Punica Wilder Apfel Testbericht

No-product-image
ab 10,78
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von michelle975

Die wilden Äpfel sind los

2
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  hoch
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Geruch

Kontra:

Geschmack

Empfehlung:

Nein

Hallo, liebe Leser..!!




Heute schreibe ich über ein Getränk von Punica. Es geht um die Sorte "Wilder Apfel" , die ich vor ca. 2,5 Wochen erstmalig gekauft habe.


Warum ich mich für dieses Getränk entschieden habe
-----------------------------------------------------

Eine Bekannte und ich hatten uns vor Kurzem über die verschiedenen Getränke unterhalten, die unsere Kinder gerne mögen und sie erzählte mir, dass ihre Tochter total auf diese Punica-Sorte steht und es vorallem eine Geschmacksrichtung ist, die milder als die anderen und weniger süß ist. Also hielt ich beim nächsten Einkauf ausschau nach Punica Wilder Apfel und kaufte eine Flasche.


Das Produkt
----------------------

Ich habe eine Pfandflasche mit 1 Liter Inhalt gekauft und mal abgesehen von dem bunten, auffälligen Äusseren der Flasche könnte man beim Anblick des Inhaltes denken, dass es sich um stinknormalen Apfelsaft handelt.

Der Hersteller verspricht ein kalorienarmes, fruchtiges Erfrischungsgetränk ohne Zuckerzusatz, das zusätzlich wichtige Vitamine enthält.
Hergestellt wird Punica von:
Procter & Gamble GmbH
D-65823 Schwalbach
Wer noch weitere Informationen wünscht, kann unter www.punica.de nachsehen.


Die Zutaten
--------------------

Wasser
Apfelsaft (sollen mind. 35% sein)
Zitronensaft
Säuerungsmittel Citronensäure
Natürliches Aroma
Süßstoff Natriumcyclamat
Vitam C
Süßstoff Saccharin-Natrium


Der Preis
-----------------

Ich habe bei Wal Mart für eine 1 Liter Pfandflasche 89 Cent + 15 Cent Pfand bezahlt, was ich ziemlich günstig finde. Es gibt das Getränk auch in PET-Plastikflaschen, in denen 1,25 Liter enthalten sind und die momentan bei Wal Mart 1,15 Euro kosten. Ihr bekommt Punica in so gut wie jedem Supermart, wobei die Auswahl an Sorten von der Größe des Supermarktes und dessen Sortiment abhängig ist.


Meine Meinung
--------------------------

Normalerweise bin ich nicht so der Punica-Fan und habe dieses Getränk eher für meine Tochter gekauft. Es gibt eine Sorte, die ich ganz gerne mag (Roter Fruchtmix) aber ansonsten finde ich das Zeug einfach ekelhaft süß und ausserdem schmecke ich bei so gut wie jeder Geschmacksrichtung einen bitteren Nachgeschmack heraus, der mir so gar nicht zusagt.

Als ich den Deckel der Glasflasche öffnete, strömte sofort ein leicht säuerlicher Apfelduft aus der Flasche, den ich als recht angenehm empfand. Die Öffnung der Flasche ist ausserdem ziemlich groß, so dass man auch sehr gut daraus trinken kann. Praktisch ist das, wenn man gerade irgendwo unterwegs ist, wobei sich natürlich auch die Frage stellt, ob man dann nicht lieber eine Plastikflasche und Becher mitnimmt.

Der Saft ist relativ dünnflüssig und sieht aus, wie wässriger Apfelsaft, wenn man ihn in ein Glas einschenkt. Der Geschmack ist irgendwie sehr merkwürdig, denn der Saft schmeckt stark nach künstlichem Apfelaroma, hat aber auch wieder einen komischen Nachgeschmack, den ich schwer beschreiben kann. Bei den meisten anderen Sorten ist der Nachgeschmack eher bitter, wohingegen hier eher etwas fruchtiges herauszuschmecken ist, das aber ziemlich stark im Hals kratzt und einfach merkwürdig schmeckt.
Man kann die Punica zwar trinken aber sie schmeckt keineswegs lecker, aussergewöhnlich oder besonders stark nach natürlichem Apfel. Ausserdem muss ein starkes Süßungsmittel in den Saft vorhanden sein, denn er schmeckt intensiv nach Zucker, der ja laut Hersteller nicht enthalten ist.
An der Verträglichkeit kann ich nichts aussetzen, denn weder Vanessa noch ich hatten nach dem Trinken irgendwelche Probleme. Dass der Saft irgendetwas Positives zur Gesundheit beiträgt, kann ich allerdings auch nicht behaupten. Zum Durstlöschen ist der saft jedenfalls um einiges zu süß und man muss ihn entweder mit Wasser verdünnen oder noch etwas anderes hinterhertrinken, um seinen Durst zu stillen.

Vanessa (2,5 Jahre) hat insgesamt zwei Gläser von der Punica getrunken und diese nichtmal leer gemacht. Über die Hälfte der Flüssigkeit habe ich schliesslich weggeschüttet, da ich meiner Tochter den Saft drei Tage, nachdem ich die Flasche geöffnet hatte, nicht mehr geben mochte. Sie hat auch danach nie wieder nach Apfelsaft verlangt, sondern möchte jetzt nur noch Cola-Tee, was bei uns leicht gesüßter Rooibos-Tee ist und der von der Farbe her wie Cola aussieht. Darum kaufen wir auch momentan keinerlei Fruchtsaftgetränke mehr und mixen uns alles selber aus den verschiedensten Teesorten, die wir dann abkühlen lassen und leicht süßen.
Punica wilder Apfel ist kurz gesagt einfach süß, künstlich und mit sicherheit auch alles andere als gesund. Der Hersteller wirbt zwar mit Vitaminen und wenig Kalorien aber das muss ja noch lange nicht bedeuten, dass der gesunde Anteil an Zutaten überwiegt.


Fazit
----------

Ich gebe diesem Saft 2 Sterne, denn er schmeckt einfach irgendwie komisch, künstlich und hat einen Nachgeschmack, der alles andere als angenehm ist. Vanessa ist nicht sehr begeistert von dem Saft, wohingegen ihre Freundin, die im gleichen Alter ist, das Getränk sehr gerne mag.
Ich werde den Saft nicht wieder kaufen und kann aufgrund unserer Erfahrungen keine Kaufempfehlung aussprechen.


Viel Spaß beim Trinken..!!



Liebe Grüße,

Michelle mit Vanessa Sophie (2,5 Jahre jung)

30 Bewertungen