Schwartau Extra Erdbeer-Konfitüre Testbericht

Schwartau-extra-erdbeer-konfituere
ab 5,95
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Extra lecker......

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Viele werden jetzt wohl ihre eigene Marmelade oder Konfitüre einkochen. Erdbeeren gibt es derzeit in Hülle und Fülle. Ich gehöre aber nicht dazu. Ich kaufe die Marmelade einfach im Supermarkt. Für die paar Gläser, die wir so futtern, lohnt das Einwecken gar nicht, denke ich mal so.

Das ist sie nun:
========================
Gern kaufe ich von Schwartau Konfitüre. Und mit dabei ist immer die Erdbeersorte. Ich kriegte sie im 600g Familienglas für 2,39 Euro.

Und das ist drinne:
=====================
Erdbeeren, Zucker, Glukosesirup, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Zitronensäure.

Keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe. Keine Aromastoffe.

Schön erdbeerrot ist die Konfitüre. Das sieht man sofort, dazu muss man das Glas nicht erst öffnen. Durchsichtig ist das Glas, dick und groß und es hat einen leuchtend roten Deckel. Auf dem sind am Rand vereinzelte Erdbeeren abgebildet. Genau wie auf dem Etikette auf dem Glas.

Also man sieht sofort die Erdbeerstückchen in der Konfitüre. Hinterher auf dem Brötchen sieht man sie noch besser. Die Fruchtteile sind umgeben von einer geleeartigen roten Masse. Die ist schön süß. Auf dem Brötchen machen sich die etwas dunkler aussehenden Fruchtstücke sehr gut. Sieht appetitlich aus.

Die Erdbeerstückchen sind weich aber man spürt sie noch beim Essen. Und vor allem sind sie fruchtig. Sie geben der Marmelade die Frische und Fruchtigkeit. Klar, auch die Fruchtsäure kommt von ihnen. Zusammen mit dem süßen Gelee passt das echt klasse zusammen. Wären weniger Früchte drin, wäre mir die Konfitüre schon fast zu süß. So heben die Erdbeerteile die Süße etwas auf.

Die Konfitüre läuft nicht vom Brot, aber ich kann sie superleicht verteilen und auch die Früchte sind da nicht hinderlich. Wenn ich als Untergrund das Brötchen mit Butter bestreiche und die Konfitüre darauf verteile, bleibt sie sehr gut haften, zerfliesst also nicht. Wer sich die Butter spart muss damit rechnen, dass die Konfitüre in den oft löchrigen Brötchenteig einzieht. Das sieht nicht so lecker aus und schmeckt auch nicht so gut. Also eine dünne Schicht Butter muss schon sein.

Mit der Schwartau Extra Erdbeer Konfitüre bekommt man einen fruchtigen und frischen aber auch gut süßen Aufstrich fürs Brötchen. Klar sie passt auch auf Weisbrot und Knäckebrot und zu vielem mehr. Ach ja, auf Eierkuchen schmeckt die Marmelade auch toffte.

Wir essen auch andere Sorten, aber auf die Schwartau Extra Erdbeer Konfitüre kommen wir immer wieder gern zurück.


Hopsten

45 Bewertungen, 2 Kommentare

  • moonlighthoney

    12.07.2005, 22:33 Uhr von moonlighthoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    schlecht, ABER auch extrem süß!

  • redwomen

    11.07.2005, 23:18 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann da nie "Nein" sagen. -leider sind die Schwartauprodukte meist relativ teuer.- LG maria