Bosch MUM4405 Testbericht

Bosch-mum4405
ab 45,06
Auf yopi.de gelistet seit 03/2001
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von kolibri850

Aus zwei mach eins!

5
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Leicht zu bedienen, viel Zubehör

Kontra:

noch keine festgestellt

Empfehlung:

Ja

Vor etwa 2 Jahren haben wir uns eine Küchenmaschine von Bosch gekauft. Genauer gesagt die Mum 4405. Ausschlaggebend für diesen Kauf war das ich die Maschine schon von meiner Mutter her kannte.

Gliederung:

- Die Maschine
- Design
- Lieferumfang
- Der Schwenkarm
- Das Zubehör
- Rühren
- Schnetzeln
- Mixen
- Reinigen
- Aus zwei mach eins
- Zerlegen
- Zusammenbauen
- Fazit



Die Maschine:

Die Küchenmaschine von Bosch ist eine Multifunktions- Gerät das es mit verschiedenen Motorstärken und Sonderzubehör zu Kaufen gibt. Der Preis liegt zwischen 69 und 170 Euro je nach Motorisierung und Ausstattung. Die Maschine gibt es schon mindestens seit 20 Jahren denn meine Mutter hat ihr 1982 bekommen. Damals hatten die Maschinen aber noch keinen so starken Motor (damals 300 Watt / heute bis 600 Watt).



Design:

Die Maschine ist sehr einfach aufgebaut. Sie hat einen Quadratischen rutschfesten Standfuß, mit einem Ständer an dem ein Schwenkarm befestigt ist. Der Einschalter sitzt auf der Seite des Schwenkarmes er ist sehr groß und leicht zu bedienen. Auch die Beschriftung des Schalters ist sehr gut, er ist mit einfachen Zahlen von 0 – 4 (= Geschwindigkeitsstufen) beschriftet die auf den Schalter aufgedruckt sind. Sehr gut finde ich das der Schalter oben und unten beschriftet ist. Denn beim drehen des Schwenkarmes dreht der Schalter mit und durch die doppelte Beschriftung ist die Schaltstufe auf der die Maschine eingestellt ist immer sehr gut zu erkennen, egal wie der Schwenkarm steht.
Sehr hilfreich ist auch der Aufdruck auf dem Ständer der Maschine. Dort ist eine kleine Tabelle die angibt mit welchen Schaltstufen die verschiedenen Zusatzgeräte betrieben werden.



Lieferumfang:

69 Euro = Minimalausstattung, 500 Watt Motor, Kunststoffrührschüssel, 2 Rührwerkzeuge und ein durchsichtiger Deckel (Spritzschutz).
170 Euro = Exklusiv Ausführung mit 600 Watt Motor, Metallrührschüssel, 3 Rührwerkzeuge, Wandhalter, Schnitzelwerk.



Der Schwenkarm:

Der Schwenkarm ist die eigentliche Maschine, er enthält den Motor, den Einschalter und die 3 Anschlüsse für die Zusatzgeräte. Der Arm lässt sich in verschiedenen Positionen Arretieren. Zum bewegen des Armes muss man ihn nur per Knopfdruck entriegeln, danach kann man ihn ohne Problem in die Gewünschte Position drehen.



Zubehör:

Die Maschine ist wirklich ein Multifunktionsgerät den durch das verschiedene Zubehör lässt sie sich je nach bedarf erweitern. Ich besitze außer der Rührschüssel und den drei Rühreinsätzen zusätzlich noch das Mixglas und das Schnitzelwerk. Des weiteren gibt es noch eine Getreidemühle, einen Fleischwolf und eine Zitruspresse.



Rühren:

Am meisten benutze ich die Rührschüssel und die Rühreinsätze, sie sind nämlich ideal zum kneten von Kuchenteig, Brotteig, und zum Sahneschlagen geeignet. Die Rührschüssel wird einfach unter den Arm gestellt und der Arm wird nach unten in die Schüssel geklappt. Jetzt einschalten und in aller ruhe die Zutaten in die Schüssel geben. Der große Vorteil einer Küchenmaschine ist das sie den Teig alleine rührt, dadurch hat man Zeit für andere Arbeiten z.B. Zutaten abwiegen, Kuchenblech vorbereiten,...



Schnetzeln:

Das Schnitzelwerk nutze ich hauptsächlich zum zerkleinern von Gemüse.
Kraut und Karotten schneiden oder Kartoffeln reiben alles kein Problem. Nur durch die Karotten hat sich der Kunststoff im inneren des Schnitzelwerkes mit der Zeit etwas verfärbt (früher weiß jetzt mit Orangeton). Was aber kein Auswirkungen auf die Funktion hat.



Mixen:

Auch das Mixglas benutze ich sehr gerne, wenn auch nicht so oft. Mit dem Mixglas lassen sich leckere Mixgetränke zubereiten, auch zum Pürieren von Gemüse ist es sehr gut geeignet.



Reinigen:

Die Maschine läst sich sehr gut reinigen da man sie einfach mit einem feuchten Lappen abwischen kann. Auch die Zusatzgeräte machen keine großen Probleme da sie leicht zerlegbar und außerdem Spülmaschinen geeignet sind.



Aus zwei mach eins:

Wie oben schon erwähnt hat meine Mutter ebenfalls eine Bosch Küchenmaschine, die läuft jetzt schon seit ungefähr 20 Jahren und das unter relativ schweren Bedingungen, denn meine Mutter backt sehr viel Kuchen und auch das Schnitzelwerk muss ganz schön herhalten (Nüsse Raspeln, Kartoffeln reiben, Karotten schneiden).
Die Maschine hat bis jetzt eigentlich keine Probleme gemacht, doch vor ein paar Monaten fing es an. Die Maschine ratterte sehr laut wenn sie schwer arbeiten musste (z.B. beim Hefeteig kneten), kurz darauf war sie nur noch zum Sahneschlagen zu gebrauchen.



Zerlegen:

Jetzt komm ich ins Spiel denn meine Mutter bat mich einmal nachzuschauen ob da noch was zu retten wäre. Ich habe die Maschine aufgeschraubt, sehr leicht zu öffnen nur 5 Schrauben am Funktionsarm, und sie stück für stück auseinander genommen. Der Fehler war schnell gefunden ein Zahnrad das die Kraft vom Motor auf die Antriebe für die Geräte überträgt war defekt. Außerdem waren die Motorkohlen (Verbindungsglieder zwischen Stromanschluss und Motor) stark abgenutzt.
Unser Glück war das ein Arbeitskollege von mir noch so eine Maschine hatte (ein etwas neueres 400 Watt Model) bei der das Gehäuse (Standfuß und Ständer) kaputt war. Freundlicherweise
hat er sie mir als Ersatzteillager überlassen.



Zusammenbauen:

Jetzt galt es die defekten Teile auszutauschen oder doch besser den ganzen Schwenkarm?
Ich habe mich dazu entschieden es mit dem kompletten Schwenkarm zu probieren. Der war zwar weiß und die Maschine meiner Mutter beige aber das macht nichts, denn mir ging es um den stärkeren Motor. Der Austausch war eigentlich ganz leicht, da lediglich zum ausbauen des schwenkarmes lediglich die 5 Schraube zu lösen und das Stromkabel (2 Drähte) abzuklemmen war. Nachdem anschließen des Kabels an den „neuen“ Schwenkarm ließ er sich sehr einfach am Standfuß montieren. Dann Schrauben anziehen und fertig. Was mir jedoch nicht gefiel war das sich der „neue“ Schwenkarm sehr schwer drehen ließ, dieses Problem habe ich aber gelöst indem ich den Schwenkarm noch einmal abgebaut habe und die Fläche des Armes der am Ständer anliegt mit etwas Schmirgelpapier bearbeitet habe. Dadurch wurde der Kunststoff an diesen stellen etwas dünner und nach erneuter Montage des Armes ging das drehen jetzt ganz leicht.
Die Maschine sieht jetzt zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus (beiger Standfuß und weißer Schwenkarm) aber sie funktioniert tadellos. Wenn sie jetzt noch einmal 20 Jahre hält kann man mehr als zufrieden sein. :-)



Fazit:

Die MUM 4405 ist eine universell einsetzbare Küchenmaschine, die jeder durch das separat erhältliche Zubehör auf seine persönlichen Bedürfnisse aufrüsten kann, nicht jeder braucht eine Getreidemühle oder das Mixglas. Die Maschine ist eine große Hilfe da sie sehr leicht zu bedienen und zu reinigen ist. Die Küchenarbeit wird durch sie sehr erleichtert.
Wenn es möglich ist sollte man der Maschine einen festen Platz auf der Arbeitsplatte einrichten. Den meine Erfahrungen haben gezeigt das sie öfters zum Einsatz kommt wenn man die Maschine griffbereit hat und man sie nicht extra aus dem Schrank holen muss.
Ich kenne die Maschine schon seit Jahren und benutze sie sehr gerne. Deshalb kann ich sie eigentlich nur jedem empfehlen der mit dem Gedanken spielt sich ein Küchenmaschine zuzulegen.

200 Bewertungen, 87 Kommentare

  • testwriter

    05.09.2009, 14:46 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, super geschrieben.. lg und ich freu mich über Gegenlesungen

  • l.x.klar@gmx.net

    14.08.2009, 13:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Tweety88

    11.06.2009, 17:41 Uhr von Tweety88
    Bewertung: besonders wertvoll

    bestimmt super praktisch so ein Teil aber bei mir gibt es im Moment zu wenig platz

  • lucky1965

    06.06.2009, 23:07 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG lucky1965

  • oskermit

    02.06.2009, 22:37 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE INFOS!!! ...DANKE auch für deinen Besuch bei mir, natürlich revanchier ich mich!

  • peter_nordberg

    19.05.2009, 12:22 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. lg Peter

  • willma1984

    17.05.2009, 19:20 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Neonbird1861

    14.05.2009, 23:46 Uhr von Neonbird1861
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr informativer bericht

  • anonym

    13.05.2009, 01:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und danke für deine Lesung bei mir

  • Michaela2015

    08.05.2009, 23:38 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll dein bericht, ich find gegenlesungen echt klasse, lg michi

  • anonym

    08.05.2009, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    30.04.2009, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Sache, wenn man sie regelmässig nutzen kann

  • manu63

    30.03.2009, 16:48 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • ingoa09

    30.03.2009, 03:12 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut berichtet! Liebe Grüße, Ingo

  • neuseeland1

    05.03.2009, 10:27 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Sachsen von Eva.

  • DIETERBAER4711

    28.02.2009, 20:19 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    PRIMA Bericht ! Es grüßt dich ganz herzlich Petra :-)

  • tk7722

    26.02.2009, 13:11 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Düsseldorf

    22.02.2009, 11:34 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammer bericht !! lese gern und viel...bis bald

  • Rubinia157

    20.02.2009, 16:45 Uhr von Rubinia157
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • hottekri

    17.02.2009, 11:09 Uhr von hottekri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die hab ich glaub ich auch. VG Hottekri

  • _knuddelmonster88_

    13.02.2009, 20:43 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sara

  • 4money

    08.02.2009, 18:46 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: Noch einen schönen Sonntag, lg chris :::

  • anundka_ki

    08.02.2009, 15:34 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen - klasse !!!

  • katimouse007

    06.02.2009, 18:38 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben! hab leider kein bw mehr! lg kati

  • krullinchen

    05.02.2009, 12:59 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Bine

  • Sternschnuppe11

    04.02.2009, 12:43 Uhr von Sternschnuppe11
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~lg Iris~~~~~~~

  • knopfi

    02.02.2009, 18:04 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß vom KN☼PFi

  • Lale

    02.02.2009, 00:47 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Es grüßt die Lale.

  • ParkwayDrive

    02.02.2009, 00:16 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir gute nacht

  • SumSum1986

    29.01.2009, 16:48 Uhr von SumSum1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    vieln lieben dank für s BW

  • Zzaldo

    20.01.2009, 23:12 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • PamundSchröder

    20.01.2009, 21:09 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und lieben Gruß! :)

  • frankensteins

    20.01.2009, 15:59 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Beachtime01

    18.01.2009, 18:05 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Liebe Grüße Beachtime01

  • namiti

    16.01.2009, 14:25 Uhr von namiti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nicht schlecht! L.G.Andrea

  • nikita86

    16.01.2009, 13:27 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • Tweety_

    15.01.2009, 12:59 Uhr von Tweety_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Grüße.

  • Yvettte

    13.01.2009, 00:44 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ! Ich hab unsere Küchenmaschine vor Jahren wieder abgeschaffft, es wollte sie keiner putzen nach der Benutzung o))

  • Lici17

    07.01.2009, 16:08 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut vorgestellt...lg

  • rainbow90

    04.01.2009, 12:31 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Liebe Grüße

  • minasteini

    03.01.2009, 18:09 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, LG Marina

  • Elfenfrau

    01.01.2009, 20:31 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gesundes Neues Jahr wünscht Dir Elfi

  • Siobhan1980

    31.12.2008, 13:53 Uhr von Siobhan1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch ins neue Jahr und alles erdenklich Gute für 2009! GLG

  • sindimindi

    30.12.2008, 00:34 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die hält sicher nicht so lange wie unsere alte -die iss mehr als 40 Jahre alt!;-)) LG, Roland

  • HEIDIZ

    30.12.2008, 00:28 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und guten Rutsch HEIDIZ

  • LiFo

    29.12.2008, 22:20 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten und wirst gut rutschen ;o)

  • Enaid

    26.12.2008, 18:14 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2. Weihnachtstag!!

  • WINNIE24

    25.12.2008, 12:08 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben deswegen bw..

  • wurmfrass

    24.12.2008, 00:53 Uhr von wurmfrass
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Weihnachten dir:-)

  • Ronny93

    23.12.2008, 21:26 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoen geschrieben! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • sonnendrachen56

    23.12.2008, 12:54 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: besonders wertvoll

    eine dolle Maschine und ein ebenbürtiger Bericht von Dir. Deswegen auch ein BW von mir ! LG Renate

  • mw2000

    23.12.2008, 12:51 Uhr von mw2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir frohe Weihnachten!:)LG

  • LINUS2804

    23.12.2008, 11:41 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Weihnachtsfeiertage wünsch ich Dir. Lieben Gruss linus2804

  • campino

    23.12.2008, 11:11 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-: liebe Grüße vom "Weihnachtscampino" :-:

  • dohe1958

    23.12.2008, 00:17 Uhr von dohe1958
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super beschrieben, dafür die Bestnote. Ich liebäugle z. Zt. mit der MUM 4701, LG und frohe Weihnachten, Doris P.S. Dankeschööön

  • Daisy_Bluemchen

    22.12.2008, 22:08 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Amena

    22.12.2008, 21:59 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht - Fröhliche Weihanchten Lg Amena ;)

  • tina08

    22.12.2008, 21:46 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • MasterSirTobi

    21.12.2008, 22:28 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • Josi354

    21.12.2008, 19:45 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen 4. Advent und liebe Grüße...

  • anonym

    21.12.2008, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    1aaaa Bericht! Wünsch dir noch einen schönen 4. Advent! LG

  • misscindy

    21.12.2008, 18:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • bigmama

    21.12.2008, 15:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ansabi2000

    21.12.2008, 14:06 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche allen einen schönen 4. Advent

  • paula2

    21.12.2008, 11:46 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • may786

    21.12.2008, 10:52 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen 4. Advent

  • ronald65

    21.12.2008, 08:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Ninamaus19886

    21.12.2008, 02:40 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • Lunagirl07

    21.12.2008, 01:26 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 4.ten Advent und LG. Pia

  • sandraberg

    20.12.2008, 22:13 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    von mir ebenfalls ein klares SH - super geschrieben. liebe grüsse, sandra

  • Baby1

    20.12.2008, 21:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sandieheinrich

    20.12.2008, 21:19 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Miraculix1967

    20.12.2008, 21:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstagabend, SH und LG Miraculix1967

  • anonym

    20.12.2008, 20:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • hbscgirl

    20.12.2008, 20:47 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • racheane

    20.12.2008, 20:36 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • werder

    20.12.2008, 20:33 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • morla

    20.12.2008, 20:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    20.12.2008, 19:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes wochenende wünsche ich Lg Sigi

  • Sweeaty

    20.12.2008, 19:38 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und eine schöne weihnachtszeit!!

  • Jerry525

    20.12.2008, 19:12 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönes Wochenende JERRY

  • Iris1979

    20.12.2008, 19:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Bunny84

    20.12.2008, 19:03 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Anja Freue mich über Gegenlesungen

  • Mondlicht1957

    20.12.2008, 18:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • Clarinetta2

    20.12.2008, 18:47 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse vorgestellt.........

  • panico

    20.12.2008, 18:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • luca82

    20.12.2008, 18:43 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca