Quiz Show Testbericht

No-product-image
ab 8,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Stoewi

Quizshow jetzt mit neuem Konzept - einfach Genial

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, nun ist es endlich soweit, die SAT 1 Quizshow hat mit einem etwas geänderten Konzept nachgezogen und den Maximalgewinn auf 512.000 Euro erhöht.

Aber bevor ich zu den Neuerungen komme hier erst mal eine kleine Einführung in die Regeln der Quizshow:

Zu Beginn wird aus dem Publikum immer zufällig ein Kandidat ausgewählt. Dieser muss sich aber zunächst anhand einer „Qualifikationsfrage“ für „würdig“ erweisen. Das gemeine an dieser Qualifikationsfrage ist, obwohl sie meist recht einfach ist, das keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden. Die nervösen Kandidaten kommen hier des öfteren ins Schlingern, kriegen aber eigentlich immer die Kurve. Als Belohnung wird ihnen dann ein vorher formulierter Wunsch erfüllt, der einen ungefähren Gegenwert von 500 Euro besitzt.

Ab jetzt geht es aber ums richtige Geld. Gestartet wird mit 1000 Euro, die es für die Beantwortung der zweiten Frage gibt. Der entscheidende Unterschied zu anderen Quizshows liegt nun an zwei Sachen:

1. Die Anzahl der vorgegebenen Antwortmöglichkeiten hängt davon ab, bei der wievielten Frage man sich befindet. So hat man bei der zweiten Frage nur 2 mögliche Antworten zur Auswahl, bei der achten Frage gibt es aber bereits 8 mögliche Antwortmöglichkeiten. So wird es mit der Zeit immer schwerer die Fragen zu beantworten.

2. Man kann seinen Einsatz bei jeder Frage individuell bestimmen. Das heißt, nachdem man die Kategorie erfahren hat, aus der die nächste Frage stammt, hat man mehrere Möglichkeiten. Entweder man nutzt einen Joker (dazu unten mehr), man hört auf oder aber man setzt sein bisher gewonnenes Geld ein. Dabei liegt der Minimaleinsatz jedoch 500 Euro über dem Einsatz bei der letzten Frage. Nur, wer immer seinen Gesamtgewinn einsetzt und auf volles Risiko geht, der hat auch die Möglichkeit die 512.000 Euro zu gewinnnen.


Zum Thema Joker: Früher gab es nur einen Joker. Nutzte man ihn, so konnte man die aktuelle Kategorie tauschen und erhielt dafür eine Frage aus seiner Lieblingskategorie. Mit dem geänderten Konzept ist nun auch ein zweiter Joker hinzugekommen, der „Besserwisser-Joker“. Schon immer fand ich die Kommunikation zwischen dem Moderator (früher Jörg Pilava, jetzt der Österreicher Christian Clerici) und dem Begleiter des Kandidaten im Publikum viel intensiver als zum Beispiel bei Günther Jauchs „Wer wird Millionär“. So kann man nun ab der achten Frage diesen „Besserwisser-Joker“ einsetzten und die Frage muss dann vom Begleiter des Kandidaten beantwortet werden. Wie ich finde eine wirklich gute Idee. Auch eine Neuerung besteht darin, dass ab der fünften Frage angezeigt wird, welche Kategorien noch zur Auswahl stehen. So kann der Kandidat seinen Kategoriejoker viel effektiver Nutzen, und weiß schon im voraus, aus welchem Gebiet seine letzte Frage sein wird. Dies finde ich im Übrigen auch für den Zuschauer interessant, da die Sendung dadurch viel transparenter wird.


Laufen tut die Sendung, wie der Name schon sagt, auf Sat 1, und zwar gleich zweimal täglich:
18.00 Uhr - 18.30 Uhr und 19.40 Uhr - 20.15 Uhr

Alles in allem eine sehr interessante Sendung, die zum Zuschauen einlädt. Auch die Neuerungen sind wirklich gelungen und schlussendlich ist es auch gut, dass der Maximalgewinn endlich einmal erhöht wurde. Ich Schaue diese Sendung auf jeden Fall an, auch wenn es nicht „die Show für den Abend“ ist, so kann man sein Hirn hier gut aufwärmen für die Königin der Quizshows, dem Vorbild „Wer wird Millionär?“

Ich hoffe dieser Bericht hat euch ein bisschen neugierig gemacht.
Schöne Grüße

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • constantin

    03.04.2002, 14:13 Uhr von constantin
    Bewertung: sehr hilfreich

    seit wann ist die Neuerung?