Referate Testbericht

No-product-image
ab 23,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Pianistin

Referat: Gefahren von Radioaktiver Strahlung

Pro:

In seltenen Fällen sehr hilfreich und gut für die Betroffene

Kontra:

wenn man nicht gerade Opfer eine Vergewaltigung ist sollte man es nicht machen... Es ist LEBEN !!!

Empfehlung:

Nein

***Vorgeschichten***

Am 30. April 1986 gab es in Süddeutschland ein Gewitter !
Leider war es kein gewöhnliches Gewitter, denn ein paar Tage später wurde klar, dass die Regenwolken große Mengen radioaktiver Partikel enthielten, von der die ganze Region radioaktiv verseucht wurde.
In der Bevölkerung brach Panik aus :
Schwangere Frauen fürchteten sich um ihre Ungeborene, viele Menschen hatten Angst vor Krebs oder genetischen Schäden.
Am 2. Mai warnte die deutsche Bundesregierung erstmals vor dem Verzehr von Frischmilch und Blattgemüse.
Alle wollten die Bedrohung möglichst gering halten. Über Empfehlungen, wie sich nach jedem Aufenthalt im Freien die Haare zu waschen wurde diskutiert. In ganz Westeuropa wurde belebt über die "friedliche" Nutzung der Atomenergie diskutiert.
Dabei vergaßen alle ganz an die Opfer zu denken : die Menschen in der Ukraine, in Tschernobyl den Dörfern und Umgebung.
Am Abend des 28.April gab die sowjetische Regierung in Moskau bekannt das es in dem ukrainischen Kernkraftwerk Tschernobyl zu einer schweren Explosion gekommen sei.
Man sprach von 32 Unfalltoten. In einem Umkreis von 30 Kilometern um das Atomkraftwerk von Tschernobyl leben rund 100.000 Menschen, davon etwas 12.500 in Tschernobyl selbst.
Wenige Jahre später sind die Folgen nicht mehr zu leugnen :
Krebskranke und geschädigte Kinder und Erwachsene in der gesamten Region...
Und dies war nicht die erste Katastrophe in einem Kernkraftwerk.
Auch vorher gab es schon sämtliche kleiner Störfälle. Zu den größten bis 1986 bekanntgewordenen Unfällen gehört z.b. auch ein Brand in einem Atomkraftwerk in Großbritannien am 10 Oktober 1957. Und noch viele weitere...

***Entstehung***

Radioaktivität hat ihren Ursprung immer im Atomkern. IN ihm befinden sich positiv-geladene Protonen und neutral- geladene Neutronen. Wenn letzteres zu wenig oder zu viel ist können sich die unterschiedlichen Ladungen nicht genügend ausgleichen. So entsteht ein unstabiler Atomkern.
Um Stabilität zu erlangen sendet der Kern ionisierende Strahlung aus, wobei auch Radioaktivität entsteht.
Diese ist nicht sichtbar.

***Die Strahlen-Arten***

1.Alpha-Strahlung
-----------------
Sie haben die größte Menge. Ihre Reichweite beträgt nur wenige cm. Schon ein Blatt Papier kan nicht mehr durchdrungen werden. Aber wenn sie auf Körperzellen treffen, kann e wegen ihrer großen Energie zu schwersten Schäden aller Strahlenarten kommen.

2.Beta-Strahlung
----------------
Da ihre Masse mehr als 7000-mal kliener ist als bei Alpha-ATeilchen, ergeben sich bei der Beta-Strahlung großere Reichweiten und höheres Durchdringungsvermögen.

3.Gamma-Strahlung
-----------------
Sie ist eine Wellenstrahlung und ihre Reichweite in der Luft ist entsprechend groß und kann je nach Energie einige 100 Meter betragen. Sie kann Dicken von mehreren cm bis zu einigen Metern durchdringen. Daraus folgt das es keinen Strahlenschutzanzug geben kann unter dem noch eine effektive Bewegung des Trägers denkbar wäre.

***Gefahren***

Wenn ein Lebewesen nun mit radioaktiver Strahlung in Berührung gerät, kommt es zu Veränderungen im Aufbau der Zellen. Manche dieser Veränderungen kann der Körper zwar rückgängig machen, aber bleibende Veränderungen sind nicht auszuschließen.
Am empfindlichsten sind Körperzellen wie Knochenmark oder Lymphknoten in denen es laufend zu Zellteilungen kommt.

Man unterscheidet dabei zwischen SOMATISCHER und GENETISCHER Wirkung.
*Somatisch:
Bei somatischer Wirkung spricht man von betroffenen Körperzellen. Zu diesen Schäden kann es erst ab einer bestimmten Strahleneinwirkung kommen. Akute Strahlenkrankheiten können auftreten und nach mehreren Wochen qualvoll bis zum Tode führen.

*Genetisch:
Wenn Keimzellen betroffen sind, spricht man von der genetischen Wirkung. Durch geringste Strahlenmengen kann es zu Veränderungen in den Erbanlagen kommen die sich unter Umständen erst in späteren Generationen als Mutationen bemerkbar machen.

Auch in unserer natürlichen Umwelt tritt Radioaktivität auf.
Neben der sogenannten "Höhenstrahlung" , welche aus dem Weltall kommt, sind wir einer ständigen Strahlung ausgesetzt, die ihre Ursache in natürlich vorkommenden radioaktiven Isotopen des Bodens und der Luft hat.

***Anwendungsgebiete***

Die häufigsten Anwendungsgebiete von ionisierender Strahlung sind Medizin, Forschung und Industrie.

***Die Gefahrengruppen***

Die Radioaktivität wird in drei Gefahrengruppen eingeteilt:
1. In Gefahrengruppe eins, kann die Feuerwehr ohne Sonderausrüstung tätig werden. Man sollte aber in jedem Fall einen Atemschutz tragen.

2. In Gefahrengruppe zwei darf die Feuerwehr nur mit Sonderausrüstung und unter Strahlenschutzüberwachung tätig werden.
Feuerwehrmänner müssen eine entsprechende Sonderausbildung dazu haben.

3. In der größten Gefahrengruppe sind Sonderausrüstung und Ausbildung sowie Strahlenschutzüberwachung zwingend erforderlich. Dazu muss ein Sachverständiger zur Verfügung stehen.

***Einwirkungsarten***

Es gibt drei Möglichkeiten wie die radioaktive Strahlung in den Körper gelangen kann:

1. Durch die äußere Bestrahlung, die besonders bei GAMMA-STRAHLEN wegen deren Reichweite gefährlich ist.

2. Durch die Verunreinigung der Körperoberfläche durch radioaktive Substanzen. Hier spricht man von KONTAMINATION.

3. Durch die Aufnahme radioaktiver Stoffe durch Verschlucken, Einatmen oder über Wunden. Dabei spricht man von INKORPORATION.

***Die richtigen Schutzmaßnahmen***
Alle drei Einwirkungsarten sind von unterschiedlicher Gefährlichkeit:
1. Die erste Gefahr, welche durch die ÄUßERE BESTRAHLUNG besteht, lässt sich durch Abschirmung, kurze Aufenthaltszeit in gefährdeten Bereichen und Abstandhalten verringern.

2. Bei der zweiten Gefahr, die darin besteht, das radioaktive Substanzen die Körperoberfläche verunreinigen (KONTAMINATION),helfen solche Maßnahmen aber nichts mehr. Hat sich z.b. ein Feuerwehrmann kontaminiert so endet seine Bestrahlung nicht mit dem Verlassen der EInsatzstele sondern erst nach einer erfolgten Reinigung. Diese nennt man dann auch DEKONTAMINATION.
Wenn er sich aber seiner Kontamination nicht bewußt ist, besteht die Gefahr das er den radioaktiven Stoff verschleppt und damit andere Einsatzkräfte, Fahrzeuge oder Geräte ebenfalls kontaminiert.

3. Die dritte und gefährlichste Gefahr ist die INKORPORATION. Denn die radioaktiven Stoffe können unmittelbar schädigend auf das Körpergewebe einwirken. Besonders gefährlich sind die - ansonsten eher wegen ihrer geringen Reichweite und Durchdringungsfähigkeit eher unkritischen - Alpha-Strahlen. Da sie eine größere Masse haben als andere Strahlungen, ist ihre zerstörerische Wirkung größer. Hinzu kommt noch das sie teilweise sogar ins Körpergewebe eingebaut werden können und somit über Jahre hinweg ihre gefährlichen Strahlen aussenden können. Hier kann man nicht einfach, wie bei einer äußerlichen Kontamination, durch gründliches duschen die radioaktiven Stoffe entfernen,
sondern die Entfernung ist wesentlich aufwendiger, langwierig und in manchen Fällen sogar unmöglich!

***Sichere Atomkraftwerke ???***

Spätestens nach dem großen Unfall in Tschernobyl müsste eigentlich allen klar sein welches Gefahrenpotential die Atomtechnologie mit sich bringt und DAS SIE KEINE IST, DIE ETWA DEM MENSCHLICHEN FORTSCHRITT DIENT. Denn dazu müsst sie erst Risikofrei sein und diese Voraussetzungen erfüllt die Atomtechnik nicht !
Immer wieder gibt es kleiner Störfälle in Atomreaktoren:
1999 belief sich die Zahl der gemeldeten Fälle in der BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND auf 900 !!!
Außerdem wächst der Atommüllberg jährlich um 450-500 Tonnen.
In der Wiederaufbereitungsanlage (WAA) lagern rund 30 Tonnen des BOMBENROHSTOFFES PLUTONIUM aus deutschen Brennelementen.

Da wir in einer Welt leben wo bewaffnete Konflikte an der Tagesordung sind erhöht dies auch die Gefahr mutmaßlicher TERRORANSCHLÄGE.
Wenn ein Anschlag bei dem Atomkraftwerke angegriffen werden in Ländern wie GROßBRITANNIEN oder in der TÜRKEI stattfindet bedeutet dies eine Gefahr für DIE GANZE WELT !!!
Da die Sicherheitssysteme der Atomanlagen NICHT dafür ausgelegt sind Angriffe dieser Art unbeschädigt zu überstehen !!!

***Noch ein paar Sätze zum Schluss,
was vielen vielleicht noch gar nicht klar ist***

Eine weitere Gefahr bei der Atomkraftwerke schwer beschädigt werden können besteht außerdem in ERDBEBEN.
Ein Erdbeben kann einen Atomreaktor so schwer beschädigen das es zu einer ATOMEXPLOSION KOMMEN KANN!
VIELE ATOMKRAFTWERKE DER WELT, BESONDERS VIELE IN JAPAN, SÜDKOREA, CHINA, TAIWAN UND ANDEREN SUDOSTASIATISCHEN STAATEN, BEFINDEN SICH IM
"HOCH-ERDBEBENRISIKOGELÄNDE"
UND SIND SO EINE KONSTANTE GEFAHR
FÜR DIE GESAMTE WELT !




----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-11-15 19:37:11 mit dem Titel Indikation (Abtreibung)

Letztens musste ich in der Schule einen kurzen Vortrag über die Indikation (Abtreibung) halten.
Hier mal einige allgemeine Informationen :

Über die rechtliche Lage der Indikation würde im deutschen Bundestag lange gestritten.
Am 28. Mai 1993 beendete man den Streit dann mit einem Kompromiss:
Der Schwangerschaftsabbruch gilt in den ersten drei Monaten nicht als strafbar aber als \"rechtswidrig\". Ein Zwitter-Urteil, was bedeutet das man dafür nicht bestraft wird, man es aber trotzdem nicht tun sollte.
Es gibt heute verschiedene Regeln, die alle mehr oder weniger sagen das ein Abbruch rechtlich möglich ist, wenn dadurch mögliche Folge-Krankheiten des Kindes oder der Mutter vermieden werden können, wenn die Schwangerschaft durch eine Vergewaltigung erzeugt worden ist oder die Mutter noch sehr jung ist und ein Kind eine zu große seelische Belastung darstellen würde.

1. Die sogenannte medizinische Indikation:
*****************************************
eine 27-jährige Mutter von 2 Kindern erkrante vor Jahren an einer doppelseitigen schweren Nierenentzündung. Die linke Niere muzßte entfernt werden. Die rechte Niere ist ebenfalls geschädigt und den Mehrbelastungen einer Schwangerschaft nciht gewachsen. Die Schwangerschaft wurde deshalb abgebrochen.

2. Die sogenannte eugenische oder kindliche Indikation:
******************************************************
Eine werdende Mutter bekommt im 3. Monat ihrer Schwangerschaft Röteln. Der Arzt rät zum Schwangerschaftsabbruch, denn druch diese Krankheit besteht die Gefahr, das Kind mit gesundheitlichen Schäden zur Welt zu bringen.
Die kindliche Inditaktion bedeutet nicht, geistig oder körperlich geschädigten Kindern von Anfang an das Leben zu verwehren. Sondern hier geht es darum, die Mutter vor einer Belastung zu bewahren, die ihr nciht zugemutet werden kann.

3. Die sogenante kriminologische oder ethische Indikation:
*********************************************************
Ein Mädchen wird auf dem Heimweg von einem Unbekannten vergewaltig. Fünf wochen nach der Tag bestätigt der Arzt die Schwangerschaft. Auf Wunsch der Schwangeren wird nach Feststellung der Indikation der Abbruch in einer Klinik eingeleitet.

4. Die sogenannte Notlagen-Indikation:
*************************************
Eine 14-jährige Schülerin wird schwanger. Der Rektor der Schule wird von den Eltern über die Schwangerschaft informiert. Er befürchtet eine erhebliche negative Reaktion der Mitschüler , die das Mädchen derart zu belasten droht, daß sie in ihrer Entwicklung zurückgeworfen würde. Ein Psychologe bestätigt, daß das MÄdchen weder seelisch noch geistig in der Lage ist, die Verantwortung für das Kind zu übernehmen.


Eine seelische Belastung kann jedoch von einer Indikation ebenfalls erzeugt werden. 27-55% der Mütter leiden danach unter Drepessionen mit Selbstvorwürfen.
Sie leiden darunter werdendes Leben zerstört zu haben und machen sich solche Vorwürfe das sie sogar selbstmordgefährdet sind und ohne Therapeuten in ihrem Leben gar nicht mehr klarkommen.
Etwas was sich der ein oder andere Mann mal durch den Kopf gehen lassen sollte, bevor er seine Freundin zur Abtreibung drängt !!!
Es zeigt das sich keine Frau - ENTGEGEN DER MEINUNG VIELER MÄNNER - leichtfertig für einen Abbruch entscheiden sollte !!!
Die seelische Belastung ist enorm !
Viele Frauen ziehen sich in solchen Situationen völlig zurück und stellen ihren Partner ganz hinten an . Weil sie sich wegen der immer noch anhaltenden Tabuisierung des Themas nicht trauen offen über ihre Schuldgefühle zu reden.
Auch körperlich ist ein Abbruch nicht ungefährlich, da es oft zu starken Nachblutungen kommt und zu Gebärmutterverletzungen.

14 Bewertungen