Rotkäppchen Sekt Trocken Testbericht

Rotkaeppchen-sekt-trocken
ab 12,40
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Netti1982

Keine Angst vorm bösen Wolf!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Er ist der Liebling unserer Familie, er fehlt bei keiner erfolgreichen Vertragsunterzeichnung, bei keiner Geburtstagsfeier, Hochzeit, Jubiläum geschweige denn, bei einem gemütlichen Abend in der Familie.

Ich spreche vom Rotkäppchen Sekt...

Wir genießen dabei meist die "trockene" oder "halbtrockene" Variante.


Herkunft:
*********
Der Rotkäppchen Sekt ist ein ostdeutsches Produkt und war somit auch schon in der DDR der Sektknüller Nummer Eins. Die Rotkäppchen Sektkellerei GmbH befindet sich in Freyburg an der Unstrud
Bereits seit 1850 wird in der traditionsreichen Kellerei Sekt von "vollendeter Qualität" bereitet. Laut Etikett bürgen "die Erfahrung und das Können der Kellermeister" für einen "erlesenen Genuß". Seinem feinen Bukett und dem "ausgewogenen Charakter" verdankt Rotkäppchen seine Beliebtheit, so steht es auf der Flasche geschrieben.


Aussehen:
**********
Die 0,75 l Flasche besteht aus grünem Glas. Der weiße Korken wird wie immer von einem Draht fest in der Flasche gehalten. Darüber befindet sich dunkelrotes Silberpapier, das in senkrechter Schrift "Rotkäppchen" mit sich führt. Darunter kann man auf weißem Untergrund so etwas wie ein Siegel erkennen, wobei noch einmal auf die langjährige Erfahrung hingewiesen wird. Weiterhin ist der Trockenheitsgrad auf blauem Untergrund gekennzeichnet. Das weiße Etikett am unteren Teil der Flasche besitzt einen dunkelblauen Rahmen. Hier wird die Sektmarke und die örtliche Kellerei noch einmal genannt. Das Etikett der Rückseite weist unter anderem auf den Alkoholgehalt von 10,5 % VOL hin.


Der Geschmack:
**************
Ich finde den Geschmack dieses Sekts einfach nur unglaublich gut. Er besitzt einen relativ langen "Perlzustand". Auch im Mund kann man das Prickeln noch verspüren. Der Rotkäppchen Sekt ist auch nicht so süßlich wie andere Sektsorten, dafür versprüht er einen angenehmen erfrischenden und bezaubernden Genuss, den man mal erlebt haben muss. Der herbe Geschmack bleibt auch nach stundenlangem Stehen im Kühlschrank noch erhalten, wenn man die Flasche mit dem Korken wieder ordentlich verschlossen hat. So bleibt auch der Perleffekt bei einem späteren Genuss noch bestehen.


Fazit:
*****
Für einen akzeptablen Preis von knapp 4 EURO kann man sich so eine Flasche Rotkäppchen Sekt öfters mal gönnen. Er ist bestens für jeden Anlass geeignet und deshalb auch so beliebt.


Wer ihn bis jetzt noch nicht probiert hat, ist selber schuld...


Extra Tipp:
*********
Den Rotkäppchen Sekt kann man natürlich auch in Piccolo-Flaschen erwerben. So gibt es in dieser Größe auch Sekt, der für Diabetiker geeignet ist. So kann auch die Oma noch mal einen schönen Schluck genießen ;-)

Vielen Dank für Eurer Interesse an meinem Bericht!

30 Bewertungen, 8 Kommentare

  • sumoman

    07.03.2002, 22:35 Uhr von sumoman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hoffe man (oder frau) liest sich!

  • kleineswoelkchen

    22.02.2002, 22:16 Uhr von kleineswoelkchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmm...4? was setzt yopi da eigentlich an? DM oder euro:)

  • silke-silke

    20.02.2002, 22:58 Uhr von silke-silke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Sekt schmeckt wirklich prima. Gruß von Silke

  • DERWUNDERBARE

    20.02.2002, 22:57 Uhr von DERWUNDERBARE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brrrrr... ich trinke keinen Alkohol! Trotzdem ein sehr guter Bericht!

  • Talianna

    20.02.2002, 22:56 Uhr von Talianna
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben

  • Andreas1501

    20.02.2002, 22:53 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Rotkäppchen-Sekt noch nie getrunken habe, obwohl bei uns relativ viel Sekt getrunken wird. Da wird's wohl Zeit zum Probieren! Gruß Andreas

  • roma1

    20.02.2002, 22:47 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht!

  • romyal

    20.02.2002, 22:46 Uhr von romyal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau meine Meinung