Oje, ich wachse! (gebundene Ausgabe) / Hetty van de Rijt, Frans X. Plooij Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-oje-ich-wachse-gebundene-ausgabe
ab 22,99
Bestes Angebot
mit Versand:
buecher.de
22,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

Erfahrungsbericht von mcsuttner

Kein Kind passt in ein Schema!!!

Pro:

Ich kenne viele, die auf das Buch schwören

Kontra:

Bei meinem Sohn trifft fast nichts zu

Empfehlung:

Nein

Als ich meinen Sohn geboren habe, habe ich von vielen Seiten das Buch "Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X.Plooij empfohlen bekommen. KLar, es ist mein erstes Kind und deswegen war ich auch sehr interessiert. Ich wollte doch unbedingt verstehen, warum mein baby weint und was es gerade für Entwicklungsschritte durch macht. Also habe ich mir zuerst das Buch von einer Freundin geliehen. Da es aber eine Neuauflage gab und das "alte" Buch nicht wirklich auf meinen Sohn passte, habe ich mich entschlossen, das Buch in der neuen Auflagefür 20 Euro zu erwerben. Schließlich wurde es mir von so veilen ans Herz gelegt, dass ich mir sicher war, auch mein Sohn würde in das beschriebene Schema passen. Jetzt aber dazu mehr:

Inhalt des Buches:

Laut langen Studien sind dei Autoren zu der Erkenntnis gekommen, dass es in den ersten 10 Lebensmonaten eines jeden Kindes 10 Entwicklungssprünge gibt.Diese 10 Phasen sind für das Baby sehr anstrengend und erfordern viel Kraft. Diese Phasen werden ausführlich beschrieben. Es wird gesagt, dass die Babys quengelig sind , sie weinen viel, möchten nur auf Mams Arm und lassen die Eltern an ihre Belastungsgrenzen gehen. nach jeder Phase können sie dann viele neue Dinge, die auch in dem Buch aufgeführt sind. Das Buch soll den Eltern helfen, ihre Kinder zu verstehen und zeigt ihnen auf, wann genau in welcher Woche diese Sprünge stattfinden und welche Eigenschaften sich die Babys in dieser Zeit aneignen.

Diese Phasen sind:

5 Woche, 8 Woche, 12 Woche, 19 Woche, 26 Woche, 37 Woche, 46 Woche, 55 Woche, 64 Woche und 75 Woche

Es wird zwar darauf hingewiesen, dass bei Frühchen die Wochen entsprechend angepasst werden sollen, aber bei meinem Sohn hat das alles nicht geholfen. Er kam 5 Wochen zu früh, aber die Entwicklungssprünge kamen nicht wie beschrieben, auch wenn ich die 5 Wochen abgezogen habe. Ebenso sind die Dinge, die angeblich viele Babys in dem Alter schon können sehr weit her geholt, meine ich! Mit 6 Monaten konnte mir mein Sohn noch nicht hinterher krabbeln, Dinge werfen, Mama verstehen wenn sie was sagt etc...

Fazit:
Klar sind babys mal mehr und mal weniger quengelig. Mein Bay ist aber meist gut gelaunt und macht diese angeblichen Phasen nicht durch. Er ist quengelig wenn ein Zahn kommt oder er einen Wachstumsschub hat, aber das richtet sich nicht nach den angegebenen Wochen dieses Buches. Noch viel weniger stimmen die Angaben, was das Kind in der entsprechenden Altersklasse schon können kann....sicher trifft das auf einige Babys zu, aber aus meinen Erfahrungen treten diese Entwicklungsfortschritte erst viel später ein als angegeben und das ist auch ganz normal! Ich habe mit Physiotherapeuten viel zu tun gehabt und sie auch öfter gefragt, warum mein Sohn dies oder das noch nicht kann, stand es doch im Buch....sie haben nur gesagt, dass babys in dem Alter das noch gar nicht können müssen.

Ich finde es eh traurig, dass man ständig sein Baby mit anderen vergleicht. Der kann schon krabbeln, warum meiner nicht??? etc. Wir sollten uns doch vor Augen führen, dass jedes baby einzigartig ist und seinen eigenen Weg geht! Das eine Baby ist motorisch begabter, das andere beobachtet viel genauer, das nächste brabbelt schon ganz deutlich etc. jedes baby hat seine Stärken und Schwächen. Genau wie jeder andere Mesnch auch. ich guck mir doch auch nicht meinen nchbarn an und frag mich, warum der immer schneller am Bus ist als ich.

Allerdings habe ich von vielen Muttisd auch gehört, dass das Buch auf ihre Kinder zutrifft. Wie gesagt, jedes Kind i st einzigartig und sollte so behandelt werden. Ob es nun in das Schema passt oder nicht!!

118 Bewertungen, 42 Kommentare

  • leflole

    31.03.2009, 18:56 Uhr von leflole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant beschrieben, Danke!

  • anonym

    26.03.2007, 22:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    25.07.2006, 13:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Manchmal bin ich froh, solch ein Buch nicht gehabt zu haben, als meine Söhne geboren wurden. Da sie sehr unterschiedlich waren in ihrer Entwicklung, hätte es mich wahrscheinlich total verrückt gemacht. LG Heidi.

  • mami_online

    19.05.2006, 00:06 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich weiß auch nicht. Jedes Kind ist unterschiedlich, sei es in der Entwicklung oder in seiner Ausdrucksform. Ich selbst sehe hier einen ganz großen Unterschied alleine bei meinen beiden. Der ältere konnte mit 9 Monaten laufen und mit 1 1/2 konnte er Sätze

  • Estha

    11.05.2006, 12:49 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • misscindy

    06.05.2006, 15:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>SH + lg Sylvia :-))</b>

  • Fluetie

    05.05.2006, 16:25 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • ColaFantaSprite

    24.04.2006, 15:41 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • mona1281

    22.04.2006, 01:38 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg mona

  • jenny123

    20.04.2006, 14:44 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • anonym

    20.04.2006, 13:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • StifflersMom

    19.04.2006, 18:03 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte es geliehen, fand es aber auch net so toll :-) lg Linda

  • Sommergirl

    18.04.2006, 19:08 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du liest noch viele solche speziellen Ratgeber....hilft das denn auch wirklich?

  • anonym

    17.04.2006, 23:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Gruß Steffi

  • kleinerStern_ds

    17.04.2006, 17:40 Uhr von kleinerStern_ds
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich stimm dir absolut zu!

  • anonym

    15.04.2006, 14:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) ^^sh^^

  • Sayenna

    15.04.2006, 11:54 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Power_Surfer

    14.04.2006, 18:37 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg patrick

  • SannyMaus

    14.04.2006, 17:21 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von susi :-))

  • Natascha20

    13.04.2006, 19:40 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Natascha

  • Django006

    13.04.2006, 19:10 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • cheyenne2031

    13.04.2006, 18:51 Uhr von cheyenne2031
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse aussage

  • Suggababe2

    13.04.2006, 18:17 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) lg Micha :-)

  • gummibaerchen20

    13.04.2006, 17:30 Uhr von gummibaerchen20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehe ich auch so das jedes Kind individuell ist. Mir wurde gesagt am Anfang schlafen die Babys ganz viel. Was hat mein Kleiner gemacht? Er wollte nur gucken und die Welt entdecken. Jedes Kind ist sehr individuell und das ist auch gut so. LG <br/>P.S. Ich

  • Chippi31

    13.04.2006, 14:15 Uhr von Chippi31
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh , schöner bericht

  • Zuckermaus29

    13.04.2006, 12:25 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • frauohneahnung

    13.04.2006, 12:22 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg**sh** ;0)

  • anonym

    13.04.2006, 11:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • SuicideToday

    13.04.2006, 10:19 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • sung1rl

    13.04.2006, 03:09 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • anonym

    13.04.2006, 03:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <* Lieben Gruss, Manuela *>

  • schnekuesschen

    13.04.2006, 01:14 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • sindimindi

    13.04.2006, 00:49 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum Glück ist jeder Mensch einzigartig! - sei froh, dass Dein Kind nicht in ein Schema passt...;-)

  • Venezianerin_2005

    13.04.2006, 00:38 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • SeriousError

    13.04.2006, 00:32 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • anonym

    13.04.2006, 00:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    13.04.2006, 00:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    13.04.2006, 00:10 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • Tuffi2106

    13.04.2006, 00:09 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Ein sh von mir. LG Tuffi

  • Sternenhimmel

    13.04.2006, 00:08 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • swissflyer

    13.04.2006, 00:07 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Willst mich wohl stressen so spät am Abend ;)

  • ClaudiHH

    13.04.2006, 00:06 Uhr von ClaudiHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch habe ich auch! *** SH :-) *** LG Claudi ***