McNeil Dolormin für Frauen Testbericht

Mcneil-dolormin-fuer-frauen
ab 7,89
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Marie_Johanna3972

Mein "Ritter" in grün-weißer Verpackung!

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

schnelle und effektive Wirksamkeit, gute Verträglichkeit, Preis

Kontra:

schnelle Ermüdung nach Einnahme

Empfehlung:

Ja

+++ Was ist Dolormin für Frauen? +++


Dolormin für Frauen ist ein schmerzstillendes und entzündungshemmendes Arzneimittel speziell gegen Beschwerden die im Zusammenhang mit der Menstruation auftreten.


+++ Wo bekomme ich Dolormin für Frauen und zu welchem Preis? +++


Dolormin für Frauen ist apothekenpflichtig, daher also auch nur in Apotheken erhältlich, da es nicht rezeptpflichtig ist, muss man nicht zuvor seinen Arzt wegen eines Rezepts konsultieren.

Die Packung mit 10 Tabletten, die mein Mann mir mal nächtens aus der Apotheke besorgen musste kostete 4,99 € exkl. dem Nachtzuschlag.



+++ Der Hersteller +++

McNeil GmbH & Co oHG

53587 Bad Honnef

Tel.: 02224 / 774 0

Fax: 02224 / 774 170




+++ Inhaltsstoffe / Wirkstoffe +++



Die Angaben dazu laut Packungsbeilage:

1 Tablette enthält 250 mg Naproxen als arzneilich wirksamen Bestandteil.

Die sonstigen Bestandteile sind:

Lactose, vorverkleisterte Stärke (Mais), Povidon, Croscarmellose-Natrium,
Magnesiumstearat, Chinolingelb (E 104).




+++ Empfehlungen des Herstellers zu Anwendung und Dosierung +++


Die Anwendung erfolgt, wie oben erwähnt, bei schmerzhaften Beschwerden während der Regelblutung.

Als Erstdosis für Mädchen und Frauen ab 12 Jahren ist die Einnahme von 2 Tabletten empfohlen, danach, beschwerdebildabhängig alle 6 bis 8 Stunden eine weitere Tablette, jedoch nicht mehr als 3 Tabletten am Tag.

Vor der Einnahme ist selbstverständlich die Packungsbeilage sorgfältig zu lesen und bei bekannter Überempfindlichkeit gegen eines der Wirk - bzw Inhaltsstoffe von der Einnahme abzusehen.

Die Tabletten sollten unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit und möglichst vor den Mahlzeiten eingenommen werden, da die Einnahme zu den Mahlzeiten den Wirkungseintritt verzögern kann.

Während der Anwendung von Dolormin für Frauen sollte möglichst kein Alkohol konsumiert werden.


+++ Meine persönliche Erfahrung +++


Seit dem Eintreten der ersten Menstruation vor vielen Jahren habe ich davor und dabei massive Regelschmerzen erleiden müssen. Es wurden mir etliche schmerzstillende oder krampflösende Medikamente verschrieben oder empfohlen, wobei es Jahre dauerte, bis eins davon (Buscopan Plus) eine vorübergehend schmerzstillende Wirkung zeigte.
Buscopan ist ein krampflösendes Mittel, das gegen die schmerzhaften Kontraktionen der Gebärmutter während der Menstruation angeht, in dem es eben diese auflöst.
Was kurzzeitig zum Erfolg führt, bedenkt man dabei jedoch, daß diese Kontraktionen während des Zyklus nicht nur normal, sondern auch vollkommen notwendig sind, um die für eine evtl. Befruchtung und Eizelleneinnistung "gezüchtete" Gewebeschicht in der Gebärmutter abzulösen und sie abzustoßen, dann ist das "Krampflösen" nichts weiter als eine Aufschiebung der dabei entstehenden Schmerzen, auf den nächsten Tag.

So ging es mir etliche Jahre - ich war nach der Einnahme von Buscopan temporär schmerzfrei, befand mich aber sobald dessen Wirkung nachließ, wieder auf dem selben Stand der Dinge wie zuvor. Auf diese Weise zögerte ich den Menstruationsprozeß so weit hinaus, daß ich im Grunde kaum fertig war mit dem einen, als schon der nächste sich ankündigte.
Ich versuchte natürlich auch andere Mittelchen wie Dolormin, nicht das für Frauen, sondern das klassische auf Ibuprofenbasis oder Paracetamol, mit dem Ergebnis, dass die Regelschmerzen wohl verschwanden, dafür Magenschmerzen einsetzten.

Am Ende meines Lateins beschloß ich nichts davon mehr einzunehmen, denn den einen Schmerz gegen den anderen zu ersetzen erschien mir vollständig witzlos.

An einem Samstagabend allerdings, nachdem ich alle meine Schmerzmittelchen habe auslaufen lassen, wurden die Schmerzen so unerträglich stark, daß ich mich über Stunden hinweg nur noch krümmte und wand, so daß mein Göttergatte beschloß in die Apotheke zu fahren, sich der Peinlichkeit, nach einem Mittel gegen ein "Frauenleiden" zu fragen auszusetzen und dem ein Ende zu bereiten.

Noch bevor er ging, sagte ich ihm, daß weder der Wirkstoff Buscopan noch Ibuprofen enthalten sein dürfte, in dem, was er mir auch bringen mag, daß deren Inkompetenz an mir und meinen Beschwerden zu genüge erwiesen wurde in den letzten Jahren und ich nicht gedenke, irgendetwas einzunehmen, das mich am nächsten Tag doppelt dafür bezahlen lassen würde.

Ich wusste nicht, wie viel davon er tatsächlich mitbekommen hatte, auf jeden Fall kam er zurück mit einer grün-weissen Schachtel auf der ich aus der Entfernung nur "Dolormin" lesen konnte, das einzige Dolormin, das mir geläufig war, enthielt eindeutig Ibuprofen und ich setzte schon fast an, ihm diese Packung ordentlich um die Ohren zu hauen - sagte ich denn nicht klar und deutlich: Nein, das NICHT !?!?

Noch bevor ich aus meiner gepeinigten Haut fahren konnte, wurde ich ausführlich über meinen Irrtum aufgeklärt:
Der Apotheker hatte meine Wünsche so verstanden, wie ich sie geäussert hatte, "Dolormin für Frauen" enthielt keins der von mir abgelehnten Wirkstoffe und meine Antihaltung gegenüber diesem Medikament schwand.

Ich nahm die vorgeschriebene Dosis von 2 Tabletten, unzerkaut mit reichlich Wasser und robbte zurück in mein Bett.

Es ging kaum eine Viertelstunde ins Land, als ich schon merkte wie die Schmerzen abklangen und schließlich vollständig verschwanden.
Ich fühlte mich wirklich und wahrhaftig wieder wie ein Mensch und nicht mehr wie eine vor Schmerz rasende Furie.

Aber ich merkte zusätzlich auch etwas anderes:
Ich wurde davon hundemüde, meine Augenlider sanken tief und tiefer und nach einer weiteren Viertelstunde etwa, befand ich mich im tiefsten Reich der Träume.

Also bitte "Dolormin für Frauen" nicht früh morgens einwerfen und danach im Auto allein zur Arbeit fahren.

Am nächsten Morgen wachte ich vollkommen erholt auf, mich plagte kein neuerlicher Schmerz, der nur die Fortsetzung des gestrigen gewesen wäre, auch streikte mein Magen nicht bzw. strafte mich nicht mit Schmerzen und Sodbrennen, worüber ich natürlich dankbar war.

Natürlich konnte dieser angenehme Effekt dieser ersten Anwendung von "Dolormin für Frauen" auch nur purer Zufall gewesen sein - sowas kommt vor, man nimmt ein Mittelchen das scheinbar wunderbar hilft und stellt dann fest, dass es beim nächsten Mal keinerlei Wirkung mehr zeigt und die Linderung einem völlig anderen Umstand zu verdanken war, der einfach nur zeitgleich zu der Einnahme auftrat.

Nach all meinen Erlebnissen damit über die Jahre hinweg, war ich noch nicht ganz überzeugt von diesem Medikament.

Mittlerweile nehme ich es seit etwas mehr als einem halben Jahr regelmässig bei Auftreten der Zyklusbeschwerden ein und es hat sich stets als gleich wirksam und zuverlässig erwiesen, wie am 1. Tag.



+++ Mein Fazit +++

Ich bin mit "Dolormin für Frauen" sehr zufrieden, gibt es mir doch ein gewaltiges Stück Lebensqualtität zurück. Von daher kann ich es absolut und wärmstens empfehlen. Da ich auch keinerlei der aufgeführten, sowie sonstigen Nebenwirkungen, bei mir feststellen konnte, vergebe ich für "Dolormin für Frauen" alle 5 Sterne.

87 Bewertungen, 33 Kommentare

  • rainbow90

    24.08.2009, 23:13 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. LG

  • presscorpse

    02.10.2008, 18:37 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Striker1981

    21.04.2008, 19:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • luna1011

    28.03.2008, 12:33 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!

  • wir_2

    28.03.2008, 11:51 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, wir_2

  • mu4you

    27.03.2008, 19:55 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • paula2

    21.03.2008, 00:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Katja204

    20.03.2008, 15:35 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • logotip

    14.03.2008, 17:24 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • frankensteins

    13.03.2008, 06:16 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg werner

  • panico

    08.03.2008, 11:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Wochenendgrüße von panico :-)

  • sindimindi

    07.03.2008, 00:03 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gibt es ritterliche Schmerzmittel? *kicher*

  • anonym

    04.03.2008, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, habe deine berichte alle gefunden

  • Turbotisl1

    03.03.2008, 19:46 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • DOMMEL

    01.03.2008, 14:30 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich

  • anonym

    06.01.2008, 14:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    zum Glück hab ich die Probleme nicht mehr.....

  • campino

    05.12.2007, 14:51 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - und ein Gruß von Pforzheim nach Leonberg!

  • moniseiki

    15.11.2007, 19:46 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • misscindy

    03.11.2007, 19:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht, lg Sylvia

  • Sebastian2211

    01.11.2007, 16:19 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sebastian

  • Tut_Ench_Amun

    31.10.2007, 22:13 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom ollen Pharao

  • Baby1

    28.10.2007, 00:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Clarinetta2

    27.10.2007, 15:52 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • papaonline

    27.10.2007, 01:38 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    gegenlesen tu ich gerne , aber auch deine Brichte sind dafür richtig gut !

  • Music-King

    27.10.2007, 01:18 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find diese Chemiekeulen immer suspekt, greife lieber auf Naturheilmittel zurück: die helfen genauso gut und haben keine Nebenwirkungen... LG, Roland

  • saxxxe

    26.10.2007, 18:42 Uhr von saxxxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Manu :P

  • anonym

    26.10.2007, 18:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh*schöner Bericht.LG Bernd

  • morla

    26.10.2007, 17:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • swissflyer

    26.10.2007, 17:18 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :) Schönes Wochenende wünscht Dir datt Patrik

  • winki36

    26.10.2007, 17:14 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht

  • Engelchen0109

    26.10.2007, 17:10 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße Nadine

  • Sweeaty

    26.10.2007, 16:13 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!

  • Mondlicht1957

    26.10.2007, 15:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH