Supermarkt Testbericht

ab 37,48
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Elanie

Wo ich mein Geld lasse...

4
  • Warenverfügbarkeit:  meistens vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Häufigkeit des Besuches:  regelmäßig

Pro:

günstige Alternativangebote, breites Warenspektrum

Kontra:

man bekommt keine exotischeren Dinge

Empfehlung:

Ja

Da ich jeden zweiten Tag den Plus Markt hier um die Ecke aufsuche um einige Teile einzukaufen, ist es an der Zeit, auch mal was zu dieser Ladenkette zu schreiben.

Die Plus Märkte hier in der Umgebung (Raum Köln) sind alle eher klein, also nicht so riesen Supermärkte, worin man sich verlaufen könnte. Meiner Meinung auch recht übersichtlich aufgeteilt und mit einem breiten Warenangebot. In den meisten Filialen befindet man sich nach passieren der Eingangs\"schranke\", also dieses elektrische Türchen, das verhindert, das man gleich wieder rückwärts rausgeht ;-), in der Obst und Gemüseabteilung. Das Gemüse ist, je nach dem, meistens ganz frisch. Manchmal kommt es allerdings auch vor, dass, wenn man Montags morgens hingeht, noch Grünzeug vom letzten Samstag da liegt. Man bekommt dort das Grundangebot an frischem Obst und Gemüse zu kaufen, also Dinge wie Äpfel, Möhren, Kartoffeln, zur Spargelzeit auch Spargel, zur Erdbeerzeit auch Erdbeeren, nur exotische Sachen wie Mangos oder Löwenzahnsalat sucht man dort vergeblich.

Als nächstes kommt man durch die Brot und Brotaufstricheabteilung. Dort ist das Angebot recht breit gefächert, von Schwarzbrot über Bio Vollkornbrot bis hin zu Aufback Croissants und Brötchen, alles abgepackt versteht sich, sowie Honig und Marmeladen verschiedener Marken sind dort zu finden. Gleich danach kommen Fertigkuchen und Kekse, sowie Süßigkeiten und Chips. Auch hier gibt es wieder viel Auswahl, seien es nun original Haribos oder aber das no name Produkt zum günstigeren Preis oder die Hausmarke Papa Joe\'s bei den Chips, die außerdem Blätterteigstangen, Erdnüsse, Flips, Salzstangen und Co herstellen. Alles deutlich günstiger als die Markenprodukte von Chio oder Funny Frisch, die es natürlich auch zu erstehen gibt.

Von dort aus geht es in die Kühlabteilung. Dort zu finden Joghurts und Käse, Wurst und Fleisch, Tiefkühlpizza und -baguettes, Rahmspinat, Lachsfilet und alle möglichen Pfannengerichte. In einer kleinen Ecke dahinter finden sich Gewürze, über den Kühltruhen Fertigsuppen aller Art und Spaghettigerichte.

Gehen wir nun noch in einen weiteren Food Gang. Dort gibt es alles in Dosen und Gläsern, von Gemüse bis Thunfisch, wobei auch hier wieder Saupiquet neben einer günstigen Alternative angeboten wird. Desweiteren findet man dort Backzutaten, von geriebenen Nüssen bis Rosinen, das nötigste an Tiernahrung für Hunde, Katzen und Nager, Glühbirnen, Frischhaltefolie sowie Trockensalamies und Würstchen. Auf der Rückseite dieses Ganges kommen wir in die Non Food Abteilung mit Toilettenpapier, Waschpulver, Duschgels und Zahnpasten, auch hier gibt es für den geringen Platz wieder eine erstaunliche Auswahl. Auf dem Weg zur Kasse kommt man dann noch an den Wochenangeboten vorbei. Diese variieren, mal verkaufen sie dort Computer, mal Badezimmer- Beistellschränke oder Stoppersocken. Zu Weihnachten und Ostern sind dort auch die saisonalen Angebote wie Schokoladenhasen plaziert. Links davon finden sich die Getränke, allesamt einwegverpackt und mit Pfand versehen. Die Rückgabe stellt kein Problem dar.

Die Bevorratung ist fast immer sehr gut, nur manche Dinge scheinen sich schneller zu verkaufen als sie auffüllen können. Meine Lieblingssuppe kriege ich des öfteren nicht und auch der Zigarettenautomat wurde seit voriger Woche nicht mehr aufgefüllt. Keine Zeit zum nachladen, sagte mir ein Verkäufer.

Besonders gut finde ich, dass man neben Markenprodukten auch ein großes Angebot an no name Waren bekommen kann. Oft schmecken diese besser als das Markenprodukt oder fast identisch und sind um die Hälfte billiger. Erwähnenswert seien auch die BioBio Waren. Dabei handelt es sich um Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau, von der Kartoffel über Joghurt und Milch und sogar Tierkühlprodukte und Nudeln dieser hauseigenen Marke gibt es zu kaufen. Ich hab sie noch nicht alle probiert, aber die die ich in den Mund bekommen habe waren nicht übel! Preislich hält sich die Biovariante auch im Rahmen. So kostet beispielsweise ein 300g Glas Erdbeermarmelade 1,49 Euro, was ich für durchaus im Rahmen halte für ein Bioprodukt.

Das Personal ist meistens sehr freundlich und auch mal für einen Plausch zu haben, wenn nicht allzuviel los ist. Zu Stoßzeiten kommt es leider dann und wann zu langen Schlangen an der Kasse so das man auch mal eine Weile warten muss. Die Öffnungszeiten sind hierzulande von 9:00 - 19:00 Uhr, Samstags bis 14:00, also eigentlich recht kundenfreundlich.

Alles in allem kaufe ich gern bei Plus ein. Das meiste, was man zum leben braucht bekommt man dort allemal und das auch noch relativ günstig. Daher eine klare Empfehlung von mir.

11 Bewertungen