Persona Zyklus- und Temperaturtests Testbericht

ab 22,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Makoma

Persona die sichere Lösung um ihre Periode zu kontrollieren

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

Keine Nebenwirkungen. Kann sowohl zur Empfängnisverhütung wie auch bei Kinderwunsch eingesetzt werden.

Kontra:

Sehr regelmäßige Messungen erforderlich. Alternative Verhütung an den fruchtbaren Tagen erforderlich. Bestimmte Antibiotika, die den Hormonhaushalt beeinflussen, können die Meßwerte vorübergehend verfälschen (z.B. Tetrazykline). Nach Anwendung einer \\\\

Empfehlung:

Ja

PERSONA wurde seit den frühen achtziger Jahren von Unipath mit einem Aufwand von vielen Millionen Pfund entwickelt.
In einem der größten Feldversuche, die zum Thema Empfängnisverhütung jemals durchgeführt wurden, testeten Experten in England, Irland und Deutschland ab 1995 Persona an mehr als 700 Frauen mit ihrem Partnern.
Im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen Geräten, die sich überwiegend auf Temperaturwerte stützen, arbeitet der Persona-Computer nach einem anderen Prinzip: Als erstes muss das Datum des ersten Zyklus-Tages eingegeben werden, damit berechnet das Computer-Programm, ab wann rein theoretisch die fruchtbare Phase beginnen sollte. An diesen Tagen zeigt das Gerät ein Symbol, das signalisiert einen Urintest zu machen. Mittels Teststreifen werden im Schnell-Test die Werte von zwei Hormonen (LH- und Östradiol) bestimmt, die bei einem regulären Zyklus kurz vor dem Eisprung in besonders hohen Konzentrationen ausgeschieden werden. Die Zuverlässigkeit von PERSONA gilt ab dem ersten Tag der Anwendung. In den ersten Monaten macht sich PERSONA mit Ihrem individuellen Monatszyklus vertraut und zeigt typischerweise 10 bis 15 \"rote Tage\" an, später werden es nur durchschnittlich 8 bis 12 \"rote Tage\" sein.
Entsprechend dieser unabhängigen Versuche ist PERSONA zu 94% sicher, wenn es gemäß der Gebrauchsanweisung als einziger Empfängnisschutz verwendet wird. Das heißt: wenn 100 Frauen PERSONA ein ganzes Jahr zum Empfängnisschutz verwenden, können statistisch 6 Frauen schwanger werden, da PERSONA die fruchtbaren Tage nicht richtig interpretiert.
PERSONA ist einfach anzuwenden, leicht verständlich und paßt sich problemlos an Ihr Leben an.
Ein grünes Licht zeigt, daß es sich um einen unfruchtbaren Tag handelt und Sie deshalb beim Geschlechtsverkehr auf Verhütungsmittel verzichten können.
Ein rotes Licht weist darauf hin, daß es sich um einen fruchtbaren Tag handelt, so daß Sie entweder auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine mechanische Verhütungsmethode anwenden sollten (Kondom, Diaphragma etc.).
Ein gelbes Testlicht leuchtet in jedem Zyklus an ca. 8 Tagen. Dies bedeutet, daß PERSONA weitere Informationen benötigt, bevor der Monitor anzeigen kann, ob es sich um einen \"grünen\" oder einen \"roten\" Tag handelt. Hierzu müssen Sie lediglich einen einfachen Test mit Ihrem Morgenurin durchführen.

Mein Fazit : was besseres gibt es zur Verhütung und zur geplanten Schwangerschaft momentan nicht !

10 Bewertungen