Peugeot Elyseo 50 Testbericht

Peugeot-elyseo-50
ab 53,36
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bea26

Schicker Roller

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Ich habe mir den Elyséo 50 De Luxe gekauft. Der Preis war meiner meinung nach einwenig teuer 2.655,00 Euro (5.090 DM) aber die günstige finanzierung von 0,9 % kann man sich den leisten wenn man auf was fahrbares angewiesen ist.

Der Roller ist sehr groß, Leute unter 160cm größe sollten probleme haben mit den Füssen auf den Boden zu kommen. (ich bin 160cm und muss immer nach vorne rutschen, damit ich vernünftig stehen kann)
Mit dem Gewicht von 109 Kilo ist das relativ leicht.

Dafür bietet er viel Platz: Das Helmfach bietet Platz für ein Integrallhelm, die Handschuhe, Nierengurt und im Sommer sogar eine Jacke.
Ein Plus für das Topcase was man bei der De Luxe version in Rollerfarbe lackiert bekommt (Passt auch ein Helm Rein).
Also mit diesem Roller kann man gemütlich einkaufen fahren und wenn man kein Stauraum für seine Einkäufe hat kann man eine Tasche an einem extra Hacken aufhängen so das diese zwischen die Beine Passt und beim Fahren nicht runter fällt.

Was das Fahren zu zweit angeht, da kann ich nicht meckern es ist genug Platz für den Fahrer wie den beifahrer vorhanden und durch den Stauraum können beide seine Helme und andere Sachen im Roller lassen.

Peugeot bietet auch reichlich Zubehör Z.b. Seitenständer oder Rückenlehne u.s.w.

Der Verbrauch ist meiner meinung nach klasse 3,0 bis 3.5 Liter und 1 Liter Öl auf 1500Km.

Die Inspektion im Abstand von jeweils 2.500 Km ist auch nicht schlecht (zum vergleich mein alter Roller musste alle 1000Km zur Insp.)

Das Fahrverhalten sind na ja wenn er kalt ist, muss mann den Roller schon zwingen zu fahren (manchmal ist das peinlich wenn man von einem kleinem Roller überholt wird auf dem 2 Personsn sitzen) aber sobald er warm geworden ist schafft es gescheindigkeiten (Berg runter) bis 65Km/h. Die Bremsen sind gut mann muss aufpassen, wenn die Strasse nass ist (nicht zu stark bremsen).

Die Verarbeitungist nicht schlecht, wenn man Schrammen hat kann man die ganz gut mit dem Lackstift wieder übermalen und nachdem man die Stelle Poliert hat ist es kaum zu sehen (bei Schwarzem Lack)

Das Licht leuchtet gut die Strasse aus, nur bei dem Blinker ist der Piepton einwenig zu laut.

Nachteile hab ich im Winter zu spüren bekommen. Bei Temperaturen ab +5 C° ist die Baterrie leer obwohl ich fast jeden Tag ca 10-20 Km gefahren bin.
Bei starkem Wind, darf man den Roller nicht zudecken ist mir schon zweimal umgekippt. (zum Glück auf den Rasen).

Und noch eins zu meinem Peugeot Händler (vielleicht ist es bei Euch auch so) die erste 500 Km Inspektion ist gratis genauso wie ein Liter Öl, ein Helm und die erste Tankfüllung.

Alles in einem wenn man den Roller pflegt kann man viel Spass mit ihm haben alleine und zu zweit.

Zum Schluss nach einer Bitte noch ein Paar Technische Daten aus der Betriebserlaubnis (ABE):

Gewicht: Leergewicht: 102 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 270 kg

Antriebsmaschiene: Hubraum: 49 cm³
Leistung: 3,1 kW bei 6.700 min
Doppelkatalysator

Geräusche: Standgeräusch: 77 dB
Fahrgeräusch: 71 dB

Vergaser: Hersteller: Gurtner

Räder und Bereifung: Felgengröße: vorn 3.00x12
hinten 3.50x12

Bereifung: vorn 120/70-12
hinten 130/70-12

Anzahl der Sitzplätze: 2

Das Fahrzeug darf wahlweise mit:

Windschild, Topcase, Gepäckträger, Rückenstütze, Windabweiser (Große Scheibe und Handläufe), Seitenständer und mit einseitigen oder Zweiseitigem Sitzbankspoiler

ausgerüstet werden.

Danke fürs Lesen und schöne Grüße

Bea.

22 Bewertungen