Serumwerk Bernburg AG Pulmotin Salbe Testbericht

ab 14,13
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Damit man wieder durchatmen kann

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

- die Wirkung - der Geruch - die Anwendung

Kontra:

- der Preis

Empfehlung:

Ja

Gestern schrieb ich euch ja schon das ich zur Zeit von einem doofen Schnupfen geplagt werde. Nun ja, das bleibt im Winter leider nicht aus und zum Glück gibt es ja so einige Hilfsmittel, die zur schnellen Genesung beitragen. Über solch ein Hilfsmittel möchte ich euch nun auch berichten. Nämlich über die altbekannte und sehr begehrte Pulmotinsalbe...

Die Verpackung:
-----------------------------

Die Tube mit dem Pulmotin befindet sich beim Kauf in einer Pappschachtel. Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe die Salbe von einer Freundin bekommen und sie brachte mir nur die Tube, ohne unnütze Pappverpackung. :)
Die Tube selbst ist grün-weiß. In blau-grauer Schrift steht der Produktname drauf und wozu die Salbe ist.
Auf der Rückseite befinden sich Angaben zu den Inhaltsstoffen und dem Hersteller.

Pulmotin:
-----------------

Das Pulmotin ist eine weißliche Salbe, welche nach Menthol riecht. Sie trägt zur Genesung bei Erkrankungen der oberen Luftwege bei. Man kann sie inhallieren, oder auf die Haut auftragen.
Es ist ein Apothekenpflichtiges Produkt, also nirgendwo anders erhältlich. In einer Tube befinden sich 25 g der Salbe. Der Hersteller dieses Produkts ist, das Serumwerk Bamberg.

Inhaltsstoffe:
------------------

- Anisöl
- Campher
- Eukalyptusöl
- Thymianöl
- Koniferenöl
- Thymol
- Hartparrafin
- weißes Vaselin

Anwendung:
----------------------

Diese Salbe könnt ihr zum Inhallieren benutzen, oder auf die Haut auftragen.
Möchtet ihr Inhallieren, um eure nase wieder frei zu bekommen, so braucht ihr nur einen kleinen Klecks der Salbe mit kochendem Wasser zu übergiesen. Dann den Kopf über die Schüssel halten, Handtuch drüber und tief einatmen. (circa 5 10 min.) Mit einem Inhallator geht das natürlich einfacher. ;)
Gerade für die Nachtruhe ist es sehr hilfreich, wenn ihr die Salbe auf die Haut auftragt. Auf Brust und Rücken etwas davon verteilen und ein wenig einmassieren. Das Atmen fällt euch dann leichter.

Verträglichkeit:
--------------------------

Ich persönlich vertrage das Pulmotin sehr gut. Bei mir gab es noch keinerlei Nebenwirkungen. Aber auch hier gilt natürlich für jeden: Vor der Anwendung die Zusammensetzung durchlesen, damit es nicht zu allergischen Reaktionen kommt!
Auf entzündete Hautpartien sollte man die Salbe nicht auftragen, denn dann brennt das Zeug wie Feuer! Ich habe das leider schon an meiner derzeit entzündeten Nase schmerzlich feststellen müssen. *lol*

Der Geruch:
--------------------

Der Geruch dieser Salbe ist sehr angenehm. Es reicht nach Menthol bzw. Eukalyptus. Der Duft ist nicht zu stark, sodass es nicht in der Nase beißt und einem die Tränen in die Augen treibt. So ist es nämlich bei vielen Nachmachen von Pulmotin.

Die Wirkung:
--------------------

Die Salbe hat eine gute Wirkung. Die Atemwege werden freier und ruhige und freie Atmung ist wieder möglich. Inhalliert man das Zeug, so wird die Nase ordentlich befreit. Auf der Haut aufgetragen, atmet man die ätherischen Öle stetig ein, was ebenfalls für eine gute und gleichmäßige Atmung und eine erholsame Nachtruhe sorgt.

Was es kostet und wo ihr es bekommt:
----------------------------------------------------------

Das Pulmotin ist in der Apotheke erhältlich und kostet circa 3,00 €.

Fazit:
-----------

Es ist bei Erkältungs- und Schnupfenerscheinungen sehr hilfreich. Es ist recht mild, sodass es die Haut und die Schleimhäute nicht angreift. Die Wirkung ist sehr gut und die Anwendung ganz einfach. Nur der Preis ist doch ein bisschen hastig.

Eckdaten:
-----------------

Produkt: Pulotin Salbe
Hersteller: Serumwerk Bernburg
Inhalt: 25 g
Preis: circa 3,00 €
Wo erhältlich: Apotheke
Empfehlung: Ja

38 Bewertungen, 14 Kommentare

  • babyzicke

    23.05.2010, 21:46 Uhr von babyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer sehr über Gegenlesungen . Viele liebe Grüße :)

  • wir_2

    03.02.2008, 21:08 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!

  • MarpeX

    13.01.2008, 14:15 Uhr von MarpeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Testbericht, viele Grüße vom Gegenleser MarpeX.

  • anonym

    06.01.2008, 20:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich nehm am liebsten Pinementol

  • LittleSparko

    06.01.2008, 13:13 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Django006

    06.01.2008, 12:41 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Miraculix1967

    06.01.2008, 02:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünsche ich! SH und LG Miraculix1967

  • bigmama

    05.01.2008, 21:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • MasterT86

    05.01.2008, 20:55 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na für Arzneimittel zahlt man doch meistens etwas mehr. Lg Tobias

  • Mondlicht1957

    05.01.2008, 16:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • morla

    05.01.2008, 16:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • panico

    05.01.2008, 16:15 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    05.01.2008, 15:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • sachary

    05.01.2008, 15:16 Uhr von sachary
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr netter Bericht - freue mich über Gegenlesungen