Schwartau Extra Erdbeer-Konfitüre Testbericht

Schwartau-extra-erdbeer-konfituere
ab 5,95
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Pussy101

Sommer aufs Brot

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Geruch, Konsistenz

Kontra:

etwas zu süß

Empfehlung:

Ja

Als meine Oma letztens zu Besuch war, brachte sie mir eine Menge Leckereien mit. Darunter auch eine gekaufte Marmelade. Ich war eher skeptisch, da ich nur selbstgemachte Marmeladen gewohnt war. Meine Oma ist im Marmeladen-Selbermachen nämlich eine echte Künstlerin, so habe ich immer Erdbeer-, Johannisbeer-, Himbeermarmelade und viele andere Sorten zu Hause stehen.
Das hielt mich dann letztendlich dann aber doch nicht davon ab, das geschenkte Glas zu öffnen und zu probieren...

Die Verpackung und der Hersteller
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Bei der Marmelade handelt sich es um Schwartau Extra Erdbeer Konfitüre. Da ich das Glas geschenkt bekommen habe, kann ich leider nicht den Preis nennen.
In dem ca. 11 cm hohen und 6,5 cm breiten Glas, sind 340 g Konfitüre enthalten. Sie ist ungefähr ein Viertel Jahr haltbar.
Das Glas ist durchsichtig. Auf der Vorderseite ist ein Etikett mit Erdbeeren drauf und dem Namen des Produkts und auf der Rückseite ist ein Etikett aufgeklebt wo die Zutaten stehen, sowie Informationen zu einer aktuellen Zusatzaktion, welche Schwartau mit diversen Reiseunternehmen macht.
Der Deckel ist ein Schraubverschluss mit leckeren Erdbeeren drauf.

Die Konfitüre ist hergestellt aus 50g Früchten je 100g, mit einem Gesamtzuckergehalt von 63g je 100g.

Zutaten:

Erdbeeren, Zucker, Glukosesirup, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel, Citronensäure

Hersteller sind die Schwartauer Werke in Bad Schwartau in Deutschland. Informationen zu den Schwartauer Werken sind zu finden unter http://www.schwartauer-werke.de. Informationen direkt zu der Marmelade unter http://www.schwartau-extra.de.
Insgesamt werden 20 verschiedene Sorten von dieser Marmelade angeboten. Dabei ist alles dabei. Neben Erdbeere, noch Hagebutte, Erdbeer-Vanille, Erdbeer-Mango, Ananas und viele viele mehr die bestimmt sehr lecker sind und Lust aufs Probieren machen.

Duft, Geschmack, Konsistenz und mein Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Dreht man das Glas auf, riecht man sofort den Duft von Erdbeeren. Aber gar nicht so künstlich und zu süß, wie man es sich vielleicht vorstellt, sondern ganz natürlich und sehr fruchtig. Wie eine frische Erdbeere frisch vom Feld gepflückt riecht die Konfitüre. Einfach umwerfend.
Die Konsistenz ist genau richtig. Nicht zu dünn und auch nicht zu fest. Man kann es schön auf dem Brot verteilen, es tropft nichts oder läuft hinunter. Die Konfitüre ist in einem schönem kräftigen Rot mit den kleinen Erdbeersamen drin, die gut zu erkennen sind. Da sie nicht zu dünn ist, reicht bereits ein Klecks auf dem Brot, den man verteilt, was die vielleicht doch etwas teurere Konfitüre sehr ergiebig macht.
Nun geht’s ans Kosten. Die Marmelade schmeckt sehr nach Erdbeere. Jetzt allerdings etwas künstlich und zu süß. Ganz anders als selbstgemacht. Nach einem Brot mit der Konfitüre hab ich genug davon und kann sie für den Rest des Tages erst mal nicht mehr sehen. Sie ist einfach zu süß. Dafür packt mich spätestens am nächsten Tag wieder die Lust. Denn trotz der hohen Süße ist sie doch sehr lecker und bringt ein bisschen Sommer aufs Brot.

50 Bewertungen, 23 Kommentare

  • papaonline

    13.09.2006, 23:13 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • Fluetie

    02.04.2006, 01:25 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • PoisonAngel

    29.03.2006, 18:46 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/>LG Nicole

  • phobee

    28.03.2006, 18:12 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & gruß, pia

  • kesseKirsche

    28.03.2006, 01:48 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++ SH ++++ Lg Nicole

  • Doro1975

    28.03.2006, 01:10 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • absinth_girl

    27.03.2006, 21:28 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht

  • Lord_chandos

    25.03.2006, 22:32 Uhr von Lord_chandos
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh danke

  • kakaue

    25.03.2006, 20:07 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Kranich

    24.03.2006, 03:06 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • anonym

    23.03.2006, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner ausfürhlciher Bericht. super gegliedert. würde mich über gegenlesung freuen. Gruß Steffi

  • Salsaloco

    23.03.2006, 16:38 Uhr von Salsaloco
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • Sayenna

    23.03.2006, 15:32 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........:-) LG Ela

  • butterfly90

    23.03.2006, 14:36 Uhr von butterfly90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich*****Super Bericht******Freue mich auf Gegenlesungen*******mfg butterfly90

  • jarolimi79

    23.03.2006, 14:32 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Jaro

  • morla

    23.03.2006, 14:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • lemsi

    23.03.2006, 14:23 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist sehr gut gegliedert und sehr ausführlich, ich gebe dir gerne dafür ein sehr hilfreich und hoffe auf eine Gegenlesung :-) In diesem Sinne einen schönen Tag. lg lemsi

  • KatharinaB

    23.03.2006, 14:21 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Ich mag auch nicht so sehr gekaufte Marmelade, aber ich hab niemanden, der mir welche kocht. :-( Na ja... ;-) LG, Katha

  • Stv

    23.03.2006, 14:20 Uhr von Stv
    Bewertung: sehr hilfreich

    liest sich lecker

  • anonym

    23.03.2006, 14:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    23.03.2006, 14:16 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o)))

  • willibald-1

    23.03.2006, 14:16 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Marmelade stehe ich ja auf selbstgemacht...

  • musca

    23.03.2006, 14:07 Uhr von musca
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße, musca!