das kratz empfindliche Haupt-Display im inneren des Handys geschützt.
2- Da man nur die Tastatur in der Hand hat ist die Bedienung besser..

Schlicht ist das EB-GD87 nicht gehalten! Schöne Abrundungen und ein lang gezogenes Design verspricht schon von Außen Performance in jeder Hinsicht. Die Grau-Silberne Farbe passt sich der Form gut an und wirkt Edel. Durch eine ovale Umrahmung die in einer Silbernen Farbe schimmert, ist das wichtigste des Kamera Handys geschützt. Die Digital-Kamera. Diese ist Halb in den Spiegel für „Ich mache ein Foto von mir selbst.“ Eingebaut. Unter Diesen Spiegel Kommt bei D2 Kunden Das Panasonic Logo. Danach folgt ein 3 Farben Display. Dieses ist Tiefer gelegt und damit Kratzer Unempfindlich. Bei nicht Vodafone Kunden kommt jetzt erst der Firmenname Panasonic. Etwas was ich ganz besonders Schön Finde Kommt jetzt. Ein Grau unterlegter Glas-Farben Aussehende Taste. Die den Benutzer in das „Voice Memo“ Menü führt. Und zugleich als Signal Lampe bei Anrufen und Nachrichten dient. Darunter sind noch 2. Signal Leuchten Angebracht die allerdings nicht als Tasten benutzt werden können.
Mit einem dezenten Klick öffnet sich das Gerät und man hat frei Sicht auf das Handy..

- Das Innere:

Auch hier sinkt der erste Eindruck nicht ab. Ein Schwarz hinterlegtes Display zeigt sich zu den ich aber später kommen werde. Über diesen liegen dann noch 2. „Gummi-Pfropfen“ die verhindern das, dass Display ohne Schutz auf den Unteren Teil des Handys trifft. In der Mitte dieser Beiden „Schützlinge“ ist die Hörer-Muschel die übrigens auch wie eine Muschel aussieht. Jetzt unterscheiden sich die Vodafone Handys wieder von den Frei gekauften. Das Panasonic Logo steht Bei D2 Kunden über den Display und bei den Frei gekauften unter den Display. Darunter liegen noch mal 2 „Gummi-Pfropfen“. Den besonders gut gelungen Navigationsknopf liegen zur rechten und linken Seite jeweils die „Annahme“ und „Ablehnen“ Tasten. Über diesen liegen jeweils noch eine Taste mit den man bestätigt. ( im Menü) Alle diese 4 Tasten sind schräg angewinkelt und „tiefergelegt“ Alle 17. Tasten sind Panasonic Typisch aus Plastik und tief in das Mobiltelefon eingearbeitet. Die einzelnen 13. Tasten der Tastatur haben einen starken „Nach rechts“ Neigung und sind genauso angeordnet wie bei allen anderen Handys auch.

- 1.( ) 2.(abc.) 3. (def.)
- 4(ghi) 5.(jkl) 6(mno) auf der 5. Liegt ein Plastikpunkt
-7(pqrs) 8. (tuv) 9(wxyz)
-Stern-Taste( Nach oben) -0 (+) – Raute (wellungstaste)
- Wap (je nach Herstammung- Vodafone Live oder Internet.)

Unter der Tastatur liegt noch der „Einsprecher“ und 2 Plastik Punkte auf die die oben genannten „Gummi-Pfropfen“ beim Zuklappen treffen. Der untere Teil ist Farblich unterschiedlich. So ist die Tastatur auf dunkleren Grau aufgelegt. Unter diesen Grau ist eine Silberne Schicht aufgelegt. Dreht man das Handy um, erblickt man den großen Mono Lautsprecher und den Flachen Akku. Auch unter den EB-GD87 liegen noch mal die o. genannten Gummi.-P. Zu erwähnen sollte man vielleicht noch die Antenne. Diese ist nicht Integriert sondern steht außen ab. Mich persönlich Stört diese nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

2.) Qualität und Verarbeitung:

Wenn etwas bei einen 600Euro nicht vernachlässigt werden darf ist es ganz klar die Verarbeitung. Dies betrifft also:

- Das Gehäuse (Allgemein)
- Das Scharnier ( Öffnen und Schließen des Handys)
- Die Tastatur ( Die Einzelnen Tasten müssen belastbar sein )
- Akku ( Fest eingebaut und darf keine Wackelkontakte erlauben)

Das Gehäuse:

Man sollte ein Mobiltelefon daraus auslegen das es auch für grobe Hände geeignet ist, das heißt, beim festen drücken (Wie es ja nun mal beim Normalen Gebrauch passiert.) Darf es weder Knarren noch sich in irgendeiner Art und Weise Verformen lassen. Dies Trifft beides beim GD-87 nicht zu.

Das Scharnier:

Ist eigentlich bei einen Aufklappbaren Handy noch wichtiger als das Gehäuse. Das Öffnen und Schließen darf weder Geräusche verursachen (Ausgenommen einen Klick und Klack)
Noch Instabil sein. Das klappt hierbei auch sehr gut. Beim öffnen Rastet es Dezent ein und ist dann gegen leichte Stöße von Außen resistent. Das gleiche lässt sich zum Schließen sagen. Allerdings könnte man ruhig bei so einen teuren Handy das Scharnier aus Metall machen und nicht aus Plastik.

Die Tastatur:

Wie oben schon genannt Sind die Tasten in das Gehäuse eingearbeitet, das heißt sie bilden mit den Unteren Teil des Handys eine Linie. Haben zu dem einen guten Drückpunkt und machen keine Hörbaren Nebengeräusche. Auch bei festeren Drücken der Tasten Halten diese locker stand und drohen nicht irgendwie im Boden zu Verschwinden.

Der Akku:

Ist sehr Flach gehalten und ist nicht von außen Sichtbar. Weder Ruckeln noch sehr schnelle Bewegungen bringen den Akku dazu Wackel- Kontakte hervor zu rufen, geschweige den ein Herausfallen aus der Halterung. Das herausnehmen ist relativ einfach. Durch ein wegschieben einer Sperre kann man den Akku einfach herausnehmen. Probleme gibt es allerdings beim wieder einsetzten. 2. Herausragende Punkte müssen richtig in die dafür vorgesehenen Löcher eingeschoben werden. Dies entpuppt sich als Sehr kompliziert.

Allgemein kann man also sagen dass Die Verarbeitung stimmt. Ein bis Zwei Probleme zeigten sich aber das ist Normal und keinesfalls Negativ einzustufen.

3.Das Menü:

Als ich das Menü zum ersten Mal sah war ich doch sehr Positiv überrascht. Grosse Bilder beschreiben die einzelnen Menüpunkte sehr gut und machen das Bild sehr bunt. Doch leider Täuschte dieser erste Eindruck. Aber dazu später:

Der Aufbau:

Beim Aufklappen des Handys erscheint erstmal ein so zu sagen Bildschirmschoner. Den Hintergrund kann man Frei wählen (Dieser Steht im Hauptmenü nicht zur Verfügung.)
Es gibt jedoch 5. Voreingestellte Bilder.

- Bungeejumper mit Blauen Hintergrund
-Bunte Farbkreise
- Eine Blaue Blume
-3. Rosa Farbige Blumen
-Eine Karibik Insel mit hell Blauen Himmel

Oben werden folgende Daten gezeigt:

- Den Zustand des Handys ( Benutereinstellungen.)
- Den Empfang
- Die Akku Laufzeit.

In der Mitte des Bildes:

- Der Anbieter
- Die Uhrzeit (lässt sich abschalten oder Verändern.)

Am unteren Rand:

-Schnellzugriff auf das Telefonbuch (Veränderbar.)
-Start (Darüber kommt man ins Menü)
-Kamera( Direkt zu Griff auf die Integrierte Digital Kamera.)

Die 3. Wahlen lassen sich über die o. genannten Tasten wählen (Naiv-Taste und Daneben die beiden Tasten.)



Über den Startknopf ins Menü:

Jetzt hat man frei Sicht über die 9. Menüpunkte. Diese sind in 3x3 Symbole Aufgeteilt.
(Beginnt oben Rechts)

- Mein Telefon (Handysymbol mit Noten.)

Unter Ordner:
- Media-Ordner ( Zugriff auf die gespeicherten Daten wie Fotos Downloads oder Musik. Hier kann man auch seine Fotos zu bearbeiten)
- Sound ( Lautstärke Einstellungen , Tastentöne ,Audio-Rekorder.)
- Anzeigeeinstellungen.( Uhr, die oben genannten Hintergrüne, Helligkeit, Tastenbeleuchtung und das Sub-LCD Display (Außen aber dazu später mehr.)
- Sprache (Benutzer Sprache wählen.)
- Leise ( Alle Töne Ausschalten.)
- Vibrationsalarm (Ein oder Ausschalten.)
- Benutzer-Nachrn. (Eingestellt Nachrichten. z.B: Bis Später usw….)
- Tastensperre (Lässt sich durch die Navi- Taste Aufheben.)
- Rufannahme ( Manuel oder Auto. )
- Länge MFV ( Lang oder Kurz.)
- Grundeinstellungen ( auf Standart Einstellungen Zurückschalten)


Telefonbuch: ( Buchsymbol)

Unterordner:
- Blättern (Einträge durchsuchen.)
- Eingeben ( Neuen Auftrag.)
- Sprachwahl (An oder Ausschalten.)
- VIP-Anrufer (Hinzufügen.)
- Gruppeneinstellungen. (Gruppen bilden.)
- Mein Profil ( So zusagen eine Visitenkarte.)
- Sprachnachricht. (Mailbox abrufen)
- Kurzwahl ( Sym. oder Geräte Speicher.)


Load-A-Game: ( Würfel.)
(Ist bei jeden Anbieter unterschiedlich, darum werde ich da nicht weiter drauf eingehen.)


Vodafone Life ( Handy mit Weltkugel.)
(Das gleiche wie bei Load-A-Game.)


Kamera: ( Kamerasymbol.)

- Dadurch landet man automatisch in den Kamera Modus. Durch einen Druck auf die Mitte Des Navipunktes wird ein Fotogeschossen. Das sich nicht Automatisch Speichert. Hierzu wird ein weiteres Drücken benötigt.

Durch die Taste Rechts Neben den Naviknopf:

-Dämmerung ( An- Aus.) Bringt meiner Meinung nach allerdings wenig.
-Nahaufnahme( An- Aus.) Dadurch wird die Zoom Funktion besser zur Geltung gebracht.
-Effekte. (-Sepia- Gelbliche Kamera Funktion.
-Monochrome- Schwarz-weiß
-Nega/posi – Was dunkel ist wird hell und umgedreht.)
-Rahmen (14 Wählbare Rahmen für die Kamera Funktion.)
-Selbstauslöser( 10sek. Bis sich der Auslöser betätigt.)
-Bild-Dateiformat. ( -JPEG-Fein
-JPEG-Normal
-JPEG- Economy
-PNG.) Diese Bildformate sind nür für Personen Wichtig die ihre Fotos Auf den Computer bringen wollen.

-Media-Ordner (Das gleiche wie bei „Mein-Telefon.)
-MMS ( Einstellungen zum MMS Versand.)
-E-Mail ( Einstellungen zum E-Mail Versand.)


Nachrichten( Postkartensymbol)

Unterordner:
-MMS ( Versand von Bild und Ton Nachrichten.)
-SMS (Die bekannte Kurznachricht 460 Zeichen.)
-E-Mail ( Nachrichten zum Computer.)
-Messenger( Internet.)
-Mailbox anrufen (Mailbox abhören.)
-Vodafone Mail ( Nur bei Vodafone.)


Einstellungen ( Handy mit Schraubenzieher.)

Unterordner:
-Rufdienst ( Anruf Einstellungen.)
-Rufumleitung (Umleitung Einstellen.)
-Sicherheit (Pin-Pin2-Telefoncode ändern.)
-Netz (Netz suche.)

Kalender (Abreiskalender)

Eine Übersicht bis 2059.


Applikationen: (Taschenrechner Und Wecker.)


Unterordner:
-Load-A-Game (Nur Vodafone Kunden.)
-Voice-Memo (15sek Aufnahme, lässt sich nicht als Klingelton benutzen.)
-Daten-SMS laden (Nur Vodafone.)
-Taschenrechner (Plus, Minus, Mal und Durch rechnen.)
-Uhrzeit ( Einstellungen für den o. genannten Punkt bei Bildschrimschoner.)
-Währungsrechner (Nach Eingabe des Kurses rechnet er um.)
-Infrarot (Drahtlose Übermittlung von Bildern. Später mehr.)

Zu den oben genannten Negativen Merklmalen Des Menüs:

- Die Symbole der 9. Menüpunkte sind sehr schwach animiert und sehen stark verpixelt aus.
- Durch wählen eines Menüpunktes gelangt man in immer weitere Unterordner die ohne Symbole schlicht unter einander geordnet sind. Dadurch verirrt man sich leicht und schnell in den Unterordnern.


4.) Das Display

Das 132x176 Bildpunkte große Display ist mittler Weise keine Besonderheit mehr. Sharp und Nec bietet genauso große Displays. Allerdings haben sie wesentlich bessere Auflösungen. Schlecht ist die Auflösung des Panasonic Handy allerdings nicht, den z.B die Siemens Handys (mit aus Name SX1)haben wesentlich schwächere Displays. Wie oben schon Angesprochen ist das Menüweniger gut, verpixelt und so weiter… Für Spiele ist es allerdings noch gut, obwohl das vorgespeicherte Spiel“ Wall Breaker“ mehr als nur entäuschent ist. Ich habe Es einmal mit den Vodafone Spiel „Ferrari-Racing 2“ getestet. Die Texturen Des Autos und der Strecke sind klar zu erkennen. Mit den höheren Mittelklasse Handys kann das EB-GD87 von Display her noch immer locker mithalten. Bei der Kamera-Funktion ist es nicht anders. Wenn man etwas Fotografiert kann man es wohl erkennen. (Bei guter Beleuchtung.) aba mehr als ein Schnappschuss Handy ist es leider nicht. Mit den neuen Handys wie Sharp GX30 Siemens SX1 oder den Sony E. T900 kann es in dieser Hinsicht nicht mithalten. Aba mit den Sharp GX 20 kann es Kampflinie gehen. Bei starker Sonneneinstrahlung ist das Display noch zu lesen. Zwar Schlecht aber es klappt. Wenn man stark aus einen Winkel herausguckt, wird es schon schlechter, den das Display wird dann Schwarz und nicht mehr zu lesen. Also Zusammengefasst:

Menü: Schlecht
Spiel: Gut
Kamera: Okay
Schlechte Bedingungen: Durchaus okay

- Das kleine Display ( SUB LCD)

Wie oben angesprochen werde ich da jetzt genauer drauf eingehen. Was schon mal schon gemacht ist, es ist von außen so gut wie Kratzer Sicher. Durch die Tieferlegung und einer Dicken Schicht Anti-Profirn ist es so Abweisend wie nur Möglich. Das SUB-LCD Hat die Möglichkeit in 3. Farben zu Leuchten. (Diese werden wie oben genannt in den „Anzeigeeinstellungen“ in „ Mein Telefon“ verändert.) Die Möglichen Farben sind Blau, Orange und Grün. Diese Farben können Niemals alle Zusammen leuchten. Immer nur eine. Des Weiteren hat man die Möglichkeit den Kontrast einzustellen. Auf den Display hat man die Möglichkeit die Uhrzeit, den Zustand des Akkus, den Anrufer und ob man eine Sms hat abzurufen. Wenn das Handy geschlossen ist und auf die Taste für „Voice Memo“ (oben bei Design beschrieben.) drückt, wird das Display in der Ausgewählten Farbe beleuchtet.

5.) Die Tastatur:

Wenn die Asiatischen Hersteller wie Sony, Casio und Panasonic etwas bauen können, dann sind es Tasten. Nicht nur im Bereich der Notebooks sondern auch bei Mobiltelefonen. Kleine eingebaute Plastik Tasten erlauben ein Perfektes Handling. Da ich dieses schön erwähnt hatte, komme ich jetzt einmal zu der Navigations- Taste (Joystick-5.- Wegeknopf.) Diese liegt erstmal Formschön unter den Display und ist zu du dem gelb Beleuchtet. (Dies gilt ebenfalls für die restlichen Tasten.) Mit den Navi- Knopf Navigiert man sich dann durch das oben beschriebene Menü. Mit „ Rechts- Links- Oben und Unten wählt man sein Punkt aus und bestätigt dann mit der Taste in der Mitte. Dies läuft perfekt ab und macht Spaß. Bei der Beleuchtung ist auch nichts auzusetzten. Erkennen kann man jede Taste und zuverlässig ist sie ebenfalls.
6.) Nachrichten und Infrarot:

Eigentlich schade das ich zu diesen Punkt nicht noch Bluethooth hinzu schreiben kann, Bei den X70. (Nachfolger Modell.) ist dieses Enthalten.

Das Infrarot:

Wie komme ich dahin?

1.) Menü-Punkt „Applikationen“ anwählen.
2.) In den Unterordner auf Infrarot zugreifen.
3.) Daten-Empfang bzw. Aktivieren wählen.

Ich habe den Daten Empfang und Versand mit den Nokia 7650 getestet der-

Daten-Empfang:
Verlief einfach und schnell, nach den Aktivieren konnte ich innerhalb 1.Minute zusehen wie 7.Bilder (Standart Auflösung.) sicher und ohne Störung auf das GD-87 kopiert wurden. Die Auflösung wurde der des Handys angepasst und ließen sich doch relativ schön angucken.

Aktivieren:
Sobald man diesen Punkt ausgewählt hat stellt sich sofort eine Verbindung her, die sich ebenfalls Stabil zeigte. Die 7. Bilder ( JPEG Fine) ließen sich ebenfalls schnell zurückschicken. Einzig negativ die Auflösung verschlechterte sich leicht.

Nachrichten:

MMS:

War für mich sehr schwer. Da ich das Handy aus einer Vertrags Verlängerung erhielt. Aba selber Kunde bei einen anderen Anbieter bin. ( Vodafone- O2.) Dadurch musste ich erst mehrere Server- Einstellungen ändern. Diese findet man relativ einfach im Internet.
Nachdem man unter MMS „Einfügen“ gewählt hat, erscheint eine Auswahlliste für die MMS.

-Bild zufügen ( Aus den Media-Ordner Bild Herauswählen)
-Text zufügen ( Max. 800Zeichen –160Z.= Eine SMS.--)
-Audio zufügen ( Klingelton oder Voice Memo)
-Dia Anzeigedauer (Zeit wählen.)
-Text Farbe ( Blau-Grün usw….)
-Hintergrund ( Foto Wählen.)

Bis zu 39kb. Bezahlt man für 1. MMS, darein passen so ca. 1.Bild mit Text. Der Versand war vergleich bar einfach wie ein SMS Versand.

SMS:

Hierbei muss ich sagen das ich dich Eingabe über die Tastatur zwar schwer aber machbar finde, den Dadurch das die Tastatur auf gleicher Höhe ist, Kann es sehr leicht passieren, das man während der Eingabe auf den Roten Hörer kommt. Darauf hin ist die ganze SMS verschwunden und in keinen Zwischen Speicher abgelegt. Folge= Man muss alles noch mal schreiben. Durch die Wahl der SMS öffnen sich folgende Unterordner:
-Eingeben (Max.490Zeichen.)
-Eingang ( Speicher für 200SMS.)
-Ausgang ( Alle Ausgehenden SMS werden gespeichert, dieses Nevt nach einiger Zeit da man sie auch alle wieder löschen muss.)
-SMS Chat ( Vergleichbar mit einen Internet Chat nur teurer.)
-Überprüfen (SIM oder Handy Dateien überprüfen.)
-Parameter (Statistik )
-Rundsendung ( SMS an mehrere Personen.)

Der Versand erscheint sehr einfach und wird schnell abgetan. ( Kann sich je nach Anbieter Unterscheiden.)

E-Mail:

Finde ich eine sehr gute Funktion da man z.B Bilder direkt Auf den Computer schicken kann und sich so ein Infrat Kabel Spart. Allerdings hatte ich hier auch das gleiche Problem wegen den Anbietern ( Siehe MMS.)
Von den Möglichkeiten und Einstellungen das gleiche wie bei MMS. ( Siehe oben.)


7.) Gesprächsqualität/ Empfang :

Was nützt das beste Handy wenn man den Gesprächspartner nicht bzw. nur Schlecht versteht?
Da für mich das Telefonieren mit einen Handy das wichtigste überhaupt ist hab ich die Mini Lautsprecher auf „Herz und Nieren“ Geprüft.!

-Normale Umgebung (Stadt)

Bei einen kurzen Gespräch stellte sich für mich sofort raus, das man hiermit ruhig ewig telefonieren kann. Keinerlei Rauschen oder Hintergrundgeräusche sind zu hören.

-Lauter Umgebung ( Disco.)

Ganz klar das man hier mehr die Musik hört als seinen Gesprächspartner. Verstanden hab ich ihn zwar weniger aber dafür hab ich den Track herrausgehört ( In da Club.)

-Windige Umgebung ( Land)

Zwar sind einige Pfeifende Geräusche zu hören aber was er von mir wollte hatte ich doch klar und deutlich verstanden.

In Sachen Sprachqualität kann man nur sagen : Gut!
Doch wie steht es zu den Optionen während des Gesprächs?

- Stumm ( Keinerlei Ton ist zu hören.)
- Memo (Aufzeichnung 15sek.)
-Halten ( Gespräch halten.)
- Start (Mann wird in das Hauptmenü geleitet.)
- Freisp. ( Freisprecheinrichtung)

Was mir während der Gespräche sehr gut gefiel, war das die Taste für „ Voice-Memo“ hellblau blinckte ( Lässt sich im Anruf Menü abschalten.)


8.) Akku:

Darüber lässt sich ja streiten den manche sagen ja das der Standby wichtiger ist und andere Die Kamera und Spielfunktion. Darum sind hier beide aufgelistet:

Weich getestet:
- Standby 275 Stunden ( Firmenangabe.)

Hart getestet:
- Kamera 6.5 Stunden ( Test.)
- Telefon 7.0 Stunden ( Firmenangabe.)
-
Wenn man mal unterwegs ist und keine Möglichkeit zum Laden da ist, möchte man ja schon ganz gerne gewarnt werden bevor der Akku ausgeht. Dies macht das Handy ja aba es ist weirklich fraglich wie man innerhalb von 1Minute eine Möglichkeit zum laden findet. Außer man sitzt neben einer Steckdose und hat zufälliger Weise ein Netzteil dabei. Da dies ja selten der Fall ist bin ich wirklich in jeder Hinsicht enttäuscht. Dafür umso zufriedener bin ich dafür mit den Akku-Laufzeiten. Diese sind für ein Modell von vor 2.Jahren top! Was man vielleicht noch erwähnen könnte ist das während des Aufladens die kleine Leuchte über den „Voice-Memo“ Knopf Rot leuchtet.Ansonsten ist der Akku fest „verankert“ und droht auch bei hektischen Bewegungen nicht mit Stromausfall bzw. Wackelkontakten.



9.) Organizer Funktion ( Applikationen.) :



Das man mit den heutigen Handy mehr kann als nur zu telefonieren, ist ja nichts neues doch was taugen diese ganzen Funktionen eigentlich? Ist es zuverlässig? Oder sollte man doch vielleicht besser Taschenrechner und Co. immer bei sich haben?

Das Diktiergerät ( Voice- Memo.):

Es gibt 3 Möglichkeiten in dieses Menü zu gelangen.

- Über das Menü (Start, Applikationen und dann Voice-Memo)
- Direktzugang über die Taste außen unter den SUB-LCD ( Siehe o.)
- Telefonzugang. Während des Gesprächs über das G.- Menü.

Egal wie man hinkommt, enttäuscht wird man in jeder Hinsicht den:

- Nur 15.Sek Aufnahme ( Zum Vergleich das „Sexy Siemens“ hat 1.Minute Speicher.)
- Aufnahme lässt sich nicht als Klingelton Speichern.
- Schlechte Wiedergabe ( Audio.)
- Die Aufnahmen löschen sich nach 3.Tagen von selbst.

Als Diktier- Gerät kann man das EB-GD87 wirklich nur in den Letzten Notfall benutzen. Lieber Per SMS Aufschreiben das ist sicherer.


Taschenrechner:

Im Gegensatz zu den Schlechten Ruf des „ Voice- Memo“ Recorders, macht der Taschenrechner ein wesentlich besseres Bild.

Einfaches Auswählen mit der Navi. Taste und sonst der gewohnte Rechenvorgang. Plus, Minus, Mal und Durch funktionieren gut. Bei mir hat er sich jedenfalls noch nicht verrechnet. Aus diesen Grund werde ich jetzt nicht weiter auf diese Funktion eingehen. Allerdings könnte die Vielfalt der Rechen möglichkeiten größer sein. Da sie leider nur auf die oben genannten Rechen Einheiten zurück greifen können. Zu der Währungs und Uhr Zeit Funktion werde ich nicht mehr eingehen da dies meiner Meinung nach überflüssig wäre. Ich kann nur sagen das beide Funktionen einfach und sicher klappen.

9.) Technische Daten:




Dreiband GSM 900 / GSM 1800 / GSM 1900
Gewicht: 103 g
Maße: 97,5 x 49 x 23 mm
Akku: Li-Ion
Gesprächszeit: 6 h
Standbyzeit: 220 h
Rufnummernspeicher: Gerät/SIM 200/250
Display: TFT 110.000 Pixel, Displayfarben: 65.536
Ladezeit: 100 min

Multifunktionalität
Integrierte Kamera
MMS (Multimedia Message Service)
WAP 2.0-Farb-Browser
Bedienerfreundlichkeit
Bilder-Telefonbuch
Kalender
integrierte Lautsprecher
Wirtschaftlichkeit
Dynamischer Speicher
GPRS
Kamera-Typ: CMOS
Bildkapazität: 50 KB/Bild
Bildspeicher (JPEG): ca.100 Bilder
Brennweite: 1.2 F - endlos
Lichtempfindlichkeit: 5 Lux
Kalender: max.100 Einträge
Ruftonanzahl einstellbar: 20 & variabel
Aufnahmedauer: 4 x 14 sec
Aufnehmbare Ruftöne: 1 x 10 sek
Selbstauslöser: 10 sek


10.) Fazit:

Performance, Style und Design diese Punkte treffen. Doch reichen das? Das ist eine Entscheidung die man selber treffen muss. Das Handy sieht edel aus und macht Eindruck. Die Funktionen sind einen 600Euro Handy in keiner Art und Weise Würdig. Mit Nur 0.11 Megapixel (110.000 Bildpunkte.) ist das Handy grafisch gesehen das schwächste in dieser Preis Kategorie. Die Konkkurenz wie Sharp oder Motorola setzen mit den GX30 bzw. V600. ein wesentlich besseres Handy auf den Markt. Wer auf :Bluethooth, Spiele, HCSCD, Digitalen Zoom verzichten kann, könnte drüber nach denken sich das EB-GD87 von Panasonic zu Kaufen.

Ich hoffe der Bericht war wenigstens ein bisschen Hilfreich.

Danke für Lesen.

28 Bewertungen