Der Schwarm (Taschenbuch) / Frank Schätzing Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-der-schwarm-taschenbuch
ab 5,79
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von kilimandciao

Abyss diente wohl als Vorlage...

2
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

lässt sich kaum an einem Tag bewältigen, spannend, filmreif erzählt;

Kontra:

manchmal zu viel Beschreibung, altgebackene Story, unspektakuläres Ende

Empfehlung:

Nein

Nun habe ich endlich das fast 1000 Seiten Lange Buch (Taschenbuchausgabe für 9,95 Euro) zu Ende gelesen, und möchte darüber berichten solange die Erinnerungen noch frisch sind.

Die Story:
Die eigentliche Geschichte beginnt damit, das sich sich auf und unter dem Meer seltsame Sachen geschehen. Während einer Öl-Bohrung tauchen plötzlich in großer Tiefe fremdartige Würmer auf, die das Ökosystem der Erde bedrohen. Aus unerklärlichen Gründen hört der Golfstrom auf zu fließen. Wale fangen scheinbar grundlos an Schiffe anzugreifen, und giftige Meeretiere bedrohen die Menschen an den Küsten.
Ein Team von Wissenschaftlern versucht daraufhin diesen Ereignissen auf den Grund zu gehen, und begibt sich auf ein großes Militärschiff um die Sache vorort zu erforschen.
Sie machen eine Begegnung mit eine bis dato unbekannten Lebensform, die anscheinend für diese Ereignisse verantwortlich ist. Während die Wissenschaftler dem Grund der Angriffe erforscht, verfolgen die CIA und Militär aber ganz eigene Ziele.....


Meinung / Kritik:
Der Roman ist grundsätzlich ganz gut erzählt. Es sind unglaublich viele Details eingebaut. Selbst ein kleines Gespräch kann in diesem Buch über mehrere Seiten gehen und man taucht fast immer in die Gedankenwelt der Personen ein, die gerade sprechen. Auch wird die Umgebung meist so genau beschrieben, dass man die Erzählung fast eins zu eins verfilmen könnte. Ich las den Roman jedoch mit gemischten Gefühlen. Es ist zwar erstaunlich, wieviel man an Details in den Roman packen kann. Jedoch kommt man sehr bald in Versuchung, sich im "Schelllesen" zu üben, und die eigentlich Nebensächlichen Sätze nur noch mit den Augen zu überfliegen.
Das Buch ist so aufgebaut, das sich gegen Ende eines Kapitels immer eine Spannungsspitze erreicht wird, und dann in einem neuen Kapitel, mit einer anderen Romanfugur nach diesem Schema die Erzählung fortgesetzt wird. Da kann man diese nebensächlichen Beschreibungen nicht gebrauchen.
Ich wurde beim lesen immer ungeduldiger und sogar gestresst, ich dachte mir dann
" man o man komm zum Punkt....Ist das ein Drehbuch, oder ein Roman ?" und ich hab weitergelesen und weitergelesen.....und wurde dann mit sehr schwachen Ende belohnt. Obwohl der Roman (etwa bis zur Häfte) zunächst stark an den Film "Abyss" erinnert, und ich mich sogar mit einer Abyss-Klon zufriedengegeben hätte, beschloss der Autor wohl einen originellen Weg zu gehn, und bescherte dem Buch ein ödes Ende, der einfalllsloser nicht sein kann...
Auch die Schicksale der Helden (eine Gruppe von Hauptfiguren wie in einem Film)
sind nicht wirklich fesselnd. Ich habe beim lesen ab und zu mehrere Wochen Pausen eingelegt, und weiss nicht mal mehr wie alle Personen heißen und wer jetzt wer war.
Wenn man dann weiterliest, merkt man das es auch nicht so wichtig ist. Wie im Film Abyss sterben einige, und der kleine Rest sorgt dann für das "Happy-End".


Fazit:
Das Buch ist erzählerisch sehr ausgeschmückt, für meinen Geschmack jedoch viel zu übertrieben. Ich muss aber auch anmerken das ich kein begeisterter Romanleser bin, und nur einen Roman lese, wenn ihn mir jemand zufällig in die Hand drückt. Allerdings kann ich euch mit Sicherheit sagen, dass ein paar Kürzungen dem Buch betimmt gut getan hätten. Auch das Ende erfüllt wie ich meine, bestimmt nur die Erwartungen der wenigsten Leser. Das Buch ist also eher mittelmäßig, ich würde euch empfehlen etwas anderes zu lesen.

39 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    08.11.2011, 08:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für den Bericht und Lieben Gruß

  • kleiner_engel

    03.05.2011, 00:32 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Montagabend! LG

  • bigmama

    01.05.2011, 20:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • yeppton

    01.05.2011, 14:16 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • sigrid9979

    01.05.2011, 12:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen sonnigen 1 Mai

  • luiggi

    01.05.2011, 11:37 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag. LG Detlef

  • babygiftzwerg

    01.05.2011, 11:09 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen 1. Mai LG Ulrike

  • cleo1

    01.05.2011, 07:45 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht, würde mich über Gegenlesung sehr freuen. LG cleo1

  • morla

    30.04.2011, 23:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    30.04.2011, 23:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*