Pomps Kindergrieß Testbericht

Pomps-kindergriess
ab 27,52
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Dieser Pomps ist kein Pamps ;o)))

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute Abend haben meine beiden Minimonster mal wieder ohne zu murren ordentlich zugeschlagen und die Teller bis zum letzten Rest ausgekratzt. Der Grund für diese Freude war der schmackhafte Grießbrei, den ich für meine beiden Mäuse zubereitet hatte.


Schon als mein Sohn ein halbes Jahr alt war, habe ich zum ersten mal Pomps Kindergrieß gekauft. Meine Freundin hatte ihn mir empfohlen, und da mein Sohn ein sehr schlechter Esser ist, habe ich wirklich alles mögliche ausprobiert, um ihn zum Essen zu bewegen. Auch jetzt habe ich immer eine Packung im Haus, weil meine beiden sehr gerne zu Abendessen mal einen Grießbrei verputzen. Und da der Pomps Kindergrieß mit 1,02 Euro für 250 g Kindergrieß auch recht preiswert ist, kann man damit wirklich nicht viel verkehrt machen.


Geeignet ist der Pomps Kindergrieß für Kinder ab einem Alter von 6 Monaten. Die Zubereitung ist wirklich sehr einfach und schnell erledigt, wenn auch nicht so schnell wie mit einer Fertigpackung von z. B. Milupa.


Für Kinder, die noch nicht das erste Lebensjahr vollendet haben nimmt man 200 ml fettarme Milch und lässt sie einmal aufkochen. Dann rührt man 1 gehäuften Esslöffel Pomps Kindergrieß und ca. 1 gehäuften Esslöffel voll Zucker in die Milch ein. Ich benutzte dazu immer einen Schneebesen und rühre sehr schnell, damit der Brei keine Klumpen bildet. Dann einfach noch eine Minute lang unter ständigen Rühren kochen lassen, und fertig ist ein wohlschmeckender leckerer Grießbrei. Sind die Kinder dann schon älter, kann man die Portionen natürlich vergrößern und auch Vollmilch verwenden.


Beim ersten Kochen kam mir dieser Grießbrei sehr dünn vor, und ich überlegte, ob ich bei der Dosierung etwas falsch gemacht hätte. Aber bevor ich noch Grieß nachschütten konnte, verdickte sich das ganze, und das Endergebnis war dann ein sämiger genau richtiger Grießbrei, der meinen Sohn wirklich die ganze Nacht satt hielt. Also nicht nachschütten, sondern sich genau an die Angaben auf der Verpackung halten, das Zeug dickt wirklich von selber noch nach :o)))


An Zutaten sind in diesem Kindergrieß Weichweizengrieß, Zucker, Eisen, Nicotinsäureamid, Vitamin E, Zimt, Calcium-D-pantothenat, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Vitamin A, Folsäure und Kaliumjodid enthalten. Also alles was so ein Baby in seinem ersten Milchbrei braucht, und auch für Kleinkinder und Erwachsene gut ist. Und mit der Verträglichkeit hatten wir auch keine Probleme, weder als die Kinder noch klein waren, noch jetzt.


Geschmacklich kann ich den Pomps Kindergrieß nur loben, auch ich esse ihn noch gerne. Meine Kinder essen am liebsten Apfelmus oder anderes Fruchtmus dazu. Und wenn die Erdbeerzeit gekommen ist, dann gibt es bei uns immer Grießbrei mit frischen Erdbeeren. Aber auch frische Blaubeeren oder anderes frisches Obst schmeckt sehr gut dazu.


Aber der Pomps Kindergrieß ist auch anderweitig einsetzbar. So kann man ihn zum Beispiel auch für Grießpudding, Grießauflauf oder Grieß-Flammeri verwenden. Ich habe auch ein leckeres Rezept für einen Quarkkuchen, für den ich auch immer etwas Pomps Kindergrieß benötige.

Ich bereite mit diesem Kindergrieß auch immer sehr leckere Grießklöße zu, die wirklich prima in einer Fruchtsuppe schmecken. Das ist das ideale Mittagessen, vor allem im Sommer, wenn es so warm ist, das man nichts warmes essen mag. Dafür benötigt man einen Liter Milch, 30 g Butter, 1 Teelöffel Salz, 300 g Kindergrieß und 3 Eier. Für die Zubereitung wird dann die Milch mit der Butter und dem Salz aufgekocht, und dann der Grieß eingerührt. Dann wird das Ganze auf dem Herd ordentlich gerührt, bis sich die Grießmasse vom Topf löst. Dann wird eines von den Eiern darruntergemischt. Die anderen beiden Eier erst dazugeben, wenn die Grießmasse etwas abgekühlt ist. Mit zwei Teelöffeln kann man nun aus dieser Masse kleine Klöße formen, und diese in heißem Wasser ziehen lassen (Wasser etwas Salzen). Diese Klöße sind ein Genuss in jeder Fruchtsuppe und eines meiner liebsten Mittagessen im Sommer.


Mein Fazit:
Der Pomps Kindergrieß ist wirklich kein Pamps, sondern, richtig zubereitet, ein wohlschmeckender Grießbrei, in dem alle wichtige Zutaten für die lieben Kleinen vorhanden sind. Auch uns Erwachsenen schmeckt er noch sehr gut, und man kann ihn nach belieben mit Obst oder anderen Zutaten verfeinern. Auch für die Zubereitung von Klößen oder Grießpudding ist er bestens geeignet, also sehr vielseitig. Deshalb kann ich den Pomps Kindergrieß auch nur zu hundert Prozent an Euch weiterempfehlen und vergebe hier wieder alle fünf Sterne. Probiert ihn doch mal aus, ist auch für große Kinder geeignet :o)


Gruss von Eurer BigManu

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • StifflersMom

    21.02.2006, 20:36 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unser Sohn kriegt nur selbst gekochten Brei, Pomps ist günstig und gesund. Aber Achtung, bei Kindern nie fettarme Milch verwenden und vor dem vollendeten 1. Lebensjahr lieber mit Dauermilch anrühren statt Kuhmilch. :-) lg Linda