Philips Savvy Testbericht

Philips-savvy
ab 83,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von K.O.R.N

nettes handy

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

empfang,gute austattung,bedienung

Kontra:

-------

Empfehlung:

Ja

«}°Vorwort°{»
Ich habe das Handy von meiner Firma geschenkt bekommen und Berichte nun mal drüber ich hoffe ihr habt spass daran =)
«}°Der Anbieter°{»

Nokia und Siemens sind zweifelsohne die Giganten auf dem Handymarkt, die Lobeshymnen über deren Produkte kann man weltweit hören, doch auch andere Hersteller, hier Philips liefern erstklassige Geräte mit hohem Bedienkomfort ab. 1891 wurde das Unternehmen im holländischen Eindhoven gegründet und beschäftigte sich zunächst mit der Produktion von Lampen, jener technischen Errungenschaft die damals schlicht der Hit war.
Rund 35 Jahre später expandierte man zunächst nach Berlin bis man1927 das Hamburger Unternehmen Röntgenmüller kaufte und den Sitz der deutschen Niederlassung dorthin verle gte wo er auch heute noch zu finden ist. Man investierte in die Forschung und Entwicklung innovativer Ideen im Bereich Medizin und viele Jahre später auch im Segment der Unterhaltungselektronik.
Im Zuge der wachsenden Begeisterung am mobilen telefonieren verlagerte man einen Schwerpunkt auf die Herstellung und den Vertrieb von Handys, die zunehmend von der Niederlassung in Frankreich hergestellt werden. Als Nachfolgemodell des Savvy hat man mit dem Savvy DB ein Gerät aus der Gruppe der Dualbandgeräte am Start.


«}°Das Design des Savvy DB°{»

Vergleicht man das Savvy DB mit Geräten anderer Hersteller erscheint einem das Savvy DB zunächst etwas größer, ist es auch, mit 129x48x25 Millimetern aber immerhin klein genug um es bequem in der Westentasche zu tragen.
Die Oberfläche des in meinem Fall blau farbigen Handys erscheint logisch angeordnet. In einem Oval, das etwa ein Drittel der gesamten Oberfläche ausmacht befindet sich neben dem Name des Herstellers und dem Hinweis auf D2 das zweizeilige Display. Dieses ist zweizeilig, hintergrundbeleuchtet und trotz der rech kleinen Aufmachung sehr gut ablesbar Auf dem restlich verbleibenden Platz wurden die Funktionsknöpfe sowie der Ziffernblock angebracht. Alle Tasten angenehm proportioniert, eine ideale Größe würde ich sagen.
Zentral im oberen Teil gelegen befindet sich das Steuerkreuz, eine Funktionstaste, das in den Himmelsrichtungen verschiedene Befehle und Menüpunkte aufruft.

Kaum bemerkt, aber dennoch vorhanden ist eine Orientierungshilfe für Blinde, die sich durch eine Markierung rund um die Taste der Ziffer 5 auf der Oberfläche des Savvy DB orientieren können.
Das Mikro präsentiert sich beim Savvy DB als kleine unscheinbare Bohrung in der linken unteren Ecke, der Lautsprecher indes im Bogen des Ovals.
Rückseitig befindet sich die Klappe zum Einsatz der Karte, sowie des Akkus. Eine kleine Antenne rundet das für mich persönlich ansprechende Des ign des Savvy ab.



«}°Der Funktionsumfang des Savvy DB°{»

Auch für den verwöhnten Nutzer eines Handys dürften die Funktionen des Gerätes interessant sein, von denen ich einige relevante etwas näher vorstellen möchte.
Wie bei allen Handys verfügt auch das Savvy DB von Philips über frei programmierbares Adressbuch, das 250 mögliche Einträge umfasst, die mit einer Kennung, also meist dem Namen des Inhabers versehen werden können. Zusätzlich stehen 10 Voice Dialing Einträge zur Verfügung, das Prinzip des Voice Dialing sei im folgenden kurz erläutert.
Voice Dialing bedeutet das man gespeicherte Einträge direkt durch die Sprache anwählen kann. Jeder Nummer wird ein Wort, in der Regel also der Name des Teilnehmers zugewiesen, die dann durch die Nennung des selben automatisch angewählt wird. Um den reibungslosen Ablauf zu garantieren ist es notwenig die Stimme stets in der gleichen Tonlage und Aussprache zu halten wie der Eintrag aufgezeichnet wurde um Fehlermeldungen zu vermeiden.
Ich persönlich greife auf diese Funktion nicht zurück, da ich in der gleichen Zeit etwa die Nummer frei von Hand gewählt habe.
Die Rufnummern der 8 häufigsten Gesprächspartner können auf Positionen gelegt werden die es ermöglichen die Nummern mit nur einem Tastendruck anzuwählen
Da wir gerade bei der Speicherung von Namen und Nummern sind sei auch der Notizblock des Gerätes erwähnt den man während eines Gespräches aufrufen kann um sich eine Rufnummer zu notieren, die man später entsprechend editiert im Adressbuch ablegen kann.

Ohne sms läuft heutzutage ja kaum noch etwas, das Savvy DB verschließt sich dieser arte der Nachrichtenübertragung natürlich nicht und bietet die Möglichkeit sms Nachrichten zu empfangen und zu senden. Um eine Nachricht zu senden stehen dem Benutzer alle Einträge des Adressbuches zur Verfügung, ein kleiner Schritt im Menü reicht um in den entsprechenden Modus zu kommen.
Die Eingabe der Buchstaben und Zeichen über die Ta statur ist vorbildlich gelungen. Dank der robusten Tasten mit entsprechender Größe wird die Eingabe zum Kinderspiel. Um seiner Nachricht einen persönlichen Touch zu geben besteht die Möglichkeit seiner Nachricht ein Symbol anzufügen, die man aus der entsprechenden Datenbank entnimmt. Es stehen hierbei sogenannte Emotions, Ereignis, Tier und Sportsymbole zur Verfügung.
Nachteil dieser Symbole ist das man diese nur dann verschicken kann, wenn auch der Empfänger im Besitz eines Gerätes von Philips ist.
Ist dies nicht der Fall erscheint beim Empfänger anstelle des Symbols ein entsprechender Code. Diese Codes alle zu kennen ist fast unmöglich, außer dem bekannten J sind mir die meisten völlig unbekannt.
Gut, wie dem auch sei, nach erfolgter Eingabe des Textes wird dieses einfach abgeschickt, eine entsprechende Sendebestätigung erscheint danach im Display.

Ein integrierter Anrufbeantworter, neudeutsch auch Mailbox genannt ist auch beim Savvy DB vorhanden. Nach der Aktivierung durch den Netzbetreiben kann man seinen Ansagetext aufzeichnen und abspeichern. Über neu eingehende Nachrichten wird man durch ein kleines Symbol im Display informiert, die Abfrage selbst gestaltet sich indes als sehr einfach. Um wichtige Nachrichten auch zu einem späeren Zeitpunkt erneut abzurufen hat ist es möglich die Nachricht zu speichern und mit einem Eintrag zu versehen um sie zu gegebener Zeit erneut abzuhören.

Klingeltöne, vor allen Dingen bei der Jugend von größter Bedeutung wurden bei der Entwicklung des Savvy DB etwas vernachlässigt. Es stehen 20 mehr oder weniger normale Tonkombinationen zur Verfügung, die man über das Menü aufrufen und abhören kann. Als Freund der Musik der 70er Jahre habe ich mich für die Kombination Disco entschieden.
Die Lautstärke mit der man die Klingeltöne einstellt ist dreistufig, von aus, über mittel, bis laut. Um aber auch bei ausgeschalteter Klingelmelodie keinen Anruf zu verpassen wurde das Savvy DB mit einem Virbrationsalar m ausgestattet, der meiner Meinung nach sehr kräftig ist.

Neben diesen wichtigen Funktionen enthält das Gerät noch einige andere Features, die keiner besonderen Beschreibung bedürfen und im folgenden nur aufgelistet sind.

Wecker
Währungsrechner
Taschenrechner
Analog- Uhr
Spiele
Gebührenzähler
Tastensperre
Rufumleitung
Anklopfen
Stopuhr
Biorhytmuskalender

«}°Die Bedienung/Handhabung/ technische Qualität°{»

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt werden alle relevanten Einstellungen im Menü vorgenommen. Um sich in diesem Menü schnell und effektiv bewegen zu können hat man das Steuerkreuz zur Hilfe, das einen durch die einzelnen Punkte führt und mit dem auch alle geänderten Einstellungen bestätigt werden.
Das Menü halte ich für logisch und benutzerfreundlich aufgebaut, zusammengehörende Punkte sind durch Unterkathegorien miteinander verknüpft, was eine bestmögliche Bedienung gewährleistet.
Um die volle Leistung des Savvy DB ausschöpfen zu können empfehle ich die Bedienungsanleitung zu studieren und ggf bereit zu halten falls einmal Fragen auftauchen sollten. Die Bedienungsanleitung als solche ist wie schon das Menü klar gegliedert und bietet neben den Einstellhinweisen auch eine Fehlerliste, in der zu Beginn auftauchende Fehler erklärt und Lösungsvorschläge unterbreitet werden.

Mit rund 150 Gramm Gewicht und einer handlichen Form liegt das Savvy DB
angenehm in der Hand. Die Tasten sind durch leichten Druck zu betätigen und machen den Eindruck einer soliden Verarbeitung. Obwohl das Gerät von den Ausmaßen etwas größer als Vergleichsprodukte anderer Anbieter ist, ist der Umgang mit dem Savvy völlig in Ordnung.

Zur technischen Qualität insbesondere der Verarbeitung kann ich nur sagen das mich das Gerät auf der ganzen Linie überzeugt hat. Allein die Empfangsqualität lässt auch bei schwierigen Verhältnissen keine Wünsche offen, störenden Quellen habe ich so gut wie keine entdeck en können. Der Rauschpegel beschränkt sich auf ein akzeptables Minimum, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Ausgestattet ist das Savvy DB mit einem NiMh Akku, der eine Sprechdauer von maximal 4 Stunden und einem Standby von 240 Stunden garantieren soll.
Die Findung des Netzes ist überhaupt kein Problem, nur sehr selten habe ich keine volle Stärke des Netzes auf dem Display ablesen können, was man nicht von allen Handys behaupten kann.

«}°Zusammenfassung°{»

Philips Savvy DB
Dualband Handy
SMS tauglich
NiMH Akku
2 zeiliges Display/ 12 Zeichen
integrierte Mailbox
Sprachwahl
hohe Empfangsqualität
solide Verarbeitung
benutzerfreundliche Bedienung


«}°Fazit°{»

Ich denke das Philips mit diesem Gerät zwar kein Meilenstein in der Geschite der mobilen Telefonie, aber dennoch ein interessantes Handy mit qualitativ guten Ausstattungsmerkmalen gelungen ist. Ich möchte dieses Handy als Gerät für den Durchschnittstelefonierer bezeichnen, dem es in erster Linie um die Erreichbarkeit und eine benutzerfreundliche Bedienung geht.
Wie gesagt habe ich das Savvy DB als Werbegeschenk von der Fa. Moneymaxx bekommen und allein dafür hat sich der Kontrakt mit der Firma gelohnt, das Gerät hat seine Vorzüge.

15 Bewertungen