Panasonic GD-87 Testbericht

Panasonic-gd-87
ab 18,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Miamibeach-Mike

►Mike◄ teleniert und simst :-)

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

so einiges

Kontra:

auch ä bissel :-)

Empfehlung:

Ja

Das Handy – im Jahr 2004 wohl Begleiter von jedem der nur ein kleines bissel mit der Zeit geht. Die Teile werden immer besser, haben immer mehr Funktionen, sind immer kleiner, immer schicker und und und. Vor ca. 1,5 Jahr habe ich mir auch ein neues Handy zugelegt und ich war ohne Ende scharf auf ein Handy mit Kamera. Meine Wahl fiel dann auf das Panasonic GD87. Unter anderem auch, da ich mit einem anderen Panasonic Modell früher gute Erfahrungen gemacht habe und diese auch hier zu machen hoffte.
Aber es wird einfach Zeit, dass ich anfange – und ab geht’s…….

Aber zu Beginn möchte ich gleich erwähnen, dass dies hier keine Bedienungsanleitung sein soll und ich mit dem Bericht kein pdf Dokument aus dem Internet ersetzen will, was sicherlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist :-)))

1. Design
2. Lieferumfang
3. Handhabung
4. Wichtigste Funktionen
5. Kamera
6. Technische Daten
7. Persönliches Pro und Kontra
8. Fazit

╔══════════════════
║Design
╙──────────

Natürlich geht auch Panasonic mit der Zeit und die Zeit der Schwarztöne scheint vorbei zu sein und das ist auch gut so. In einem matten Silber kommt das Handy daher, hat eine kleine Antenne, ein kleines Display für die Zeit bzw. die Anzeige des Anrufers ect., einen kleinen Spiegel für Selbstaufnahmen, eine Leuchte die ordentlich schimmert wenn Anrufe eingehen und eine Ohrhöhrerbuchse.
Das alles war das Handy im zusammengeklappten Zustand. Hier ist es mit Antenne ca. 110 x 55 mm groß und ca. 23 mm breit bzw. tief.
Gerade die Breite bzw. Tiefe ist sehr annehmbar – wenn ich da an andere Modelle denke.

Bei diesem Handy handelt es sich um ein „Klapphandy“, man sollte also schon in der Lage sein die Klappe hochzuklappen, um telefonieren zu können oder sich Bilder ect. anschauen zu können. In diesem Zustand hat das Handy dann eine Länge von ca. 175 mm – reicht genau von Ohr bis Mund bei mir *lach* Die Antenne kann wie bei einigen anderen Modellen nicht abgeschraubt werden, was mich allerdings noch nie so richtig gestört hat. Hat man eine passende Tasche ect., ist die kleine Antenne nicht störend.

╔══════════════════
║Lieferumfang
╙──────────

Hier war die Firma Panasonic ein wenig geizig. Es gibt das blanke Handy und das Ladegerät und fertig. Finde ich ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass man mit diesem Handy Daten auch zum PC übertragen kann und sich so erst nach einer Software dafür im Internet umschauen muss.
Logisch ist auch eine Anleitung mit enthalten, die sogar sehr verständlich und übersichtlich ist. Auch ein Laie kommt damit sicher sehr gut zurecht und weiß die verschiedenen Dinge anhand der Anleitung einzustellen.

Vielleicht an dieser Stelle auch eine kleine Preisinfo:
Um die 30 Euro muss man an Kosten bei einem Vertrag rechnen, ohne Vertrag sind es im Panasonic Shop ca. 200 Euro die man zahlen muss.

╔══════════════════
║Handhabung
╙──────────

Ja, da war meine Freude schon ein wenig dahin, denn so leicht wie das immer in der Werbung ausschaut ist es nicht. Die Rede ist natürlich hauptsächlich vom Ausklappen des oberen Teils des Handys, wenn man telefoniert ect. möchte.
Bis heute habe ich es nicht so nahtlos hinbekommen, mit einer hand das gute Stück aufzuklappen. Nun, es kann daran liegen, dass ich keine elendig großen Hände habe, oder einfach zu dumm dazu bin.
Die Klappe geht eigentlich sehr leicht zu öffnen und ist nicht schwerfällig oder so, aber das Handling macht mir schon sorgen. Mal eben auf dem Fahrrad ein Gespräch annehmen ist einfach nicht drin bei mir.
Hier wäre vielleicht so ein kleiner geheimer Knopf angebracht, der das Display ausklappen lässt – vielleicht ähnlich dem soften Auswurf der Kassetten von Kassettenrecordern ( falls die noch jemand kennt *gg* )

Die Tasten sind sehr flach auf dem Handy gehalten und wenn man andere höher stehende Tasten gewohnt ist, hat man hier ein kleines Prob bei der Eingabe von SMS ect. Ist eine echte Gewöhnungssache.
Wiederum sehr einfach ist das Navigieren im Menü. Die Links/Rechts Tasten lassen sich kinderleicht betätigen und Fehlgriffe sind eher sehr, sehr selten.

╔══════════════════
║Wichtigste Funktionen
╙──────────

Man kann mit dem Handy telefonieren – basta, weiter zum nächsten Punkt *lach*. Ne natürlich nicht. Ich möchte nicht jede einzelne Funktion beschreiben, da ich sonst echt der Bedienungsanleitung Konkurrenz machen würde, aber ein paar wichtige sollte ich schon erwähnen.
Das Telefonieren und SMS schreiben dazu gehört, ist wohl jedem klar?!?! :-)
Ein paar Funktionen und die einzelnen Untermenüs möchte ich aber schon kurz anreißen, da diese meist kaum auf den Seiten des Herstellers zu finden sind.

1. Mein Telefon
In diesem Menüpunkt findet sich alles rund um das Telefon an sich. Hier werden sämtliche Bilder gespeichert, Klingeltöne sind hier vorhanden, man kann Sprache und Anzeigeeinstellungen ändern, den Sound und die Lautstärke wählen ect.

2. Telefonbuch
Ja, was wird wohl im Telefonbuch drin stehen? Richtig, Telefonnummern und Namen. Hier kann man die unterschiedlichsten VIP Anrufer einstellen, speichern, eine Sprachwahl aktivieren ( immer sehr lustig bei uns auf dem Anger zu sehen, wenn der ein oder andere da steht und „ Mutti……. Mutti…. Mutti *brüll* in sein Handy ruft und schließlich doch aufgrund des Lärms in der Umgebung auf tippen umsteigt ). Auch hat man die Möglichkeit zu jedem Eintrag Adresse, Mail und Notizen hinzuzufügen, was äußerst sinnvoll ist.

3. Load – A – Game
Leider versteckt sich hier nur ein einziges Spiel, was fest auf dem Handy ist, alle anderen muss man sich mühsam loaden, was natürlich ins Geld geht. Nicht besonders hilfreich dieser Menüpunkt und erst recht nicht für mich Spielemuffel.

4. Vodafone live!
So heißt es zumindest bei mir. Was sich genau dahinter verbirgt, kann ich beim besten willen nicht sagen – ich habe es nie sonderlich ausprobiert – auf jeden Fall wird man da mit Vodafone verbunden und auch das geht richtig ins Geld. Auch ein Menüpunkt, den man getrost für mich weglassen hätte können.

5. Kamera
Klar, was sich dahinter verbirgt, nämlich die Kamerafunktion des Handys. Da diese für mich aber besonders wichtig ist, werde ich dies noch mal extra weiter unten beschreiben.

6. Nachrichten
Alles was mit SMS und MMS zu tun hat findet man hier. Auch E-Mails, Mailbox ect. sind über diesen Menüpunkt abrufbar bzw. zu steuern.

7. Einstellungen
Allgemeine Einstellungen wie Rufumleitung, Netzauswahl, Sicherheit des Telefons, Nummer Anzeige, Gebühren ect. sind hier vorhanden. Immer wieder gerne von mir genutzt, wenn ich meine Nummer ausblende *hehe*

8. Kalender
Eine der am häufigsten verwendeten Funktionen bei mir. Nicht das ich sonderlich vergesslich bin, aber hin und wieder muss ich mir einfach was aufschreiben bzw. mich daran erinnern lassen. Ob es nun Geburtstage oder sonstige banale Sachen sind, der Kalender mit seinen persönlichen Einstellungen ist nicht mehr wegzudenken.

9. Applikationen
Unter dem netten Begriff verbergen sich so interessante Sachen wie Voice Memo ( also das Aufzeichnen von Geräuschen, Unterhaltungen oder einfach persönliche Botschaften an mich selber *lach* ), der Taschenrechner, der Wecker ( GANZ wichtig ) und die Infrarotaktivierung.

Nun kann und könnte ich über jede Unterfunktion und deren Unterfunktion noch seitenweise schreiben, mach ich aber nicht – siehe Einleitung :-)

╔══════════════════
║Kamera
╙──────────

Eigentlich war die ja ausschlaggebend für den Kauf des Handys, denn ich wollte auch unbedingt und überall knipsen was das Zeug hält. Und das mach ich auch – oh ja.
Durch das große Display, was ca. 45 x 35 mm groß ist, habe ich einen guten Blick auf meine zu erhaschenden Objekte.
Die Farben des Displays bzw. der zu fotografierenden Gegenstände sind sehr nah an der Realität, vorausgesetzt es ist genügend Licht da. Hierbei rede ich von normalem Tageslicht und nicht irgendwelchen zusätzlichen Lichtquellen.
Die Fotos gehen wie erwartet, sehr einfach und leicht durch ein kleines Klick zu machen und schon sind sie auf dem Handy in einem Ordner gespeichert.
Nervig ohne Ende ist allerdings, dass irgendwie die Bilder automatisch als MMS Entwürfe hängen bleiben und man sie selber aus dieser Liste löschen muss – sie wird ja mal irgendwann voll.

Von der Qualität der Fotos bin ich wirklich positiv überrascht gewesen und bin es bis heute, wenn ich bei Kumpels Modelle bzw. Fotos von Nokia oder Motorola sehe. Hier ist auf eine gewisse Entfernung alles deutlich zu erkennen und auf den ersten Blick von einem kleinen Foto mit einer normalen Cam nichts Unterschiedliches festzustellen.
Für Nahaufnahmen ist die Kamera bestens geeignet, für Aufnahmen die weiter weg sind, kann ich die Kamera aber so gut wie vergessen. Dies werte ich allerdings als nichts negatives, sondern als etwas Normales bei einer Kamera an einem Handy.
Der in der Klappe eingebaute Spiegel haut zu 100% hin und bei „Eigenfotos“ ist auch wirklich das drauf was man in dem Spiegel sah.
Die Kamera kann ich nur loben ohne Ende und habe von Qualität ect. nichts auszusetzen.

╔══════════════════
║Technische Daten
╙──────────

Natürlich möchte ich die wichtigsten Technischen Daten in diesem Bericht nicht vorenthalten, denn sie gehören in einem gewissen maße dazu.
Bis zu 220 Stunden Stand By sind bei dem Gerät möglich, wobei dieser wert natürlich ohne das Display gerechnet wurde, wenn man es ausklappt – hier ist der Verbrauch doch recht hoch. Ich lade das Handy so alle 3 Tage und das ist ein realistischer Wert bei normalem Umgang. 7 Stunden am Stück soll man sprechen können, was ich mit fast 5 Stunden bestätigen kann – es war nicht meine Telefonrechnung *lach*.
Um den gefürchteten Memory Effekt vorzubeugen, ist im Handy ein Lithium Ion Akku mit 720 mAh eingebaut und so ist ein Laden zwischendurch ohne weiteres möglich ohne den Akku zu schädigen.
T9 und Vibrationsalarm ist sicherlich Ehrensache und eine Infrarotschnittstelle gehört allemal zu einem guten Handy.
Mit etwas über 100 g zählt es sicherlich nicht zu den leichtesten auf dem Markt, aber im Vergleich schneidet das Handy doch recht gut ab.
65000 Farben hat das TFT Display zu bieten und mit dem Wap Farb Browser kann man so die schönsten Sachen entdecken ( auch wenn ich das nicht selber nutze ). Polyphone Töne hat das Handy ebenso, wie eingebaute Lautsprecher.
Weitere trockene Details will ich hier aber nicht durchkauen, ich empfehle dann doch mal einen Blick auf
www.panasonic.de
zu werfen.

╔══════════════════
║Persönliches Pro und Kontra
╙──────────

Die Sprachqualität des Handys ist einwandfrei und beim Empfang habe ich auch bisher selbst im manchmal arg gebeutelten ICE keine Probleme gehabt. Mir gefällt das Design des Handys, die Klasse Anordnung der einzelnen Memüpunkte und die astreinen Farben, die mir meine Fotos bescheren.
Ich bin megazufrieden mit den Umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten für verschiedene Anrufer und der Möglichkeit nicht nur Bilder auf dem Handy speichern zu können.
Die gerade so von mir gefürchtete Klappe zeigt auch nach nunmehr einjähriger Benutzung keine Abnutzungserscheinungen was in Richtung ausleiern ect. geht. Und ich benutze das Handy nun wahnsinnig oft ( letzte Rechnung hat an den 100 Euro gekratzt *heul* )
Ich liebe die sauberen und wirklich gut klingenden Töne, auch und gerade bei den aus dem Internet gezogenen bzw. bestellten. Dennoch gibt es ein paar Macken, Ecken und Kanten, die mich ein wenig stören:

Das Gehäuse ist irgendwie kratzanfällig – wie ich da schon 2 tiefe Kratzer rein bekommen konnte ist mir unbegreiflich und ich kenne so was von anderen Handys die ich hatte nicht.
Der Wecker ist zwar für mich wichtig und nützlich, jedoch kann ich heute nicht sagen, ich will nächsten Freitag dann und dann geweckt werden – es geht immer nur von einem tag auf den anderen.
Die Tasten sind, wie schon erwähnt, zu flach angeordnet und als fleißiger SMS Schreiben, hatte ich schon so manches mal meine Probleme damit. Warum Lautsprecher immer auf der Unterseite des Gerätes sind, werde ich nie verstehen – ist es doch gerade die Seite wo das Handy meist drauf liegt und so kann der lauteste Klingelton schon mal verstummen.
Nervig, extrem nervig ist auch das SMS Lesen. Man bekommt zuerst die Nachricht angezeigt und dann erst den Absender *grummel* - das ist manchmal ganz schön peinlich wenn man nicht komplett zu Ende liest und einfach so antwortet *lach*

╔══════════════════
║Fazit
╙──────────

Ich habe sicherlich nicht mal ansatzweise all das beschrieben, was man bei einem solchen Handy beschreiben kann und ich tue mich mit der Bewertung schwer.
Empfehlen tue ich es auf jeden Fall, schon alleine aufgrund der guten Bildqualität, der Möglichkeit Bilder auf den PC zu laden ( was ich bis heute noch nicht gemacht habe, aber dafür ist ja 1 MB Speicher vorhanden ) und der sehr gute Sprach bzw. Empfangsqualität.
Klar ärger ich mich über die ein oder andere Sache, aber das sind eben nur Kleinigkeiten wo man immer mal welche erwischt – ein 100%iges Produkt im Bereicht Handy wird es wohl nie geben.
Dennoch würde ich mir persönlich ein Handy zum aufklappen nicht wieder kaufen – es ist mir zu umständlich, ganz einfach. Ich will mit einer hand einen Knopf drücken und fertig – großartiges aufklappen is dann doch nichts für mich. Andererseits hat man dadurch ein relativ großes Display in einem kleinen Handy und das wiegt wieder einiges auf.
Ich vergebe dem Panasonic GD87 knappe 4 Sterne und hoffe mich erschlägt man nicht, wenn ich die Hälfte vergessen habe – was ich garantiert habe.
Bitte dann einfach einen Kommentar da lassen und ich ergänze es heute im laufe des Tages.

In diesem Sinne wünsche ich allen besten Empfang und niedrige Rechnungen.
Und wie immer zum Schluss

(¯`´•.¸Liebe Grüße vom Miamibeach-Mike ¸.•´´¯)

█ Veröffentlicht auch bei █
■ Ciao - Miamibeach-Mike ■ 18.05.2004


Und was mir noch einfällt:

Panasonic GD87 unser,
der Du bist an meinem Ohr.
Geheiligt wird Dein Akku,
Dein Klingelton komme,
Deine Vibration geschehe,
wie auf dem Feld,
so auch in einem Autobahntunnel.
Und vergib uns unsere dummen SMS,
wie auch wir vergeben Deine Handymacken!

54 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Zzaldo

    11.04.2007, 23:25 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • sandrad198

    18.02.2007, 09:54 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh Sandra* :o)

  • Baby1

    13.02.2007, 12:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • swissflyer

    16.03.2006, 19:59 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =========== <br/>~~~~S H~~~~ <br/>===========