Samsung PS42S5H Testbericht

Samsung-ps42s5h
ab 55,47
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ErlicherGauner

Mein Superstar der TV´s

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Natürliche brillante Bilder.

Kontra:

Bis jetzt noch nichts.

Empfehlung:

Ja

............. Nun ist er da .........
... Das Kinovergnügen für Daheim ....
Der Plasma TV von Samsung mit 42 Zoll
................ PS-42S5H ................

Technische Details, kommen am Ende des Berichtes, der Anfang soll euch beides und meine Erfahrungen vermitteln. Ich hoffe das ich Euch bei dem Anfang ein Paar offene Fragen beantworten kann.

Zwei Monate Wartezeit, mit Emailverkehr zwischen Coca Cola und mir. Dem Glückspilz der eines Abends auf die Idee kam. 3 Coca Cola Code Deckel im Internet, bei der Verlosung des Tagespreises einzugeben. Lieferschwierigkeiten hat es geheißen, aber es wurde alles gut. Was sage ich da es wurde besser als es die Polizei erlaubt.
Nach anfänglichen Einstellschwierigkeiten, habe ich nun mein Heimkino so eingestellt.
(Wegen dem Einstellen, kann ich nur jedem raten, die Bedienungsanleitung zu lesen.)
Das mein DVB-T Receiver auf 16:9 eingestellt ist, und der TV auf 4:3, was zur Folge hat das mein TV immer ein 16:9 Bild erhält. Was den Umschaltmechanismus des Fernsehers schont, und ich nur noch bei Sondersendungen auf "Breit 4:3", gehen muss um ein möglichst Formatfüllendes Bild zu erhalten. Wegen der Garantieleistungen, die auch bei Gewinnen da sind, muss ich mich noch mit Samsung in Verbindung setzen. Und das Produkt auch noch Registrieren lassen, was eine Neumodige Erscheinung ist und anscheinend den Diebstählen entgegenwirken soll.

Ich habe Ihn aufgestellt und angeschlossen, trotz der vielen Anschlüsse kein Problem.
Auch Leihen finden den richtigen Anschluss, da alles super in der Bedienungsanleitung beschieben ist. Beim Format 4:3, das heute noch häufig im Fernsehen ausgestrahlt wird, hat man links und rechts zwei Balken und die Bilddiagonale des Fernsehbildes, beträgt 87 cm.

Durch folgende Anschlüsse, arbeitet das Heimkino von Samsung, mit allen erdenklichen Bild und Tonerzeugenden und auch aufnehmenden Geräten zusammen.

1. Zwei Scartanschlüsse: wodurch man DVB-T: Sat: Kabelkanal Receiver, Decoder u.s.w. anschließen kann. Dabei sind die Anschlüsse auch zum durchschleifen geeignet, was ein Kopieren von einem Gerät auf das andere ermöglicht.
Durchschleifen heißt nicht, das ich mit dem Schleifpapier solange arbeite, bis im Fernseher ein Loch ist. Sondern bedeutet nichts anderes, als das Weiterleiten des Signals an das zweite Gerät.

2. PC In mit Audio In: Dadurch kann man den Samsung Plasma TV, als Computerbildschirm nutzen mit einer Diagonale von 107 cm im 16:9 Format, wobei das Bild dann etwas in die Breite gestreckt wird. Bei überwiegend Text ist das nicht schlimm, doch wenn man Bilder betrachtet stört es doch. Deshalb kann man auf 4:3 umschalten, hat dann aber eine Formatgerechte anzeige, deren Diagonale 87 cm beträgt. Des weiteren kann man die TV-Lautsprecher an die Soundkarte anschließen.

3. S- Videoeingang: Zum Beispiel für Camcorder oder Videorecorder, dabei werden die Signale besser getrennt und man kann ein besseres Bild als mit dem Clinchvideoeingang erreichen.

4. HDMI/DVI In: Diese Eingänge sind nicht PC kompatibel, das macht mir meinen PC wieder sympathisch. Ich schlucke auch nicht alles, aber der Hersteller behauptet es gibt Geräte mit dem Anschluss. Irgendwie sollen da Bild und Ton getrennt übertragen werden.
Wenigstens weis ich das er da ist.

5. Komponenten In- Video (Y/Pb/Pr) und Audio links- rechts: Das sind Clincheingänge ( Stereoanlage- die Stecker für Lautsprecher kennt wohl jeder.), solche Verbindungen habe ich bisher nur bei älteren- guten Computermonitoren gesehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie erinnert mich das an S- Video. Sollte ein Ciaoler diese Komponenteneingänge besser kennen als ich, werde ich Ihn als Quelle erwähnen und die Informationen einfügen.

6. AV In und Out: Dabei handelt es sich um Clinch ein und Ausgänge, drei an der Zahl mit je einen Video und links und rechts Audio. Zum anschließen von Spielekonsolen oder Video-disc- Player.

7. Antennen 75 Ohm: Sonst währe es kein Fernseher.

8. Stromkabel: Wenn man die Stromrechnung bezahlt hat, ist der Anschluss sehr Sinnvoll.
Sonst sieht man Black TV, hihihi
§¨©ª§¨©ª§¨©ª§¨©ª§¨©ª§¨©ª§¨©ª§¨©ª§¨©ª§¨©ª§¨©ª

Glückspiel kann also durchaus gut sein. Als er so vor mir stand, ja stand obwohl man Ihn als Bild an die Wand hängen kann. Da platze ich fast vor Freude, und als ich daran dachte das ein Yopi Bericht fällig ist. Da hoffte ich bloß das kein Neid aufkommt, das macht sich nicht gut bei den Bewertungen.

So wie er da stand, schwarzer Rahmen und schwarzes Bild. Er wahr ja noch nicht eingeschaltet, und sozusagen noch jungfräulich.
Habe ich mich sofort verliebt, und das schwarzsilberne Kino passt bestimmt in jede Wohnumgebung, und ist in der Lage sich zu integrieren oder die Wohnlandschaft sogar zu veredeln. Ein Blickfang eben, groß ohne überdimensioniert zu sein. Schön flach ist er auch, im Gegensatz zu mir. Optisch also ein Genuss, auch wenn er nicht eingeschaltet ist.

Ich schaltete das Teil also ein, ups da bekommt jemand der kein Technikfan ist wie ich erst mal Panik. Aber keine Angst, die Einstellungen die das Plug & Play Menu, das beim erstenmal startet, fordert. Kann man später rüggängig machen, in dem man es neu aufruft. Doch für ungeübte ist das Handbuch jetzt eine Hilfe. Wenn jemand kein Digital TV in seiner Gegend hat, so hat er danach schon einen Empfang.
Vorausgesetzt er hat die Antenne angeschlossen, kann er sich schon mal freuen. Ich aber habe digitales TV in meinen terrestrischen Empfangsgebiet. Und überlegte erst mal warum kein Bild da ist, bis ich auf die Idee kam. Ich habe per Scartanschluss mein DVB-T Empfänger angeschlossen, und nicht per Antenne. Also erst mal in dem Menu Quellen auf Externes Signal umschalten. Japajapaduuuuuu, da sind plötzlich Menschen zu sehen.
Und wie Sie zu sehen wahren, ich wollte Ihnen die Hand schütteln, wegen meiner übergroßen Freude. So realistisch wahren die Bilder, doch als ich näher kam bemerkte ich meinen Irrtum.
Und sah auch den Grund für die angebliche Realität, das Teil lieferte Bilder wie mein PC.
Wenn ich bei dem zu nahe am Bildschirm bin, kann ich auch so komische Quadratische Elemente ausmachen. Wenn ich denn einen Film im DivX oder MPEG 4 Format anschaue.

Ja bei einen solchen großen Bildschirm sollte man eine Entfernung von 2,5 mal der Bilddiagonale haben. Damit man gut sehen kann, der Betrachtungswinkel viel mir als nächstes auf.
Mein Vater hat einen Rückprojektions- Fernseher, mit einer Bildschirmdiagonale von 103 cm.
Da darf man nicht über einen bestimmten Winkel schauen, sonst wird das Bild zu schlecht.
Hier aber ist das fast egal, und dann kommt noch folgendes dazu. Schwarz ist nicht gleich schwarz und weiß ist nicht gleich weiß. Da ist mein TV Heimkino klar im Vorteil, stolz lasse nach. Die Bilder werden dadurch realer, das beste Beispiel ist der Film „ Star Wars – Angriff der Klonkrieger.“. Ich habe mir den Film reingezogen, zum 5 ten mal. Einmal bei meinen Vater da wahr ich schon begeistert. Bei mir wahr es bis dato nur ein Röhrenfernseher, und nun. Ich bekam Sachen mit, die ich vorher nie sah.
Die Schauspieler haben auch Pickel, aber so gut geschminkt, das Sie einen im Kino oder daheim nicht auffallen. Mit dem TV kein Problem.

Das hebt doch das Selbstwertgefühl enorm an, durch die erhöhte Aufmerksamkeit ist mir auch folgendes aufgefallen. Die Prinzessin sagt zu Anakin „ Seit ich dich kenne, sterbe ich jeden Tag ein bisschen mehr.“ Die Franzosen nennen den Orgasmus „Der kleine Tod“. Man die Frau hatte jeden Tag einen und das ohne, nah Ihr könnt es ahnen.

Apropos Realität, ich scheue noch davor eine bestimmte Kategorie von Filmen anzuschauen, da ich angst habe mein Heimkino zu zerstören. Ich rede nicht von Gruselfilmen, sondern von der schönsten Nebensache der Welt. Hinterher hat mein TV doch noch ein oder mehrere Löcher.
Doch mittlerweile habe ich Ihn so installiert, das ich ein Akrobat sein müsste um ranzukommen.
Die Bild in Bild Funktion ist auch ganz praktisch für mich, so kann ich im Internet surfen. Gleichzeitig das Bild vom Fernseher sehen und so keine Sendung mehr verpassen.
Bild in Bild oder PIP, dabei wird ein kleiner Bildschirm in eine frei wählbare Ecke des großen Bildschirms projeziert.


Die Technischen Details in hoffentlich Amüsanter Weise:

Mit dem 13 Bit Processing, das hat nichts mit Bier zu tun. Sondern mit der kleinsten Einheit, mit der ein Computer rechnen kann.
Ist er in der Lage 549 Milliarden Farben, mit 8192 Graustufen darzustellen. Letztere sind nicht zum Treppensteigen gedacht.
Er ist HDTV- Tauglich, mit einer Auflösung von 1024 * 768, außerdem hat er einen Helligkeitssensor der die Helligkeit an die Umgebungsverhältnisse anpasst.
Seine Kontrastrate beträgt 10.000:1, und er hat eine optimierte Leuchtkraft von 1.500 cd/m².
Seine unverbindliche Preisempfehlung beträgt € 3.2299,00.
Soll aber unter € 2000, zu erhalten sein.
Laut Samsung besteht ein Plasma- TV – Bildschirm aus zwei gasgefüllten Glasscheiben, die herausragende Bilder erzeugen. Die Bilder entstehen durch den wiederkehrenden Prozess der Phasen RESET-ADDRESS-SUSTAIN.
Allerdings führt die hohe Frequenz in der RESET-Phase zu unnötigem Licht, was wiederum einen gewissen Verlust an Klarheit nach sich zieht.
Daher wird bei Plasma- Fernsehen von Samsung eine patentierte Technologie eingesetzt. Durch die der herkömmliche Kontrastwert verdoppelt wird, um Licht und Schatten zu verstärken und perfekte Kontrast Qualitäten zu wahren.
Das Cinema Progressive Scan ist ein Muss für diese TV`s. Dieses Line-Doubling-System verbessert bewegliche Bilder und Standbilder gleichermaßen.
Mit Plasma TV von Samsung können Sie sich von, Bluring, Stottern und anderen Artefakten endgültig verabschieden.

Fazit:

Ich habe Ihn zwar gewonnen, doch wehr das Geld dafür ausgiebt wird sich einen Optischen Genuss ohne Gleichen kaufen.
Die Akustischen Signale bewegen sich ohne Zusatzgeräte aber im Rahmen des normalen.

Danke Coca Cola für diesen und anderen Genüssen, dadurch bereue ich keine einzige Flasche die ich von euch jemals trinken durfte.
Nur leider gelte ich wahrscheinlich, im Bezug auf eure Produkte in Zukunft bei Yopi als voreingenommen.

Egal Genuss ist Genuss, es kann nicht mehr schlechter werden. Nur noch besser, und ich harre der Dinge die da kommen.

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen, ansonsten bitte ich um Mitteilung im Gästebuch.
Bei nicht Yopi Mitgliedern kann ich dabei leider nur um Verständnis bitten.

Dieser Bericht erscheint auch bei Ciao.

Herzlichst euer ErlicherGauner.

59 Bewertungen, 25 Kommentare

  • anonym

    19.11.2006, 15:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • sokinai

    02.05.2006, 13:44 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • Fluetie

    12.04.2006, 21:47 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Venezianerin_2005

    11.04.2006, 16:04 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • HIlbs

    05.04.2006, 04:59 Uhr von HIlbs
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg +

  • Sternenhimmel

    03.04.2006, 23:07 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • moniseiki

    03.04.2006, 15:34 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***************************************** <br/>***************************************** <br/>********Liebe grüße moniseiki******** <br/>***************************************** <br/>*****************************************

  • Susn

    03.04.2006, 12:49 Uhr von Susn
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg Susn

  • Kranich

    02.04.2006, 21:17 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg & thx 4 re* ;-))

  • anonym

    02.04.2006, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kesseKirsche

    02.04.2006, 12:15 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ### Sh #### Lg Nicole

  • Ilka123

    02.04.2006, 10:25 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • mami_online

    02.04.2006, 01:31 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Nicole

  • Smooly

    02.04.2006, 00:09 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, bin aber mit meinem Panasonic auch sehr zufrieden. Gruß Smooly

  • Sayenna

    01.04.2006, 02:33 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........:-) LG Ela

  • Suggababe2

    31.03.2006, 21:06 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :-) Lg Micha :-)

  • _knuddelmonster88_

    31.03.2006, 15:46 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sara <br/>PS: Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • anonym

    31.03.2006, 15:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Lg, Christina :-)

  • Flute

    31.03.2006, 14:46 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • Kira123

    31.03.2006, 14:45 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, und ein super produkt!

  • absinth_girl

    31.03.2006, 14:35 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • phobee

    31.03.2006, 13:46 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße, pia

  • morla

    31.03.2006, 13:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh du mal wieder hier.L.G.Petra

  • Connector

    31.03.2006, 13:30 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • TheLick

    31.03.2006, 13:28 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Will ich auch haben, will ich auch haben, haaaaaaaben ich will........;-) <br/>LG