Schulnoten Testbericht

No-product-image
ab 9,86
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DonHenny

Noten sind unfair aber manipulierbar

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Leider können wir nicht ohne Noten auskommen, denn irgendwie müssen Schüler ja bewertet werden. Aber an jedem Ende eines Schuljahres ist die Notenverteilung der Lehrer oft nicht nachvollziehbar.

Natürlich kann ein Lehrer nicht alles sehen und alles fair bewerten, denn sie sind auch nur Menschen. Aber gerade weil sie nur Menschen sind, sollte man dies für sich nutzen, wenn man clever ist. Kann man nachvollziehen, wenn alle Klausuren befriedigend waren, auf dem Zeugnis trotzdem die Note \"gut\" erscheint? Und das nur ein Beispiel von vielen aus meiner Schulischen Vergangenheit. Ich habe es einmal ohne große Mühe, ohne Hausaufgaben zu machen oder zu üben auf einen Schnitt von 1,67 gebracht (in der Berufsschule als Industriekaufmann).

Der erste Trick ist, sich in die erste Reihe zu setzen, am besten noch alleine an einem Tisch. Damit ist man schon einmal davor abgesichert beim Quatschen erwischt zu werden, was jeder Lehrer als großen Minuspunkt in der Notenverteilung sieht. Sitzt man in der ersten Reihe, so hat man besseren Kontakt zum Lehrkörper und er erkennt nahezu alle positiven Bemühungen des Schülers.

Zeigt dem Lehrer im Unterricht Interesse, diskutiert um jeden Preis, kritisiert und fragt bei jeder Kleinigkeit, die ihr nicht versteht. Dies hat zwei positive Effekte. Der Lehrer wird es mit einer guten mündlichen Note entlohnen und man wird sehen, wie einfach der Unterricht zu verstehen ist, wenn man selbst aktiv mitdenkt anstatt jede Einzelheit von der Tafel ins Heft zu übertragen, ohne diese wirklich zu verstehen. Nutzt die Unterrichtszeit und das Wissen des Lehrers optimal aus, es wird sich auf dem Zeugnis und in der erhöhten unterrichtsfreien Freizeit bemerkbar machen. Außerdem scheinen die Schultage kürzer zu werden, da bei aktiver Mitarbeit die Zeit deutlich schneller rumgeht.

Der nächtse Punkt ist, gebt euch bei der Notenverteilung nicht zufrieden. Wenn der Lehrer euch eine Note gibt, dann kämpft für eine bessere. Diskussionen über Noten waren bei mir immer sehr erfolgreich, denn wenn man meine vorher benannten Ratschläge beherzigt, dann wird der Lehrer anders mit euch reden als mit anderen Schülern. Somit könnt ihr eure schriftlichen Noten einfach durch eine mutige Diskussion (die euch niemand übel nimmt) sehr gut aufbessern.

Ihr müsst euch nur einmal in die Lage der Lehrer versetzen, wie angenehm es ist, wenn das was man sagt, scheinbar auf fruchtbaren Boden stößt. Wie dankbar sind meine Lehrer für mein Interesse gewesen, für meine schlauen Fragen und für die Diskussionen. Die Qualität des Unterrichts wird aufgebessert. Versucht alles im Unterricht zu verstehen und nicht erst zu Hause, denn da ist kein Lehrer, der sieht, wie aktiv ihr seid. Außerdem wollen Schüler doch Freizeit haben, also nutzt die Zeit im Unterricht, denn je besser ihr das tut, umso mehr Freizeit habt ihr. Ich habe die Höhere Handelsschule hinter mir, bin Industriekaufmann und gehe dieses Jahr studieren, dabei habe ich nicht einmal richtig geübt oder regelmäßig Hausaufgaben gemacht. Trotzdem war ich oft einer der besten Schüler der Klasse, und das nicht weil ich schlauer bin, sodern weil ich die Lehrer in meiner Hand hatte.

Noch ein allgemeiner Tip für den erfolgreichen Unterricht. Versucht gut und ausgiebig zu schlafen. Steht nicht so spät auf, sondern frühstückt vor der Schule und duscht euch. Zieht euch gepflegt an und seit in der Schule stets gut gelaunt und seht alles nicht so ernst, denn jalle Klausuren sind doch nur ein paar Blätter Papier (wer hat davor schon Angst), und Lehrer ganz normale Menschen die euch nur schlechte Noten geben können, was ihr verhindern könnt. Nehmt die Schule als Luxus und freut euch, dass ihr sie umsonst genießen könnt (auch wenn ich riesige Kritik an unser Schulsystem habe). Schafft euch ein gutes Image bei den Lehrern und manipuliert eure Noten durch Überzeugungskraft, viel Erfolg dabei!
-+

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • crazyEli

    22.06.2013, 00:05 Uhr von crazyEli
    Bewertung: besonders wertvoll

    das sehe ich genauso ! Finde es gut, dass jmd sich dazu geäußert hat !