Samsung SGH-E100 Testbericht

Samsung-sgh-e100
ab 165,13
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jurastudi84

SAMSUNG SGH E100 - WIE GUT IST ES WIRKLICH?

Pro:

gutes Display

Kontra:

Standyzeit, Preis

Empfehlung:

Ja

Diesmal schreibe ich über mein Handy, das Samsung SGH E100. Ich besitze dieses seit rund 4 Monaten.

Wie immer freue ich mich über Bewertungen und Kommentare ;).

~~~~~~~~~~~~~~
Inhaltsverzeichnis:

I. Das Handy
II. Fazit
~~~~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~
I. DAS HANDY
~~~~~~~~~~~

a) Daten aufgelistet

-Netz: Dual-Band GSM 900/1800
-Standby: rund 200 Stunden
-Sprechzeit: rund 3 Stunden
-Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe): 83 x 47 x 21 mm
-Gewicht: 80 g
-Display:
~>Frontdisplay: Blau, 96 x 64 Pixel Auflösung
~>Hauptdisplay: TFT, 65.536 Farben, 128 x 160 Pixel Auflösung
-WAP-Browser: ja (Version 2.0)
-HTML-Browser: nein
-GPRS: ja
-Bluetooth: nein
-Infrarot-Schnittstelle: ja
-integrierte Freisprecheinrichtung: nein
-Vibrationsalarm: ja
-MMS: ja
-T9-Texterkennung: ja
-Speicher: 9 MB
-Digitalkamera: nein
-polyphone Klingeltöne: ja
-Klingeltöne download: ja
-Spiele: 5
-Radio: nein
-MP3-Player: nein
-Organizer: ja
-Taschenrechner: ja
-Kalender: ja
-Wecker: ja

b) Display

Das Frontdisplay ist ganz gut gemacht, leider aber nur mit einer 96 x 64 Pixel - Auflösung. Allerdings zeigt dieses Display eine Reihe guter Funktionen auf. Es gibt eine Datumsanzeige, die Uhrzeit, SMS - Empfang, Akkuleitung, Netzversorgung und eingehende Anrufe.
Diese Reihe an Funktionen ist echt gut und macht das Frontdisplay zu einem kleinen Helfer, ohne immer das Handy aufklappen zu müssen.
Die (Licht)Farbe des Frontdisplays ist Blau und sieht zudem auch schick aus. Leider kann man die Farbe nicht verändern.
~~~~
4 von 5 Sternen
~~~~
Das normale Display ist sehr gut gelungen und hat eine Auflösung von 128 x 160 Pixeln. Ich glaube allerdings, dass man die Auflösung noch um einiges besser hätte machen können.
Was mich allerdings sehr erfreut hat sind die 65.536 Farben. Dies und die Auflösung kombiniert ergeben ein sehr farbenfrohes Display und damit gebe ich hiermit
~~~~
5 von 5 Sternen
~~~~

c) Menüführung

Die Menüführung Samsung SGH E100 ist hervorragend. Ich liebe die Menüführung von Samsung, allerdings ist es eine große Umgewöhnung , wenn man früher Siemens oder Nokia hatte. Das war auch für mich , als alter Siemens-Benutzer, eine große Umstellung. Allerdings konnte ich nach einiger Zeit das Menü perfekt bedienen und es war dann auf einmal wirklich einfach.
~~~~
5 von 5 Sternen
~~~~

d) Preis

Der Preis, für den ich mein Samsung SGH E100 gekauft habe, lag bei rund 250 € ohne Vertrag. Der Preis ist schon ziemlich hoch, aber vergleichsweise niedrig, da andere Handys, mit derselben Leistung, das doppelte Kosten.
~~~~
3 von 5 Sternen
~~~~

e) Gesprächsdauer

Die Gesprächsdauer beträgt, laut Hersteller, rund 3 Stunden. Ich konnte dies leider noch nicht nachvollziehen, da ich nicht so lange mit dem Handy telefoniere. Allerdings konnte ich 2 Stunden am Stück telefonieren, und das ohne Probleme.
Diese Werte sind für das Energiefressende Samsung SGH E100 sehr gut, da vor allem auch das Hauptdisplay den meisten Strom verbraucht.
~~~~
4 von 5 Sternen
~~~~

f) Standbytzeit

Laut Hersteller beträgt die Standbyzeit rund 200 Stunden. Ich schalte mein Handy niemals aus, da ich immer erreichbar sein möchte ;). Das Handy hat bei minimaler Benutzung bei mir maximal 6 Tage durchgehalten. Das entspricht 168 Stunden, was schon eine gute Leitung ist, allerdings nicht riesig überwältigend.
~~~~
3 von 5 Sternen
~~~~

g) Klingeltöne

Die Klingeltöne sind sehr gut gelungen und sind polyphon. Man kann sich die Töne auch runterladen.
~~~~
4 von 5 Sternen
~~~~

h) Lieferumfang

Ich habe mitgeliefert bekommen:
2 Akkus, ein Headset, Anleitung und eine . Ich habe mir noch zusätzlich eine Gürteltasche gekauft, welche ich von meinem Elektrofachhändler obendrauf geschenkt bekam.

Der Ersatzakku ist super, da solche Akkus wirklich teuer sind, und ich keine Lust habe, in einem Jahr rund 50€ für einen Neuen auszugeben.
~~~~
5 von 5 Sternen
~~~~
Das Headset ist in Ordnung, leider aber auch nicht überwältigend.
~~~~
2 von 5 Sternen
~~~~
Die Bedienungsanleitung ist einfach und unkompliziert. Selbst Leute, die keinerlei Ahnung von Handys haben, kommen nach kurzer Zeit mit dem Handy klar, da die Anleitung einfach toll ist.
~~~~
5 von 5 Sternen
~~~~

i) Spaßfunktionen

Das Samsung SGH E100 hat vorinstallierte Spiele, welche ganz in Ordnung sind. Allerdings brauche ich das Handy nicht zum Spielen, also sind diese mir egal.
Eine DIGI - Cam ist nicht Vorhanden, leider.
EMS -, MMS - , SMS - Funktionen sind Vorhanden.
EMS ist super, und ich das ist gut. Allerdings hat keiner meiner Freunde EMS - Funktionen , also kann ich diese leider nicht nutzen.
~~~~
4 von 5 Sternen
~~~~


~~~~~~
II. FAZIT
~~~~~~

a) Meine Meinung

Das Samsung SGH E100 ist ein gutes Handy, mit solider Leistung. Allerdings hätte ich mir von den Funktionen her mehr erwartet. Alles ich allem kann ich für den Gesamteindruck
~~~~
4 von 5 Sternen
~~~~
vergeben.
Alles in allem ist das Samsung SGH E100 also gut gelungen und hat keine allzu großen Fehler. Ich bin echt zufrieden mit dieses Handy gekauft zu haben und werde es auch nicht bereuen. Ich habe ja auch nicht allzu große Anforderungen ;).

b) Punktevergabe

Alles in allem 48 von 60 Sternen, was gekürzt circa 4 von 5 ergibt.
In Schulnoten wäre dies eine gute 2, was ich aus meiner Erfahrung mit dem Handy nur bestätigen kann.
Für eine 1 oder 5 von 5 Sternen reicht es nicht, da einige Fehler dabei sind(Headset, Standbyzeit, keine Digi- Cam, etc).

c) Empfehlung?

Ich kann dieses Handy klar und deutlich empfehlen, aber für Leute mit hohen Anforderungen ist es nicht zu empfehlen.


Danke fürs Lesen
Gruß vom Studi

7 Bewertungen