Schwarzkopf Poly Color Tönungs-Wäsche Testbericht

Schwarzkopf-poly-color-toenungs-waesche
ab 8,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Irias

Ich hab's mir selbst gemacht ..

5
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... und ich finde es ist sogar recht gut geworden. Die Rede ist von meiner neuen Haarfarbe. Früher war ich eine Naturblondine, aber im Laufe der Jahre sind meine Haare immer dunkler geworden. Den momentanen Naturfarbton könnte man bestenfalls als Straßenköterfarbe bezeichnen. Nach diversen Befragungen und der Begutachtung einiger anderer Köpfe entschied ich mich total spontan für den Farbton Mahagoni.


Nachdem ich mich für meine neue Haarfarbe entschieden hatte, machte ich mich auf den Weg, landete im DM-Markt und stand vor einem nicht enden wollenden Regal mit diversen Paketen, die mir zu meiner Wunschhaarfarbe verhelfen sollten.


Als erstes las ich mir die verschiedenen Anwendungshinweise durch und als die Mittagspause längst zu Ende war, entschied ich mich für Poly Color Tönungswäsche. Die Anwendung schien mir am einfachsten und der Preis von 5,99 € war im Vergleich zu anderen Mitteln auch nicht besonders hoch.


Die Tönung ist ph-mild und wird wie ein Shampoo benutzt. Sie soll schonend sein, da sie kein Ammoniak enthält. Laut Packungsaufschrift sind Aufbau-Proteine enthalten und die Creme-Rezeptur sorgt schon während des Tönens für eine Stärkung der Haare. Allergiker sollten sich wie immer die Packungsaufschrift gut durchlesen.


Am nächsten Tag sollte es dann passieren und ich begab mich ins Badezimmer um zur Tat zur schreiten. In der Packung befinden sich eine leicht verständliche Gebrauchsanweisung, ein Paar durchsichtige Plastikhandschuhe, eine Applikationsflasche mit Entwickleremulsion und die Tube mit der Farbe.


Nach intensivem lesen der Bedienungsanleitung habe ich dann mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen. Der Inhalt der Tube wird in die Applikationsflasche gedrückt und die Mischung dann solange geschüttelt bis sich der pastenähnliche Tubeninhalt in der Flüssigkeit aufgelöst hat.


Mit einigem Entsetzen und von Zweifeln geplagt sah ich eine fast schweinchenrosa aussehende Flüssigkeit in der Flasche und war mir plötzlich nicht mehr so sicher ob es denn wirklich meine neue Haarfarbe sein sollte. Da die Haltbarkeit der Tönungswäsche mit 24 Haarwäschen angegeben ist, beschloss ich im Notfall mir am gleichen Tag mindestens 30-mal das Haar zu waschen in der Hoffnung den eventuellen Fehlgriff zu beseitigen.


Nachdem ich mir die Haare gewaschen hatte, legte ich ein Handtuch um meine Schultern und zog die für meine zarten Hände viel zu großen Plastikhandschuhe an. Der Inhalt aus der Flasche wird jetzt nach und nach gleichmäßig im Haar verteilt. Die Tönung ist dickflüssig und lässt sich recht gut auftragen. Übermäßiges herabtropfen aus den Haaren gibt es nicht, mein Handtuch war noch „unbefleckt“ nachdem ich alles auf dem Kopf verteilt hatte.


Die Intensiv-Tönung soll 15 Minuten einwirken. Auf Wunsch kann sie auch 5 – 10 Minuten länger auf dem Kopf verbleiben. Ich entschied mich für die goldene Mitte, 20 Minuten sollte es bei mit einwirken.


Nach Ablauf der 20 Minuten wird das Haar kurz aufgeschäumt, damit das in der Tönung enthaltene Shampoo seinen Dienst verrichtet. Danach wird die Tönung aus dem Haar ausgewaschen und zwar solang bis das ausgespülte Wasser ganz klar wird.


Anfangs lief eine kräftig rotbraune Brühe in meiner Badewanne Richtung Ausguss, die sich aber dann doch relativ schnell in klares Wasser verwandelte. Da ich keine dunklen Handtücher besitze musste ein helles herhalten und die Tönungswäsche sogleich den Beweis antreten, dass sie keine abfärbenden Rückstände hinterlässt.


Nach dem abtrocknen der Haare waren meine Haare jetzt in einem satten Mahagoni-Ton und mein hellgelbes Handtuch tatsächlich auch noch in der Grundfarbe. Die Haare habe ich dann wie gewohnt gefönt und sie sahen im Endergebnis genau wie gewünscht aus. Ein leichter rötlicher Glanz ist vorhanden, sie sind fühlen sich weich und gesund an und wirken keineswegs angegriffen. Allergische Reaktionen, wie zum Beispiel lästigen Juckreiz habe ich auch nicht bekommen.


Mittlerweile habe ich meine Haare mindestens 10 – 15 mal gewaschen und der Farbton ist immer noch sehr intensiv und scheint sich recht gleichmäßig auszuwaschen.


Sollte ich wieder einmal Lust auf eine andere Haarfarbe bekommen werde ich sicher wieder zu Poly Color Tönungswäsche greifen. Die Anwendung ist ausgesprochen einfach, für die Haare ist die Tönung sehr gut verträglich und das Ergebnis ist sehr gleichmäßig und von lang anhaltender Dauer.


Von mir gibt’s 5 Sternchen und in Zukunft werde ich es mir sicher mal wieder selbst machen …

23 Bewertungen, 3 Kommentare

  • glowhand

    30.03.2005, 11:59 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, wurde eigentlich alles gesagt, was man wissen sollte...:o) weiter so! und noch viel spaß bei yopi. mfg, glowhand

  • uteker

    21.05.2002, 21:04 Uhr von uteker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mach's mir auch immer selber *g*. Allerdings bin ich jetzt schon beim Färben angekommen. Gruß Ute

  • Mybaby

    17.05.2002, 11:33 Uhr von Mybaby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beim Rollen versehndlich runter auf das "nicht nützlich" gekommen, finde Deinen Bericht natürlich gut, war ein Einstellungsfehler. Tut mir leid!!!!! Ich hoffe Du nimmt die Entschuldigung an!!!!