Ryanair Testbericht

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Erfahrungsbericht von PHIRAOS

2 Tage, 4 Flüge - ein Wochenende mit Ryanair

Pro:

günstige Preise, moderne Flugzeuge

Kontra:

Flugzeuge sind innen nicht immer so sauber.

Empfehlung:

Ja

NRN-STN-DUB-STN-NRN mit Ryanair (22.11.2003 – 23.11.2003)

Samstag morgen, am 22.11.2003 war es soweit. Mein Ryanair-Trip ex. NRN begann. Um 5:00 morgens klingelte mein Wecker. Ich stand auf, duschte und frühstückte schnell etwas. Als ich danach mit dem Auto losfuhr, war es genau 06:10. Nach guten 2 Stunden Autofahrt, um genau 08:15 kam ich am Flughafen Niederrhein an, parkte mein Auto und ging zum Check-In Schalter.

Soweit ich informiert war, sollte der Flug um 09:20 rausgehen. Bei der Buchung hieß es noch 09:00, aber vor ein paar Wochen bekam ich von Ryanair eine E-Mail, dass sich die Abflugzeiten geändert hätten auf 09:20. Auch der Blick in den Ryanair Flugplan ein oder zwei Tage vor Abflug überzeugte mich von 09:20.

Jedenfalls schickte mich der Check-In Mitarbeiter sofort zur Sicherheits- und Passkontrolle, da der Flug schon um 09:00 rausgehen sollte. Also ging ich los um erst meine Sicherheit und danach meine Identität kontrollieren zu lassen. Ich stellte keine Sicherheitsgefahr dar, und ich war auch wirklich ich.

Na toll, da stand ich nun im Wartebereich, noch kein Personal da und von einer Ryanair-Maschine weit und breit keine Spur. Gegen 9:00 Uhr rollte die Boeing 737-800 der Ryanair dann zu ihrer Parkposition, von wo aus die Paxe mit Bussen zum Terminal gefahren wurden.
Ok, alle Leute raus, wir konnten mit dem Boarding beginnen. Wie bei Ryanair üblich erst Familien mit kleinen Kindern, Behinderte usw., dann die Bordkartennummern 1-65 und danach der Rest zu dem ich mit der Nr. 121 auch gehörte. Aber egal, nachher war ich dann auch im Flugzeug und bekam sogar noch einen Fensterplatz. Ich glaube 22A oder 23A, also einen Platz hinter den Tragflächen, wo die Tragflächen nicht mehr die Sicht versperren.
Wie gesagt, befand ich mich nun im Flugzeug und verharrte der Dinge, die da kommen sollten, und zwar:

Datum: 22. November 2003
Flugnummer: FR 3253
Airline: Ryanair
Startflughafen: Niederrhein (NRN/ETUL)
Zielflughafen: London-Stansted (STN/EGSS)
Flugzeugtyp: Boeing 737-8AS
Registration: EI-DAI
Take-Off Time: 09:32
Take-Off Runway: 27
Touchdown Time: 09:18
Touchdown Runway: ?
Geplante Flugzeiten: 09:00 – 09:10 (jeweils Ortszeit)
Auslastung: ca. 85%

Inzwischen zeigte die Uhr schon 09:26, als der Pilot die Triebwerke startete und um 09:28 taxiten wir los. Take-Off war dann um 09:32 auf der Runway 27. Nach einiger Zeit begannen die Flugbegleiterinnen dann mit dem Bordservice, wo ich mir einen Kaffee kaufte. 2,50€ sind zwar ganz schön happig für einen aufgegossenen Instant-Kaffee, aber was soll man tun? Der Flug verlief sonst recht ruhig. Die Flugbegleiterinnen machten ihre Runden durchs Flugzeug, verkauften noch Dinge aus dem Bordshop und diese Karten für den Stansted-Express und sammelten den Müll der Passagiere wieder ein. Um 10:00 Uhr leitete der Pilot den Sinkflug ein, oder gab den Befehl an den Autopiloten. Auf jeden Fall ging es abwärts mit mir, den anderen Passagieren, der Crew und dem Flugzeug. Als meine Uhr 10:18 zeigte, setzten wir in London-Stansted auf. Äh, in London war es ja erst 09:18.

Also ich war nun in London-Stansted, stieg aus dem Flugzeug aus und musste erstmal eine ganz schön lange Strecke zurücklegen, bis ich zu einer Stelle kam, an der wieder meine Identität kontrolliert wurde. Aber da ich immer noch ich war, konnte ich sofort weitergehen.
Als ich dann im Terminal war, schaute ich nach, wo ich für meinen Weiterflug nach Dublin einchecken musste. Bis dahin, tat ich am Flughafen London-Stansted nichts besonderes, begab mich recht bald wieder zur Sicherheitskontrolle. Es folgte wieder der lange Marsch zum Gate 45, von wo aus Flug FR 209 nach Dublin starten sollte.

Datum: 22. November 2003
Flugnummer: FR 209
Airline: Ryanair
Startflughafen: London-Stansted (STN/EGSS)
Zielflughafen: Dublin (DUB/EIDW)
Flugzeugtyp: Boeing 737-230
Registration: EI-CNV
Take-Off Time: 11:20
Take-Off Runway:
Touchdown Time: 12:10
Touchdown Runway:
Geplante Flugzeiten: 11:05 – 12:15
Auslastung: ca. 95%

Trotz einer Bordkartennummer höher als 65, bekam ich wieder einen Fensterplatz im hinteren Teil der Maschine. Um 11:07 war Push-Back und um 11:11 startete der Pilot die Triebwerke. Zwei Minuten später, die Uhr zeigte 11:13, taxiten wir dann los. Take-Off war um 11:20. Während des Fluges, wieder das gleiche wie von NRN nach STN. Ich trank wieder meinen Kaffee, die Flugbegleiter/innen machten wieder ihre Runden durchs Flugzeug. Der Sinkflug wurde um 11:59 eingeleitet und um 12:10 setzte die Boeing 737-200 in Dublin auf. Dann klappten plötzlich die Triebwerke hinten auseinander. Das ist der Umkehrschub bei der Boeing 737-200. 

Ich kann an diesem Flugzeug nichts Besonderes oder Tolles finden. Enger, älter und lauter als die 737-800, welche mir dann doch lieber ist. Sonst war der Flug auch in Ordnung.

Ich fuhr dann mit dem Bus in die Stadt, was mich 1,60€ kostete. Bis ca. 17:00 verbrachte ich dann im Zentrum Dublins. Ich finde Dublin ist eine schöne Stadt, die Iren sind sehr freundlich und hilfsbereit und es gibt Cafés und Pubs in Mengen. Gegen 17:00 fuhr ich dann zum Flughafen zurück und checkte sofort für meinen Rückflug nach London-Stansted ein. Die verbleibende Zeit vertrieb ich mir mit Bier trinken und Fernsehen gucken in einer Flughafen Bar. Außerdem sah ich in DUB sehr viele ehemalige Buzz-Flugzeuge.

Dann wurde es Zeit, zum Gate zu gehen und auf mein Flugzeug für den Rückflug zu warten, welches dann auch recht bald eintraf. Das Flugzeug war noch nicht mal richtig zum Stehen gekommen, als alle Leute schon aufstanden um zum Ausgang drängelten. Dabei waren doch noch Leute im Flugzeug drin, die erst raus mussten. Als die alle raus waren, durften ich und die anderen Paxe einsteigen. Im Flugzeug bemerkte ich Bonbon-Papier auf dem Fußboden und die Seiten des Bordmagazins waren mit Kaugummi verklebt. Aber bei 25 Minuten Turnaround kann man ein Flugzeug nun mal nicht in einen sterilen Zustand versetzen.

Datum: 22. November 2003
Flugnummer: FR 292
Airline: Ryanair
Startflughafen: Dublin (DUB/EIDW)
Zielflughafen: London-Stansted (STN/EGSS)
Flugzeugtyp: Boeing 737-8AS
Registration: EI-CSV
Take-Off Time: 20:41
Take-Off Runway:
Touchdown Time: 21:26
Touchdown Runway:
Geplante Flugzeiten: 20:05 – 21.15
Auslastung: ca. 60%

Beim Push-Back war es 20:29 und die Triebwerke wurden um 20:30 gestartet. Als es dann 20:33 war, taxiten wir zur Runway, um dort um 20:41 zu starten. Wir waren ja ca. 30 Minuten zu spät was dazu führte, dass der Pilot raste wie ein Verrückter. Er leitete den Sinkflug um 21:10 ein, dachte aber nicht daran, das Tempo zu verringern. Ok, kurz vor der Landung wurde er auch langsamer und setzte die Maschine dann um 21:26 in London-Stansted auf. Das Flugzeug war noch nicht ganz an der Parkposition zum Stillstand gekommen, als der Pilot schon die Triebwerke abstellte. Der Mann musste es wohl extrem eilig gehabt haben, obwohl ich sagen muss, dass eine Verspätung von elf Minuten am Ankunftsort trotz einer um 25 Minuten verspäteten Abflugszeit, noch akzeptabel war. Aber bei Turnaroundzeiten von 25 Minuten bleiben halt keine Reserven.

Bevor ich mir ein Plätzchen für die Nacht suchte, trank ich noch 2 Bier im O’Neills und legte mich dann, wie viele andere Reisende auch, schlafen. Nach einer Nacht, die mehr schlecht als recht war, ging ich im Ponti’s frühstücken und checkte danach für meinen Rückflug nach Niederrhein ein. Dann lief ich etwas im Flughafen herum, beguckte mir die Flugzeuge draußen und ging dann um 10:40 zur Sicherheitskontrolle. Dann folgte zum vierten Mal die lange Strecke, die man in STN zwischen Sicherheitskontrolle und Gate (oder umgekehrt) zurücklegen muss. Dann folgte der letzte Flug dieses Trips, und zwar

Datum: 23. November 2003
Flugnummer: FR 3254
Airline: Ryanair
Startflughafen: London-Stansted (STN/EGSS)
Zielflughafen: Niederrhein (NRN/EDLV)
Flugzeugtyp: Boeing 737-8AS
Registration: EI-CSW
Take-Off Time: 11:47
Take-Off Runway:
Touchdown Time: 13:30
Touchdown Runway: 27
Geplante Flugzeiten: 11:30 – 13:40 (jeweils Ortszeit)
Auslastung: ca. 90%

Um 11:35 erfolgte der Pushback, eine Minute später gefolgt vom Triebwerksstart. Als die Maschine sich in Bewegung setzte um zur Startbahn zu rollen, zeigte meine Uhr 11:39 und um 11:47 erfolgte der Take-Off auf Runway 05. Wieder trank ich einen Ryanair-Kaffee (was war doch der Kaffee im NRN heute ein Wohltat). Diesmal war zwar kein Bonbon-Papier auf dem Fußboden, aber es klebte ein Kaugummi an meinem Vordersitz.
Es war 12:13 als der Sinkflug begann. Der Pilot war einer der schnelle Sorte, jedenfalls musste er öfters die Speedbrakes einsetzen um das Tempo zu drosseln. Im Final musste er auch recht häufig gegensteuern und zweimal war er wohl schon zu langsam, was dazu führte, dass er zwei mal wieder den Schub aufdrehen musste. Um 12:30 setzten wir dann am Flughafen Niederrhein auf. Dort war es inzwischen schon 13:30.

Ich verließ nun das letzte von vier Flugzeugen für dieses Wochenende und fuhr mit dem Bus wieder zum Terminal. Dort war wieder so ein Typ, der unbedingt meine Identität kontrollieren wollte. Na ja, ich weiß ja nicht was der sich dachte. Ich war ich, ich bin ich und ich
bleibe ich. Da kann er kontrollieren was er will.

Fazit:
Ein anstrengender und zugleich interessanter Ausflug. Auch wenn alle Flüge mit Ryanair waren, war mir nie langweilig. Auch wenn nicht immer alles perfekt war, bin ich gerne bereit bei einem Preis von 35€ pro Returnflug, über Kaugummis und Bonbonpapiere hinwegzusehen.

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