Pitch Black - Planet der Finsternis (DVD) Testbericht

D
Pitch-black-planet-der-finsternis-dvd-science-fiction-film
ab 5,29
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bessergehtsnicht

sehr guter Sci-Fi mit Vin Diesel

Pro:

viele Special Features, sehr gute Audiokommentare, Bild und Ton auf hohem Niveau

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Story:
Ein Raumschiff muss auf einem verlassenen Planeten notlanden.
Bald stellt sich raus, dass die Besatzung des Raumschiffs dort aber doch nicht ganz allein ist. Äusserst angrifflustige aber lichtempfindliche Aliens bewohnen den Planeten. Problem: es wird bald \"zappenduster\" (pitch black;)) auf dem Planeten, weil sämtliche der dortigen Sonnen untergehen werden. Ein buchstäblicher Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Schauspieler:
Man kann Vin Diesel mögen oder nicht aber in diesem Film ist er einfach gut und wertet den Film mit dem Charakter (\"Riddick\"), den er spielt, sogar auf.

Für tiefergehende Infos zur Story verweise ich mal auf die Bewertungen des Kinofilms, da ich hier auch nicht allzuviel spoilern möchte.

DVD:

Die DVD enthält folgende Special Features:
- Einführung durch Regisseur David Twohy
- Johns Logbuch (visuelles, interaktives Logbuch mit Voiceover durch Cole Hauser (Johns))
- „Dark Fury” - Preview auf “Riddick - Krieger der Finsternis“
- „The Game is on“: Game-Promo
- „The Chronicles of Riddick Visuelle Enzyklopädie“
- „Ein Blick ins Dunkel“ (Die Inspiration zu „Chronicles“..)
- neue Interviews mit Vin Diesel und D. Twohy
- Audiokommentar mit Regisseur David Twohy, Produzent Tom Engelman, Visual Effects Supervisor Peter Chiang
- Audiokommentar mit den Darstellern Vin Diesel, Cole Hauser und Regisseur David Twohy
- „The Making of Pitch Black“

Dabei sind die Audiokommentare mit Abstand am interessantesten. Wenn man technische Infos will, dann sollte man den Kommentar von Twohy, Engelman und Chiang anschalten. Wenn man lieber die Sache aus Sicht der Schauspieler betrachten möchte und ein bisschen zu den Strapazen der Dreharbeiten aber auch zu den persönlichen Lieblingsszenen der Schauspieler erfahren möchte, dann ist der 2. Audiokommentar zu empfehlen.
Die weiteren Specials sind eher kurz geraten aber auch informativ. Darunter sollte man noch \"Ein Blick ins Dunkel\" erwähnen, wo man ein paar Einblicke in die Fortsetzung \"Riddick - Chroniken eines Kriegers\" bekommt.

Fazit:
Die DVD bringt alles mit, was man sich von einer Special Edition DVD erwartet. Einige Specials hätten zwar gerne ausführlicher sein können aber angesichts der Tatsache, dass diese Version die einzige verfügbare DVD Version dieses absolut genialen Films ist, kann man getrost darüber hinwegsehen.

Der Film selbst ist einer der besten Sci-Fi Filme der letzten Jahre und man sollte ihn auf jeden Fall gesehen haben.

12 Bewertungen