Saw (DVD) Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
Erfahrungsbericht von Cehler
"Das Spiel beginnt"
Pro:
Story, Darsteller, Prinzip, Emotion und Schmerz
Kontra:
Oberflächliche Personenbeschreibungen
Empfehlung:
Ja
EIN VORWORT:
Aufgrund der Machart des Filmes ist es schierr unmöglich diesen Film als Jugendfreie Version in einen Bericht zu verfassen. Daher möchte ich ALLE bitten die keine 18 Jahre alt sind, oder solche die ein schwaches Gemüt haben einfach nur auf "Sehr Hilfreich" ;-) zu klicken und dann einen anderen Bericht zu lesen. Nein Spass, aber tut euch diesen Bericht nicht an wenn ihr derartige Filme nicht mögt.
__________________________________________________
VORGESCHICHTE:
Wie ich auf diesen Film komme, ist eine gute Frage.
Diese ist leicht beantwortet, meine Freundin hat mich drauf scharf gemacht, doch dies war jedoch beim 1. Teil, logisch das ich auch den 2. sehen musste.
Doch worauf ich eigentlich hinaus möchte, ist,
Wer Denkt sich einen derart Kranken Handlungsverlauf aus???
Um vom Ursprung auszugehen waren es 2 Studenten einer amerikanischen Universität, sie stellten dieses Grundprinzip in einem Theater vor....
Wenige Monate später fanden es nicht nur die Schüler toll, sondern auch die Filmemacher aus Hollywood, sie kauften den Studenten die Geschäftsidee ab.
__________________________________________________
HANDLUNG:
Worüber Handelt der Film??
An dieser Stelle verallgemeiner ich die Handlungen ohne auf irgendwelche Handlungen, Namen oder ähnliches einzugehen.
Es geht um einen schwerkranken Mann der versucht hat sich sein Leben zu nehmen, ein Fehlversuch...
Aufgrund dessen studierte er privat die Menschliche Psyche und deren Überlebens -/ Instinkt -/Wille.
Er konnt es nicht länger mit ansehen wie Menschen täglich an ihrem Leben vorbeileben, sie realisieren nicht das sie Leben und sehen dies nicht als Geschenk an, sie sind nicht dankbar...
Ebenfalls verabscheut er die Menschen, die Unrecht ausüben, ein Mann der Verbrechen begeht, oder jemand der täglich schlechte Nachrichten verkündet.
Er möchte diesen Leuten eine Lehre bereiten indem er ihren Überlebenswillen testet, wobei ich diese Thematik im Laufe dieses Berichtes noch weiter erläutern werde.
__________________________________________________
STORY [[ Einfach ]] :
Jig Saw,
der Puzzle-Mörder der ebenfalls im ersten Teil die Hauptrolle einnahm, jedoch im Hintergrund. Er bildete nicht den Schwerpunkt des Films, dies soll sich doch in diesem Teil ändern, wie erfahren mehr über den Mann der die Fäden zieht.
Für dies gibt es einen einfachen Grund,
der erste Teil befasste sich mit 2 Opfern in der Gegenwart.
In diesem Teil, dem 2. sind dem Puzzle-Mörder gleich 7 Leute zum Opfer gefallen, mit unter diesem Opfer ein Junge, der Sohn eines Detektiv. Hier Filtert sich klar heraus das es nicht möglich ist auf 7 Charaktere einzugehen, sie werden lediglich alle kurz beschrieben und es wird veranschaulicht, warum sie die "Ehre" haben an Saw's Perversem Spiel teilzuhaben.
Der Schauplatz dieses Filmes ist zu einem das Stillgelegte Stahlwerk, das die Heimat von Jig Saw reproduziert und zum anderen ein Haus in dem sich die "Spielkandidaten" von Jig befinden.
Das Haus in dem sich die Opfer befinden wird von einem tödlichen Nervengas durchströmt, welches im Film mit der Wirkung des *Tokio-Anschlags* verglichen wird. Nach 2 Stündiger Inhalation wirkt das Nervengas tödlich und die Spielkandidaten sterben einen grausamen Tod.
__________________________________________________
STORY [[ Erweitert ]] :
Der obengennante Sohn eines Detektivs, spielt eine Schlüsselrolle in diesem Film, er stellt den Zusammenhang der 2 Schauplätze dar, er ist der Sohn von Detektiv Matthews, einem Polizisten der seinen Job nicht immer nach dem "Handbuch" ausgeführt hat. Er hat Fehler in seine Vergangenheit gemacht, aus welchen Gründen auch immer hat er Leute hinter Schwedischen Gardinen gebracht indem ER die Beweismaterialien so manipuliert hat das es für eine Verurteilung ausreicht. Ein neuer "Spielkandidat" ist dem Spiel von Jig Saw beigetreten, der Detektiv.
Doch jeder der den 1. Teil gesehen hat, "Wie ist es möglich das Jig Saw sich erwischen lassen hat?"
Ganz Einfach: ER WOLLTE ES
Der Film beginnt mit einer Art Intro,
Zu sehen ist ein Raum, indem sich ein Mann mit einem Spiegel und einem Fernseher befindet.
Der Mann kommt zu Bewusstsein, schaut in dem Spiegel und erkennt sein stark angeschwollenes und verletztes Auge,
der Fernsehr springt an, Timing.
Im Fernsehr ist eine Puppe zu sehen, sie sieht Angsterregend aus und dürften vielen aus dem ersten Teil bekannt sein.
Sie vermittelt dem Mann das er eine Todesmaske um seinem Kopf trägt und diese ihn töten würde, sollte er nicht rechtzeitig den Schlüssel finden.
Doch wo ist der Schlüssel???
Saw gibt ihm einen Tipp, ein Röntgenbild erscheint,
es ist ein Menschlicher Schädel zu erkennen und hinter der rechten Augenhöhle ist ein Schlüssel zu erkennen...
"Wieviel Blut wollen sie vergießen um zu überleben??"
Der Mann wird histerisch und betätigt den Auslöser der Todesmaske, es war ein Seilzug. Die Zeit läuft ihm bleibt eine Minute um sich aus seiner brigären Lage zu retten, in einer Kiste vor sich entdeckt er ein Skalpell, er versucht es, doch vergebens...
*** KLATSCH***
Schließlich einige Zeit später wird die Polizei fündig und entdeckt die Leiche des Mannes, Detektiv Matthews wird zum Tatort gerufen, er macht sich auf dem Weg und ihm wird durch einem Schriftzug an der Decke deutlich gemacht das er näher hinschauen soll.
Abends vorm einschlafen bemerkt er es dann, an der Todesmaske befand sich ein Schriftzug einer Stahlfabrik.
Am nächsten Tag macht er sich mit einem Spezialtrupp, dem SWAT auf den Weg zu der Fabrik.
Dort angelangt, wartet auf ihn ein alter gebrächlicher Mann, Jig Saw.
Was für ein aufeinander treffen, Matthews lehnt sich auf dem Schreibtisch von Saw und sagt ihm ins Gesicht " Is this Close Enough??" ( Musste es auf Englisch sagen, hört sich einfach besser an )
Matthews hält sich natürlich für den größten, doch soll Jig Saw, der Genie aus dem ersten Teil tatsächlich so ungeschickt sein? NEIN
Matthews will ihn abführen lassen, Jig Countert:
"Ich glaube ich sollte hier bleiben, während sie mit ihrem kleinen Problem dort hinten beschäftigt sind"
Er zeigt auf einen Raum, der durch ein großen Käfig symbolisiert wird. Auf dem Tisch befinden sich decken unter dem sich etwas befindet, ( schon alleine hier hat man riesen herzsauesen) Monitore, die Räume eines Hauses wiedergeben.
Matthews entdeckt sein Sohn und so beginnt schließlich auch für ihn das saddistische Spiel. [ ... ]
__________________________________________________
HUMOR:
=0
__________________________________________________
ROMANTIK:
=0
__________________________________________________
ANPRUCH:
Sehr viel sogar, denn man muss den Film ein wenig durchschauen um diese Riesigen Spannungssituationen und die häufigen Aha-Momente realisieren zu können.
__________________________________________________
ACTION:
Sehr wohl vorhanden aber darauf ist dieser Film nicht ausgelegt, lediglich unter den Opfern selber entstehen Actionszenen.
__________________________________________________
SPANNUNG:
Dieser Film ist meines Erachtens an Spannung beinahe nicht zu übertreffen, jede einzelne Sekunde fiebert man mit den anderen mit und in diesem Film ist wahrlich beinahe Nichts vorhersehbar, was ich persönlich immer Super finde.
__________________________________________________
GELEGENHEIT:
EIndeutig, Pärchen zusammen im Kino während sich die Freundin sich in den Armen des Freundes schützt.
Oder auch einfach mit ein paar Kumpels gemütlich ein paar Bier trinken und am Abend Spass haben.
KEINESFALLS ZU EMPFEHLEN:
Wenn man alleine zuhause sitzt :)
__________________________________________________
ALTERSGRUPPE:
Alle ab 18 Jahren :) Ansonsten meines Erachtens keine Einschränkungen.
__________________________________________________
KOMPLEXER AUFBAU:
Es ist einfach nur hervorragend durchdacht, der ganze Film wirft Rätsel auf die am Schluss alle komplette aufgelöst werden bei einem hervorragendem Review, mit genialem Musik-Soundtrack hinterlegt.
Die letzten 10 Minuten des Films ist einach ein reines "Gänsehautfeeling".
__________________________________________________
FAZIT:
Ein absolut gelungener Film, der für alle Altersgruppen zu empfehlen ist, mit Ausnahme von Minderjährigen.
Abraten von diesem Film würde ich Leuten die Emotional leicht zu beeinflussen sind und ebenfalls Leuten die nicht viel von Gewaltverherlichung halten.
Denn dieser Film stellt traurigerweise keinesfalls dar das diese Art von Gewalt falsch, gefährlich oder krank ist.
Auf diesen Entschluss muss jeder Zuschauer selber kommen.
Meines Erachtens ein Perverser Film, der mir sehr wohl zeigt das Gewalt falsch ist aber dennoch einfach ergreifend ist.
Ein Film den ich an alle 18+ weiterempfehlen kann und er erhält selbstverständlich volle 5 Punkte von mir!
__________________________________________________
Ich hoffe ich konnte euch helfen!!!!!!!!!!!!!!
Mit freundlichen Grüßen euer Christian
35 Bewertungen, 14 Kommentare
-
04.04.2006, 01:26 Uhr von Suggababe2
Bewertung: sehr hilfreichSehr Hilfreich ! Lg Micha :-)
-
15.03.2006, 16:30 Uhr von Naffy
Bewertung: sehr hilfreichGruß Naffy
-
15.03.2006, 15:44 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich*** sh & lg *** Christina
-
13.03.2006, 00:23 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreich//// SH ////
-
12.03.2006, 23:36 Uhr von sascha6525
Bewertung: sehr hilfreichfreu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525
-
12.03.2006, 20:14 Uhr von Lidlefood
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
12.03.2006, 12:25 Uhr von schnekuesschen
Bewertung: sehr hilfreichEin wirklich sehr ausführlicher Bericht...LG Sandy
-
12.03.2006, 09:03 Uhr von Vicky
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich - Vic
-
12.03.2006, 03:27 Uhr von Animagus17
Bewertung: sehr hilfreichLG Debby
-
12.03.2006, 02:50 Uhr von meinungsmachernr1
Bewertung: sehr hilfreichgeiler film, die 5 sterne teile ich voll und ganz!
-
12.03.2006, 02:48 Uhr von darras76
Bewertung: sehr hilfreichIch hatte nach dem 1. Teil schlaflose Nächte, <br/>hab mir den 2. aber trotzdem angesehen, ein <br/>bisschen Masochismus braucht der Mensch*g* <br/>SH, lg, Daniela
-
12.03.2006, 02:41 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichDer Film war cool, beim zweiten Teil hab ich nach 5 Minuten ausgemacht, weil der zu heftig war xD SH von mir ;)Würd mich über Gegenlesung freuen :)LG Mogry :)
-
12.03.2006, 02:27 Uhr von Natascha20
Bewertung: sehr hilfreichdu hast saw 2 beschrieben !! trotzdem sh
-
12.03.2006, 02:27 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
Bewerten / Kommentar schreiben