Der Schwarm (Taschenbuch) / Frank Schätzing Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-der-schwarm-taschenbuch
ab 5,79
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Schätzing - mein Schwarm .... *g*

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich nun schon mehrere Romane aus Schätzing Feder gelesen habe, möchte ich euch auch den Roman vorstellen, mit dem er berühmt wurde.

DER SCHWARM !!!

Daten zum Buch:
===========

Das Buch kam im Jahr 2005 im Fischer Verlag als kostengünstige Taschenbuchausgabe heraus.

Broschiert: 956 Seiten
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag GmbH; Auflage: 12., Aufl. (26. Oktober 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596164532
ISBN-13: 978-3596164530
Größe und/oder Gewicht: 19 x 12,4 x 4,8 cm

PREIS: 9,95 Euro

Inhalt und Gliederung:
===============

Das Buch beginnt mit dem Prolog, der am 14. Januar an der Peruanischen Küste in Huanchaco startet.

Erster Teil: ANOMALIEN

Hier wird ein Ausschnitt aus der Offenbarung des Johannes aus Kapitel 16 vorangeführt. Dann erklärt Schätzing den Einstieg in die Handlung kurz und bündig mit einer Mitteilung der CNN vom 17. april 2003. Jedes Kapitel ist weiterhin mit Unterkapiteln versehen, die jeweils das Datum und den Ort der Handlung angeben. Hier sind zum Beispiel Trondheim in Norwegen, Vancouver Island in Kanada oder Kiel in Deutschland zu nennen.

Teil 2 heißt CHATEAU DISASTER
Hier wird aus den Jahresberichten der Umweltschutzorganisation zitiert. Der 10. Mai ist der Beginn dieses Kapitels.

Teil 3 heißt INDEPENDENCE und wird begonnen mit einem Auszug aus Leon Anawaks "Selbsterkenntnis und Bewußtsein"

Teil 4 wird ABWÄRTS getauft und beginnt mit einem Ausschnitt aus den "Chroniken" von Samantha Crowe.

Teil 5 heißt KONTAKT und da kann der Leser zu Beginn lesen:

Die Suche nach fremder Intelligenz ist immer die Suche nach der eigenen. CARL SAGAN


Es geht im Buch darum, dass auf hoher See ein Fischer verschwindet. Er ist peruanischer Herkunft. Australien: giftige Quallen belagern die Küste ... Kanada: es gibt keine Wale mehr ... doch, sie kommen viel später als erwartet und verhalten sich eigenartig. Sie sind aggressiv.

Weiterhin ist ein Ölbohrteam dabei misteriöse Würmer zu entdecken. Sigur Johanson ist dabei und versucht, diese Spezies zu erforschen. Warum ändert sich das Leben im Meer so sehr, dass es sich gegen den Menschen richtet? Auch Leon Anawak kommt zu der Ansicht, dass es nicht mit rechten Dingen zugehen kann, und Zufall kann das alles nicht sein, was auf der Welt bzw. in den Meeren der Welt passiert...

Umweltschutz und Militär treten auf den Plan. Die Regierungen der betroffenen Staaten scheinen mehr zu wissen, als die Wissenschaftler, die sich mit den Phänomen auseinander setzen.

Es geht soweit, dass man befürchten muss, das der Mensch an sich bedroht wird, dass der Rasse Mensch eine große Katastrophe bevorsteht, die sie sogar auslöschen könnte.

Der Weltraum ist erforscht, man weiß so viel über ihn, aber was weiß die Menschheit über die Ozeane und über seinen eigenen Planeten?

So hat Schätzing seinen Roman aufgebaut. Er lässt den Leser sehr viele wissenschaftliche Variationen lesen und nachvollziehen und stellt ihn vor vollendete Tatsachen. Natürlich ist es utopischer Inhalt, es ist fiktiv, aber ein Quentchen Wahrheit umwelttechnisch gesehen, so finde ich, ist im Roman unbedingt widerzufinden.

meine Meinung:
===========

Es ist sein Durchbruch gewesen - das Buch "Der Schwarm" und wenn man es gelesen hat, kann man sich vorstellen, warum ...

Natürlich hat sich der Autor von Buch zu Buch weiter entwickelt, aber man spürt schon hier, dass er sein Handwerk absolut versteht, dass er weiß, wovon er schreibt, dass er top recherchiert und äußerst spannend schreibt von der ersten bis zur letzten Minute.

Schätzing schreibt zwar technische Details auf, aber diese wirken nicht langatmig oder uninteressant, sondern passen sich perfekt an die Romanhandlung an, machen diese interessant, sodass man als Leser immer wieder auch etwas dazu lernen kann und die fiktive Handlung halt auch unterstützt wird und natürlich besser verständlich wirkt.

Schätzing schreibt sehr flüssig, unter zu Hilfenahme zahlreiche erklärender Adjektive, er schreibt teils wissenschaftlich, aber auch sehr zu Herzen gehend, wie ich finde. Auch erklärt er sehr detailliert seine handelnden Personen und natürlich die gesamt Handlung, die er durch einen immerwährend ausbauenden Handlungsstrang ständig unter Spannung hält und nicht nur das, es passiert immer wieder etwas und der Leser wird ständig an das Buch gefesselt, man kann es einfach nicht zur Seite legen, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

Das gesamte Buch ist einfach nur atemberaubend und schrecklich zugleich. Ein Szenario wird hier erschaffen, welches dem Leser Gänsehaut bereitet, es ist absolut nichts für schwache Nerven. Es ist vom Tempo her sehr flüssig geschrieben, hat keine langatmigen Stellen, trotz der über 900 Seiten, ständig spannend und mitreißend geschrieben. Schätzing hat es meisterhaft geschafft, den Inhalt und den Hintergrundgedanken einer Naturkatastrophe in eine fiktive Handlung zu packen, die zeigt, wie gefährlich es ist, mit der Umwelt nicht nachhaltig und gewissenhaft umzugehen. Eine Handlung hat man als Leser hier, die aufzeigt, was die Natur für den Menschen ist und wie schnell sie sich gegen ihn richten kann. Das finde ich so faszinierend, darauf muss man erstmal kommen und dann noch eine solche recht wissenschaftlich-technische Handlung in einen spannenden und nicht langatmigen dicken Wälzer zu packen, das ist wahre Kunst.

Man spürt, dass sich Schätzing sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Er dankt am Schluss des Buches auch den vielen Menschen, die ihm mit Informationen geholfen haben, ohne die sicher nicht ein so erfrischender Wissenschaftsthriller hätte entstehen können.

Ich bin begeistert !!!!

der Autor:
=======

Baujahr: 1957
Eigentlich ist er Kreativchef einer Werbeagentur, Musiker und Musikproduzent, Hobbykoch und natürlich Schriftsteller.

Schätzing ist Taucher und mit diesem Buch "SCHWARM" hat er sich einen Traum erfüllt. Er hat - das soll wohl wahr sein, den Inhalt des Roman vor Jahren geträumt.

Schätzing lebt und arbeitet in Köln.

66 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Frederica_20

    17.03.2010, 19:40 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • topfmops

    15.03.2010, 16:55 Uhr von topfmops
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eigentlich löst der Ausdruck "Bestseller" bei mir einen unwiderstehlichen "Lass-Liegen-Reflex" aus.

  • Medea78

    15.03.2010, 13:29 Uhr von Medea78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohh, sehr schön geschrieben :-) einen Schönen Montag wünsch die Schweizerin :-)

  • bambie34

    15.03.2010, 12:16 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, Gruß Tanja

  • bigmama

    15.03.2010, 06:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Skybob

    14.03.2010, 21:48 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    tolles Buch, dass ich auch mal endlich lesen muss - BW - GLG Sven

  • paula2

    14.03.2010, 21:02 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mima007

    14.03.2010, 13:38 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • giselamaria

    14.03.2010, 13:24 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    tja, er scheint toll zu schreiben, leider nicht mein Genre. Habe eins von ihm noch da, angelesen, kann mich einfach nicht mit anfreunden... - dein Bericht ist aber prima!!! - LG Gisela

  • hitman123

    14.03.2010, 12:34 Uhr von hitman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht..würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen..lg

  • Hot_Rider

    14.03.2010, 12:13 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R........H I L F R E I C H

  • Lale

    14.03.2010, 10:10 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • rainbow90

    14.03.2010, 08:54 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • sigrid9979

    13.03.2010, 23:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.....Lg Sigi

  • morla

    13.03.2010, 22:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • hjid55

    13.03.2010, 22:23 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • orlan

    13.03.2010, 21:32 Uhr von orlan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand den Anfang des Buches toll, das Ende dann aber nicht mehr so. Gruß, orlan

  • leuchttuermin

    13.03.2010, 21:05 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - sh, was sonst?