Pomps Kindergrieß Testbericht

Pomps-kindergriess
ab 27,52
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von StifflersMom

Was schon immer gut war isses auch heute noch :-)

Pro:

Günstig, lecker, vielseitig, gesund, ergiebig, bekömmlich ... und noch ca. 1000 andere Gründe

Kontra:

Wenn überhaupt dann dass es Zucker enthält und der minimale Mehraufwand bei der Zubereitung

Empfehlung:

Ja

Als ich bei unserem Sohn einen abendlichen Milchbrei einführen sollte, machte ich mich auf die Socken, um die Reisflocken zu erwerben, die in meinen Büchern für diesen Zweck angepriesen werden. Die gibt es aber offensichtlich in unserem ganzen Landkreis nicht und so erstand ich schließlich 2 günstige Alternativen. Die erste ist der wunderbare

..................................Pomps Kindergrieß...................................

Verpackung
*************
Die Pappschachtel sieht aus als wäre sie aus Nachkriegs-Beständen übrig geblieben. Sie hat die Maße 15 cm x 11 cm 3,5 cm und ist erstmal weiß. Von einem großen, runden Bild schaut mich ein blondgelocktes Kind an, vermutlich dasselbe seit 1973, seitdem gibt es das Produkt laut der Hersteller-Homepage nämlich. Darunter (und überhaupt auf jeder Seite der Schachtel) steht in blau "Pomps Kindergrieß", dann "Inhalt 250 g"

Auf der Vorderseite finden sich außerdem noch die Hinweise, dass der Grieß ab dem 6. Monat gegeben werden kann und 8 Vitamine enthält sowie Eisen und Jod.

Auf der rechten Seite wird erklärt, dass der Grieß nach einem besonderen Verfahren aus dem Korn von ausgesuchten Weizensorten aufbereitet wird. Außerdem wird seine Vielseitigkeit angepriesen, für Babys, Klein- und Schulkinder und natürlich auch Erwachsene als leichte, sättigende, leicht verdauliche Kost zum Beispiel auch vor der Nachtruhe. Auch für süße Aufläufe, Grießpudding, Flammeri usw. ist Pomps perfekt.

Auf der lenken Seite befinden sich Zutatenliste und Hersteller, auf der Rückseite die Zubereitungsanleitung und die Nährwerttabelle.

In der Schachtel befindet sich nochmal eine weiße Papiertüte, die den Grieß enthält.

Ich schätze die Optik ist absichtlich so nostalgisch gehalten, damit man gleich sieht, dass man ein altbewährtes Produkt vor sich hat.

Hersteller
***********
Kölln (jaaaa, die mit den Haferflocken)
Peter Kölln KGaA
25333 Elmshorn
www.pomps-kindergriess.de

Auf der Homepage werden dann gleich auch noch leckere Rezeptvorschläge gemacht, die ich bestimmt mal ausprobieren werde.

Zutaten
**********
Weichweizengrieß, Zucker, Eisen, Nicotinsäureamid, Vitamin E, Zimt, Calcium-D-Pantothenat, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Vitamin A, Folsäure, Kaliumjodid

Nährwerte
*************
.........................................pro 100 g Trockenprodukt
Brennwert......................1440 kj/340 kcal
Eiweiß............................10 g
Kohlenhydrate...............74 g
Fett...................................unter 1 g
Natrium...........................unter 10 mg
Jod...................................112 µg
Eisen...............................14,3 mg
Vitamin A.........................950 µg
Vitamin B1.......................0,86 mg
Vitamin B2.......................1,03 mg
Vitamin B6.......................1,11 mg
Vitamin E..........................7 mg
Nicotinsäureamid...........10,1 mg
Pantothensäure...............1,53 mg
Folsäure............................150 µg

Aussehen/Geruch/Geschmack
***********************************
Der trockene Grieß ist sehr hell und sehr fein, fast wie Sand. Trocken riecht und schmeckt er nach gar nichts, auch bei einer Zubereitung mit Wasser hat er kaum Geschmack, allenfalls leicht nach Zimt. Der eigentliche Geschmack kommt dann erst mit der Milch, dann wird es ein sämiger heller Brei mit einem süßlichen Grieß-Zimt-Geschmack. Dieser ist aber nicht aufdringlich, so dass man nach Belieben selbst den Geschmack "modifizieren" kann.

Zubereitung
**************
Empfohlen wird, 200 ml fettarme Milch (1,5 % Fett) aufzukochen, dann 1 gehäuften Esslöffel (18 g) Grieß hineinzustreuen, dazu 2,5 gestrichene TL (7 g) Edelweiss Milchzucker, unter Rühren 1 Minute kochen lassen.

Die Variante finde ich für ein Baby nun ganz und gar nicht gut, da im ersten Lebensjahr von Kuhmilch komplett abgeraten wird. Die Nieren eines Babys sind noch nicht voll ausgereift und das Risiko einer Allergie ist erhöht bei zu früher Kuhmilch-Fütterung.

Ich bereite den Brei daher mit Wasser zu, streue den Grieß aber schon in das kalte Wasser, da er dann nicht klumpt. Unter Rühren 1 Minute kochen, von der Herdplatte ziehen und die entsprechende Menge Milchnahrungs-Pulver (Humana, Lasana, Milumil oder was auch immer) einrühren in der Grunddosierung 1 Messlöffel pro 30 ml Wasser. Den Milchzucker lasse ich weg. Zum Schluss rühre ich noch etwas Obst-Pürree oder Saft unter, frisch gequetscht oder aus einem Obstgläschen oder Baby-Saft. So hat mein Sohn keine Kuhmilch, aber trotzdem seine Ration Calcium und Vitamine und ich kann den Geschmack variieren, indem ich einfach die Obstsorte wechsele.

Bis vor kurzem habe ich das ganze auch noch viel mehr verdünnt, nur einen halben bis gestrichenen Esslöffel Grieß auf 200 ml Flüssigkeit, dann war der Brei dünn genug um mit dem Breisauger aus der Flasche gefüttert zu werden. Seit dem 9. Monat möchte der junge Mann nun keine Abendflasche mehr und bekommt den Brei nun in der festeren Konsistenz mit dem Löffel.

Wo und wie viel
******************
Den gibt es fast überall, ich kaufe ihn immer bei Schlecker und bezahle für 250 g 1,39 €. Wenn man bedenkt, dass ich davon ungefähr 2 Wochen lang Brei koche, finde ich das ungemein günstig.

Mein Fazit
************
Pomps Kindergrieß hat mich völlig überzeugt und meinen Sohnemann auch. Da man ihn den eigenen Bedürfnissen anpassen kann, also je nach Alter des Kindes (oder Erwachsenen) mit dem entsprechenden Milchpulver oder eben mit Vollmilch oder fettarmer Milch zubereiten kann, ist er tatsächlich so vielseitig, dass er für jeden Geschmack variierbar ist. Mit frischem Obst, später etwas Kakao oder einem Klecks Nutella, Marmelade, Zimt, Honig, als Keks-Brei mit zerkrümeltem Zwieback oder Cornflakes, mir fallen da unendlich viele Möglichkeiten ein immer wieder etwas neues zu servieren. Dieses Produkt wird uns bestimmt auch nach der Baby-Zeit noch begleiten.

Da ich für mein Baby grundsätzlich lieber selber koche als zu Fertigprodukten zu greifen macht mir die Tatsache, dass ich einen Topf dreckig machen muss, nichts aus. Ich koche den Brei in ca. 3 Minuten, so viel schneller geht es mit dem Fertig-Zeug auch nicht.

Die Tatsache dass Zucker enthalten ist, kostet den Kindergrieß leider einen Stern. Allerdings nehme ich das gern in Kauf, wenn ich bedenke, dass in sämtlichen Instant-Breien von Hipp, Milupa etc. ebenfalls Zucker ist, wenn auch getarnt als Traubenzucker, Maltodextrose, Glucosesirup etc.

66 Bewertungen, 23 Kommentare

  • SeriousError

    02.05.2006, 17:13 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Smooly

    04.04.2006, 19:29 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Smooly

  • Suggababe2

    04.04.2006, 01:34 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich ! Lg Micha :-)

  • mcsuttner

    01.04.2006, 01:31 Uhr von mcsuttner
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmmm klingt super lecker...muss ich äähhh mein sohn mal testen!

  • Kira123

    31.03.2006, 14:00 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    das schmeckt sogar dem papa :) :)

  • absinth_girl

    27.03.2006, 22:32 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller und sehr hilfreicher bericht

  • Kranich

    25.03.2006, 19:10 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • anonym

    18.03.2006, 21:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super. Warte Gegenlesung! ;)

  • Jacqui01

    17.03.2006, 16:17 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG! :-)

  • Elfe1988

    17.03.2006, 16:14 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • skorbut

    16.03.2006, 23:59 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • swissflyer

    16.03.2006, 12:44 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =-=-=-=-=- <br/>=-=S H=-= <br/>-=-=-=-=-=

  • sung1rl

    15.03.2006, 01:55 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Django006

    15.03.2006, 00:27 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    es ist ein geben und nehmen, daher wären Gegenlesungen natürlich schön. Danke **s h** & **lg** Alan :o))))

  • WreckRin

    14.03.2006, 23:06 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG Sandra <br/>würd mich über Gegenlesungen freun

  • bubbelchen05

    14.03.2006, 22:39 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den werd ich dann wohl auch mal probieren... <br/>LG <br/>Marina

  • Sugarbrave

    14.03.2006, 22:39 Uhr von Sugarbrave
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier ein sh vor mir. Toller Bericht. LG Sugarbrave

  • Mogry1987

    14.03.2006, 22:13 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • anonym

    14.03.2006, 22:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & Lg *** Christina

  • Naffy

    14.03.2006, 21:57 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • jenny123

    14.03.2006, 21:53 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg -jenny123

  • anonym

    14.03.2006, 21:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! super bericht. gefällt mir. Gruß Steffi! freu mich über gegenlesung.

  • morla

    14.03.2006, 21:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich