Schauinsland Reisen Testbericht

No-product-image
ab 11,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von Isabellsche

Preise gut, alles gut!

Pro:

Preis, Service, Flug, Hotel, Freundlichkeit

Kontra:

Autovermittlung

Empfehlung:

Ja

Hallöchen!

Wie manche von euch vielleicht schon mitbekommen haben, ging mein diesjähriger Sommerurlaub nach Fuerteventura - mit Schauinsland Reisen. In meinem Bericht möchte ich euch einen kurzen Überblick über das Unternehmen verschaffen und über meine Erfahrungen damit berichten.

Infos über Schauinsland Reisen

Das Unternehmen wurde 1918 unter dem Namen \"Transportunternehmen Erich Kassner\" in Duisburg-Hamborn gegründet. Somit besteht Schauinsland Reisen nunmehr seit über 85 Jahren und gehört damit zu den ältesten und erfahrensten Reiseunternehmen Deutschlands. Schauinsland-Reisen ist ein mittelständischer, unabhängiger Veranstalter, der bereits in der dritten Generation der Familie Kassner geführt wird.

Warum Schauinsland Reisen?

Ganz einfach, eine 7tägige Reise nach Fuerteventura ins Fuerteventura Princess mit Halbpension kostete zum gleichen Zeitpunkt mit den gleichen Flügen

bei Neckermann ca. 800,00 Euro,
bei 1-2-fly ca. 725,00 Euro und
bei Schauinsland 699,00 Euro.

Von daher war für uns der Preis ausschlaggebend, denn wer hat schon 100,00 Euro zu verschenken?

Flug und Hotel

Der Flug war mit Condor, was ja eine renommierte Fluggesellschaft ist, die Flugzeiten waren nahezu perfekt (morgens hin und abends zurück) und das Hotel war auch sehr gut (Tipp: einfach Hotelbewertung bei www.holidaycheck.de lesen, dann kann nichts schief gehen). Die 4 Sterne waren auch wirklich 4 Sterne, vor Ort im Hotel hatten wir auch nicht den Eindruck, schlechter oder besser als die Neckermann-Kunden behandelt zu werden. Keine Beanstandungen!

Service

Direkt nach der Landung auf Fuerteventura war sofort jemand von Schauinsland Reisen da, der uns eine kurze Infobroschüre mit den Zeiten und Telefonnummern der Reiseleitung gab und uns gleich informierte, mit welchem Bus wir zum Hotel gebracht werden. Der Bus war ein Kleinbus (zugegebenermaßen schon etwas marode, aber egal, wir sind angekommen), der insgesamt ca. 10 Leute zu den verschiedenen Hotels fuhr. Im Hotel lag unsere Buchung auch vor und wir konnten ohne Probleme einchecken.
Im Hotel lag eine Mappe von Schauinsland Reisen aus, in der man alle wichtigen Informationen über die Insel, Ausflugsmöglichkeiten, Sprechzeiten der Reiseleitung und über den Rückflug fand.
Am Abflugtag wurden wir wieder sehr pünktlich vor dem Hotel abgeholt, diesmal von einem Luxus-Kleinbus mit Ledersitzen, überall Beinfreiheit und perfekt klimatisiert.

Reiseleitung

Die Reiseleiterin war ca. zweimal in der Woche in unserem Hotel, wo sie die Neuankömmlinge mit einem Begrüßungsgetränk willkommen geheißen und ihnen einen Überblick über die Insel, die Ausflugsmöglichkeiten und alles rund um das Hotel verschafft hat. Die Dame machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck und stand auch für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Einziger Minuspunkt: Wir hatten über die Dame einen Mietwagen für einen Tag gebucht, dass ging über AviaCar. Das lief so ab, dass wir Ihr mitteilten, was für einen Wagen wir möchten und an welchen Tagen wir Zeit hätten. Sie notierte sich das ganze und versprach, uns per SMS bescheid zu geben an welchem Tag wir ein Auto bekämen. Das funktionierte auch alles und wir waren pünktlich um 09:15 Uhr an der Rezeption, um abgeholt zu werden. Nach 45 Minuten kam endlich jemand der uns zum Hotel Aldiana fuhr, dort war das Büro von AviaCar. Nachdem wir hier nochmals 45 Minuten gewartet hatten, stellte AviaCar fest, das unsere Buchung überhaupt nicht vorlag. Wir haben uns dann trotzdem noch geeinigt und unser Auto bekommen, aber die ganze Geschichte war mehr als ärgerlich, da wir so erst um 11 Uhr losfahren konnten. Im nachhinein stellten wir auch noch fest, dass die Preise von AviaCar total überteuert waren und man das Auto auch wesentlich billiger hätte mieten können. Aber das war auch ein bisschen unsere Schuld, wir hätten vorher vergleichen müssen.

Fazit

Ich hatte mich vor Urlaubsantritt ein bisschen umgeschaut und Berichte über SLR gelesen, und diese waren nicht immer positiv. Daher hatte ich dann doch ein bisschen Angst, dass irgendetwas nicht klappen würde bei der Reise.
Aber bis auf die Tatsache, dass unsere Mietwagenbuchung nicht vorlag (ob der Fehler bei AviaCar oder bei der Reiseleitung war, weiß ich nicht) und das Schauinsland Reisen die Autos von einer völlig überteuerten Mietwagenagentur verliehen, waren wir absolut zufrieden mit Schauinsland Reisen und ich kann SLR jedem weiterempfehlen, der Geld sparen möchte! Für den Schlamassel mit der Autovermietung gibt es einen Punkt abzug, daher vergebe ich gute 4 Sterne!

Kontaktangaben

Internetadresse: www.schauinsland-reisen.de
Emailadresse: [email protected]
Adresse: Schauinsland Reisen GmbH
Weseler Strasse 126 - 128
47169 Duisburg
Telefon: +49 203 / 99 40 5 - 0
Fax: +49 203 / 99 40 5 - 55

Liebe Grüße, Isa

Für yopi und ciao=IsaS84

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sascha6525

    15.03.2006, 00:18 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525